Leben in Chiang Mai

Diskutiere Leben in Chiang Mai im Literarisches Forum im Bereich Thailand Forum; Unser Honorarkonsul Hagen Dirksen wird vom Ruhestand bedroht. Es gibt eine Petition, um den Guten noch ein bisschen werkeln zu lassen. Waere...
ChangLek

ChangLek

Senior Member
Reaktion erhalten
1.937
Dragan

Dragan

Senior Member
Reaktion erhalten
0
Nachdem ich den Großteil diese Threats gelesen habe, im Netz gesucht habe und mit einigen Freunden gesprochen haben die vor einigen Jahren in Chiang Mai waren hätte ich noch eine Frage.

Betreffend der "Luftverschmutzung" habe ich nur Beiträge und Erfahrungsberichte gelesen die schon 4-5 Jahre alt sind, hat sich die Situation in den letzten Jahren verbessert ?

F

ffm

Senior Member
Reaktion erhalten
1.112
Der im März und April häufig auftretende Smog ist wetterabhängig. Dieses Jahr war unproblematisch, im letzten Jahr war es sehr extrem mit Sichtweite von nur ein paar hundert Metern und Augenbrennen wenn man das Haus verlassen hat.

Eine grundlegende Verbesserung hat es nicht gegeben. Es werden nach wie vor Felder abgebrannt, und je nach Wetterlage kann das zu starkem Smog führen.

B

Blume

Junior Member
Reaktion erhalten
1
Mal ein paar Fragen von meiner Seite aus, da ich darüber nachdenke, in Chiang Rai o. Chiang Mai (je nachdem wie mir Chiang Rai gefällt) für ein paar Monate zu leben im Winter:

Ich bin dieses Jahr schon eingereist und habe bereits einen Monat in Thailand verbracht, würde aber gerne nochmals einreisen. Geht das? Und außerdem würde ich gerne wissen, ob man, wenn man seinen Wohnsitz in D abgemeldet hat problemlos dann auch die Möglichkeit hat, seinen Reisepass im Konsulat in Chiang Mai zu verlängern.

Achja brauche ich einen Pullover oder nicht? Bzw. reicht so ein einfacher Pulli für die ganz kalten Tage: https://coldseason.de/dale-of-norway-norweger-pullover/norweger-pullover-herren ?

crazygreg44

crazygreg44

Gesperrt
Reaktion erhalten
1.446
Mal ein paar Fragen von meiner Seite aus, da ich darüber nachdenke, in Chiang Rai o. Chiang Mai (je nachdem wie mir Chiang Rai gefällt) für ein paar Monate zu leben im Winter:

Ich bin dieses Jahr schon eingereist und habe bereits einen Monat in Thailand verbracht, würde aber gerne nochmals einreisen. Geht das? Und außerdem würde ich gerne wissen, ob man, wenn man seinen Wohnsitz in D abgemeldet hat problemlos dann auch die Möglichkeit hat, seinen Reisepass im Konsulat in Chiang Mai zu verlängern.

Achja brauche ich einen Pullover oder nicht? Bzw. reicht so ein einfacher Pulli für die ganz kalten Tage: https://coldseason.de/dale-of-norway-norweger-pullover/norweger-pullover-herren ?

Wenn Du Dich im Norden aufhältst, braucht es ab November schon mal abends ein langärmeliges Kleidungsstück. Es steht ja die "kalte Jahreszeit" bevor. Da können die Temperaturen je nachdem wo Du Dich aufhältst, auf 16 bis 8 Grad runtergehen.

Wenn Du keinen Pullover oder langärmeligen Sweater aus D mitgebracht hast . . solche Kleidungsstücke kannst Du in Chiang Mai erwerben oder in Bangkok im MBK Kaufhaus im 6. Stock

Deine Frage zur Passverlängerung kann ich nicht beantworten. Ich finde Deine Frage etwas befremdlich. Ich finde es gelinde gesagt seltsam wieso man sich aus D abmeldet, in Th einreist, und dort angekommen fest stellt, dass der Pass verlängert gehört. Wer zu spät kommt den bestraft das Leben, den Spruch kennst Du doch ?!

Einreisen, ausreisen, Visa-Bestimmungen?

Wenn Du darauf eine Antwort erhalten willst musst Du mehr Einzelheiten preisgeben. Zum Beispiel mit welchem Visum (es gibt ja verschiedene Visa-Arten) Du eingereist bist, wo ausgestellt, wie lange es gültig ist und so weiter.

S

sombath

Senior Member
Reaktion erhalten
3.157
Paß wird schon lange nicht mehr verlängert , kommt von der Bundesdruckerei in Berlin .
Dauerte bei mir hier in D. ca. 4 Wochen .
Um in Th. einzureisen muß doch der Paß noch min. 6 Monate gültig sein .

Wenn Du Dich im Norden aufhältst, braucht es ab November schon mal abends ein langärmeliges Kleidungsstück. Es steht ja die "kalte Jahreszeit" bevor. Da können die Temperaturen je nachdem wo Du Dich aufhältst, auf 16 bis 8 Grad runtergehen.

Wenn Du keinen Pullover oder langärmeligen Sweater aus D mitgebracht hast . . solche Kleidungsstücke kannst Du in Chiang Mai erwerben oder in Bangkok im MBK Kaufhaus im 6. Stock

Deine Frage zur Passverlängerung kann ich nicht beantworten. Ich finde Deine Frage etwas befremdlich. Ich finde es gelinde gesagt seltsam wieso man sich aus D abmeldet, in Th einreist, und dort angekommen fest stellt, dass der Pass verlängert gehört. Wer zu spät kommt den bestraft das Leben, den Spruch kennst Du doch ?!

Einreisen, ausreisen, Visa-Bestimmungen?

Wenn Du darauf eine Antwort erhalten willst musst Du mehr Einzelheiten preisgeben. Zum Beispiel mit welchem Visum (es gibt ja verschiedene Visa-Arten) Du eingereist bist, wo ausgestellt, wie lange es gültig ist und so weiter.

crazygreg44

crazygreg44

Gesperrt
Reaktion erhalten
1.446
Paß wird schon lange nicht mehr verlängert , kommt von der Bundesdruckerei in Berlin .
Dauerte bei mir hier in D. ca. 4 Wochen .
Um in Th. einzureisen muß doch der Paß noch min. 6 Monate gültig sein .

heisst, wenn man nicht mehr verlängern kann, dann muss man also einen neuen beantragen . . . .

dann müsste @Blume also anders fragen?

Die Frage müsste lauten: Kann ich, der ich mich bereits aus D abgemeldet habe, beim Konsulat in Chiang Mai einen neuen deutschen Pass beantragen, oder geht das nur auf der Botschaft in Bangkok ? Oder geht es weder noch, und ich muss zurück nach D fliegen?

C

Chak

Senior Member
Reaktion erhalten
1.341
Da Pässe nicht unbegrenzt gültig sind kommt bei dauerhaften Aufenthalten im LOS unweigerlich irgendwann der Punkt, dass man einen neuen Pass benötigt. Diese Frage ist daher wahrlich kein Grund den Fragesteller dafür blöd anzumachen.

MadMac

MadMac

Moderator
Reaktion erhalten
2.171
Kannst Du auf dem Konsulat an der Canal Rd beantragen, dauert 2..3 Wochen. Die rufen an, wenn fertig. Nicht so wie die "Botschaft" in Bangkok.

crazygreg44

crazygreg44

Gesperrt
Reaktion erhalten
1.446
Kannst Du auf dem Konsulat an der Canal Rd beantragen, dauert 2..3 Wochen. Die rufen an, wenn fertig. Nicht so wie die "Botschaft" in Bangkok.
was wird beantragt? Die Verlängerung die es nicht gibt, oder einen neuen Pass ? Oder gibt's nen Ersatzpass?

MadMac

MadMac

Moderator
Reaktion erhalten
2.171
Neuer Pass. 1ster 10 Jahre gueltig, 2ter 5 Jahre.

crazygreg44

crazygreg44

Gesperrt
Reaktion erhalten
1.446
Neuer Pass. 1ster 10 Jahre gueltig, 2ter 5 Jahre.
okeee, danke!

wo bekommt man in Thailand ein biometrisches Foto gemacht, das ist doch Voraussetzung für einen neuen Pass ? Also hier im Isaan im besten Fotostudio des Städtchens werden keine biometrischen Fotos angeboten.

Oder geht es bei diesem Foto nur um die korrekte Haltung beim Blick in die Kameralinse?

über biometrische Bilder:

• ein aktuelles biometrietaugliches Lichtbild in der Größe 45 x 35 mm im Hochformat und ohne Rand (Fotostudios wissen darüber Bescheid)
Erlaubt sind nur Frontalaufnahmen, keine Halbprofile. Das Gesicht muss zentriert auf dem Foto erkennbar sein. Die Augen müssen offen und deutlich sichtbar sein.
Manche Gemeinden verlangen zwei Lichtbilder. Erkundigen Sie sich im Zweifel in Ihrer Gemeinde oder bringen Sie vorsorglich zwei Bilder mit.
Hinweis: Die Behörde akzeptiert nur Lichtbilder, die den Formvorschriften für biometriegestützte Reisepässe entsprechen. Auskunft zu den Lichtbildern gibt auch das Bundesinnenministerium.

P

peter1

Senior Member
Reaktion erhalten
531
stellt das konsulat in chiang mai auch den brief fuer die immi aus, der zusammen mit dem neuen pass vorgelegt werden muss, damit die immi den aufenthaltstempel uebertragen kann ???

mfgpeter1

MadMac

MadMac

Moderator
Reaktion erhalten
2.171
Es gibt keinen Uebertrag des Stempels. Extension muss mit neuem Pass neu beantragt werden.

crazygreg44

crazygreg44

Gesperrt
Reaktion erhalten
1.446
. . .wie kommst Du auf "5 Jahre für den zweiten" ???

zur Gültigkeitsdauer:

Gültigkeitsdauer
Die Gültigkeitsdauer ist von Ihrem Alter abhängig:

• unter 24 Jahren: Reisepass ist sechs Jahre gültig
  • ab 24 Jahren: Reisepass ist zehn Jahre gültig

MadMac

MadMac

Moderator
Reaktion erhalten
2.171
wo bekommt man in Thailand ein biometrisches Foto gemacht,...
Die haben hier ein Photostudio, ist an der Suthep Rd. Das wird akzeptiert. Selbstgemachte Bilder nehmen sie nicht. Wird dann aber eh alles nach Bangkok geschickt und dann weiter nach DL. Braucht wohl einfach nur offizielles Abnicken.

crazygreg44

crazygreg44

Gesperrt
Reaktion erhalten
1.446
Es gibt keinen Uebertrag des Stempels. Extension muss mit neuem Pass neu beantragt werden.

ich habe meinen ALTEN Pass bei der Immigration vorgelegt und der Stempel wurde in den neuen Pass übertragen

man muss natürlich selbst darauf achten, dass man seinen alten Pass behalten darf. Sollen sie halt die Ecke abschneiden und ansonsten die laminierte Seite lochen und mit "ungültig" stempeln. Macht man darauf aufmerksam dass der alte Pass noch gültige Stempel enthält, darf man ihn behalten

Thema:

Leben in Chiang Mai

Leben in Chiang Mai - Ähnliche Themen

• Mein Leben in Thailand

Mein Leben in Thailand: Prolog: Nachdem die Jahreswende 2015/16 und das erste Halbjahr 2016 gesundheitlich unter einem denkbar ungünstigen Stern gestanden waren, ich...
  • Im Internet und im wahren Leben, die Guten gehen zuerst

Im Internet und im wahren Leben, die Guten gehen zuerst: im Internet und im wahren Leben, die Guten gehen zuerst u.a. gute Kabarettisten und Comedians: Harald Schmidt (zumindest weniger TV-Auftritte...
  • Chiang Mai- 26jaehriger Australier nimmt sich das Leben

Chiang Mai- 26jaehriger Australier nimmt sich das Leben: Hallo zusammen, letztens hab ich in den Nachrichten gesehen, wie sich ein 26 jaehriger Australier vor 2- 3 Wochen in Chiang Mai das Leben...
  • wo leben Chiang Mai oder Pattaya

wo leben Chiang Mai oder Pattaya: wo soll man sich niederlassen Falang Infrastruktur gibt es in beiden Orten wo lässt es sich besser leben Preise Hitze Frost Unterhaltung Mieten...
  • Leben in Chiang Rai

Leben in Chiang Rai: Liebe Mitglieder, mit diesem Beitrag wende ich mich vor allem an Menschen, die entweder eine längere Zeit in Chiang Rai verbringen, dort leben...
  • Leben in Chiang Rai - Ähnliche Themen

• Mein Leben in Thailand

Mein Leben in Thailand: Prolog: Nachdem die Jahreswende 2015/16 und das erste Halbjahr 2016 gesundheitlich unter einem denkbar ungünstigen Stern gestanden waren, ich...
  • Im Internet und im wahren Leben, die Guten gehen zuerst

Im Internet und im wahren Leben, die Guten gehen zuerst: im Internet und im wahren Leben, die Guten gehen zuerst u.a. gute Kabarettisten und Comedians: Harald Schmidt (zumindest weniger TV-Auftritte...
  • Chiang Mai- 26jaehriger Australier nimmt sich das Leben

Chiang Mai- 26jaehriger Australier nimmt sich das Leben: Hallo zusammen, letztens hab ich in den Nachrichten gesehen, wie sich ein 26 jaehriger Australier vor 2- 3 Wochen in Chiang Mai das Leben...
  • wo leben Chiang Mai oder Pattaya

wo leben Chiang Mai oder Pattaya: wo soll man sich niederlassen Falang Infrastruktur gibt es in beiden Orten wo lässt es sich besser leben Preise Hitze Frost Unterhaltung Mieten...
  • Leben in Chiang Rai

Leben in Chiang Rai: Liebe Mitglieder, mit diesem Beitrag wende ich mich vor allem an Menschen, die entweder eine längere Zeit in Chiang Rai verbringen, dort leben...
  • Oben