www.thailaendisch.de

Leben in Thailand bei geschlossenen Grenzen?

Diskutiere Leben in Thailand bei geschlossenen Grenzen? im Behörden & Papiere Forum im Bereich Thailand Forum; Zugegeben, mein Wissensstand kann veraltet sein, aber demnach gibt es viele Ausländer, die dauerhaft in Thailand leben, und zwar als Tourist. Alle...
Plenz

Plenz

Senior Member
Themenstarter
Reaktion erhalten
33
Zugegeben, mein Wissensstand kann veraltet sein, aber demnach gibt es viele Ausländer, die dauerhaft in Thailand leben, und zwar als Tourist. Alle 6 Monate fahren sie über die Grenze nach Malaysia, Laos oder ein anderes Nachbarland, trinken dort einen Kaffee und reisen mit einem frischen Stempel im Pass wieder zurück.

Und nun kommt so ein Virus, und die Grenzen werden geschlossen. Dann geht das nicht mehr so einfach, oder wie sieht das aus?

Yogi

Yogi

Administrator
Reaktion erhalten
10.152
Alle 6 Monate fahren sie über die Grenze nach Malaysia, Laos oder ein anderes Nachbarland, trinken dort einen Kaffee und reisen mit einem frischen Stempel im Pass wieder zurück.
Bist du dir da sicher, mit den 6 Monaten?

A

allsome

Gast
@ Plenz, jetzt in der Corona Pandemie, gibt es seit einer Zeit X Verlängerungen für Touristen. Meine mal, immer über 2 Monate.

T

Tom60

Senior Member
Reaktion erhalten
912
Zugegeben, mein Wissensstand kann veraltet sein, aber demnach gibt es viele Ausländer, die dauerhaft in Thailand leben, und zwar als Tourist. Alle 6 Monate fahren sie über die Grenze nach Malaysia, Laos oder ein anderes Nachbarland, trinken dort einen Kaffee und reisen mit einem frischen Stempel im Pass wieder zurück.
Falls ich mich nicht verguckt habe war dein letzter Beitrag - abgesehen von diesem hier - von 2013, davor von 2011.
Seit dieser Zeit hat sich vieles geändert in Thailand, den Boarder/Visa-Run gibt es nicht mehr seit Mai 2014, oder so.

Spencer

Spencer

Senior Member
Reaktion erhalten
6.442
Falls ich mich nicht verguckt habe war dein letzter Beitrag - abgesehen von diesem hier - von 2013, davor von 2011.
Seit dieser Zeit hat sich vieles geändert in Thailand, den Boarder/Visa-Run gibt es nicht mehr seit Mai 2014, oder so.
Alle paar Jahre einen Beitrag ?
In diesem Tempo die Landesgrenzen zu übertreten würde den Grenzern wahrscheinlich gar nicht als Bewegung auffallen. 2011 haute Gummipol die Stempel doch noch persönlich in die Pässe und begrüßte die Farangs mit Handschlag - oder ?

Plenz

Plenz

Senior Member
Themenstarter
Reaktion erhalten
33
Danke, ich sehe schon, ich muss wohl bei Null anfangen, was das Sammeln von Infos betrifft.

Ja, die Idee "Auswandern nach Thailand" haben wir schon lange, aber das Umsetzen war immer für die ferne Zukunft angedacht. Inzwischen bin ich Rentner, meine Frau will auch nicht mehr lange arbeiten, und wir hoffen, dass Thailand im Herbst Geimpfte ohne Quarantäne ins Land lässt, dann können wir mal schauen, was der Immobilienmarkt so bietet, vorzugsweise in Kanchanaburi.

Wir haben es halt nicht eilig, denn auf unseren Rücken sitzt niemand und gibt uns die Sporen :wink2:

ffm

ffm

Senior Member
Reaktion erhalten
1.557
War das jemals so? Bis vor knapp 20 Jahren konnte man noch unbegrenzt Visa-Runs mit 30-Tage-Stempeln machen, aber dem hat Thaksin damals eine Ende gesetzt.

Und nun kommt so ein Virus, und die Grenzen werden geschlossen. Dann geht das nicht mehr so einfach, oder wie sieht das aus?
Jetzt ist es viel einfacher. Alle 2 Monate zur Immigration, Kopien abliefern, 1900 Baht zahlen, und gut ist. So lange der Ausnahmezustand gilt wird diese Ausnahmeregelung wohl auch zuverlaessig verlaengert. Stand jetzt bis Ende Juli, das bedeutet bis September muss niemand aus Visagruenden raus.

Otto-Nongkhai

Otto-Nongkhai

Senior Member
Reaktion erhalten
2.822
@Plenz, wenn du eine Thai Mia hast ,besorg dir ein Jahresvisum und dann hast du Ruhe,
kein Ärger mit Visa-Reisen.

E

expatpeter

Senior Member
Reaktion erhalten
586

Wie schon gesagt wurde, ist das mit dem Visa-run nicht mehr so einfach.Du kannst aber auch zur jetzigen Zeit noch die umständliche Prozedur der Einreise per Visum auf dich nehmen auf der Grundlage Nonimmi Retired Visa 0. Zunächst Visum beantragen für drei Monate und 800.000 Baht auf einer Bank einlagern. Das muss da 2 Monte gelagert haben, wenn du bei der zuständigen Immigraton eine Extension für dieses Visum beantragst.Die läuft dann über ein Jahr. Man kann auch die Einkünfte der Rente angeben. Alles nachzulesen hier:
Home - Immigration Bureau
Visa Extension
Esc drücken, um die Seite sichtbar zu machen.

Zuletzt bearbeitet:
E

expatpeter

Senior Member
Reaktion erhalten
586
............

Plenz

Plenz

Senior Member
Themenstarter
Reaktion erhalten
33
Ja, ich habe jetzt ein bisschen gelesen: ein Kaffee reicht nicht mehr, man muss jetzt 2 Nächte jenseits der Grenze verbringen. Aber wie oben geschrieben, gibt es wohl Corona-Ausnahmen. Könnte vielleicht für den einen oder anderen Auswanderer DIE Gelegenheit sein, die Voraussetzung "1 Jahr ununterbrochen in Thailand gelebt" zu erfüllen. ;) :wink2:

berti

berti

Senior Member
Reaktion erhalten
1.738
E

expatpeter

Senior Member
Reaktion erhalten
586
Nicht, daß plötzlich die gesamte Führungsriege durch ein simples "delete" im Nirwana verschwindet
Das soll ja vielen Rentnern passiert sein, die "ALT" und "Delete" gleichzeitig gedrückt haben.

Harald-redo

Harald-redo

Junior Member
Reaktion erhalten
10
Wenn ich mir in TH ein Haus oder ein Apartment kaufe brauche ich dann auch die 80000 Baht auf der Bank....?

berti

berti

Senior Member
Reaktion erhalten
1.738
Wenn ich mir in TH ein Haus oder ein Apartment kaufe brauche ich dann auch die 80000 Baht auf der Bank....?
welche 80000 thb? völlig unabhängig von Apt. oder Haus mußt Du für die Visa- Angelegenheiten immer zu den Stichtagen die gültigen Bedingungen erfüllen

Harald-redo

Harald-redo

Junior Member
Reaktion erhalten
10
Danke berti, dachte ich hätte da mal was gelessen...

Chumpae

Chumpae

Moderator
Reaktion erhalten
6.533
Also es handelt sich hier um 800.000(Acht hunderttausend baht respektive 400.000 baht, wenn man mit einer Thai verheiratet ist. und mMn brauchst Du die auch, auch wenn Du ein ganzes Dorf hinbauen möchtest.:gruebel:

Harald-redo

Harald-redo

Junior Member
Reaktion erhalten
10
Gut ich mehme dann sie 400000 :rolleyes:

Thema:

Leben in Thailand bei geschlossenen Grenzen?

Leben in Thailand bei geschlossenen Grenzen? - Ähnliche Themen

• Leben in Chiang Mai… Kosten

Leben in Chiang Mai… Kosten: Hi, ich lebe schon seit über 3 Jahren hier und viele haben mich gefragt, was ich monatlich ausgebe. Was kostet mich das Leben hier in Thailand...
  • Meine Thai-Freundin und ich bald 3 Jahre

Meine Thai-Freundin und ich bald 3 Jahre: Hallo, ich hoffe, ich werde hier nicht zerfleischt, wie von manchen Menschen bei Facebook. Ich bin im Februar 2023 mit meiner Freundin 3 Jahre...
  • Mein Leben in Thailand als Astronomieprofessor

Mein Leben in Thailand als Astronomieprofessor: Um meinem eintönigem Leben,bestehend ausEssen,Schlafen,Essen (Beweisfotos gibts auch noch) eine interessante Wende zu geben,habe ich mir vor der...
  • Mein Leben in Thailand.....Part 3

Mein Leben in Thailand.....Part 3: Part 3.1 Impressionen vom Leben auf dem Lande Nach den separaten Berichten über unsere Trips nach Koh Samet und Koh Samui geht es hier nun - in...
  • Leben und Arbeiten im Isaan

Leben und Arbeiten im Isaan: Hallo, ich bin am Überlegen ob ich im Isaan auf dem Grundstück meiner Freundin ein Caffè bauen soll, um dort zusammen mit meiner Freundin zu Leben...
  • Leben und Arbeiten im Isaan - Ähnliche Themen

• Leben in Chiang Mai… Kosten

Leben in Chiang Mai… Kosten: Hi, ich lebe schon seit über 3 Jahren hier und viele haben mich gefragt, was ich monatlich ausgebe. Was kostet mich das Leben hier in Thailand...
  • Meine Thai-Freundin und ich bald 3 Jahre

Meine Thai-Freundin und ich bald 3 Jahre: Hallo, ich hoffe, ich werde hier nicht zerfleischt, wie von manchen Menschen bei Facebook. Ich bin im Februar 2023 mit meiner Freundin 3 Jahre...
  • Mein Leben in Thailand als Astronomieprofessor

Mein Leben in Thailand als Astronomieprofessor: Um meinem eintönigem Leben,bestehend ausEssen,Schlafen,Essen (Beweisfotos gibts auch noch) eine interessante Wende zu geben,habe ich mir vor der...
  • Mein Leben in Thailand.....Part 3

Mein Leben in Thailand.....Part 3: Part 3.1 Impressionen vom Leben auf dem Lande Nach den separaten Berichten über unsere Trips nach Koh Samet und Koh Samui geht es hier nun - in...
  • Leben und Arbeiten im Isaan

Leben und Arbeiten im Isaan: Hallo, ich bin am Überlegen ob ich im Isaan auf dem Grundstück meiner Freundin ein Caffè bauen soll, um dort zusammen mit meiner Freundin zu Leben...
  • Oben