www.thailaendisch.de

Laotisches Konsulat verlangt Erlaubnis zur Heirat zw. Laoten und Ausländern?

Diskutiere Laotisches Konsulat verlangt Erlaubnis zur Heirat zw. Laoten und Ausländern? im Ehe & Familie Forum im Bereich Thailand Forum; Hallo zusammen, ich weiß ist nicht ob das jetzt hier das passende Forum ist aber vielleicht hat ja jemand einen Rat. Ich möchte meine Freundin...
M

morphium

Full Member
Themenstarter
Dabei seit
05.01.2016
Beiträge
96
Reaktion erhalten
1
Hallo zusammen,

ich weiß ist nicht ob das jetzt hier das passende Forum ist aber vielleicht hat ja jemand einen Rat. Ich möchte meine Freundin aus Laos nach Deutschland holen und wir wollen hier heiraten (sie 28 und ich 32). Aktuell lebt sie in Laos.
Wir haben den ganzen Dokumentenkram bereits fertig, was nicht einfach war weil die Dokumentenbeschaffung und Prüfung sehr schwierig war (die Dokumentenhandhabung ist in Laos nicht wirklich ordentlich und das wissen die Deutschen...). Jetzt habe ich alle Dokumente hier vollständig und auch schon übersetzt und jetzt kommt das Standesamt auf einmal mit einer neuen Erkenntnis um die Ecke (ist fast 1 Jahr her das ich dort angefragt habe was sie benötigen..), dass die laotische Botschaft um Erlaubnis gebeten werden möchte wenn ein Laote einen ausländischen Staatsbürger heiraten möchte. Da hat das Standesamt jetzt wohl erst mal beim Außenministerium nachgefragt ob das wirklich notwendig ist. Die Antwort steht noch aus. Diese Anforderung war mir bisher nicht bekannt, ist aber auf der Seite der laotischen Botschaft (Berlin) ziemlich eindeutig beschrieben. Großes Problem ist dabei, dass die Anforderung an Dokumenten für diese Erlaubnis recht paranoid sind und ich da vermutlich zeitliche Probleme mit dem A1(gilt nur noch 5 Monate) meiner Freundin und den bereits fertigen Dokumenten bekomme.
Kennt jemand diese Regelung von Laos und weiß seit wann es das gibt? Ich habe das vorher noch nie gehört/gelesen als ich mich damals darüber informiert habe was notwendig ist. Ich habe nur etwas von einer Verpflichtungserklärung gelesen mit der Laos sicherstellen will, dass ihre Leute im Fall des Falles problemlos nach Laos zurückreisen können. Weiß jemand eventuell welche oder ob Schwierigkeiten entstehen (vor allem für meine Freundin) wenn man dieser Forderung des laotischen Konsulats nicht nachkommt? Ich kann mir vorstellen, dass das laotische Konsulat ihr bestimmte Dienste verwehrt wie die Neuerstellung ihres Passes aber den kann sie sich ja auch in Laos holen zur Not..

Vielen Dank.
 
MadMac

MadMac

Senior Member
Dabei seit
06.02.2002
Beiträge
28.077
Reaktion erhalten
2.469
Gibt immer die Moeglichkeit, in einem Drittstaat zu heiraten, Singapore z.B. Das wird auf der jeweiligen Botschaft anerkannt und legalisiert. Moechtet ihr in DL leben, kein Problem. Wie es andersrum im Laos aussieht, weiss ich nicht.
 
M

morphium

Full Member
Themenstarter
Dabei seit
05.01.2016
Beiträge
96
Reaktion erhalten
1
Ja das stimmt schon. Wenn man im Ausland heiratet kann man das hier in Deutschland anerkennen lassen mit einer internationalen legalisierten Heiratsurkunde. Die laotische Botschaft wird sich dann aber vermutlich trotzdem quer stellen und das nicht anerkennen und sie dann vielleicht "auf dem Kieker haben". Und da ist es egal in welchem Land auf der Welt man geheiratet hat. Ich weiß es jedoch nicht zu 100% welche Folgen es hat wenn man sich nicht daran hält, weil ich bisher nicht bei der laotischen Botschaft nachgefragt habe (wäre ja auch dumm zu fragen was sie machen wenn man das ignoriert..). Ich könnte mir aber gut vorstellen, dass wenn sie so etwas fordern und man sich nicht daran hält, sie einem danach das Leben schwer machen und meiner Freundin bestimmte Sachen wie Reisepass erneuern ect. verweigern wobei sie den ja auch inh Laos bekommen kann zur Not. Das mit im Ausland heiraten wäre dann nur eine Option falls das Standesamt sagt dass sie es nicht akzeptieren wenn man diese Forderung des laotischen Konsulates ignoriert.
Wir haben vor dann eigentlich hier in Deutschland zusammen zu leben.
 
P

PeterZwegat

Senior Member
Dabei seit
04.05.2016
Beiträge
172
Reaktion erhalten
52
Ort
Hannover
In Dänemark könntet ihr auch heiraten. Man könnte das ja mal bei der Ausländerbehörde ansprechen oder auf info4alien nachfragen, was der beste Weg ist.
 
Helli

Helli

Senior Member
Dabei seit
23.02.2013
Beiträge
14.311
Reaktion erhalten
4.382
Ort
RLP/Isaan
Ja das stimmt schon. Wenn man im Ausland heiratet kann man das hier in Deutschland anerkennen lassen mit einer internationalen legalisierten Heiratsurkunde.
Bescheidene Frage: wie war denn der "Umgang" mit dem dt. Standesamt und/oder dem Ausländeramt? Dass die solche "Spezialitäten" nicht aus dem Ärmel schütteln können, ist nachvollziehbar (die staatlichen Verwaltungsorgane dieser Welt sind recht unterschiedlich).
Nach meiner Erfahrung kommen die auch einem höflichen und freundlichen (nicht devoten!) Kunden/Bürger im Rahmen ihrer Ermessensspielräume entgegen, wenn sich solche unkalkulierbaren Hindernisse querstellen. Ich denke da besonders an die Gültigkeitsdauer des A1 (und auch der anderen Papiere!).
 
Thema:

Laotisches Konsulat verlangt Erlaubnis zur Heirat zw. Laoten und Ausländern?

Laotisches Konsulat verlangt Erlaubnis zur Heirat zw. Laoten und Ausländern? - Ähnliche Themen

  • Thai- laotisches Almosengeben am Grenzübergang Ban Huag 2014

    Thai- laotisches Almosengeben am Grenzübergang Ban Huag 2014: Sorry, sperriger Titel, aber besser hab ich die Übersetzung auf die Schnelle nicht hinbekommen. Es geht um dieses hier: Der Übergang liegt ca...
  • Heute spontan mit dem Moped in die Berge zur laotischen Grenze gefahren...

    Heute spontan mit dem Moped in die Berge zur laotischen Grenze gefahren...: ...und einige Impressionen auf Bildern festgehalten:
  • Issaan laotisch?

    Issaan laotisch?: In großen Teilen des Issaan wird, obwohl in Thailand gelegen, laotisch gesprochen. In unserem Dorf können die älteren Leute überhaupt kein Thai...
  • Laotisches Neujahrsfest in Leverkusen

    Laotisches Neujahrsfest in Leverkusen: Hatte schon vom Songkran Fest in BM geschrieben, hier nun die Alternative. sO. am Sa. den 24 4. 04 In Leverkusen - Wiesdorf Buergerhalle...
  • Laotische Musik zum anhören und downloaden!

    Laotische Musik zum anhören und downloaden!: Für alle Freunde, die Musik von Laos hören möchten. Teilweise auch zum laden. http://laowaves.com/songs.htm viel Spaß wünscht Jakraphong Ps...
  • Laotische Musik zum anhören und downloaden! - Ähnliche Themen

  • Thai- laotisches Almosengeben am Grenzübergang Ban Huag 2014

    Thai- laotisches Almosengeben am Grenzübergang Ban Huag 2014: Sorry, sperriger Titel, aber besser hab ich die Übersetzung auf die Schnelle nicht hinbekommen. Es geht um dieses hier: Der Übergang liegt ca...
  • Heute spontan mit dem Moped in die Berge zur laotischen Grenze gefahren...

    Heute spontan mit dem Moped in die Berge zur laotischen Grenze gefahren...: ...und einige Impressionen auf Bildern festgehalten:
  • Issaan laotisch?

    Issaan laotisch?: In großen Teilen des Issaan wird, obwohl in Thailand gelegen, laotisch gesprochen. In unserem Dorf können die älteren Leute überhaupt kein Thai...
  • Laotisches Neujahrsfest in Leverkusen

    Laotisches Neujahrsfest in Leverkusen: Hatte schon vom Songkran Fest in BM geschrieben, hier nun die Alternative. sO. am Sa. den 24 4. 04 In Leverkusen - Wiesdorf Buergerhalle...
  • Laotische Musik zum anhören und downloaden!

    Laotische Musik zum anhören und downloaden!: Für alle Freunde, die Musik von Laos hören möchten. Teilweise auch zum laden. http://laowaves.com/songs.htm viel Spaß wünscht Jakraphong Ps...
  • Oben