www.thailaendisch.de

Landpreise Nongkie/Buriram

Diskutiere Landpreise Nongkie/Buriram im Treffpunkt Forum im Bereich Thailand Forum; Hallo zusammen, hätte eine Frage betreffs Landpreisen. Die alten Hasen werden stöhnen, schon wieder, aber was hilfts. ich weiß das Lage usw...
H

Harley

Gast
Hallo zusammen,

hätte eine Frage betreffs Landpreisen.
Die alten Hasen werden stöhnen, schon wieder, aber was hilfts.

ich weiß das Lage usw. wichtig sind.
Ich benötige auch nur einen Richtwert bzw. Beurteilung
des Kaufpreises.

Geplant ist evtl. Rinder-Schweinezucht.Die mit Hilfe des Schwagers
erfolgen soll.

Meiner Lady wurde bestes Land angeboten.Was immer das heißt, werde ich erst in 2 Wochen sehen, wenn ich vor Ort bin. Bereich Nongkie
Buriram Preis pro Rai: 100.000,- zum Sonderpreis von 90.000,-.

Das ein Falang Geldgeber ist, ist wohl schon raus.

Ich möchte an für sich hören,ob der Preis für gutes Weideland realistisch ist, oder nicht.

Vielen Dank im voraus.

Hans

:hilfe:

W

woody

Gast
Gutes Weideland, soll das heissen das man es auch zum Acker- oder Gartenbau benutzen kann, ist ausreichend Wasser vorhanden, oder ist es nur als Weideland brauchbar?
Für 'nur' Weideland sind 20.000 Baht pro Rai ausreichend, ansonsten kann der Wert bis 100.000 gehen, dass sind dann aber schon Spitzenlagen mit guter Infrastruktur, die man auch als Bauland nutzen kann.

P

Peter-Horst

Gast
@Harley,

möchte Dir jetzt nicht den Traum vom Erfolgreichen Viehzüchter ausreden, aber bitte, macht Dich zuerst über Deine Rechte in LOS mal schlau und erst dann, Denke über eine Investition nach.

Gruß Peter :computer:

P

Peter-Horst

Gast
@Harley,

noch nen kurzen Nachtrag bitte nur als Tip und nicht persönlich nehmen.

Mach Dir bitte auch klar, wer zur Zeit für Dich Denkt ?, das Ding in der Hose oder Dein Kopf.

Sorry für die Härte.

Gruß Peter

H

Harley

Gast
Hallo Peter-Horst,

nehme deine Antwort nicht persönlich, natürlich meldet sich das DIng in meiner Hose.
Aber.............
Ich kenne meine Rechte in LOS und weß das diese Recht(e) bescheiden sind.
Denoch, die Überlegung in Thailand zu investieren kam von mir, nicht von meiner Lady.
Kennst ja denn Spruch wer nicht wagt der nicht gewinnt.
Oder soll ich mir fürs Alter lieber Aktien kaufen oder eine LV abschliesen.
Kann natürlich auch in die besagte Hose gehen, dann geht es dem kleinen wohl eher schlechter.
Hast du persönlich schlechte Erfahrungen ?

Gruß Hans

P

Peter-Horst

Gast
Hallo Hans,

Harley" schrieb:
....Hast du persönlich schlechte Erfahrungen ?Gruß Hans
ne habpersönlich noch keine "schlechten" Erfahrungen gemacht.

Hab aus den rechtlichen Gründen, mein Geld aber auch nicht in LOS investiert.

Gruß Peter

R

Ricci

Gast
@Harley,

gute Einstellung. Ich habe in dieser Gegend übrigens was ähnliches geplant. Wie lange bist Du denn drüben? Vielleicht sieht man sich ja. Ich gehe anfang Oktober für 4 Wochen rüber.

Leider kann man hier kaum ne vernünftige Frage stellen ohne dass gleich wieder solche "da-drüben-gehört-dir-garnix" oder "die-wollen-dich-nur-abzocken" Stammtisch-Sprüche kommen.

Dass man andere darauf aufmerksam macht mag ja gut gemeint sein - hilft aber nicht, dem Land das Klischee zu nehmen, unter dem es leidet.

Dieses Forum ist doch für die Freunde Thailands gedacht, oder?
Notorische Schwarzreder können ja auf www.verlogenes-thailand.com/forum oder www.die-schlampe-hat-mich-ruiniert.de Mitglied werden.
:lol:

x-pat

x-pat

Senior Member
Reaktion erhalten
4.273
Rinderzucht in Thailand? Es tut mir leid wenn das jetzt etwas arrogant klingt, aber solche Naivität ist rührend! :lol:

Rinderzucht fällt unter "Animal Farming" und damit unter Kategorie 1 der verbotenen Beschäftigungen für Ausländer in Thailand (Foreign Business Act). Natürlich kannst du die Unternehmung illegal durchführen oder auf den Namen eines/einer Thai, mit den bekannten rechtlichen Konsequenzen. Selbst dann ist es jedoch geschäftlich völlig uninteressant, weil der Sektor von den Grosshändlern und Grossproduzenten kontrolliert wird.

Wenn du wirklich Rinderzucht machen möchtest, warum nicht in Paraguay?

X-Pat

P.S.: Weideland in Buriram sollte für 10,000 - 30,000 THB pro Rai zu haben sein. Mir wurde dort sogar schon einmal gutes Bauland für 30k angeboten. Der Preis den man dir nannte ist viel zu hoch.

E

Elia

Gast
Hi Harley

Also 100 000 Bath für 1Rai Weideland erscheint mir auch zuviel.
Es kommt halt immer drauf an was das Land für ein Chanod hat.
Grüne oder rote Papiere(grün Agrarland:darf nicht bebaut werden.
rot:auch als Bauland ausgewiesen.)Land mit einem roten Chanod ist
natürlich auch teurer da es als Bauland genutzt werden darf.
Dabei kommt es auch wieder drauf an ob es schon erschlossen ist,
also eine Strasse hinführt,es direkt an der Strasse liegt oder etwas
weiter weg von der Strasse liegt oder gar mitten in der Pampa liegt.
Viele verschiedene Faktoren bestimmen den Preis.Wir haben Land ausserhalb von Surin gekauft-das ja nicht allzuweit von Buriram entfernt ist.Das Dorf meiner Frau liegt 3km ausserhalb der Stadt.Die Stadt wächst immer weiter in Richtung Dorf.Ständig kommen jetzt reiche
Thais und vor allem Chinesen um dort Land aufzukaufen.Es siedeln sich kleine Betriebe an und Privatleute aus der Stadt suchen Bauland.Da kostet jetzt 1 Rai schon zwischen100 000 und 140 000 Bath.Das sind
nur ein paar Anhaltspunkte wie sich Grundstückspreise zusammensetzen

Grüsse ,Elia

EO

EO

Senior Member
Reaktion erhalten
112
Ich möchte dir nicht zu nahe treten Harley.
Aber ich sags ganz pauschal wenn ich sowas höre oder lese.
Na will mal wieder ne Thai ne Farm vom Farang haben?.
Meine Güte ,sie lassen es nicht sein und versuchen es immer wieder.
das geht soweit bis der Brief kommt alle Tiere sind krank oder tot.
Bitte schick Geld aber diesmal für ne Hühnerzucht.Bis auch die alle tot sind.
100 000 Bht ist schon alles gesagt worden.
Meiner Meinung nach zu teuer.
Vieleicht auch schon hier Abzocke.
überleg dir es gut.

S

soi1

Gast
leider wird dein geld irgendwo im nirvana in den weiten des isaans verschwinden.solange du nicht vorort bist wird dein vorhaben geld zu investieren absolut scheitern.dir wird dann irgendetwas vorgegaugelt, ein stückchen land gezeigt was vielleicht dem nachbarn gehört. spar dir das geld oder spende es wenigstens für wohltätige zwecke die haben es notwendiger als die familie in buriram. leider habe ich diesbezüglich schon einige böse geschichten erlebt und gehört.
die khmers, sprich die isaaner aus der gegend um surin - buriram sind ja auch bekannt als nicht besonderst wahrheitstreue menschen.
aber ich wünsche dir das ich in deinem fall nicht recht behalte.

gruss chris

H

Harley

Gast
Erst mal vielen Dank für eure hlfreichen Worte,

würde mich mal interessieren, ob alle die so negativ schreiben,
irgendwelche persönlichen Erahrungen haben.
Oder sind das nur "Erfahrungen aus 2. oder 3. Hand?

Die Idee für ein 2.Standbein in Thailand, kam übrigens von
mir.

Gruß Hnas

W

weedy

Gast
@Ricci

"Dass man andere darauf aufmerksam macht mag ja gut gemeint sein - hilft aber nicht, dem Land das Klischee zu nehmen, unter dem es leidet."

Also jetzt würde mich doch wirklich mal interessieren unter welchem Klischee deiner Meinung Thailand leidet und wie du gedenkst, es davon zu befreien? Etwa mit Viehzucht?

Nach deiner Meinung sind das also alles Miesmacher die hier warnend den Zeigefinger erheben? Dann erklär mir doch bitte mal, wie deine rechtliche Absicherung in Thailand aussehen könnte? Du wirst voll und ganz deiner Frau ausgeliefert sein! Aber du hast ja bestimmt eine von den so seltenen Ausnahmen von der Regel gefunden, der du zu 100% vertrauen kannst! :lol:
Also ich habe wirklich schon etliche Farang-Auswanderer Richtung Thailand ziehen sehen, aber ich kenne ganze 2 Ausnahmen, denen es gelungen ist, heute noch glücklich in Thailand zu leben. Zu denen ist aber anzumerken, das sie über einen ausreichenden Geldfluss aus Europa verfügen können, kannst du das auch? Wenn nicht lass es bleiben, denn dein erstes mitgebrachtes Lehrgeld kann sehr schnell verbraten sein. Du kannst dich ja mal später melden und berichten. :-)

H

Harley

Gast
Hallo Ricci,

bist du verheiratet, hast hoffentlich Gütertrennung vereinbart.
Sonst bist du nähmlich deiner Frau ausgeliefert, diese wird dich auf
Unterhalt verklagen und soweit vorhanden, die Hälfte von eurem Haus einfordern,was dir dann erhebliche finaz. Probleme bereiten wird.
Absicherung in Deutschland!!
Ausgangsbasis ist überall Vertrauen wenn ich diese nicht 100% habe,
werde ich nichts angehen. Garantien ............. hast du nirgends.

Gruß Hans

W

weedy

Gast
@Harley

Also da durchlebe ich doch lieber in D. eine Trennung als in Thailand. In D. gehört mir danach wenigstens noch 50%! :lol: In Thailand wird man total rasiert und im besten Fall mit einem A..chtritt vom Hof gejagt! Aber es ist müssig das hier zu diskutieren, denn wenn jemand soetwas vorhat und es sich in jedem Fall schönredet, ja dann hilft nur: Wer nicht hören will muss fühlen...

Aber ich hoffe natürlich nicht, das ihr eine Bauchlandung macht, ehrlich! Habe nur schon so viele schlimme Beispiele gesehen oder davon erfahren und Fehler die Andere schon tausendfach begangen haben, muss ich nicht auch noch machen. Oft ist der Grund des Auswanderns auch, das es Probleme mit der Arbeit hier in D. gibt, aber eine Flucht ins Ausland kann es doch auch nicht sein. Da greift dann oft der Spruch: Vom Regen in die Traufe...

T

thurien

Gast
Harley -

aktuelle Preise östlich von Phimai/Khorat für Weideland
(Achtung: ist in aller Regel dann nur als solches u. nicht
mehr für Reisanbau zu nutzen da versalzen!) nicht mehr als
thb 20,000 mit khlong in der Nähe.

Falls die Lage eine vernünftige Infrastruktur hergibt
(khlong, Strom, Straße/Weg) u. gebaut werden darf: bis
zu thb 120,000/rai (für den Preis sollte das Land aber
so hoch liegen, daß nicht bei jeder rainy season alles volläuft)

Weideland wird oft im 10er- rai Raster gekauft, also runter
mit dem Preis pro rai!

T

thurien

Gast
Harley-

Nachsatz zu meinem eben Gesagten: Ein Rind (Kuh)
darf nicht mehr als thb 20,000 bei der Rinderauktion
kosten (dort nie selbst verhandeln, Vertrauensmann
vorschicken). Um vernünftig anzufangen brauchst Du
10 Kühe und dafür 10 rai Weideland (und einen leasing-
Bullen für thb 500 pro "Dame", dies nur der Vollstän-
digkeit halber - lass Dir nix erzählen von "thb 2000,
weil der Bulle so einen hohen Rist hat"...oder ähnlichen
bullshit)

x-pat

x-pat

Senior Member
Reaktion erhalten
4.273
Nachsatz zu meinem eben Gesagten: Ein Rind (Kuh) darf nicht mehr als thb 20,000 bei der Rinderauktion kosten (dort nie selbst verhandeln, Vertrauensmann vorschicken). Um vernünftig anzufangen brauchst Du...
Dürfen wir daraus schliessen das du in Rinderzucht in Thailand involviert bist?

Harley" schrieb:
Erst mal vielen Dank für eure hlfreichen Worte, würde mich mal interessieren, ob alle die so negativ schreiben, irgendwelche persönlichen Erahrungen haben. Oder sind das nur "Erfahrungen aus 2. oder 3. Hand?
Mit Rinderzucht habe ich zwar keine Erfahrung, aber ich bin seit 11 Jahren in Thailand in der ICT Branche selbstständig. Ich habe in der ganzen Zeit nur EINEN Ausländer kennengelernt der im Agro-Business erfolgreich war, und das war mit Shrimps Export. In Thailand sieht man Ausländer nicht gerne im Agrar- und Nahrungsmittelbereich, und der Foreign Business Act, auch bekannt als Alien Business Law, verbietet die meisten Tätigkeiten in diesem Bereich. Es gibt nur wenige legale Nischen für Ausländer. Natürlich trifft man ab und zu Unverbesserliche die sich hier als Reisfarmer niederlassen weil ihre Liebste einen Wasserbüffle besitzt, ohne auch nur das geringste von der Materie zu verstehen. Diese Leute landen in der Regel nach einigen Monaten (oder auch Jahren, je nachdem wie lange das Geld reicht) in der Abschiebehaft oder werden irgendwann mittellos bei der deutschen Botschaft "über den Zaun geworfen" -wie ein Bekannter in der Konsularabteilung zu sagen pflegte- und werden dann kostenpflichtig ausgeflogen.

Thailand braucht keine Reisbauern und Büffelzüchter aus Deutschland. Das ist nun mal die Realität.

X-Pat

T

thurien

Gast
ich bin nirgendwo involviert- meine Freundin hat eine
Reihe von Rindern (die, die ich ihr geschenkt habe haben
Namen von mir verpasst bekommen...). Von professioneller
(geschickter/selektiver) Zucht kann man hier nicht sprechen
- die Kühe sind da, bekommen Kälber, Verkauf (es ist kein
Milchvieh).

Natürlich kümmere ich mich um die Viecher wenn ich in
LOS bin - durch "jang wua hai pai kin jaa" weiß ich,
welche Flächen von wievielen Viechern leergefressen
werden u. wielange das Nachwachsen des Grases dauert.

Übrigens: mit 10 Kühen u. Nachwuchs kann man ca.
50,000 Baht/Jahr netto (nach Amortisation der Kosten
für Land u. Viecher) machen,als farang verschwende ich
keinen kaufmännischen Gedanken über "Ausweitung" dieser
1000 Euronen/Jahr...

Thema:

Landpreise Nongkie/Buriram

Landpreise Nongkie/Buriram - Ähnliche Themen

• aktuelle Landpreise Isaan

aktuelle Landpreise Isaan: hat sich jemand kürzlich mit dem Thema Landkauf im Isaan beschäftigt oder Land gekauft? welche Preise werden aktuell aufgerufen? ... eher rural...
  • Landpreise Region Surat Thani / Krabi

Landpreise Region Surat Thani / Krabi: Hallo zusammen, nach langer Zeit, habe ich einmal wieder eine Frage. Kennt jemand Landpreise aus der Region Phrasaeng ? (liegt an der Grenze Krabi...
  • Landpreis???

Landpreis???: Hallo, Ich habe die Möglichkeit ein Stück Land mitten in Roi-Et zu kaufen. 6 Rai groß. Was darf das Stück Land kosten, wenn es als Bauland zur...
  • Landpreise im Umland von Korat

Landpreise im Umland von Korat: Hallo zusammen, hat jemand eine Idee was (Acker-)Land in dieser Gegend kostet? Ca. ab 200m von der Hauptstrasse. Danke und herzliche Grüße, Micha
  • Landpreise in der Gegend von Udon Thani

Landpreise in der Gegend von Udon Thani: Hallo alle zusammen, meine Frau und ich beabsichtigen im Sommer uns unseren Altersruhesitz in der näheren Umgebung von Udon Thani zu suchen...
  • Landpreise in der Gegend von Udon Thani - Ähnliche Themen

• aktuelle Landpreise Isaan

aktuelle Landpreise Isaan: hat sich jemand kürzlich mit dem Thema Landkauf im Isaan beschäftigt oder Land gekauft? welche Preise werden aktuell aufgerufen? ... eher rural...
  • Landpreise Region Surat Thani / Krabi

Landpreise Region Surat Thani / Krabi: Hallo zusammen, nach langer Zeit, habe ich einmal wieder eine Frage. Kennt jemand Landpreise aus der Region Phrasaeng ? (liegt an der Grenze Krabi...
  • Landpreis???

Landpreis???: Hallo, Ich habe die Möglichkeit ein Stück Land mitten in Roi-Et zu kaufen. 6 Rai groß. Was darf das Stück Land kosten, wenn es als Bauland zur...
  • Landpreise im Umland von Korat

Landpreise im Umland von Korat: Hallo zusammen, hat jemand eine Idee was (Acker-)Land in dieser Gegend kostet? Ca. ab 200m von der Hauptstrasse. Danke und herzliche Grüße, Micha
  • Landpreise in der Gegend von Udon Thani

Landpreise in der Gegend von Udon Thani: Hallo alle zusammen, meine Frau und ich beabsichtigen im Sommer uns unseren Altersruhesitz in der näheren Umgebung von Udon Thani zu suchen...
  • Oben