Laos Reisevideo

Diskutiere Laos Reisevideo im Ausserhalb Thailands Forum im Bereich Reiseberichte, Tipps, Lokationen; das ändert aber nicht,dass Pi für SchwesterBruder (vertaute Personen) steht.
Micha

Micha

Senior Member
Reaktion erhalten
2.636
das ändert aber nicht,dass Pi für SchwesterBruder (vertaute Personen) steht.
Ja, wenn die Angesprochenen älter sind als der Sprecher. Aber das hattest Du ja schon an anderer Stelle erwähnt.

Man sollte aber darauf achten dass dieses "Pii" mit dem fallenden Ton gesprochen wird. Denn mit dem steigenden Ton gesprochen bedeutet ผี (Pii) sowas wie Geist, Dämon, Gespenst u. ä ....

Dieter1

Dieter1

Senior Member
Reaktion erhalten
3.277
Pi plus der Name ist in Thailand die allgemeine Anrede von Aelteren, Juengere werden Allgemein mit Nong plus Name angesprochen.

Mit Familie hat das nicht das geringste zu tun.

F

Franky53

Senior Member
Reaktion erhalten
2.014
Ja, wenn die Angesprochenen älter sind als der Sprecher. Aber das hattest Du ja schon an anderer Stelle erwähnt.

Man sollte aber darauf achten dass dieses "Pii" mit dem fallenden Ton gesprochen wird. Denn mit dem steigenden Ton gesprochen bedeutet ผี (Pii) sowas wie Geist, Dämon, Gespenst u. ä ....
das sind dann wohl die gaaanz Alten.:grin:

Ich bin beileibe kein Experte ich weiß nur,das in den Kreisen meiner Frau eben Freunde mit Pi angesprochen oder auch über sie gesprochen wird.Und älter Respektspersonen mit Pa(BA,Baa) oder Lung.was mir auch nach Nachfrage so bestätigt wurde.

außerdem is mir egal,gut dass wir darüber gesprochen haben.

Ach ja, bei Baa muß man auch wieder auf die Aussprache aufpassen.

Dieter1

Dieter1

Senior Member
Reaktion erhalten
3.277
Franky53, du demonstrierst lediglich mal wieder, dass du so gut wie gar nichts weisst.

waltee

waltee

Senior Member
Reaktion erhalten
695
Und dann gibt es noch Pi mit einem kurzen prägnanten i welches umgangssprachlich das Geschlechtsteil der Frau meint. :redface1:

benni

benni

Senior Member
Reaktion erhalten
4.220

nicht korrekt > Wenn die Angesprochenen und die Übereinengesprochenen wesentlich älter sind, Pi nicht gesagt wird, sondern Lung zb, oder auch Papa zB, oder Buh usw usf

soll heissen: ein/e Thai redet Einen mit Papa an, man noch nicht allzu alt ausschaut. Ansonst Lung der Fall wäre.

Ironman

Ironman

Moderator
Reaktion erhalten
1.931
Franky53, du demonstrierst lediglich mal wieder, dass du so gut wie gar nichts weisst.
Du hast Recht. Meine Frau hats gerade auch nochmal bestätigt. Normale Anrede für ältere Menschen... Ich hatte es auch falsch verstanden, und strikt unter älteren schon bekannten Personen eingeordnet. Das spielt aber wohl eine untergeordnete Rolle. Man kann auch unbekannte ältere Menschen mit พี่ ansprechen. Natürlich nur sofern es sich nicht wieder um erkennbar höhergestellte ältere Personen handelt.

Dieter1

Dieter1

Senior Member
Reaktion erhalten
3.277
Heu wirds wohl sein....
Hoi heist woertlich uebersetzt "Muschel" und begegnet einem oefters auf Speisekarten, wird aber auch als Bezeichnung fuer weibliche G.enitalien verwendet.

Hi ist ein etwas derberer Ausdruck fuer das Angesprochene, waerend Waltees "Pi" damit ueberhaupt nichts zu tun hat.

Micha

Micha

Senior Member
Reaktion erhalten
2.636
nicht korrekt > Wenn die Angesprochenen und die Übereinengesprochenen wesentlich älter sind, Pi nicht gesagt wird, sondern Lung zb, oder auch Papa zB, oder Buh usw usf

soll heissen: ein/e Thai redet Einen mit Papa an, man noch nicht allzu alt ausschaut. Ansonst Lung der Fall wäre.
Habe sogar schon erlebt, dass jüngere Menschen von älteren Sprechern mit พี่ angesprochen. Hängt (auch) mit Rang und Ansehen zusammen.

Dieter1

Dieter1

Senior Member
Reaktion erhalten
3.277
Habe sogar schon erlebt, dass jüngere Menschen von älteren Sprechern mit พี่ angesprochen. Hängt (auch) mit Rang und Ansehen zusammen.
Stimmt, das gibt es oefters. Es haengt definitiv nicht nur mit Alter sondern auch mit gesellschaftlichem Status zusammen.

Micha

Micha

Senior Member
Reaktion erhalten
2.636
Hoi heist woertlich uebersetzt "Muschel" und begegnet einem oefters auf Speisekarten, wird aber auch als Bezeichnung fuer weibliche G.enitalien verwendet.
Letzteres vermeidet man, indem es nur als Vorsilbe zur Spezifizierung der jeweiligen Muschelart ausspricht z. B. หอยแมลงภู่. หอย alleine ausgesprochen klingt dagegen eher zweideutig wie z. B. อยากกินหอย ...

Dieter1

Dieter1

Senior Member
Reaktion erhalten
3.277
Letzteres vermeidet man, indem es nur als Vorsilbe zur Spezifizierung der jeweiligen Muschelart ausspricht z. B. หอยแมลงภู่. หอย alleine ausgesprochen klingt dagegen eher zweideutig wie z. B. อยากกินหอย ...
Das ist voellig richtig, "gin Hoi" ohne weitere Spezifizierung wuerde bei den meisten Kellnerinnen ein verschaemtes Gekicher ausloesen.

alder

alder

Senior Member
Reaktion erhalten
5.381
Und dann gibt es noch Pi mit einem kurzen prägnanten i welches umgangssprachlich das Geschlechtsteil der Frau meint. :redface1:
Naja - abgesehen davon dass es Hiii heisst wie Dieter schon sagte, finde ich nicht, dass das "I" kurz und prägnant ist. Es wird eher so ausgeprochen wie das "A" in "Maaa" = Hund.

"Umgangssprachlich" ist wohl eine starke Untertreibung. Wer ausserhalb von Beerbarkreisen mit diesem Wort glänzt, kann sich in der Regel als "unten durch" ansehen - während " Hoi" relativ gesellschaftsfähig ist.

Gruß Alder - Spezialist für Fäk.alsprachen..:rolleyes:

Thema:

Laos Reisevideo

Laos Reisevideo - Ähnliche Themen

• aktueller Stand - Visa für Laos

aktueller Stand - Visa für Laos: Hallo, wie ist der aktuelle Stand bzgl. Visa für Laos? Wir wollen nächstes Jahr (April) bei unserem Th Aufenthalt auch einen Kurztrip nach Laos...
  • Laos 2018 in der Regenzeit

Laos 2018 in der Regenzeit: Ziegen Erkennenzeichen fuer Laos.Das Fleisch schmeckt etwas streng ,ist aber angenehm im Geschmack. Wer erkennt sich hier wieder? Mein...
  • Handwerker in Asien,hier Laos|Thailand.

Handwerker in Asien,hier Laos|Thailand.: Es war einmal...... da konnte man sich noch Handwerker leisten die gut und billig gearbeitet haben ,aber heute! Fuer den kleimsten Handgriff,die...
  • Motorrad Weltreise Thailand, Laos & Kambodscha

Motorrad Weltreise Thailand, Laos & Kambodscha: Motorrad Weltreise Thailand, Laos & Kambodscha find ich garnicht soo schlecht gemacht. Motorrad Weltreise Thailand, Laos & Kambodscha es gibt...
  • Kochtopf Klebereis / Laos pot induktionsgeeignet

Kochtopf Klebereis / Laos pot induktionsgeeignet: Hallo, kennt jemand eine Quelle in Deutschland für solche Kochtöpfe jedoch nicht komplett aus Aluminium sondern induktionsgeeignet, also Boden...
  • Kochtopf Klebereis / Laos pot induktionsgeeignet - Ähnliche Themen

• aktueller Stand - Visa für Laos

aktueller Stand - Visa für Laos: Hallo, wie ist der aktuelle Stand bzgl. Visa für Laos? Wir wollen nächstes Jahr (April) bei unserem Th Aufenthalt auch einen Kurztrip nach Laos...
  • Laos 2018 in der Regenzeit

Laos 2018 in der Regenzeit: Ziegen Erkennenzeichen fuer Laos.Das Fleisch schmeckt etwas streng ,ist aber angenehm im Geschmack. Wer erkennt sich hier wieder? Mein...
  • Handwerker in Asien,hier Laos|Thailand.

Handwerker in Asien,hier Laos|Thailand.: Es war einmal...... da konnte man sich noch Handwerker leisten die gut und billig gearbeitet haben ,aber heute! Fuer den kleimsten Handgriff,die...
  • Motorrad Weltreise Thailand, Laos & Kambodscha

Motorrad Weltreise Thailand, Laos & Kambodscha: Motorrad Weltreise Thailand, Laos & Kambodscha find ich garnicht soo schlecht gemacht. Motorrad Weltreise Thailand, Laos & Kambodscha es gibt...
  • Kochtopf Klebereis / Laos pot induktionsgeeignet

Kochtopf Klebereis / Laos pot induktionsgeeignet: Hallo, kennt jemand eine Quelle in Deutschland für solche Kochtöpfe jedoch nicht komplett aus Aluminium sondern induktionsgeeignet, also Boden...
  • Oben