Lärmbelästigung durch laute Musik

Diskutiere Lärmbelästigung durch laute Musik im Behörden & Papiere Forum im Bereich Thailand Forum; Hallo Experten, ist es richtig, dass in Bangkok in Musikbars, wie im Saxofon, Brown Sugar, um 1 Uhr nachts die Musik abgestellt wird? Und das...
K

khaolak

Junior Member
Themenstarter
Reaktion erhalten
0
Hallo Experten,
ist es richtig, dass in Bangkok in Musikbars, wie im Saxofon, Brown Sugar, um 1 Uhr nachts die Musik abgestellt wird?
Und das schon seit einigen Jahren. Die haben dies sicher nicht freiwillig getan.
Meine Frage: Gibt es ein Gesetz oder eine Verordnung, in der dies geregelt ist? Wenn ja, gilt dies nur für Bangkok oder landesweit? Oder nimmt die Gültigkeit vielleicht mit zunehmender Entfernung von Bangkok ab?
Hier in Khao Lak, bekannt für ruhigen Familienurlaub, ist auf jeden Fall jede Nacht bis so gegen 3 Uhr der Lärm durch Livemusik oder Discosound unerträglich.
Frohe Weihnachten!

berti

berti

Senior Member
Reaktion erhalten
843
Hier in Khao Lak ... ist auf jeden Fall jede Nacht bis so gegen 3 Uhr der Lärm durch Livemusik oder Discosound unerträglich
siehste - jeder Thai wird Dir von obenherab sagen, daß Du seine Kultur überhaupt (!) nicht verstehen willst, laute Musik (Krach generell) dient dazu, die Geister zu vertreiben u. gerade in Khao Lak kann es da garnicht laut genug sein. Außerdem setzen sich wirtschaftl. Interessen - erfolgreiches Betreiben einer Disco geht eben nur laut - über jeden Lärmschutz hinweg u. es ist ein Leichtes für den manager, das auch dem DorfSheriff von Khao Lak zu "erläutern". Übrigens: die kaukasischen Kunden der Discos wären über Totenstille totunglücklich

insofern ist das Leben auf den Dörfern in dieser Beziehung unendlich angenehmer: natürlich gibt es immer mal Riesenkrach bei Beerdigungen etc. (Geister vertreiben!), aber normalerweise ist der Spuk gegen 21h spätestens zu Ende

thai-robert

thai-robert

Senior Member
Reaktion erhalten
31
Lärmbelästigung gibt's eigentlich nur dann, wenn man zu nah am Ort des Geschehens wohnt.
Darum sollte man sich vorher überlegen, wo man seine Nächte verbringen will !

K

khaolak

Junior Member
Themenstarter
Reaktion erhalten
0
hör ich da ein bisschen Schadenfreude durch?
Als ich vor 10 Jahren mein Häuschen hier „gekauft“ habe, war damit nun wirklich nicht zu rechnen.
Aber eigentlich fragte ich nach geltenden Gesetzen oder Bestimmungen.
Vielen Dank

monkfish

monkfish

Senior Member
Reaktion erhalten
325
Thais mögen keinen Lärm. Ausser, er wird von ihnen selbst verursacht.

monkfish

monkfish

Senior Member
Reaktion erhalten
325
Aber eigentlich fragte ich nach geltenden Gesetzen oder Bestimmungen.
Hallo bangniang! :wink2:

Du beliebst zu scherzen? Selbst wenn es die gibt....und nun?
Was hilft dir dein Recht, wenn urplötzlich das Haus brennt?
Aushalten oder verkaufen!

Ich weiss aber ziemlich genau, wovon du schreibst. Vor 22 Jahren war ich das erste Mal im (damals) idyllischen Khao Lak. Im letzten Jahr war ich wieder da. Ich sage nur schade, einfach schade.

DisainaM

DisainaM

Senior Member
Reaktion erhalten
1.788
erinnere mich, als im September die Zeit gekommen war, wo die Familien ihre Zöglinge in den Tempel schicken,
und viele Elternhäuser Bands für Abschiedsparties organisierten,
die über 1 Woche, durchgehend, 24 h Stunden
(durchgängig Musik/allerdings ab 1.00 nachts oft nur noch vom CD, dennoch laut !!! )
lief.

Da wurde dann von der Polizei eine Strassensperre aufgebaut, um die parkenden Autos besser zu koordinieren,

und dann gings los

Andere th. Nachbarn waren während dieser Zeit bei Verwandten zu besuch, andere in ihrer anderen Immobilie, --- man muss in Thailand eben flexibel bleiben, anders geht das hier nicht, sonst, ...

ja, sonst riskierst Du Deine Gesundheit,

und das ist der volle Ernst.

joachimroehl

joachimroehl

Gesperrt
Reaktion erhalten
407
Halten wir fest: nur ein großes Grundstück kann absolute Ruhe gewähren. Im Siedlungshaus helfen OHROPAX und das Summen der Klimaanlage, im gut geführten Condo mit straffen Regelungen schreitet die Sicherheit ein, wenn nach 23 Uhr einer durchdreht. Bei russischen Krachmachern hilft nur die Muttersprache und einen residierenden Landsmann ins Komitee einzubinden. Hat der noch ein Mischlingskind, besteht Zugang zu beiden Seiten..

DisainaM

DisainaM

Senior Member
Reaktion erhalten
1.788
Halten wir fest: nur ein großes Grundstück kann absolute Ruhe gewähren.
Ein Grundstück von 1 bis 3 RAI wird da nicht reichen, bei den Party-Anlagen, die da aufgebaut werden und im Umkreis von 2 KM noch als stöhrend empfunden werden,
aber es hilft bei den kleinen Privat Feiern, wenn da jemand sein Home Enterainment System (Stereoanlage / Soundsystem) aufdreht.

Wer dagegen ein Hotel gegenüber einer Karaoke Bar gebucht und bezahlt hat,
und darüber im Internet nix finden konnte,
dem muss klar sein, dass die günstigen Übernachtungspreise in Thailand, nur als Option einer Mischkalkulation anzusehen sind,
irgendwann trifft es einen, und man ist am falschen Platz gelandet, da muss man Auschecken und eine nervige Preisverhandlung überstehen, - ohne diese Flexibilität, sich 14 Tage Schlafentzug und sich die Ohren volldröhnen lassen, wäre fatal.

monkfish

monkfish

Senior Member
Reaktion erhalten
325
Nun, die Bar muss nicht an der nächsten Ecke sein- oft kommt die "Musikbar" auf vier Rädern.
Die Schwachsinnigen fahren, zum Glück geht es nicht direkt bei mir, bis an die Strände und machen die Türen der Autos weit auf.
Dann sieht man schon die riesigen, eingebauten Lautsprecher, die auch noch mit bunten, flackernden LEDs anzeigen, dass sie auch wirklich da sind. Dann dröhnen die Dinger, dass du dein eigenes Wort nicht mehr verstehst. Die Thais setzten sich stundenlang daneben und essen, trinken....Sanuk halt. Mal abgesehen davon, dass sie später ihren Müll am Strand liegen lassen. Natürlich wie immer- nicht alle!
Was soll daran eigentlich ein Strand- oder Naturerlebnis sein?:confused:
Ach, ich ahne es- ich bin nur ein oberschlauer Farang, der die kulturellen Unterschiede nicht respektiert, sorry an alle, die sich betroffen fühlen.
Ich liebe Thailand! :super:

H

Hermann2

Senior Member
Reaktion erhalten
3.199
dem muss klar sein, dass die günstigen Übernachtungspreise in Thailand, nur als Option einer Mischkalkulation anzusehen sind,
irgendwann trifft es einen, und man ist am falschen Platz gelandet, da muss man Auschecken und eine nervige Preisverhandlung überstehen, - ohne diese Flexibilität, sich 14 Tage Schlafentzug und sich die Ohren volldröhnen lassen, wäre fatal.
Drum habe ich (sehr geräuschempfindlich) es mir angewöhnt, vor jeder Buchung unbedingt google map zu studieren wegen Hauptstraßen, Eisenbahn (extrem USA), Umfeld und schon vorab eine ruhige Lage zur Buchungs-Bedingung zu machen! Hilft zu etwa 90%!:)

DisainaM

DisainaM

Senior Member
Reaktion erhalten
1.788
Was soll daran eigentlich ein Strand- oder Naturerlebnis sein?:confused:
es sind bestimmte Thais, die im allgemeinen in den Clubs und festen Restaurants zu spühren bekommen, dass sie nicht willkommen sind,
so leben sie, wie Ausgestossende, und ihr ganzer lebensspass bezieht sich ausschliesslich auf dieses Erlebniss.
Oft kommen sie 150 km aus dem Hinterland angefahren. Ab und zu ergibt sich Gespräch mit anderen, die ebenfalls nur mit rollender Krachanlage stöhrende Stimmen im Kopf zur Ruhe bringen können. Sie wollen keine Probleme, darum halten sie von der ortsansässigen Treffpunkten Abstand, zu gross ist die Angst, wegen einer freundlichen Bekanntschaft, Ärger mit der ortsansässigen Jugend zu bekommen, die dann gleich in Gruppen bewaffnet auftritt.
Sie fahren nur an Plätze, wo keine lokale Jugendgruppe auftritt und sagt, unser Revier.
Ein naher 7/11 ist jedenfalls wegen Getränke willkommen.

Leider ist der Krach halt ihre Art, sich ein wenig Lebensfreude als Aussenseiter zu saugen.

benni

benni

Senior Member
Reaktion erhalten
3.940
er hat das Haus vor 10 Jahren gekauft und nun akustischen Zores.

Es gab so eine Sperrstundenregelung, allerdings weniger aus Lärmgründen, welche je nachdem wo und wann, zw. 00:00 und 02:00h pendelte, und die gibt es wahrscheinlich auch noch. Nur leider theoretisch, da faktisch irrelevant, falls der Lärmmacher eine einflussreiche und/oder allgemein respektierte Person oder Personengruppe ist, was wahrscheinlich bei einem Nachtclub der Fall sein wird und man sich im Reklamationsfall eventuell wesentlich schlimmere Probleme auf sich laden könnte. Vielleicht kann man mal vorsichtig beim Puyai Baan nach- und um Rat fragen

Es gibt bloss wenige ganz sichere Möglichkeiten, eben mitten auf einem großen Grundstück das Haus, am besten zwischen Abhängen, Wäldern, an einer Küste oder ein Boot bewohnen oder ein Condo ganz oben im höchsten Wolkenkratzer......

naty

naty

Senior Member
Reaktion erhalten
8
Hallo bangniang! :wink2:

Du beliebst zu scherzen? Selbst wenn es die gibt....und nun?
Was hilft dir dein Recht, wenn urplötzlich das Haus brennt?
Aushalten oder verkaufen!

Ich weiss aber ziemlich genau, wovon du schreibst. Vor 22 Jahren war ich das erste Mal im (damals) idyllischen Khao Lak. Im letzten Jahr war ich wieder da. Ich sage nur schade, einfach schade.
Tja, so karaoke Laeden sind aber auch nicht feuerfest... zudem kann es da spaetnachts leicht zu Stromversorgungsproblemen kommen. 8-)

monkfish

monkfish

Senior Member
Reaktion erhalten
325
Tja, so karaoke Laeden sind aber auch nicht feuerfest... zudem kann es da spaetnachts leicht zu Stromversorgungsproblemen kommen. 8-)
Sag mir, wenn du es tust, ich erläutere dann deinen Angehörigen, warum das Unvermeidliche geschah.:wink2:

benni

benni

Senior Member
Reaktion erhalten
3.940
naty, dein Avatar weisst zwar eher nicht auf einen eiskalten, draufgängerischen Haudegen, der sich absolut nichts scheisst, hin, aber vielleicht bist du es. Ein cooler Haudegen, der der lokalen Mafia die Stromversorgung kappt......

KKC

KKC

Senior Member
Reaktion erhalten
2.221
.......

Kann ich nur zustimmen.
Wir waren vor 18 Jahren das erste Mal in Khao Lak; nur ein Hotel wenn man aus dem Nationalpark die Strasse hinunterfuhr.
Dann ist es von Jahr zu Jahr immer schlimmer geworden.

Fahren jetzt schon seit Jahren nicht mehr dahin; gilt auch für die Inseln.

monkfish

monkfish

Senior Member
Reaktion erhalten
325
es sind bestimmte Thais, die im allgemeinen in den Clubs und festen Restaurants zu spühren bekommen, dass sie nicht willkommen sind,
so leben sie, wie Ausgestossende, und ihr ganzer lebensspass bezieht sich ausschliesslich auf dieses Erlebniss.
Oft kommen sie 150 km aus dem Hinterland angefahren. Ab und zu ergibt sich Gespräch mit anderen, die ebenfalls nur mit rollender Krachanlage stöhrende Stimmen im Kopf zur Ruhe bringen können. Sie wollen keine Probleme, darum halten sie von der ortsansässigen Treffpunkten Abstand, zu gross ist die Angst, wegen einer freundlichen Bekanntschaft, Ärger mit der ortsansässigen Jugend zu bekommen, die dann gleich in Gruppen bewaffnet auftritt.
Sie fahren nur an Plätze, wo keine lokale Jugendgruppe auftritt und sagt, unser Revier.
Ein naher 7/11 ist jedenfalls wegen Getränke willkommen.

Leider ist der Krach halt ihre Art, sich ein wenig Lebensfreude als Aussenseiter zu saugen.
Das ist aber ne grosse Schublade und doch passt da jetzt kein Slip mehr rein.:rolleyes:
Ich hoffe doch, dass nicht jeder junge Mann, der am Strand laut Musik hört, alle diese Kriterien 1:1 erfüllt.

Dur_Farang

Dur_Farang

Senior Member
Reaktion erhalten
118
Kann ich nur zustimmen.
Wir waren vor 18 Jahren das erste Mal in Khao Lak; nur ein Hotel wenn man aus dem Nationalpark die Strasse hinunterfuhr.
Dann ist es von Jahr zu Jahr immer schlimmer geworden.

Fahren jetzt schon seit Jahren nicht mehr dahin; gilt auch für die Inseln.
Wärd Ihr und all die anderen damals nicht hingegangen wäre dieser Ort noch genauso schön wie vor euch. Ich will damit sagen das der Verlust eure schuld ist.

K

khaolak

Junior Member
Themenstarter
Reaktion erhalten
0
Erst mal vielen Dank für eure so aufmunternden Beiträge.
Eine Hoffnung bleibt uns:
Eine spezielle Bar existiert nun seit 3 Jahren und hat in dieser Saison auch schon den 3. Besitzer. Offensichtlich nicht der finanzielle Renner. Irgendwann kommt vielleicht die Einsicht, dass sich die ganze Sache nicht lohnt.
Monkfish hat recht: Aushalten oder verkaufen.
Schöne Feiertage!

Thema:

Lärmbelästigung durch laute Musik

Lärmbelästigung durch laute Musik - Ähnliche Themen

• Nazisprueche laut BGH erlaubt...

Nazisprueche laut BGH erlaubt...: dann erkläre mal was an meinem post eine pauschalierung ist. ich habe das gefühl du klemmst dich wieder einmal an meinen allerwertesten. meine...

Nazisprueche laut BGH erlaubt...: ... aber nur in einer Fremdsprache. Also in Thai oder englisch darfste polemisieren :schuettel: weiterlesen hier Spiegel online
  • Herr Abhisit, ein Unschuldslamm mit lauter fremden Sachen

Herr Abhisit, ein Unschuldslamm mit lauter fremden Sachen: frage: wer hat was etwas in den medien dazu vernommen? geschichte bisher: in den besitzangaben von herrn abhisit wurden wohl mehrere wertige...
  • Thailandneuling: Patong nur laut oder gibt es auch ruhige Ho

Thailandneuling: Patong nur laut oder gibt es auch ruhige Ho: Hallo zusammen, da Freunde uns viel interessantes über Thailand und Phuket erzählt haben,fliegen wir spontan im September (Regenzeit, aber das...
  • Hast Du in den letzten Tagen laut gelacht?

Hast Du in den letzten Tagen laut gelacht?: Hallo an Alle, wo davon die Rede war dass hier in D nicht mehr laut gelacht wird, wollen wir doch mal sehen. Eventuelle Gründe weshalb dann laut...
  • Hast Du in den letzten Tagen laut gelacht? - Ähnliche Themen

Nazisprueche laut BGH erlaubt...: dann erkläre mal was an meinem post eine pauschalierung ist. ich habe das gefühl du klemmst dich wieder einmal an meinen allerwertesten. meine...

Nazisprueche laut BGH erlaubt...: ... aber nur in einer Fremdsprache. Also in Thai oder englisch darfste polemisieren :schuettel: weiterlesen hier Spiegel online
  • Herr Abhisit, ein Unschuldslamm mit lauter fremden Sachen

Herr Abhisit, ein Unschuldslamm mit lauter fremden Sachen: frage: wer hat was etwas in den medien dazu vernommen? geschichte bisher: in den besitzangaben von herrn abhisit wurden wohl mehrere wertige...
  • Thailandneuling: Patong nur laut oder gibt es auch ruhige Ho

Thailandneuling: Patong nur laut oder gibt es auch ruhige Ho: Hallo zusammen, da Freunde uns viel interessantes über Thailand und Phuket erzählt haben,fliegen wir spontan im September (Regenzeit, aber das...
  • Hast Du in den letzten Tagen laut gelacht?

Hast Du in den letzten Tagen laut gelacht?: Hallo an Alle, wo davon die Rede war dass hier in D nicht mehr laut gelacht wird, wollen wir doch mal sehen. Eventuelle Gründe weshalb dann laut...
  • Oben