www.thailaendisch.de

Land-Kauf in Thailand - kann jmd. einen Anwalt empfehlen?

Diskutiere Land-Kauf in Thailand - kann jmd. einen Anwalt empfehlen? im Behörden & Papiere Forum im Bereich Thailand Forum; Liebe Nittaya-Community ich plane, in Thailand ein 2tes zuhause aufzubauen und dort künftig mit meiner Thai-Partnerin ca die Hälfte des Jahres zu...
T

tgd_frankfurt

Junior Member
Themenstarter
Reaktion erhalten
0
Liebe Nittaya-Community

ich plane, in Thailand ein 2tes zuhause aufzubauen und dort künftig mit meiner Thai-Partnerin ca die Hälfte des Jahres zu verbringen. Nun ist vieles in Thailand in vielerlei Hinsicht anders als wir es in Deutschland kennen. Deshalb bin ich, sehr happy, dieses Forum und eine Möglichkeit für den einen oder anderen Gedankenaustausch gefunden zu haben.

Aktuell beschäftigt mich ein Anliegen sehr:

Ich will Land in Thailand (Trat) kaufen und suche gerade einen guten, idealerweise deutsch-sprechenden Anwalt in Thailand, der erfahren mit Land/Haus-Kauf durch Farangs ist und auch bei dem Set up einer Thai Company helfen kann. Ich will zeitnah ein attraktives Grundstück sichern und deshalb Vertrag sowie Anzahlung sicher auf den Weg bringen. Wegen Corona kann ich ja aktuell nicht nach Thailand kommen und müsste aktuell alles per Telefon/VC und email machen. Ich bin mit der seriösen Eigentümerfamilie (wohnt in BKK) im Kontakt und wir streben an, den Vertrag und die Anzahlung zeitnah zu erledigen.

Habt Ihr (bzw. jmd, den Ihr kennt) in solcher Angelegenheit gute Erfahrungen mit einem Anwalt in Thailand und könnt mir eine Empfehlung geben?

Ich würde mich über Tipps/Empfehlungen sehr freuen.

berti

berti

Senior Member
Reaktion erhalten
2.087
Ich will Land in Thailand (Trat) kaufen
Kauf auf den Namen Deiner Partnerin oder willst Du ausschl. für den Landkauf eine Fa. gründen u. dann eben unter Deinem Namen kaufen? Du kannst idR als Farang keine Landtitel (außer Condo unter gewissen Voraussetzungen) erwerben

T

tgd_frankfurt

Junior Member
Themenstarter
Reaktion erhalten
0
Danke für Dein schnelles Feedback. Das ist mir bewusst. Ich bin mit der Thai-Frau derzeit nicht verheiratet. Deshalb die Absicht, den Kauf über eine Company mit 49% Eigenanteil und weiteren Spezifika abzuwickeln (Streuung 51% Anteile mit Teilanteil beim Anwalt und Beachtung Sperrminoritäten, ggf. Wohn- und Nutzungsrecht auf mich eintragen lassen bzw. vertraglich sichern). 100%ige Absicherung ist nicht möglich... klar. Aber eben doch so weit wie möglich.

T

tgd_frankfurt

Junior Member
Themenstarter
Reaktion erhalten
0
Herzlichen Dank für den Link!

Koelner

Koelner

Senior Member
Reaktion erhalten
4.612
Und im Falle des eigenen Ablebens wird es für die Erben auch nicht leichter ... Man versucht zwar abzusichern was geht, am Ende gehört es einem dennoch nie ganz und in Kombination mit der fehlenden thailändischen Staatsbürgerschaft auch noch in einem Land, in dem man stets nur Gast ist.

Dann lieber ein Condo oder mit der th. Ehefrau zusammen die Hütte. Dann bleibt es zumindest in der Familie, auch wenn man nicht mehr dazugehört. :D

benni

benni

Senior Member
Reaktion erhalten
4.359
Ich will Land in Thailand (Trat) kaufen..... will zeitnah ein attraktives Grundstück sichern und deshalb Vertrag sowie Anzahlung sicher auf den Weg bringen. Wegen Corona kann ich ja aktuell nicht nach Thailand kommen und müsste aktuell alles per Telefon/VC und email machen. Ich bin mit der seriösen Eigentümerfamilie (wohnt in BKK) im Kontakt und wir streben an, den Vertrag und die Anzahlung zeitnah zu erledigen.

Habt Ihr (bzw. jmd, den Ihr kennt) in solcher Angelegenheit gute Erfahrungen mit einem Anwalt in Thailand und könnt mir eine Empfehlung geben?

Ich würde mich über Tipps/Empfehlungen sehr freuen.
Details? Was ist das für ein Grundstück?

M

MadMac

Senior Member
Reaktion erhalten
2.533
Du kannst als Alien kein Recht an Land erwerben, das ueber 50% reicht. Also Condo in einer Anlage mit maximal 49% "Aliens" geht, mehr nicht. Du darfst aber ein Haus auf Land besitzen, also z.B. ein Wohhmobil im Garten Deiner Allerwertesten parken :).

Haben wir und das Internet schon alles unendlich mal durchexerziert. Google ist Dein Freund. Einen Anwalt braucht es dafuer nicht, Scheinfirma schon garnicht.

K

King

Senior Member
Reaktion erhalten
272
geht auch einfacher.
Land mit Eintrag im Chanod auf 30 Jahre pachten.
Je nach Nutzung resp. Absicherung bedingt es einen guten Vertrag mittels Anwalt (Thailand) zu erstellen.
So z.B. "Kann für die restliche Laufzeit ohne Einwilligung der Verpächterin weiter verkauft werden".
"Muss bei beenden nicht geräumt werden".
Auch muss das wegen Wasser , Strom und Hausnummer von der Verpächterin

C

Calau

Senior Member
Reaktion erhalten
54
Da gäbe es noch die Möglchkeit sich den Nießbrauch eintragen zu lassen. Das läuft solange der Nießbrauchnehmer lebt, je nach dessen Alter braucht man dann nicht auf eine Pachtverlängerung zu hoffen. Zusätzlich fallen da auch keine evtl. steuerlich relevanten Einnahmen beim thailändischen Landeigentümer an.
Das ganze heisst "ususfructus", dieser Name ist in Thailand auch gängig.

R

Rcop_5880

Gast
Wie sagt man in München. Und jeden Tag rennt ein Depp durchs Isartor.
Mein Rat. LASS DIE FINGER DAVON. Wer nicht hören will muss fühlen.

Otto-Nongkhai

Otto-Nongkhai

Senior Member
Reaktion erhalten
2.932
Wie sagt man in München. Und jeden Tag rennt ein Depp durchs Isartor.
Wenn in München und das oft laufe ich jedes mal durchs Isator, als Depp habe ich mich aber noch nie gefühlt und von was soll ich die Finger lassen :nixweiss: ,hab in LOS noch nie etwas bereut ,bis heute !

Thema:

Land-Kauf in Thailand - kann jmd. einen Anwalt empfehlen?

Land-Kauf in Thailand - kann jmd. einen Anwalt empfehlen? - Ähnliche Themen

• In welche Länder kann meine Thai-Frau ohne Visa reisen?

In welche Länder kann meine Thai-Frau ohne Visa reisen?: Meine Frau hat für den EU-Raum - Schengenraum einen unbegrenzten Aufenthaltstitel. In welche Länder -ausserhalb EU- kann sie Visafrei reisen oder...
  • Cannabis Konsument Fliegen / Umsteigen Arabische Länder

Cannabis Konsument Fliegen / Umsteigen Arabische Länder: Hi , Angenommen jemand fliegt von Amsterdam nach Thailand mit Umstieg in Doha / Duibai oder sonstige Arabische / Muslimische Länder , und er hat...
  • Thailand - Kein Land des Lächelns mehr?

Thailand - Kein Land des Lächelns mehr?: Augenscheinlich ist den Thais ihr "Smile" abhandengekommen .... Das Land des Lächelns lächelt nicht mehr, Thailand
  • Land in Udon Thani mit Neuem Haus zu Verkaufen

Land in Udon Thani mit Neuem Haus zu Verkaufen: Hallo Leute. Wir besitzen sehr viel Land in Udon Thani, ca. 8 Km in die City. Wir würden da zwei oder drei Stücke davon abgeben damit...
  • reis-land-kauf

reis-land-kauf: hallo zusammen. ich habe gerade ein angebot angebot bekommen. 14 rai für 500 000 baht. in der gegen von chiang rai. ist für reisanbau geeignet...
  • reis-land-kauf - Ähnliche Themen

• In welche Länder kann meine Thai-Frau ohne Visa reisen?

In welche Länder kann meine Thai-Frau ohne Visa reisen?: Meine Frau hat für den EU-Raum - Schengenraum einen unbegrenzten Aufenthaltstitel. In welche Länder -ausserhalb EU- kann sie Visafrei reisen oder...
  • Cannabis Konsument Fliegen / Umsteigen Arabische Länder

Cannabis Konsument Fliegen / Umsteigen Arabische Länder: Hi , Angenommen jemand fliegt von Amsterdam nach Thailand mit Umstieg in Doha / Duibai oder sonstige Arabische / Muslimische Länder , und er hat...
  • Thailand - Kein Land des Lächelns mehr?

Thailand - Kein Land des Lächelns mehr?: Augenscheinlich ist den Thais ihr "Smile" abhandengekommen .... Das Land des Lächelns lächelt nicht mehr, Thailand
  • Land in Udon Thani mit Neuem Haus zu Verkaufen

Land in Udon Thani mit Neuem Haus zu Verkaufen: Hallo Leute. Wir besitzen sehr viel Land in Udon Thani, ca. 8 Km in die City. Wir würden da zwei oder drei Stücke davon abgeben damit...
  • reis-land-kauf

reis-land-kauf: hallo zusammen. ich habe gerade ein angebot angebot bekommen. 14 rai für 500 000 baht. in der gegen von chiang rai. ist für reisanbau geeignet...
  • Oben