
indy1
Senior Member
Die Obsternte ist dieses Jahr aber mager ausgefallen. Kommt ihr damit durch den Winter? 

Ist bei euch der weiße Zaun etwas umgeknickt bist Du mit dem Rasenmäher zu schnell gefahren, hast Dich aber voll ausgetobt!??Die Regenzeit darf man -zumindest in Chiang Mai- Anfang November als beendet betrachten. Daher habe ich nach meiner Rückkehr aus Phuket erst mal die Überreste der Regenzeit "weggekärchert", die Regenrinnen gesäubert, die Obsternte eingefahrenund den Rasen gemäht.
Anhang anzeigen 71479Anhang anzeigen 71478Anhang anzeigen 71477Anhang anzeigen 71480Anhang anzeigen 71482Anhang anzeigen 71481Anhang anzeigen 71483Anhang anzeigen 71484
Danach waren wir "ums Eck" im Japanisch/Koreanischen Restaurant.
Cheers, X-pat
Ja, ich glaube wir müssen rationieren.Die Obsternte ist dieses Jahr aber mager ausgefallen. Kommt ihr damit durch den Winter?![]()
Der Zaun hat in der Regenzeit leider ein wenig "Vertikalität eingebüßt". Vielleicht ersetze ich ihn irgendwann mit einer stabileren Konstruktion. Kommt auf die Todo Liste.Ist bei euch der weiße Zaun etwas umgeknickt bist Du mit dem Rasenmäher zu schnell gefahren...
Der Zaun hat in der Regenzeit leider ein wenig "Vertikalität eingebüßt". Vielleicht ersetze ich ihn irgendwann mit einer stabileren Konstruktion. Kommt auf die Todo Liste.
Cheers, X-pat
[/QUOQUOTEDie
Die Zaunpfosten mit einer entsprechenden Tiefe einbetonieren mit einer Stahlkonstruktion das hält.Der Zaun hat in der Regenzeit leider ein wenig "Vertikalität eingebüßt". Vielleicht ersetze ich ihn irgendwann mit einer stabileren Konstruktion. Kommt auf die Todo Liste.
Cheers, X-pat
Als ich vor 6 Jahren die große Renovierung bezahlt hatte, sah das so aus.Die Zaunpfosten mit einer entsprechenden Tiefe einbetonieren mit einer Stahlkonstruktion das hält.
Da gibt es diese lästigen Holzbienen oder auch schwarze Wespen die beißen das Holz durch um ihr Nest zu machen und bringen ihr Verwandtschaft und Kumpels mit!Als ich vor 6 Jahren die große Renovierung bezahlt hatte, sah das so aus.
Anhang anzeigen 71500
Direkt danach fing eine Bienen,- Hummelart an, es sich in den Querleisten gemütlich zu machen. Letztes Jahr blieb fasr nur der Lack über.
Also wurde das jetzt erneuert und aus Hohlprofilen gefertigt. Sollen die Biester sich ihre Zähnchen dran ausbrechen.![]()
Dass Gras sich wieder erholt ist eigentlich generell so, auch mit den in Mitteleuropa angepflanzten Sorten.Das Malay Gras ist sehr widerstandsfähig. Es wird in der Trockenzeit braun, erholt sich danach aber schnell wieder. Dünger braucht es auch nicht.
Ja, aber bei den Toleranzen für Trockenheit und/oder Schatten gibt es Unterschiede.Dass Gras sich wieder erholt ist eigentlich generell so, auch mit den in Mitteleuropa angepflanzten Sorten.
Hier ist was dazu,Heute Margen gab es ein weiteres Erdbeben. Das Epizentrum war dieses Mal nahe Keng Tung in Burma. Es war deutlich stärker als das Erdbeben lvon vor 8 Tagen und sehr gut spürbar in Chiang Mai. In Burma könnte das ein oder andere kaputt gegangen sein. Ich habe bisher noch keine Nachrichten über Schäden.
Anhang anzeigen 71612
Cheers, X-pat
Der Link verweist auf das 4.1 Nachbeben, das 5 Minuten nach dem 5.7 Beben kam. Das Nachbeben hatten wir nicht bemerkt, aber das erste war deutlich spürbar. Keine Schadensberichte in Thailand. Ich kann mich nicht daran erinnern, dass wir Erdbeben in so kurzen Abständen hatten.Hier ist was dazu,
Moderates Erdbeben der Stärke 4.1 - 62 km südwestlich von Keng Tung, Kengtung District, Shan State, Myanmar, am Freitag, 17. Nov. 2023 08:12 (Yangon Zeit) - 1 Erfahrungsbericht von Nutzern
bei euch aber soweit alles in Ordnung?
Morgendliche Zeremonie in Thailand wenn die Mönche um Opfergaben bitten...November Morgen in Chiang Mai
Anhang anzeigen 71667Anhang anzeigen 71668Anhang anzeigen 71669Anhang anzeigen 71670Anhang anzeigen 71671Anhang anzeigen 71672
Cheers. X-pat
Sehr schöne Bilder und Landschaft das zweite Bild von oben was ist das für ein Berg kommt mir bekannt vor?Road Trip to Muang Na
Zwischen Ook Pansa (Ende Oktober) und Loy Krathong (Mitte-Ende November) ist die Zeit der Kathin Zeremonien und Tempelfeste. Wir besuchen seit fast 20 Jahren den Wat Puttha Phrom Panyo, gegründet von Luang Ta Ma, der in den letzten zehn Jahren sehr bekannt geworden ist. Der Tempel liegt am Grenzgebiet zu Burma in einem abgelegenen Winkel von Nordthailand nahe der Quelle des Ping Rivers.
Vor zwei Jahrzehnten gab es dort nur die Höhle und ein paar Hütten. Die Gegend war gefährlich und oft von Schmugglern und Drogenkurieren frequentiert. Es gab häufige Übergriffe der burmesischen Armee. Die letzten Kilometer zum Tempel waren eine Lehmstraße. Der Abt war noch nicht berühmt und hatte oft Zeit für ein Gespräch.
Heute ist alles anders. Es gibt viele Gebäude und Statuen auf dem Gelände. Zum Kathin Festival sieht man lange Autoschlangen vor dem Tempel. Der alte Helikopterlandeplatz der Thai Airforce wird als Parkplatz verwendet. Die Autofahrt führt durch Chiang Dao und an Doi Ang Kang vorbei durch wunderschöne Landschaften.
Anhang anzeigen 71836
Anhang anzeigen 71837
Anhang anzeigen 71838
Anhang anzeigen 71839
Anhang anzeigen 71840
Anhang anzeigen 71841
Anhang anzeigen 71842
Cheers, X-pat