www.thailaendisch.de

Leben im wilden Süden

Diskutiere Leben im wilden Süden im Literarisches Forum im Bereich Thailand Forum; Leute, das war ein Witz basierend auf der meinerseits falschen Annahme, daß jeder hier weiss was ein Kamnan ist und gleichzeitig, da dieser Kamnan...
benni

benni

Senior Member
Dabei seit
06.06.2010
Beiträge
20.157
Reaktion erhalten
4.351
Ort
Beach/Thailand
Leute, das war ein Witz basierend auf der meinerseits falschen Annahme, daß jeder hier weiss was ein Kamnan ist und gleichzeitig, da dieser Kamnan ein "Game Man" ist und es die vielen Lehnwörter im Thailändischen gibt....

ganz grob geht die Einteilung so:
Phuwa ratchakan changwat (Gouverneur einer Provinz, Changwat)
Nai Amphoe (Bezirksvorsteher, Amphoe)
Kamnan (Gemeindevorsteher, Tambon)
Phuyai Baan (Dorfvorsteher, Muban)

lernt man zB in der Sprachschule, also ich zumindest damals in den 80ern....
 
x-pat

x-pat

Senior Member
Dabei seit
06.11.2003
Beiträge
7.893
Reaktion erhalten
4.021
Ort
Chiang Mai
Ich finde "Gamnan" eine bessere deutsche Transliteration als das üblichere "Kamnan", und ja das ist der normalerweise der Tambonvorsteher, auch wenn oft nicht-mehr-amtierende Personen mit dem Titel angesprochen werden, Ex-Kamnan sozusagen. Der Posten ist für die Thai-Politik bedeutsam, oft ist es das Sprungbrett für eine spätere politische Karriere, und zwar aus zwei Gründen. Zum einen war das bis vor nicht langer Zeit ein lebenslanges Amt, und zum zweiten übersieht der Kamnan eine Gemeinde zwischen 1.000 und 20.000 Menschen, also gerade noch die Größe wo man die Schlüsselpersonen persönlich kennt. Wenn es Dinge zu organisieren gibt, zum Beispiel Stimmenkauf (Ironie am Rande), sind die höheren Position immer auf die Kamnans angewiesen, die an der Basis die Fäden ziehen.

Cheers, X-pat
 
DisainaM

DisainaM

Senior Member
Dabei seit
15.11.2000
Beiträge
37.270
Reaktion erhalten
1.937
Ort
Hannover
Leute, das war ein Witz basierend auf der meinerseits falschen Annahme, daß jeder hier weiss was ein Kamnan ist
Kamnan (Gemeindevorsteher, Tambon)

กำนัน
A kamnan (Thai: กำนัน) is a Thai governing official at the tambon (subdistrict) level. It is usually translated as "subdistrict headman".The position of a kamnan was introduced with the thesaphiban administrative reforms near the end of the 19th century, first enacted in 1892. The kamnan would to be chosen from the among village elders (phu yai ban) of the villages that make up the tambon. Originally, it was a lifetime post, but now is for a fixed term. The kamnan's main task was to implement the policies of the higher administrative levels, and he was the main point of government contact for the people of the tambon.

With the Tambon Council and Tambon Administrative Authority Act BE 2537 (1994), the tambon assumed a role in local policy making.[SUP][1][/SUP] Under the 1997 constitution, Tambon Administrative Organizations (TAO) were created as new local administrative units. The lifetime appointment also was replaced by a five-year term of office.



https://en.wikipedia.org/wiki/Kamnan

so, the lifetime in office was replaced by a 5 year in office,
keine Verwechslung mit
กำนันเป๊าะ, denn dass der berühmte Pate, der statt seines Lifetime jobs nun eine term in prison absitzen muss.
 
F

Franky53

Senior Member
Dabei seit
07.11.2010
Beiträge
17.740
Reaktion erhalten
2.231
Ort
nicht mehr hier
ist nicht auf Samui...
Weiss auch nicht wos Strandratten gibt..
 
benni

benni

Senior Member
Dabei seit
06.06.2010
Beiträge
20.157
Reaktion erhalten
4.351
Ort
Beach/Thailand
Gibts ja nicht. Ok, ein Hinweis: der Strand liegt gegen Westen.
 
M

Maenamstefan

Gast
Richtung Lipa Noi vielleicht...
Oder zwischen Nathon und dem Berg Richtung Maenam, erscheint mir sogar wahrscheinlicher :bye:
 
benni

benni

Senior Member
Dabei seit
06.06.2010
Beiträge
20.157
Reaktion erhalten
4.351
Ort
Beach/Thailand
Leute, auf keiner der GoT-Inseln im Süden gibt es so viele Touris auf einem Weststrand und auch kein weisses Apartment Highrise (hinten rechts).
Am ersten Foto ist in der Ferne am Hügel, zwar undeutlich aber doch, eine Gerade erkennbar mit weissen Häusern auf dieser. Das ist die Strasse, die sich rüberwindet zum Strand davor.

 
M

Maenamstefan

Gast
Na toll, ich dachte du beschränkst dich auf Samui....
 
F

Franky53

Senior Member
Dabei seit
07.11.2010
Beiträge
17.740
Reaktion erhalten
2.231
Ort
nicht mehr hier
sorry war aber klar ,dass das kein Strand auf Samui war...
 
M

Maenamstefan

Gast
Solche (oder ähnliche) Fotos mache ich dir auch auf Samui :bye:
 
rolf2

rolf2

Senior Member
Dabei seit
04.09.2006
Beiträge
30.237
Reaktion erhalten
8.925
Ort
Im Norden
Sand und eine Landzunge, tolle Wurst gibts so........

oder so ähnlich an jeder Küstenlinie
 
Thema:

Leben im wilden Süden

Leben im wilden Süden - Ähnliche Themen

  • Mein Leben in Thailand.....Part 2

    Mein Leben in Thailand.....Part 2: Oder: Back to Thailand again! Prolog: Corona-bedingt sind wir im letzten Jahr ja erst im August wieder zurück nach Deutschland geflogen...
  • Leben in Thailand bei geschlossenen Grenzen?

    Leben in Thailand bei geschlossenen Grenzen?: Zugegeben, mein Wissensstand kann veraltet sein, aber demnach gibt es viele Ausländer, die dauerhaft in Thailand leben, und zwar als Tourist. Alle...
  • Seit einem Jahr Leben in Chiang Mai 🙂

    Seit einem Jahr Leben in Chiang Mai 🙂: Hallo, ich bin seit bisschen über einem Jahr in Chiang Mai, direkt vor Corona eingereist und sehr glücklich 🙂 Ich habe auch einen kleinen YouTube...
  • Leben in Chiang Mai seit einem Jahr 🙂

    Leben in Chiang Mai seit einem Jahr 🙂: Hallo, ich bin seit bisschen über einem Jahr in Chiang Mai, direkt vor Corona eingereist und sehr glücklich 🙂 Ich habe auch einen kleinen YouTube...
  • Leben im Isaan

    Leben im Isaan: Ein Fotoalbum über Flora und Fauna im Isaan Flora u. Fauna- Fotoalbum meiner Projekte im Isaan
  • Leben im Isaan - Ähnliche Themen

  • Mein Leben in Thailand.....Part 2

    Mein Leben in Thailand.....Part 2: Oder: Back to Thailand again! Prolog: Corona-bedingt sind wir im letzten Jahr ja erst im August wieder zurück nach Deutschland geflogen...
  • Leben in Thailand bei geschlossenen Grenzen?

    Leben in Thailand bei geschlossenen Grenzen?: Zugegeben, mein Wissensstand kann veraltet sein, aber demnach gibt es viele Ausländer, die dauerhaft in Thailand leben, und zwar als Tourist. Alle...
  • Seit einem Jahr Leben in Chiang Mai 🙂

    Seit einem Jahr Leben in Chiang Mai 🙂: Hallo, ich bin seit bisschen über einem Jahr in Chiang Mai, direkt vor Corona eingereist und sehr glücklich 🙂 Ich habe auch einen kleinen YouTube...
  • Leben in Chiang Mai seit einem Jahr 🙂

    Leben in Chiang Mai seit einem Jahr 🙂: Hallo, ich bin seit bisschen über einem Jahr in Chiang Mai, direkt vor Corona eingereist und sehr glücklich 🙂 Ich habe auch einen kleinen YouTube...
  • Leben im Isaan

    Leben im Isaan: Ein Fotoalbum über Flora und Fauna im Isaan Flora u. Fauna- Fotoalbum meiner Projekte im Isaan
  • Oben