www.thailaendisch.de

Leben in Chiang Mai

Diskutiere Leben in Chiang Mai im Literarisches Forum im Bereich Thailand Forum; Hi expat, habt ihr Phuket wieder aufgegeben oder bleibt das der Zweitwohnsitz fuer die Smogmonate in Chiang Mai? Schoen Dich wieder zu lesen :) .
Dieter1

Dieter1

Senior Member
Dabei seit
10.08.2004
Beiträge
42.092
Reaktion erhalten
4.788
Ort
Bangkok / Ban Krut
Hi expat, habt ihr Phuket wieder aufgegeben oder bleibt das der Zweitwohnsitz fuer die Smogmonate in Chiang Mai?

Schoen Dich wieder zu lesen :) .
 
x-pat

x-pat

Senior Member
Themenstarter
Dabei seit
06.11.2003
Beiträge
7.946
Reaktion erhalten
4.166
Ort
Chiang Mai
Hi expat, habt ihr Phuket wieder aufgegeben oder bleibt das der Zweitwohnsitz fuer die Smogmonate in Chiang Mai? Schoen Dich wieder zu lesen :) .
Vielen Dank. Ganz im Gegenteil. Ich habe dieses Jahr mehr Zeit in Phuket verbracht als zuvor. Insgesamt waren es 4.5 Monate. Ich überlege schon im Dezember noch einmal runter zu fliegen, aber vielleicht lasse ich die Hochsaison dieses Jahr auch aus. Ich bin ja an der Westküste in Kamala und dort wird es zu der Zeit ganz schön trubelig.

Hier sind ein paar 2022 Fotos aus der Umgebung.

20220828_160227.jpg

Kamala Beach
20220828_162134.jpg

Kamala Strandweg in der Nebensaison
20220918_125157.jpg

Rawai
20220326_130930.jpg

Surin Beach
20220326_132424.jpg

Laem Singh Beach
20220918_135721.jpg

Cape Promthep
20220918_143738.jpg

Cape Promthep
20220429_185311.jpg

Kamala Beach "Happy Hour"
20220828_184107.jpg

Sunset Kamala Beach

Cheers, X-pat
 
jaycut

jaycut

Senior Member
Dabei seit
21.08.2021
Beiträge
1.687
Reaktion erhalten
639
Ort
Udonthani
Update 2022

Wir haben dieses Jahr das Dach unseres Hauses erneuern lassen. Neben der Garage hinter dem Haus war dummerweise eine Kokospalme zu nahe am Haus gepflanzt. Die herunterfallenden Nüsse hatten einige Dachziegel zertrümmert. Tja..., die Palme musste weichen und die Ziegel wurden erneuert. Außerdem wurde das Dach abgedichtet und neu gestrichen,

Anhang anzeigen 63062
Anhang anzeigen 63064

Das dürfte allerdings nur der Anfang gewesen sein. Nach 14 Jahren gibt es einiges zu erneueren. Die letzten Regenzeiten haben dem Pflastersteinweg einigermaßen zugesetzt.

Anhang anzeigen 63065

Ich weiss noch nicht, was ich damit mache. Erneuern? Kiesweg anlegen? Steinteppich? Natursteine?
Gibt verschiedene Möglichkeiten um den Garten mit Wegen umzugestalten. Man sollte aufpassen das die Fugen richtig verputzt sind sonst nistet sich einiges da ein!
1669190132645.png

1669190176731.png

1669190209840.png

1669190263657.png

1669190333423.png

1669190472290.png

1669190528133.png

Diese Steine gibt es bei Home pro oder bei uns im do home baustoffmarkt.
 
x-pat

x-pat

Senior Member
Themenstarter
Dabei seit
06.11.2003
Beiträge
7.946
Reaktion erhalten
4.166
Ort
Chiang Mai
Gibt verschiedene Möglichkeiten um den Garten mit Wegen umzugestalten. Man sollte aufpassen das die Fugen richtig verputzt sind sonst nistet sich einiges da ein!
Vielen Dank! Das sind einige schöne Beispiele. Das hier würde zur bestehenden Umgebung ganz gut passen.

Anhang anzeigen 63164

Wir warten mit der Renovierung vielleicht noch ein wenig, denn möglicherweise wird meine ältere Tochter bald ausziehen um mit der Uni zu beginnen und meine jüngere Tochter muss auch umdisponieren, weil ihre Schule umzieht. Im Moment ist alles in Bewegung.

Cheers, X-pat
 
Otto-Nongkhai

Otto-Nongkhai

Senior Member
Dabei seit
05.11.2002
Beiträge
20.906
Reaktion erhalten
2.692
Ort
Irgendwo im Outback!
Man sollte nicht alles so perfekt organisieren ,
sonst kann man gleich im Puppenhaus wohnen ,
oder in Disneyland !
 
HKGBKK

HKGBKK

Senior Member
Dabei seit
18.06.2019
Beiträge
2.614
Reaktion erhalten
2.065
Ort
Plutaluang
Man sollte nicht alles so perfekt organisieren ,
sonst kann man gleich im Puppenhaus wohnen ,
oder in Disneyland !
Es sollte schon einigermassen ordentlich und aufgeraeumt sein.

Was ich in Thailand schon fuer Muellkippenhaeuser gesehen habe....
Die Buden vollgestopft mit gammeligem Ramsch, ueberall Raender von Schimmel,
feuchte Decken, Fliesen bei deren Ansehen man Augenkrebs bekommt und dazwischen dann ein grossflaechig taetowierter Dachler im speckigen Unterhemd und mit Amuletten behaengt.
 
Chumpae

Chumpae

Moderator
Dabei seit
26.10.2011
Beiträge
12.363
Reaktion erhalten
6.173
Ort
Chumpae
Das mit dem Dachler überrascht mich jetzt ein wenig. Meistens wird ja die Anwesenheit eines Dachlers dazu benutzt, um wenigstens ein Minimum an Ordnung aufrecht zu erhalten. Wurde der allerdings dann in den Wind geschossen, sind der Entwicklung zum thail. Messitum Tür und Tor geöffnet.! :wait: :think:
 
jaycut

jaycut

Senior Member
Dabei seit
21.08.2021
Beiträge
1.687
Reaktion erhalten
639
Ort
Udonthani
Vielen Dank! Das sind einige schöne Beispiele. Das hier würde zur bestehenden Umgebung ganz gut passen.

Anhang anzeigen 63164

Wir warten mit der Renovierung vielleicht noch ein wenig, denn möglicherweise wird meine ältere Tochter bald ausziehen um mit der Uni zu beginnen und meine jüngere Tochter muss auch umdisponieren, weil ihre Schule umzieht. Im Moment ist alles in Bewegung.

Cheers, X-pat
Das würde ich dann auch etwas aufschieben wenn so einiges bei euch verändert wird.
Kannst Dir ja inzwischen Gedanken machen wie Du das gestalten willst. Gefällt mir auch ganz gut was Du dann dazu ausgewählt hast sehr stilvoll passt gut zu eurem Garten.
 
indy1

indy1

Senior Member
Dabei seit
26.03.2013
Beiträge
6.331
Reaktion erhalten
2.273
Ort
Oberpfalz, Winter TH
Mit Naturstein liegst du richtig, würd ich auch machen 👍
Ich will da meine Ruh, nicht nach 10 Jahren erneuern und ist praktisch wie optisch schön ...

Entweder Natursteinplatten geschnitten, großformatig oder Spaltstein, die naturmaßigen Polygonalplatten auf Traß verlegt
Da kann sich @x-pat sogar direkt vor Ort eine Sortierung selber zusammenstellen. Nach Steinarten, Stärke, Farben, dort gibt's nen Steinbruch für Polygonal in der Nähe. Oder mehrere

Was von beiden hängt auch vom Untergrund ab, Senkung, Verdichtungsgrad


Man sollte aufpassen das die Fugen richtig verputzt sind sonst nistet sich einiges da ein!
... die verputzt man aber nicht, wenn da Thais anfangen, die Fugen zu mit Zementputz zu verputzen, würd ich sofort sagen "Danke für Ihre Mitarbeit, auf Wiederschaun" :)





Poly auf Terasse statt Gehweg kommt auch gut:

Natursteinplatten-terrasse-verlegen.jpg



polygonalplatten karistou blue1.jpg



Titelbild_Terrassen_Gaerten_01.jpg
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
Yogi

Yogi

Administrator
Dabei seit
05.01.2007
Beiträge
40.426
Reaktion erhalten
9.486
Ort
Essen/ Nong Prue
Wenn ich geil auf Puzzle bin, kaufe ich das bei Ravensburger.
Aber okay, jeder soll das für sich selbst entscheiden.
 
x-pat

x-pat

Senior Member
Themenstarter
Dabei seit
06.11.2003
Beiträge
7.946
Reaktion erhalten
4.166
Ort
Chiang Mai
Man sollte nicht alles so perfekt organisieren, sonst kann man gleich im Puppenhaus wohnen ,oder in Disneyland!
Keine Angst! Dafür das das Chaos immer greifbar nah bleibt sorgen schon meine Familie und die Hunde. :D

Sind übrigens gerade angenehme 25°C in Chiang Mai. Ich glaube, dass ich den Winter lieber hier im Norden verbringe. In Phuket schwimmen bestimmt gerade ganz viele Touristen im Pool.

20220305_142440.jpg

Mein Büro in Phuket.

Cheers. X-pat
 
Zuletzt bearbeitet:
x-pat

x-pat

Senior Member
Themenstarter
Dabei seit
06.11.2003
Beiträge
7.946
Reaktion erhalten
4.166
Ort
Chiang Mai
Ich habe meine Zeit in Phuket dieses Jahr auch damit verbracht, die Bude ein bischen zu verbessern die ich letztes Jahr gekauft hatte. Armaturen und Geräte sind erneuert, neue Möbel und neue Deko sind angeschafft. Sieht jetzt einigermaßen brauchbar aus. Mir gefiel die Architektur und Raumaufteilung. Generell sind in Phuket die baulichen Standards deutlich höher. Das Apartment liegt ca. 700m vom Strand entfernt zentral in Kamala, was mir entgegenkommt, weil ich kein Auto in Phuket unterhalten muss. Mit dem Bike bin ich in 5min am Strand, oder im Big C oder im Restaurant.

Ich vermisse wirklich die Sonnenuntergänge an der Westküste, die wir normalerweise beim Coconut Man an der Strandbar verbringen. An manchen Tagen isses einfach ne unglaubliche Light Show.

20220908_094028.jpg

20220910_091349.jpg
20220910_091753.jpg

20220425_184837.jpg

20220828_185941.jpg

Cheers, X-pat
 
x-pat

x-pat

Senior Member
Themenstarter
Dabei seit
06.11.2003
Beiträge
7.946
Reaktion erhalten
4.166
Ort
Chiang Mai
Jetzt wieder zurück nach Chiang Mai. Während es in Phuket und auch in Zentralthailand im Oktober oft noch regnerisch und schwül ist, hat in diesem Jahr der Winter in Chiang Mai chon in der zweiten Oktoberwoche begonnen. Seitdem ist es deutlich trockener und kühler. Das macht Ausflüge, Fahrradfahren und Outdoor Aktivitäten jeder Art sehr viel angenehmer. November ist wahrscheinlich der beste Monat im Norden. Kaum noch Regen, kühle Morgende, meist sonnig, und die Landschaft hat noch ihren grünen Anstrich von der Regenzeit. Einige Wege und Trails in der Bergen sind allerdings ganz schön erodiert.
20221106_143756.jpg

20221106_160622.jpg

20221009_124606.jpg

20221106_164829.jpg

20221113_145912.jpg

20221106_142055.jpg

20221113_134708.jpg

20221113_135145.jpg

20221113_140727.jpg

20221113_141440.jpg


Cheers, X-pat
 
jaycut

jaycut

Senior Member
Dabei seit
21.08.2021
Beiträge
1.687
Reaktion erhalten
639
Ort
Udonthani
Jetzt wieder zurück nach Chiang Mai. Während es in Phuket und auch in Zentralthailand im Oktober oft noch regnerisch und schwül ist, hat in diesem Jahr der Winter in Chiang Mai chon in der zweiten Oktoberwoche begonnen. Seitdem ist es deutlich trockener und kühler. Das macht Ausflüge, Fahrradfahren und Outdoor Aktivitäten jeder Art sehr viel angenehmer. November ist wahrscheinlich der beste Monat im Norden. Kaum noch Regen, kühle Morgende, meist sonnig, und die Landschaft hat noch ihren grünen Anstrich von der Regenzeit. Einige Wege und Trails in der Bergen sind allerdings ganz schön erodiert.
Anhang anzeigen 63265
Anhang anzeigen 63266
Anhang anzeigen 63263
Anhang anzeigen 63267
Anhang anzeigen 63272
Anhang anzeigen 63264
Anhang anzeigen 63268
Anhang anzeigen 63269
Anhang anzeigen 63270
Anhang anzeigen 63271

Cheers, X-pat
Wirklich sehr schöne Gegend Landschaftlich wunderschön. Ist das außerhalb von Chiang Mai wo Du da rum radelst? :smile:
 
x-pat

x-pat

Senior Member
Themenstarter
Dabei seit
06.11.2003
Beiträge
7.946
Reaktion erhalten
4.166
Ort
Chiang Mai
Das ist etwas nördlich von Chiang Mai in der Gegend zwischen Mae Jo und Mae Kuang. Eine Besonderheit dieses Jahr ist, das die Stauseen in Chiang Mai so voll sind wie ich sie viele Jahre nicht gesehen habe. Dann kann ich den Rasensprenger ruhigen Gewissens schon mal einschalten... :D

Cheers, X-pat
 
jaycut

jaycut

Senior Member
Dabei seit
21.08.2021
Beiträge
1.687
Reaktion erhalten
639
Ort
Udonthani
Das ist etwas nördlich von Chiang Mai in der Gegend zwischen Mae Jo und Mae Kuang. Eine Besonderheit dieses Jahr ist, das die Stauseen in Chiang Mai so voll sind wie ich sie viele Jahre nicht gesehen habe. Dann kann ich den Rasensprenger ruhigen Gewissens schon mal einschalten... :D

Cheers, X-pat
Ah da hinten die Richtung irgendwann mal vielleicht, werde ich mal auch die Gelegenheit nutzen um den Norden Thailand zu erkunden auch Richtung Chiang Rai.
Dann für Dich Wasser marsch... ;-)
 
Thema:

Leben in Chiang Mai

Leben in Chiang Mai - Ähnliche Themen

  • Seit einem Jahr Leben in Chiang Mai 🙂

    Seit einem Jahr Leben in Chiang Mai 🙂: Hallo, ich bin seit bisschen über einem Jahr in Chiang Mai, direkt vor Corona eingereist und sehr glücklich 🙂 Ich habe auch einen kleinen YouTube...
  • Leben in Chiang Mai seit einem Jahr 🙂

    Leben in Chiang Mai seit einem Jahr 🙂: Hallo, ich bin seit bisschen über einem Jahr in Chiang Mai, direkt vor Corona eingereist und sehr glücklich 🙂 Ich habe auch einen kleinen YouTube...
  • Chiang Mai- 26jaehriger Australier nimmt sich das Leben

    Chiang Mai- 26jaehriger Australier nimmt sich das Leben: Hallo zusammen, letztens hab ich in den Nachrichten gesehen, wie sich ein 26 jaehriger Australier vor 2- 3 Wochen in Chiang Mai das Leben...
  • wo leben Chiang Mai oder Pattaya

    wo leben Chiang Mai oder Pattaya: wo soll man sich niederlassen Falang Infrastruktur gibt es in beiden Orten wo lässt es sich besser leben Preise Hitze Frost Unterhaltung Mieten...
  • Leben in Chiang Rai

    Leben in Chiang Rai: Liebe Mitglieder, mit diesem Beitrag wende ich mich vor allem an Menschen, die entweder eine längere Zeit in Chiang Rai verbringen, dort leben...
  • Leben in Chiang Rai - Ähnliche Themen

  • Seit einem Jahr Leben in Chiang Mai 🙂

    Seit einem Jahr Leben in Chiang Mai 🙂: Hallo, ich bin seit bisschen über einem Jahr in Chiang Mai, direkt vor Corona eingereist und sehr glücklich 🙂 Ich habe auch einen kleinen YouTube...
  • Leben in Chiang Mai seit einem Jahr 🙂

    Leben in Chiang Mai seit einem Jahr 🙂: Hallo, ich bin seit bisschen über einem Jahr in Chiang Mai, direkt vor Corona eingereist und sehr glücklich 🙂 Ich habe auch einen kleinen YouTube...
  • Chiang Mai- 26jaehriger Australier nimmt sich das Leben

    Chiang Mai- 26jaehriger Australier nimmt sich das Leben: Hallo zusammen, letztens hab ich in den Nachrichten gesehen, wie sich ein 26 jaehriger Australier vor 2- 3 Wochen in Chiang Mai das Leben...
  • wo leben Chiang Mai oder Pattaya

    wo leben Chiang Mai oder Pattaya: wo soll man sich niederlassen Falang Infrastruktur gibt es in beiden Orten wo lässt es sich besser leben Preise Hitze Frost Unterhaltung Mieten...
  • Leben in Chiang Rai

    Leben in Chiang Rai: Liebe Mitglieder, mit diesem Beitrag wende ich mich vor allem an Menschen, die entweder eine längere Zeit in Chiang Rai verbringen, dort leben...
  • Oben