Leben in Chiang Mai

Diskutiere Leben in Chiang Mai im Literarisches Forum im Bereich Thailand Forum; Und hier die nördliche Variante des "Leben in..." Threads. Viele kennen Chiang Mai aus dem Urlaub aber nur wenige Nittaya Member haben hier...
x-pat

x-pat

Senior Member
Themenstarter
Reaktion erhalten
3.700
Und hier die nördliche Variante des "Leben in..." Threads. Viele kennen Chiang Mai aus dem Urlaub aber nur wenige Nittaya Member haben hier längere Zeit gewohnt, daher werde ich die Lücke jetzt einmal schließen. Die anderen Nordlichter sind natürlich herzlichlich zum Mitmachen eingeladen. Ich hoffe das wir in diesem Thread interessante Informationen und Einblicke über/in die zweitgrößte Stadt in Thailand und die nördliche Region zusammentragen können.

IMG_0686.jpg

IMG_0687.jpg

Fangen wir am Anfang an. Wat Doi Suthep gehört zu den ersten Eindrücken der meisten Besucher und ist gleichzeitig das Wahrzeichen der Stadt. Mein erster Besuch in Chiang Mai im Jahr 1992 liegt heute ziemlich genau 20 Jahre zurück und wie die meisten habe ich zuerst die Sehenswürdigkeiten der Stadt und der Provinz besichtigt. Dazu gehörten Tempeltouren, Trekking, Rafting und das obligatorische Elefantenreiten. Die meisten Touristen assoziieren Chiang Mai mit Bergen, Wäldern, Tempeln, Teakhäusern, und Elefanten und all dies ist in der Tat reichlich vorhanden und bestimmt nach wie vor das äußere Bild der Chiang Mai Provinz.

IMG_7233.jpg

Rd. 1178 north of Chiang Dao.

IMG_1117.jpg

At Wat Ched Yod, Chang Pueak, Chiang Mai

IMG_0744.jpg

Tribal Muesum, Chiang Mai

IMG_1534.jpg

Teakhaus in Sansai, Chiang Mai

IMG_8927.jpg

Pai River in Pai

IMG_7006.jpg

Mae Sa Elephant Camp, Mae Sa, Chiang Mai

Chiang Mai wird bis heute als die "Rose des Nordens" (rose of the north) bezeichnet, vor allem in Reiseprospekten. Jedoch muss man gestehen, dass die Zeit an Chiang Mai nicht spurlos vorbeigegangen ist. Chiang Mai City und hat das Flair einer verschlafenen Provinzstadt längst verloren entwickelt sich rasant zur Großstadt. Wer ersteres sucht, sollte besser nach Lampang oder Chiang Rai schauen. Für den Tourismus verblasst die Rose daher langsam, aber als Expat Location wird Chiang Mai damit interessanter, denn mit der Entwicklung geht ein Ausbau der Infrastruktur einher, die das Expat Leben angenehmer macht.

IMG_0667.jpg

Blick auf die Stadt v. Doi Suthep

DSCN2569.JPG

Chiang Mai in der Regenzeit, Blick v. oberhalb es Zoogeländes

Während meiner Bangkok-Zeit habe ich Chiang Mai sechs oder sieben mal besucht. Die alten Teakhäuser im Stadtgebiet sind in dieser Zeit modernen Geschäftshäusern gewichen und der Umfang der Stadt hat sich stetig vergrößert durch die vielen neuen Wohnsiedlungen am Stadtrand. Diese Entwicklung hält bis heute an und Chiang Mai ist das typische Beispiel einer "sprawling city". Nach einem Besuch im Jahr 2004 hatte sich meine Frau dazu entschlossen ein Stück Land in Chiang Mai zu erwerben, und zwar 20 km außerhalb der Stadt in San Pa Thong im Süden von Chiang Mai. Dies war der erste Domino-Stein, und da uns Chiang Mai zunehmend gefiel, haben wir uns im darauf folgenden Jahr entschlossen, ganz umzuziehen. Dazu werde ich im nächsten Bericht mehr erzählen.

Cheers, X-pat

A

antibes

Gast
@ X-pat
Vielen Dank für das Einsetzen eines Threads dieser für Thailand wichtigen Stadt samt dessen Umland. Mit deinen guten Fotos garniert, freue ich mich schon auf die Fortsetzung.

Es leben doch einige Member aus dem Forum in dieser Gegend. Denke da an unseren Bukeo oder Ex-Member Mr-Luk.

raksiam

raksiam

Senior Member
Reaktion erhalten
3
Danke das du auch mitmachst. Freue mich schon auf neue Einblicke aus den Norden.

waanjai_2

waanjai_2

Senior Member
Reaktion erhalten
865
Freue mich auf diesen thread. Eine erste Frage habe ich auch schon. Gab es durch Deine Frau schon eine längere Bindung zu Chiang Mai? Sei es dass sie den dort gesprochenen Dialekt versteht oder dass z.B. Leute aus der weiteren Verwandtschaft dort bereits lebten?

wasa

wasa

Gesperrt
Reaktion erhalten
433
Wenn @raksiam hier mitliest,vergess blos nicht reichlich bebilderte Berichte ueber die schmackhaften Spezialitaeten der Kueche des Nordens rein zustellen.

nfh

nfh

Senior Member
Reaktion erhalten
40
das ist ja wieder super,freue mich schon auf mehr und sag schon mal
DANKE

x-pat

x-pat

Senior Member
Themenstarter
Reaktion erhalten
3.700
@Wanchai, nein, meine Frau hatte keine längere Bindung oder Verwandte in Chiang Mai. Ihre Familie ist aus Bangkok. Es war also für uns beide etwas neues, obwohl wir vorher Chiang Mai öfters besucht hatten und daher schon ein wenig kannten. Der Entschluss nach Chiang Mai zu ziehen ging aus dem Wunsch hervor, dem Großstadtdschungel zu entfliehen, näher an der Natur zu leben, und einen gelasseneren Lebensstil zu suchen. Wir wohnten damals mitten in der Stadt in der Sukhumvoit Soi Prompong. Obwohl unser Condo Apartment recht großzügig geschnitten war, vermissten wir Grünzonen und Ausflugsmöglichkeiten. Zunächst haben wir also über verschiedene Alternativen nachgedacht.

Pattaya gefiel uns beiden nicht, Phuket stand nach dem Tsunami nicht mehr zur Debatte, Hua Hin erschien uns eher als Schicki-Micki Ort mit wenig Infrastruktur, und andere Orte waren uns (als Bangkoker) einfach zu klein. Die logische Wahl erschien daher Chiang Mai. Ein weiterer Dominostein war dann der Familiennachwuchs. Unsere erste Tochter wurde 2005 geboren und damit waren wir nicht nur plötzlich Eltern, sondern der Wunsch nach Vergrößerung des Lebensraums und mehr Grün wurde noch einmal bestärkt. Zu dem Zeitpunkt war der Landkauf in San Pa Thong auch schon abgeschlossen. Meine Frau erwarb ein kleines Stück Bauland (200 tarang wah, siehe unten) an der Kanalstraße, ca. 20 min Autofahrt von Chiang Mai entfernt.

DSCN2389.jpg

DSCN2396.jpg

DSCN2407.jpg

IMG_2694.jpg

Das Land liegt wenige Kilometer westlich des 20,000 Seelen Dörfchens San Pa Thong, das Zentrum des gleichnamigen Amphurs, im Süden von Chiang Mai. Es ist über die Rd. 108 zu erreichen, die in Chiang Mai als "Hang Dong Road" bekannt ist. Im Westen bietet es wunderschöne Aussichten auf die Bergkette des Thanon Thong Chai Mountain Ranges, zu dem auch Doi Inthanon zählt, der mit 2565m die höchste Erhebung Thailands ist. Die Umgebung ist durch Reisfelder und Plantagen gekennzeichnet. Obwohl das Land sehr attraktiv ist, war ich von dem Kauf nicht unbedingt begeistert, da es für mich zu weit von der Stadt entfernt liegt und wir zu dem Zeitpunkt keine wirklich guten Kenntnis des Immobilienmarkts in Chiang Mai hatten. Für unsere weiteren Erkundungen benötigten wir erst einmal eine Basis in der Stadt.

DSCN1523.jpg

DSCN1524.jpg

Aus irgendeinem Grund wurde das Vista Hotel in Chang Phuak zur unserer Basis. Es ist ein alteingesessenes Hotel im Lanna Stil mit recht geräumigen Zimmern und niedrigen Preisen. Nicht sehr luxeriös, aber kinderfreundlich und ruhig. Nach unseren ersten Besuchen 2004, verbrachten wir im August 2005 hier eine Woche um über einen Makler ein Haus zur Miete zu suchen. Wir hatten drei Agenturen kontaktiert und führten jeden Tag zwei bis vier Besichtigungen durch. Insgesamt waren es 15 bis 20. Wir suchten nach einem 3-Bedroom Haus in einem Moo Baan mit wenig Verkehr nicht allzu weit vom Stadtzentrum entfernt. Hier sind einige Objekte die wir uns angeschaut hatten:

DSCF0130.jpg

DSCF0133.jpg

DSCF0188.jpg

Chiang Mai ist gewissermaßen ein Suburbia Traum. Die Siedlungen wachsen unentwegt am Stadtrand seit mindestens zwei Jahrzehnten und vergrößern so stetig die urbanisierte Fläche. Es werden auch heute überall neue Moo Baans aus dem Boden gestampft. Besonders eindrucksvoll ist das aus dem Flugzeug aus niedriger Höhe (siehe unten) zu sehen. Einfamilienhäuser so weit das Auge reicht. Die meisten sind Cookie Cutter Modelle nach (leicht angepasstem) amerkanischen Architekturvorbild auf recht kleinen Grundstücken. Kleine Häuser ohne Garten sind ab 1.5 Mio THB zu haben, die typischen Mittelklasse Häuschen liegen so bei 2-4 Mio THB mit kleinem Garten. Je weiter vom Stadtzentrum entfernt desto billiger das Land, daher gibt es einen regelrechten Druck nach außen seitens der Developer.

Verglichen mit den Baukosten, die 20%-30% geringer sind als in Bangkok, sind die Mieten recht hoch, etwa auf dem gleichen Niveau wie in Bangkok. Für ein neueres Haus, das z.B. mit 3 Mio auf dem Markt ist (Baukosten für den Developer wahrscheinlich um 1 Mio) werden oft 20k Miete aufgerufen, was dann einem ROI von 12.5 Jahren entspricht. Kein Wunder dass Einfamilienhäuser in Chiang Mai ein beliebtes Investitionsobjekt darstellen, zumindest für die Thais. Aufgrund des großen Angebots gibt es einen hohen Leerstand, was sich jedoch paradoxerweise nicht auf die Mieten auswirkt. Wie in anderen städtischen Gebieten Thailands, scheinen die Vermieter ihre Häuser lieber leerstehen zu lassen, als sie zu einem geringeren Preis zu vermieten.

IMG_0989.jpg

Moo Baan Wang Tan ? Nicht sicher.

Nach einer Woche Besichtigungen fiel unsere Wahl auf ein Haus mit Garten in San Sai. Dazu erzähle ich im nächsten Posting mehr.

Cheers, X-pat

raksiam

raksiam

Senior Member
Reaktion erhalten
3
Wenn @raksiam hier mitliest,vergess blos nicht reichlich bebilderte Berichte ueber die schmackhaften Spezialitaeten der Kueche des Nordens rein zustellen.
Sollte dich irgend etwas an meinen Thread stoeren dann musste doch nicht taeglich reinschauen. Ignoriere mich und meine Bilder doch einfach. Dann geht es dir bestimmt bald besser.

Wir wollten uns vor einigen Jahrne ja auch ein Grundstuecke an der dritten Ringstasse kaufen. Damals haette das Grundstueck (1 Rai) 350.000 THB gekostet. War schoen gelegen an einen kleinen Bach und bepflanzt mit sehr vielen alten Obstbaeumen und Straeuchern.

Aber die Familie von Tip hat solange auf Tip eingeredet das wir dann vom Kauf abgesehen haben. Was uns beide heute doch sehr aergert.

x-pat

x-pat

Senior Member
Themenstarter
Reaktion erhalten
3.700
Wir wollten uns vor einigen Jahrne ja auch ein Grundstuecke an der dritten Ringstasse kaufen. Damals haette das Grundstueck (1 Rai) 350.000 THB gekostet. War schoen gelegen an einen kleinen Bach und bepflanzt mit sehr vielen alten Obstbaeumen und Straeuchern. Aber die Familie von Tip hat solange auf Tip eingeredet das wir dann vom Kauf abgesehen haben. Was uns beide heute doch sehr aergert.
Wahrscheinlich meinst du die Rd. 121 und in diesem Fall ärgerst du dich zurecht, denn entlang dieser Straße gab es in jüngster Vergangenheit viel bauliche Entwicklung und demnach sind die Preise überdurchschnittlich gestiegen. Von Nong Chom bis San Phra Net wo die Bebauung am intensivsten ist, sind es mittlerweile ca. 2-3 Mio THB / Rai für Bauland das nicht direkt an der Hauptstraße liegt. Wenn sie im jetzigen Tempo weitermachen sind diese Flächen in 15-20 Jahren komplett urbanisiert.

Cheers, X-pat

raksiam

raksiam

Senior Member
Reaktion erhalten
3
Habe ein bisschen gesucht. Hier sind noch einige Bilder von den Grundstueck das wir fast gekauft haetten.

Liegt direkt an einer Strasse. Ein Wasser und Stromanschluss war auch schon vorhanden.

Da geht es hinter zum Bach. Der etwas fuellige am Ende bin ich. Die Bilder sind schon 4 Jahre alt. Damals war ich noch etewas runder.

Nun wir beide aergern uns heute noch das wir damals nicht gekauft haben. Auch nur als Investition waere das ein gutes Geschaeft geworden. Aber heute sind wir klueger. Wir hoeren der Familie noch immer zu machen aber dann trotzdem war "WIR' wollen.

x-pat

x-pat

Senior Member
Themenstarter
Reaktion erhalten
3.700
Trotz des großen Angebots ist das Finden einer passenden Wohnung auch in Chiang Mai mit ein wenig Aufwand verbunden. Wir sind zunächst mit dem Auto durch Moo Baans gefahren und haben nach Schildern Ausschau gehalten, die man in jedem Moo Baan findet, um dann kurzfristig per Handy Besichtigungen mit den Besitzern zu vereinbaren. Diese Methode stellte sich jedoch schnell als zu mühsam heraus, da ich nur eine Woche Zeit hatte. Daher suchten wir gleich am nächsten Tag Maklerbüros auf. Anhand der Fotokataloge und der Informationen, die die Makler über die Objekte besitzen, kann man eine Vorauswahl treffen und erspart sich so die Zeit um ungeeignete Immobilien zu besichtigen. Da Chiang Mai ein Käufermarkt ist, wird die Courtage vom Besitzer bezahlt, so dass es für den Mieter/Käufer nicht viel Unterschied macht.

Viele Ausländer ziehen ein Condominium im Zentrum vor, um in fußläufiger Nähe von Kaufhäusern, Pubs, Restaurants und anderen Einrichtungen zu sein. Die Gegend und Sois entlang der Nimmanhemin Rd. im Westen der Stadt ist in den letzten zehn Jahren bei Expats besonders beliebt. Dort herrschen mittlerweile Sukhumvit-ähnliche Zustände, d.h. die Mieten sind raketenhaft gestiegen und es entsteht immer wieder ein neues "Luxury Condominium". Das touristische Epizentrum liegt auf der anderen Seite von Chiang Mai zwischen der östlichen Flanke des Stadtgrabens und dem Ping River entlang der Thapae Rd. Dort befinden sich auch der Night Market, viele große Hotels, sowie vereinzelte Condos am Flußufer. Da wir aus Bangkok kamen, hatten wir jedoch genug von Condos und Stadtleben. Wir suchten ein Haus mit Garten in ruhiger Lage und die gibt es reichlich in Chiang Mai. Dafür muss man jedoch in die Vorstadtgebiete gehen, da die Landpreise im Stadtzentrum mittlerweile astronomisch hoch sind.

Zu den beliebtesten Vorstadtgebieten für ausländische Residenten gehört der Bezirk Hang Dong im Südwesten. Dort konzentriert sich Handwerkskunst-Industrie, Export-/Importgeschäfte, zahlreiche Moo Baans, und es gibt einige alteingesessene internationale Schulen. Durch die hohen Landpreise im Stadtzentrum und dem baubehördlichen Condominium-Verbot im alten Stadtzentrum fand die städtebauliche Entwicklung der letzten 20 Jahre in den Randgebieten statt. Man kann daher heute nicht mehr von einem Expatzentrum sprechen, denn Ausländer haben sich mittlerweile überall in Chiang Mai angesiedelt. Schließlich fanden wir etwas passendes in San Sai im Nordosten der Stadt. Im Moo Baan Laguna stand ein 3-Bedroom House mit Garten zur Vermietung.

IMG_4818.jpg

IMG_0144.jpg

IMG_0176.jpg

Da wir zwei Hunde mitnehmen wollten, kam uns der kleine Garten sehr entgegen. Ausschlaggebend war jedoch die Lage. Das Haus liegt direkt an einem kleinen künstlichen See, der zum Moo Baan gehört. Es hat einen Balkon zu Seeseite (bei der Förmchen-Architektur wohl eher zufällig), der wunderschöne Ausblicke auf die Berge bietet. Auf den Straßen ist kaum Verkehr, so dass Kinder draußen sicher spielen können. So hatten wir uns das vorgestellt in Chiang Mai. Der Vertrag wurde gleich im August unterzeichnet, Vorauszahlung bar bezahlt, und umgezogen sind wir drei Monate später mit einem großen Speditionslastwagen. Nun waren wir endlich in Chiang Mai. Es gab viel zu tun, um unser Leben neu zu gestalten und es gab auch viel neues zu entdecken.

IMG_0159.jpg

Ausblick vom Balkon

IMG_4819.JPG

IMG_5078.jpg

Das Moo Baan Laguna liegt im Amphur San Sai, Tambon Nong Chom und ist eins der erfolgreichsten Siedlungen auf dem Chiang Mai Immobilienmarkt. Es ist mittlerweile in der Phase 9 und zählt über 600 Häuser. Die Architektur ist auf die thailändische Mittelklasse zugeschnitten, gefällige Fassaden, leider ein wenig einförmig und nicht wirklich gut durchdacht. Die Siedlung hat einen schönen Pool mit Wasserrutsche, Kinderspielplätze, kleine Grünflächen, ein Kaffeehaus, elektrische Tore, einen eigenen 7-11, und die üblichen kleinen Krämerläden. Es sind 5 Autominuten bis zum nächsten Frischmarket und Einkaufszentrum und ca. 7 km Luftlinie (10 km Fahrt) zum Stadtzentrum. Das Konzept ist ideal für junge Familien. Durch die vom Developer angebotene Finanzierung ist es bei dieser Zielgruppe auch sehr beliebt.

Picture 021.jpg

Picture 026.jpg

Die folgenden Häuser befanden sich zum Zeitpunkt unseres Einzugs gerade im Bau. Es waren die ersten Up-Market Häuschen in der Siedlung mit einer etwas besseren, individuelleren Architektur, rund um einen Lotusteich gebaut. Wir haben uns ernsthaft überlegt eins davon zu kaufen, den Gedanken jedoch später verworfen.

IMG_0145.jpg

Cheers, X-pat

franki

franki

Senior Member
Reaktion erhalten
451
Deine Wohngegend macht ja einen sehr sympatischen Eindruck: ruhig und viel Grün! Das würde mir auch gefallen! Wieviel bezahlt ihr denn Miete pro Monat? Ist das Viertel abgeschlossen mit Security oder offen zugänglich?

Schöne Grüße aus Dresden von Franki.

benni

benni

Senior Member
Reaktion erhalten
3.909
divergierende Ansichtigen > viel Grün für den einen, viel Beton für den anderen, wenn man die ganze Anlage betrachtet. Schau doch mal auf Guglöarf

x-pat

x-pat

Senior Member
Themenstarter
Reaktion erhalten
3.700
@franki, wir haben (2006-2009) 16k Miete für dieses Haus bezahlt, also ca. 400 Euro, halb-möbliert mit ca. 120 qm Wohnfläche. Das Moo Baan ist abgeschlossen durch Key-card Tore und Schranken mit Security. Die grüne Aussicht ergibt sich dadurch, dass das Haus an der Seeseite liegt. Die Siedlung ist natürlich auch begrünt und die Häuser haben kleine Gärten. @benni, die Wahrnehmung ist sicher immer subjektiv. Verglichen mit unserem alten Ausblick in Bangkok (unten), fanden wir es schon recht grün und beschaulich.

DSCN1546.jpg

Cheers, X-pat

NAN

NAN

Senior Member
Reaktion erhalten
8
Hallo x-pat,

tolle Bilder die Du da eingestellthast. Da bekommt man richtig Lust auf einen
Umzug. Leider wird das bei und nocheine Weile dauern.

Ich war im April 08 das letzte Mal inCNX. Damals fielen mir viele kleine
und große Veränderungen auf. Als sehrunangenehm empfand ich den Smok
der wie eine große Glocke über derStadt hing. Als wir mit dem Flieger diese
Schicht durchstießen dachte ich imersten Moment jemand hätte das Licht
ausgemacht. Ist es immer noch soschlimm?

Schönen Gruß nach Chiang Mai vonWolfgang, der das Downtown Hotel
überlebt hat.

x-pat

x-pat

Senior Member
Themenstarter
Reaktion erhalten
3.700
Hallo Wolfgang,

Das Smog Problem ist leider der einzige Wermutstropfen in Chiang Mai (und dem Rest von Nordthailand). Während der Monate Februar und März -in der Trockenzeit- spielen die Villager hier Feuerteufel und brennen Felder und Wälder ab, womit die Luftqualität sich dann sehr verschlechtert. Im Chiang Mai Thaivisa Forum wird das alljährlich groß diskutiert. Zum Glück geht die Saison jetzt zu Ende und wir haben dieses Jahr einen Urlaub im Süden einlegen können. Während der anderen Monate ist die Luft OK.

Aber wer das Downtown Hotel überlebt hat, überlebt auch den Smog. :)

Cheers, X-pat

waanjai_2

waanjai_2

Senior Member
Reaktion erhalten
865
@franki, wir haben (2006-2009) 16k Miete für dieses Haus bezahlt, also ca. 400 Euro, halb-möbliert mit ca. 120 qm Wohnfläche. Das Moo Baan ist abgeschlossen durch Key-card Tore und Schranken mit Security. Die grüne Aussicht ergibt sich dadurch, dass das Haus an der Seeseite liegt. Die Siedlung ist natürlich auch begrünt und die Häuser haben kleine Gärten. @benni, die Wahrnehmung ist sicher immer subjektiv. Verglichen mit unserem alten Ausblick in Bangkok (unten), fanden wir es schon recht grün und beschaulich.
Das sehe ich auch so. Das Haus war ja auch schon mit Bäumen etc. geschmückt. Ein schoenes Sprungbrett für den Ersteinstieg nach Chiang Mai. Was gibt es da doch massenhaft Moobaans, wo wirklich alles zubetoniert ist.

x-pat

x-pat

Senior Member
Themenstarter
Reaktion erhalten
3.700
Ich habe bisher in sechs verschiedenen Städten gewohnt. Wenn ich an einen neuen Ort ziehe, dann studiere ich als erstes immer gerne an der Geografie des Ortes. Im Fall von Chiang Mai hatte Google gerade die ersten hochauflösenden Satellitenbilder des Nordens von Thailand veröffentlicht. Ich habe mir aus den Google Tiles am Computer eine 1.5m x 1.5m Chiang Mai Karte gebastelt und in einem Plotter-Shop ausdrucken und rahmen lassen. Die hing im Treppenhaus und diente uns zur Orientierung, bzw. mir, denn meine Frau braucht keine Karten. :) In Chiang Mai findet man sich einfach zurecht, weil die Verkehrswege -ähnlich wie in Köln- aus konzentrischen Ringen und Stichstraßen aufgebaut sind, was für eine thailändische Stadt ungewöhnlich planvoll ist. Hier sind einige selbstgeschossene Luftaufnahmen:

IMG_0669.jpg

Von der Terasse des Wat Doi Suthep hat man einen herrlichen Ausblich auf die Stadt. Im Hintergrund sieht man im Dunst die östliche Gebirgskette in Richtung San Kamphaeng. Das Chiang Mai Tal ist hier ca. 30 km breit. Es verläuft von Mae Tang und Mae Rim im Norden nach Chiang Mai wo es sich verbreitert und sich dann in südwestlicher Richtung nach Saraphi, Lamphun, Chom Tong, Hod, und schließlich Doi Tao weiterzieht. Der Ausschnitt der Stadt der hier zu sehen ist, ist grob der Teil in der inneren Ringstraße (Rd. 11) mit der größten Besidelungsdichte. Die offizielle Einwohnerzahl von Chiang Mai liegt bei nur 146.364 (2010), was daran liegt das der Amphur Muang District recht klein ist und die besiedelte Fläche längst darüber hinaus gewachsen ist. Wikipedia gibt die Einwohnerzahl der Metropolitan Area mit ca. 1 Millionen an. Die ist ein wenig hochgegriffen, denn darin sind auch etwas weiter entfernte Orte wie Lamphun eingerechnet. Meine Schätzung wäre ca. 600.000 in einem Radius von 15 km um das Zentrum.

IMG_6303.jpg

IMG_0679.jpg

Hier ist ein Ausblick auf die Stadtteile Suthep, Si Phum und Chang Phuak mit Ausschnitt in Vergrößerung. Deutlich zu erkennen ist Sri Poom Rd., entlang der nördlichen Seite des Stadtgrabens. Das braune Gebäude in der Mitte ist das Central Plaza Kad Suan Kaew, eins der wichtigen Einkaufszentren in Chiang Mai. Das weiße Gebäude gleich dahinter ist das Rama II Hospital, sehr beliebt bei Expats. Im Vordergrund ist die Gegend entlang der Nimmanhemin Rd. zu sehen mit vielen mehrstöckigen Gebäuden, wiegesagt ebenfalls sehr beliebt bei Expats. Im Bildausschnitt erkennt man sogar das Vista Hotel, Wat Lok Molee und Wat Chiang Yuen.

IMG_6308.jpg

Dieses (leider etwas dunstige) Bild zeigt Chiang Mai Airport im Westen der Stadt von Doi Sutehp aus gesehen. Der Flughafen ist nur etwa 1km vom alten Stadtzentrum bzw. vom Stadtgraben entfernt. Das große gelbe Gebäude ist das Central Airport Plaza, ein weiteres wichtiges Einkaufszentrum näher am oberen Ende des Marktes. Im Vordergrund sind Moo Baan Rim Doi und Apartmentblocks entlang der Kanalstraße zu sehen, sowie einer der vielen Baggerseen.

IMG_6304.jpg

Auf diesem Bild erkennt man die Ringstraße (Rd. 11) deutlich, genauer gesagt den nordwestlichen Viertelkreis von Suthep bis Pa Than. Das große gelbe Gebäude im Vordergrund ist das Chiang Mai Grand View Hotel, bekannt für seine gut+billig Büffets. Am linken Bildrand die Unterführung der Ringstraße unter der nach Norden führenden Chotana Rd. Das große weiße flache Gebäude in der Bildmitte kann man schon fast erraten, da sie in Thailand überall gleich aussehen: Der Tesco Lotus Markt.

IMG_2193.jpg

Hier schauen wir aus dem Flugzeug auf den südöstlichen Teil der Stadt (Blickrichtung Nordosten) mit den Stadtteilen Chang Khlan und Kawila. Die weißen Klötze am Ping River sind das Holiday Inn; auf der anderen Flußseite (rote Dächer) das Sofitel. Die über den Ping River verlaufende Straße ist die Mahidol Road (Rd. 1141), die zum Flughafen führt.

IMG_2191.jpg

IMG_0984.jpg

Diese beiden Bilder zeigen den Amphur Saraphi im Süden von Chiang Mai. Das weiße Gebäude auf dem oberen Bild ist das McKean Rehabilitation Center, eine altes Missionskrankenhaus, das früher eine Leprastation war. Das untere Bild ist schon ein wenig weiter Richtung Süden und zeigt für diese Gegend typischen Lam Yai Plantagen. Lam Yai wird im gesamten südlichen Chiang Mai Tal angebaut von Saraphi bis Doi Tao.

IMG_0476.jpg

IMG_0477.jpg

Noch zwei Bilder vom westlichen Ende wo die Stadt Chiang Mai an die Berge stößt. Auf dem oberen Bild sieht man die Kanalstraße (Klong Chonlaphrathan) in Suthep mit Bebauung in der Nähe von Wat Umong. Das untere Bild zeigt die Suthep Rd. mit den Gebäuden der Chiang Mai University in der rechten Bildhälfte.

Cheers, X-pat

Thema:

Leben in Chiang Mai

Leben in Chiang Mai - Ähnliche Themen

• Mein Leben in Thailand

Mein Leben in Thailand: Prolog: Nachdem die Jahreswende 2015/16 und das erste Halbjahr 2016 gesundheitlich unter einem denkbar ungünstigen Stern gestanden waren, ich...
  • Im Internet und im wahren Leben, die Guten gehen zuerst

Im Internet und im wahren Leben, die Guten gehen zuerst: im Internet und im wahren Leben, die Guten gehen zuerst u.a. gute Kabarettisten und Comedians: Harald Schmidt (zumindest weniger TV-Auftritte...
  • Chiang Mai- 26jaehriger Australier nimmt sich das Leben

Chiang Mai- 26jaehriger Australier nimmt sich das Leben: Hallo zusammen, letztens hab ich in den Nachrichten gesehen, wie sich ein 26 jaehriger Australier vor 2- 3 Wochen in Chiang Mai das Leben...
  • wo leben Chiang Mai oder Pattaya

wo leben Chiang Mai oder Pattaya: wo soll man sich niederlassen Falang Infrastruktur gibt es in beiden Orten wo lässt es sich besser leben Preise Hitze Frost Unterhaltung Mieten...
  • Leben in Chiang Rai

Leben in Chiang Rai: Liebe Mitglieder, mit diesem Beitrag wende ich mich vor allem an Menschen, die entweder eine längere Zeit in Chiang Rai verbringen, dort leben...
  • Leben in Chiang Rai - Ähnliche Themen

• Mein Leben in Thailand

Mein Leben in Thailand: Prolog: Nachdem die Jahreswende 2015/16 und das erste Halbjahr 2016 gesundheitlich unter einem denkbar ungünstigen Stern gestanden waren, ich...
  • Im Internet und im wahren Leben, die Guten gehen zuerst

Im Internet und im wahren Leben, die Guten gehen zuerst: im Internet und im wahren Leben, die Guten gehen zuerst u.a. gute Kabarettisten und Comedians: Harald Schmidt (zumindest weniger TV-Auftritte...
  • Chiang Mai- 26jaehriger Australier nimmt sich das Leben

Chiang Mai- 26jaehriger Australier nimmt sich das Leben: Hallo zusammen, letztens hab ich in den Nachrichten gesehen, wie sich ein 26 jaehriger Australier vor 2- 3 Wochen in Chiang Mai das Leben...
  • wo leben Chiang Mai oder Pattaya

wo leben Chiang Mai oder Pattaya: wo soll man sich niederlassen Falang Infrastruktur gibt es in beiden Orten wo lässt es sich besser leben Preise Hitze Frost Unterhaltung Mieten...
  • Leben in Chiang Rai

Leben in Chiang Rai: Liebe Mitglieder, mit diesem Beitrag wende ich mich vor allem an Menschen, die entweder eine längere Zeit in Chiang Rai verbringen, dort leben...
  • Oben