www.thailaendisch.de

Leben in Chiang Mai

Diskutiere Leben in Chiang Mai im Literarisches Forum im Bereich Thailand Forum; Die Obsternte ist dieses Jahr aber mager ausgefallen. Kommt ihr damit durch den Winter? :)
indy1

indy1

Senior Member
Reaktion erhalten
2.968
Die Obsternte ist dieses Jahr aber mager ausgefallen. Kommt ihr damit durch den Winter? :)

jaycut

jaycut

Senior Member
Reaktion erhalten
1.866
Die Regenzeit darf man -zumindest in Chiang Mai- Anfang November als beendet betrachten. Daher habe ich nach meiner Rückkehr aus Phuket erst mal die Überreste der Regenzeit "weggekärchert", die Regenrinnen gesäubert, die Obsternte eingefahren :D und den Rasen gemäht.

Anhang anzeigen 71479Anhang anzeigen 71478Anhang anzeigen 71477Anhang anzeigen 71480Anhang anzeigen 71482Anhang anzeigen 71481Anhang anzeigen 71483Anhang anzeigen 71484
Danach waren wir "ums Eck" im Japanisch/Koreanischen Restaurant.

Cheers, X-pat
Ist bei euch der weiße Zaun etwas umgeknickt bist Du mit dem Rasenmäher zu schnell gefahren, hast Dich aber voll ausgetobt!?? :eek2::lachen:

x-pat

x-pat

Senior Member
Themenstarter
Reaktion erhalten
5.165
Die Obsternte ist dieses Jahr aber mager ausgefallen. Kommt ihr damit durch den Winter? :)
Ja, ich glaube wir müssen rationieren.

Ist bei euch der weiße Zaun etwas umgeknickt bist Du mit dem Rasenmäher zu schnell gefahren...
Der Zaun hat in der Regenzeit leider ein wenig "Vertikalität eingebüßt". Vielleicht ersetze ich ihn irgendwann mit einer stabileren Konstruktion. Kommt auf die Todo Liste.

Cheers, X-pat

jaycut

jaycut

Senior Member
Reaktion erhalten
1.866
Der Zaun hat in der Regenzeit leider ein wenig "Vertikalität eingebüßt". Vielleicht ersetze ich ihn irgendwann mit einer stabileren Konstruktion. Kommt auf die Todo Liste.

Cheers, X-pat
[/QUOQUOTEDie

Cheers, X-pat
Die Zaunpfosten mit einer entsprechenden Tiefe einbetonieren mit einer Stahlkonstruktion das hält.

Yogi

Yogi

Administrator
Reaktion erhalten
11.612
Die Zaunpfosten mit einer entsprechenden Tiefe einbetonieren mit einer Stahlkonstruktion das hält.
Als ich vor 6 Jahren die große Renovierung bezahlt hatte, sah das so aus.
1699888912197.png

Direkt danach fing eine Bienen,- Hummelart an, es sich in den Querleisten gemütlich zu machen. Letztes Jahr blieb fasr nur der Lack über.
Also wurde das jetzt erneuert und aus Hohlprofilen gefertigt. Sollen die Biester sich ihre Zähnchen dran ausbrechen. :teuflisch:

jaycut

jaycut

Senior Member
Reaktion erhalten
1.866
Als ich vor 6 Jahren die große Renovierung bezahlt hatte, sah das so aus.
Anhang anzeigen 71500

Direkt danach fing eine Bienen,- Hummelart an, es sich in den Querleisten gemütlich zu machen. Letztes Jahr blieb fasr nur der Lack über.
Also wurde das jetzt erneuert und aus Hohlprofilen gefertigt. Sollen die Biester sich ihre Zähnchen dran ausbrechen. :teuflisch:
Da gibt es diese lästigen Holzbienen oder auch schwarze Wespen die beißen das Holz durch um ihr Nest zu machen und bringen ihr Verwandtschaft und Kumpels mit!
Bei uns haben Sie bei dem Badezimmer das Kunststoffmoskitonetz an zwei Fenster durchgebissen:stomp: das ich dann repariert habe die fressen alles, was nicht aus Stahl oder Beton ist!!!8-)

x-pat

x-pat

Senior Member
Themenstarter
Reaktion erhalten
5.165
Diese Versammlung mit Freunden rund um die rauchenden Töpfe von Horumon (Yakiniku Restaurant in Chang Phueak) fand am Wochenende statt. Die Gegend um den Sri Wattana Market, bei den Locals besser bekannt als Gaat Tanin, ist ein sehr lebhaftes Stadtgebiet. Man findet viele traditionelle chinesische Shophouses, Restaurants, Märkte, und die Rajabhat Universität.
400111862.jpg
400387795.jpg

Cheers, X-pat

• Gefällt mir
Reaktionen: MUC
C

Chak

Senior Member
Reaktion erhalten
2.116
Das Malay Gras ist sehr widerstandsfähig. Es wird in der Trockenzeit braun, erholt sich danach aber schnell wieder. Dünger braucht es auch nicht.
Dass Gras sich wieder erholt ist eigentlich generell so, auch mit den in Mitteleuropa angepflanzten Sorten.

x-pat

x-pat

Senior Member
Themenstarter
Reaktion erhalten
5.165
Dass Gras sich wieder erholt ist eigentlich generell so, auch mit den in Mitteleuropa angepflanzten Sorten.
Ja, aber bei den Toleranzen für Trockenheit und/oder Schatten gibt es Unterschiede.

x-pat

x-pat

Senior Member
Themenstarter
Reaktion erhalten
5.165
Heute Margen gab es ein weiteres Erdbeben. Das Epizentrum war dieses Mal nahe Keng Tung in Burma. Es war deutlich stärker als das Erdbeben lvon vor 8 Tagen und sehr gut spürbar in Chiang Mai. In Burma könnte das ein oder andere kaputt gegangen sein. Ich habe bisher noch keine Nachrichten über Schäden.

Screenshot from 2023-11-17 09-16-58.png

Cheers, X-pat

jaycut

jaycut

Senior Member
Reaktion erhalten
1.866
Heute Margen gab es ein weiteres Erdbeben. Das Epizentrum war dieses Mal nahe Keng Tung in Burma. Es war deutlich stärker als das Erdbeben lvon vor 8 Tagen und sehr gut spürbar in Chiang Mai. In Burma könnte das ein oder andere kaputt gegangen sein. Ich habe bisher noch keine Nachrichten über Schäden.

Anhang anzeigen 71612

Cheers, X-pat
Hier ist was dazu,
Moderates Erdbeben der Stärke 4.1 - 62 km südwestlich von Keng Tung, Kengtung District, Shan State, Myanmar, am Freitag, 17. Nov. 2023 08:12 (Yangon Zeit) - 1 Erfahrungsbericht von Nutzern
bei euch aber soweit alles in Ordnung?

S

Snookersockel

Senior Member
Reaktion erhalten
393
In Chiang Rai hat kurz nach der Android-Warnung das Bett und Regal gewackelt und Wasserflaschen fielen vom Tisch.
War schon spooky...

x-pat

x-pat

Senior Member
Themenstarter
Reaktion erhalten
5.165
Der Link verweist auf das 4.1 Nachbeben, das 5 Minuten nach dem 5.7 Beben kam. Das Nachbeben hatten wir nicht bemerkt, aber das erste war deutlich spürbar. Keine Schadensberichte in Thailand. Ich kann mich nicht daran erinnern, dass wir Erdbeben in so kurzen Abständen hatten.

x-pat

x-pat

Senior Member
Themenstarter
Reaktion erhalten
5.165
November ist einer der besten Monate für Outdoor Sport in Chiang Mai. Ich habe in diesem Monat auch schon einige Touren und Trainingsrunden absolviert. Große Tagestour ist auch schon eingeplant.

Huay Cho in Mae Cho
20231105_140418.jpg
20231105_120541.jpg

Diesen Trail haben wir wahrscheinlich an den Motosport verloren. Die Dirtbiker haben den Trail in der Regenzeit vollkommen aufgerissen. Motocross scheint ein Trendsport zu sein. Man sieht leider immer mehr "Knatterbüchsen" im Wald.
20231105_131842.jpg

Am Huay Tueng Tao geht es geregelter zu. Das ist Armeeland. Hier sind keine motorisierten Fahrzeuge erlaubt. Außer auf der Straße natürlich.
20231112_132606.jpg

20231112_111645.jpg
20231112_114736.jpg
20231105_153125.jpg

Checkered Keelback (Fowlea piscator) auf der Straße. Diese Schlange habe ich hier schon oft gesehen.

Cheers, X-pat

x-pat

x-pat

Senior Member
Themenstarter
Reaktion erhalten
5.165
Road Trip to Muang Na

Zwischen Ook Pansa (Ende Oktober) und Loy Krathong (Mitte-Ende November) ist die Zeit der Kathin Zeremonien und Tempelfeste. Wir besuchen seit fast 20 Jahren den Wat Puttha Phrom Panyo, gegründet von Luang Ta Ma, der in den letzten zehn Jahren sehr bekannt geworden ist. Der Tempel liegt am Grenzgebiet zu Burma in einem abgelegenen Winkel von Nordthailand nahe der Quelle des Ping Rivers.

Vor zwei Jahrzehnten gab es dort nur die Höhle und ein paar Hütten. Die Gegend war gefährlich und oft von Schmugglern und Drogenkurieren frequentiert. Es gab häufige Übergriffe der burmesischen Armee. Die letzten Kilometer zum Tempel waren eine Lehmstraße. Der Abt war noch nicht berühmt und hatte oft Zeit für ein Gespräch.

Heute ist alles anders. Es gibt viele Gebäude und Statuen auf dem Gelände. Zum Kathin Festival sieht man lange Autoschlangen vor dem Tempel. Der alte Helikopterlandeplatz der Thai Airforce wird als Parkplatz verwendet. Die Autofahrt führt durch Chiang Dao und an Doi Ang Kang vorbei durch wunderschöne Landschaften.

20231118_095729.jpg

20231118_100112.jpg

20231118_103310.jpg

20231118_103345.jpg

20231118_104107.jpg

20231118_104338.jpg

20231118_112452.jpg

Cheers, X-pat

jaycut

jaycut

Senior Member
Reaktion erhalten
1.866
Road Trip to Muang Na

Zwischen Ook Pansa (Ende Oktober) und Loy Krathong (Mitte-Ende November) ist die Zeit der Kathin Zeremonien und Tempelfeste. Wir besuchen seit fast 20 Jahren den Wat Puttha Phrom Panyo, gegründet von Luang Ta Ma, der in den letzten zehn Jahren sehr bekannt geworden ist. Der Tempel liegt am Grenzgebiet zu Burma in einem abgelegenen Winkel von Nordthailand nahe der Quelle des Ping Rivers.

Vor zwei Jahrzehnten gab es dort nur die Höhle und ein paar Hütten. Die Gegend war gefährlich und oft von Schmugglern und Drogenkurieren frequentiert. Es gab häufige Übergriffe der burmesischen Armee. Die letzten Kilometer zum Tempel waren eine Lehmstraße. Der Abt war noch nicht berühmt und hatte oft Zeit für ein Gespräch.

Heute ist alles anders. Es gibt viele Gebäude und Statuen auf dem Gelände. Zum Kathin Festival sieht man lange Autoschlangen vor dem Tempel. Der alte Helikopterlandeplatz der Thai Airforce wird als Parkplatz verwendet. Die Autofahrt führt durch Chiang Dao und an Doi Ang Kang vorbei durch wunderschöne Landschaften.

Anhang anzeigen 71836
Anhang anzeigen 71837
Anhang anzeigen 71838
Anhang anzeigen 71839
Anhang anzeigen 71840
Anhang anzeigen 71841
Anhang anzeigen 71842
Cheers, X-pat
Sehr schöne Bilder und Landschaft das zweite Bild von oben was ist das für ein Berg kommt mir bekannt vor?:think:

Thema:

Leben in Chiang Mai

Leben in Chiang Mai - Ähnliche Themen

• Leben in Chiang Mai… Kosten

Leben in Chiang Mai… Kosten: Hi, ich lebe schon seit über 3 Jahren hier und viele haben mich gefragt, was ich monatlich ausgebe. Was kostet mich das Leben hier in Thailand...
  • Seit einem Jahr Leben in Chiang Mai 🙂

Seit einem Jahr Leben in Chiang Mai 🙂: Hallo, ich bin seit bisschen über einem Jahr in Chiang Mai, direkt vor Corona eingereist und sehr glücklich 🙂 Ich habe auch einen kleinen YouTube...
  • Leben in Chiang Mai seit einem Jahr 🙂

Leben in Chiang Mai seit einem Jahr 🙂: Hallo, ich bin seit bisschen über einem Jahr in Chiang Mai, direkt vor Corona eingereist und sehr glücklich 🙂 Ich habe auch einen kleinen YouTube...
  • Chiang Mai- 26jaehriger Australier nimmt sich das Leben

Chiang Mai- 26jaehriger Australier nimmt sich das Leben: Hallo zusammen, letztens hab ich in den Nachrichten gesehen, wie sich ein 26 jaehriger Australier vor 2- 3 Wochen in Chiang Mai das Leben...
  • wo leben Chiang Mai oder Pattaya

wo leben Chiang Mai oder Pattaya: wo soll man sich niederlassen Falang Infrastruktur gibt es in beiden Orten wo lässt es sich besser leben Preise Hitze Frost Unterhaltung Mieten...
  • wo leben Chiang Mai oder Pattaya - Ähnliche Themen

• Leben in Chiang Mai… Kosten

Leben in Chiang Mai… Kosten: Hi, ich lebe schon seit über 3 Jahren hier und viele haben mich gefragt, was ich monatlich ausgebe. Was kostet mich das Leben hier in Thailand...
  • Seit einem Jahr Leben in Chiang Mai 🙂

Seit einem Jahr Leben in Chiang Mai 🙂: Hallo, ich bin seit bisschen über einem Jahr in Chiang Mai, direkt vor Corona eingereist und sehr glücklich 🙂 Ich habe auch einen kleinen YouTube...
  • Leben in Chiang Mai seit einem Jahr 🙂

Leben in Chiang Mai seit einem Jahr 🙂: Hallo, ich bin seit bisschen über einem Jahr in Chiang Mai, direkt vor Corona eingereist und sehr glücklich 🙂 Ich habe auch einen kleinen YouTube...
  • Chiang Mai- 26jaehriger Australier nimmt sich das Leben

Chiang Mai- 26jaehriger Australier nimmt sich das Leben: Hallo zusammen, letztens hab ich in den Nachrichten gesehen, wie sich ein 26 jaehriger Australier vor 2- 3 Wochen in Chiang Mai das Leben...
  • wo leben Chiang Mai oder Pattaya

wo leben Chiang Mai oder Pattaya: wo soll man sich niederlassen Falang Infrastruktur gibt es in beiden Orten wo lässt es sich besser leben Preise Hitze Frost Unterhaltung Mieten...
  • Oben