Kurzvorstellung

Diskutiere Kurzvorstellung im Treffpunkt Forum im Bereich Thailand Forum; Hallo, ich lese erst kurz mit, genaugenommen seit gestern - und das auch nur quer :-). Mit dieser Nachricht wende ich mich vor allem an die, die...
G

Guest

Gast
Hallo,

ich lese erst kurz mit, genaugenommen seit gestern - und das auch nur quer :-).

Mit dieser Nachricht wende ich mich vor allem an die, die Thailand in der Hinsicht kennen als sie da ausschkiesslich oder zusaetzlich ein Zuhause haben

Ich bin 44 und wuerde gerne nach Thailand umziehen. Natuerlich tuermt sich im Vorfeld ein ganzes Gebaeude voller Fragezeichen durch Unwissenheit auf, auch waere es nett wenn man dort irgendeinen netten Menschen (oder gar mehrerer), die dort ebenfalls ein Domizil haben, als Bezugspunkt haette. Das macht doch vieles einfacher...

Da ich nicht weiss mit welcher Prioritaet ich meine Fragen stellen soll koennt ihr vielleicht mit gezielten Fragen Licht in mein diesbzgl. Dunkel bringen - ihr kennt die Antworten (wahrscheinlich) ja alle schon... :-)

Viele Gruesse
Wolf

Jinjok

Jinjok

Senior Member
Reaktion erhalten
0
Ein herzliches Willkommen vom Jinjok

Wenn die Frage so stellst, wirst Du wohl zuerst nur jede Menge allgemeine Warnungen bekommen. Also etwas konkreter solltest Du schon Deine Fragen stellen. Mit Klaus steht Dir hier auch mindestens deutscher Expat fuer praktische Fragen zur Verfuegung. Natuerlich schlaeft der jetzt schon, weil in TH jetzt 1:30 Uhr ist.

Vielleicht nennst Du uns zunaechst mal Deine Beweggruende, warum Du ganz gern nach TH ziehen wuerdest. Ich denke, dann gibts schon mal ein paar konkrete Kommentare.

G

Guest

Gast
Hallo Jinjok,

danke fuer die nette Begruessung :-)

Mal eine Frage ganz am Anfang: Wie bekommt ihr eure Pics hier rein. Ich habe es mit einem JPG-Bild versucht, es gab nach dem dritten Mal auch dann endlich keine Fehlermeldung mehr, trotzdem ist es offensichlich doch nicht hochgeladen worden...?!

Tja, meine Beweggruende, da muss ich wohl was ausholen.
Ich lebe seit etwa drei Jahren in Rumaenien und leite hier eine Aupair-Agentur. Weitere Ideen und Projekte, z.B. Produktion von diversen kleineren Artikeln aus Metall und Leder (beide Szene-Ware), ist mit rumaenischen Arbeitnehmern oder Produktionsstaetten eher ein nervenzerreibendes Unterfangen, so zumindest meine Erfahrungen.

Da ich recht ungebunden und beweglich bin (wenn auch nicht ganz so im finanziellen Rahmen) kann ich mir durchaus vorstellen meine bisherigen Aktivitateten (Aupair-Agentur) auch auf Thailand auszudehnen und dort, unter einem besseren Klima, weitere Aktivitaeten umzusetzen.

Fragen. Da ist natuerlich ein ganzes Gebirge. Wo soll ich da anfangen?
- Stichwort ´Aufenhaltserlaubnis´ fuer Unternehmensgruender/-inhaber? - Wie lange? - Kosten?
- Was kostet die Firmengruendung? Welche Auflagen (Stammkapital etc.)
- Internet. Gibt es so etwas wie eine Standleitung? Kosten?
- Wohnung. Gemietet oder Eigentum? Was kostet ein Haus/Grundstueck (kommt natuerlich wieder auf die Region an)? Waere natuerlich schön in Meernaehe. Randbezirk einer Stadt bevorzugt. Geeignete Produktionsstaetten sollten natuerlich in der Naehe sein.
- Durchschnittseinkommen? - Wieviel kostet mich eine deutschsprachige Thai als Assistentin und erste Mitarbeiterin?

So, ich hoffe mit diesen ersten Fragen in das vorhandene Wissenschaos etwas Ordnung und Struktur zu bekommen. :-)

Viele Gruesse
Wolf

G

Guest

Gast
...hm

ich glaube obige Fragen waren wohl doch etwas zu schwer (oder waren es zuviele auf einmal)? :-)

Vielleicht versuche ich es schrittweise und mit leichterer Kost...

Stichwort Internet:
Wie sieht es mit den diesbezueglichen Kosten in Thailand aus? Bekommt man dort eine Standleitung (Leased Line) und wie sind hierbei die Kosten?

Viele Gruesse
Wolf

C

Chainat-Bruno

Gast
hallo wolf
the first, willkommen im kreis der nittayaner, dem besten forum über thailand im internet.

du schreibst, dass du dir produktion ect. von rumänien weg haben willst wegen nervenzerreibenden unterfangen.
also stelle es dir nicht zu einfach vor in thailand, auch da geht nicht alles so, wie wir es uns wünschen. bei vielen thais ist diezeitrechnung nicht gleich wie bei uns  lach
kl. beispiel:
ich machte dem dem türenlieferant einen termin ab, doch vergass ich das genaue datum zu fragen. es war an einem donnerstag und er sagte, am montag wird das metarial geliefert und eingebaut. schön dachte ich, dann kann es am dienstag mit etwas anderem weitergehen. doch leider vergas ich zu fragen, welchen montag er den meine.
verstahst du was ich meine?

um den standort zu bestimmen, solltest du vielleicht schauen, wo bearbeitet wird, da du ja in der nähe wohnen willst.

vorerst mal genug, schreibe nicht gerne ellenlange messages.

chainat-bruno

fehler dürfen die leser kommentarlos behalten

Jinjok

Jinjok

Senior Member
Reaktion erhalten
0
@ Thurnus,

Ich denke mal das mit der Standleitung weiss hier in D einfach keiner. Standleitungen sind was fuer Business-Proffs und die sind hier m.M. nach aus TH nicht vertreten . Aber in BKK ist fuer horrende Preise alles zu bekommen, was Weltstandard ist, sicher auch eine Standleitung.

Was hast Du denn schon von TH live gesehen?
Die Frage kam mir bei Deinem ersten Frageblock in den Sinn.

Aktivitaeten bei besserem Wetter als hier. Gutes Wetter kommt in TH aus der Air Condition. Im Winter ist es allerdings auch draussen ganz annehmbar, das finden dann die Mosquitos auch. :-) In der Sonne haelt man (Farang) es nicht aus und in den nicht klimatisierten Haeusern auch nicht.

Was die Gehaelter angeht so sind die je tiefer angesiedelt, jeweiter Du Dich von BKK und den anderen Touristen-Zentren entfernst. Fuer Anlern-Arbeiten kannst Du von 250 DEM pro Monat aufwaerts rechnen. Weniger zahlen die haertesten Ausbeuter. Mit 500 DEM hast Du schon zufriedene Angestellte.

Aber Du wirst dort sicher weniger zufrieden sein, wenn Du schon mit Rumaenen Probleme hast. Die Thais haben eine ganz eigene Mentalitaet. Sie sind kreativ und feste Regeln gibt es eigentlich nur fuer den Umgang (Hirachie) untereinander. Fuer alle anderen Belange des Lebens lieben sie Spontanitaet, wobei der Spass am Sein immer im Vordergrund steht. Also regeln gibt es natuerlich schon fuer alles, nur werden sie eben auch genau gern kreativ umgangen.

Das ist nicht schlecht wenn Du Dich darauf einstellst. In den grossen Fabriken, die von auslaendischen Firmen geleitet werden, wird auch ordentliche Arbeit geleistet. Aber in einem Hinterhofbetrieb Normteile just-in-time oder on-demand herzustellen stelle ich mir beispielsweise aussichtslos vor.

Ich lass das mal als Einstieg stehen und warte erstmal ab, wie dein TH-Wissen Level wirklich aussieht. Die Anderen koenne es ja als Vorlage nehmen und ihre Sicht dazu kundtun. War sicher sehr einseitig.

Mit Gruss vom Jinjok

PS: Na da hatte ja inzwischen schon einer was gesagt

Letzte Änderung: Jinjok am 10.10.01, 18:39

G

Guest

Gast
Kosten fuer Internet: Ich zahle im Moment fuer 100 StundenBaht1000,-= ca 50,-DM Telefongebuehr pro Einwahl, egal wie lange Baht 3 = 15,- Pf.= Ortstarif ohne Zeittakt

G

Guest

Gast
Hallo Bruno

> the first, willkommen im kreis der nittayaner, dem besten forum
> über thailand im internet.

Ja, danke.

> du schreibst, dass du dir produktion ect. von rumänien weg
> haben willst wegen nervenzerreibenden unterfangen.
> also stelle es dir nicht zu einfach vor in thailand, auch da
> geht nicht alles so, wie wir es uns wünschen. bei vielen thais
> ist diezeitrechnung nicht gleich wie bei uns

Mach´ dir da mal keine Gedanken. Ich glaube schlimmer als hier (in Ro) wirds nimmer.

> kl. beispiel:
> ich machte dem dem türenlieferant einen termin ab, doch vergass
> ich das genaue datum zu fragen. es war an einem donnerstag und
> er sagte, am montag wird das metarial geliefert und eingebaut.
> schön dachte ich, dann kann es am dienstag mit etwas anderem
> weitergehen. doch leider vergas ich zu fragen, welchen montag er
> den meine.
> verstahst du was ich meine?

Völlig! Nicht viel anders laeuft es hier in Rumaenien. Hier kommt dann allerdings noch hinzu, dass die erledigte Arbeit auch noch qualitativ unter aller Sau ist. Ich glaube daher nicht, dass ich mich gross umstellen muss, wohl eher zum Positiven - es koennte also nur besser werden... :-)

> um den standort zu bestimmen, solltest du vielleicht schauen, wo
> bearbeitet wird, da du ja in der nähe wohnen willst.

Naja, erstmal such´ ich ein geeignetes Domizil um mich orientieren zu koennen und von dem aus ich eine gute Start-/Recherche-Basis habe. Ein guter Internet-Zugang ist wohl das wichtigste.

Viele Gruesse
Wolf

G

Guest

Gast
Hallo Jinjok

> Ich denke mal das mit der Standleitung weiss hier in D einfach
> keiner.
> Standleitungen sind was fuer Business-Proffs und die sind hier m.M.

Nun ich weiss nicht wie das in anderen Laendern generell ist. Das in Deutschland vieles schwieriger ist ist ja nichts Neues, deshalb ja auch mein Umzug nach Ro. Bis auf das Klima und die dummen Menschen hier lässt es sich hier praechtig aushalten und auch leben.

Ich habe hier eine Standleitung (Leased Line) ins Internet. Kostet monatlich umgerechnet etwa DM60, regulaer sind es DM200, doch wenn man dem Besitzer des ISP in Cash so an die 600DM in die Hand drueckt, als Vorauszahlung fuer ein Jahr... - mit ein bisschen kreativer Schmierung ist in solchen Laendern eben vieles machbar was das Leben erleichtert, in D irgendwie undenkbar.

Ich stelle mir vor, was hier in Ro geht muess auch in anderen Schwellenlaendern moeglich sein...

> nach aus TH nicht vertreten . Aber in BKK ist fuer horrende Preise
> alles zu bekommen, was Weltstandard ist, sicher auch eine
> Standleitung.

horrende Preise?
Was ist so besonders an einer Standleitung? Die Standleitung zwischen unserem Buero hier und dem ISP wurde von der RomTelekom innerhalb einer halben Stunden verlegt. Einrichtungskosten umgerechnet etwa DM 100.

> Was hast Du denn schon von TH live gesehen?

Eigentlich garnix. Ich war vor zehn Jahren mal fuer drei Wochen in Urlaub dort (Pattaya). Eastsee-Resort hiess das Hotel glaub´ ich. Das war so ein Bungalow-Hotel welches keine Schwierigkeiten machte wenn die Gaeste ihre suessen Begleitungen ueber Tag/Nacht mitbrachten...

> Die Frage kam mir bei Deinem ersten Frageblock in den Sinn.

> Aktivitaeten bei besserem Wetter als hier. Gutes Wetter kommt in
> TH aus der Air Condition.

Besser so als aus der Zentralheizung, oder, wie jetzt zur Zeit, aus dem elektrischen Heizluefter... :-)

> Im Winter ist es allerdings auch draussen ganz annehmbar, das
> finden dann die Mosquitos auch. 

Moskitos gibt es hier das ganze Jahr. Die finden ihr Brutplaetze in den warmen Kellern der Blockwohnungen der Stadt die fast saemtlich im Wasser und in den Faekalien undichter Rohre stehen.
Es gibt wohl keinen Tag, an dem ich nicht mehrfach gestochen werde. Nachts geht es nur wenn man eine dieser Antimuecken Tabs jede Nacht in den elektrischen Verdampfer steckt. Das Problem gibt es allerdings nur in den Staedten. Die Doerfer ausserhalb sind von Muecken weitgehend verschont.

> In der Sonne haelt man (Farang) es nicht aus und in den nicht
> klimatisierten Haeusern auch nicht.

Ich denke das ist Veranlagungs-/Gewoehnungssache. Hitze macht mir eigentlich nicht viel aus.

> Was die Gehaelter angeht so sind die je tiefer angesiedelt, jeweiter
> Du Dich von BKK und den anderen Touristen-Zentren entfernst. Fuer
> Anlern-Arbeiten kannst Du von 250 DEM pro Monat aufwaerts rechnen.
> Weniger zahlen die haertesten Ausbeuter. Mit 500 DEM hast Du schon
> zufriedene Angestellte.

Damit ist das Lohnniveau hoeher als in Ro. 500DM bekommt hier ein Betriebswirt in leitender Stellung und mit mehrjaehriger Erfahrung. Das Durchschnittseinkommen liegt hier bei etwa 150DM - 200DM. Wenn dort die Loehne hoeher sind hoffe ich auch, dass die Qualitaet der Arbeit hoeher anzusetzen ist...

> Aber Du wirst dort sicher weniger zufrieden sein, wenn Du schon
> mit Rumaenen Probleme hast.

Kennst du die rumaenische Mentalitaet? Ich denke mir, dass es ueberall eigentlich nur besser sein kann...

> Die Thais haben eine ganz eigene Mentalitaet. Sie sind kreativ und

Wenn sie kreativ sind (im positiven Sinne), dann haben sie schonmal etwas Bedeutendes den Ro´s voraus.

> feste Regeln gibt es eigentlich nur fuer den Umgang (Hirachie)
> untereinander. Fuer alle anderen Belange des Lebens lieben sie
> Spontanitaet, wobei der Spass am Sein immer im Vordergrund steht.
> Also regeln gibt es natuerlich schon fuer alles, nur werden sie eben
> auch genau gern kreativ umgangen.

Was meinst du mit ´kreativ´? Lügen und Betrügen? :-)

> Das ist nicht schlecht wenn Du Dich darauf einstellst. In den
> grossen Fabriken, die von auslaendischen Firmen geleitet werden,
> wird auch ordentliche Arbeit geleistet. Aber in einem
> Hinterhofbetrieb Normteile just-in-time oder on-demand herzustellen
> stelle ich mir beispielsweise aussichtslos vor.

Das kommt mir so bekannt vor :-)

> Ich lass das mal als Einstieg stehen und warte erstmal ab, wie dein
> TH-Wissen Level wirklich aussieht.

Da ist nicht viel. :-)

Viele Gruesse
Wolf

A

Airport

Gast
Hallo @ Thurnus,
ich habe dein Posting von der ersten Zeile an verfolgt und wollte dich eigentlich auch gleich hier im Forum begruessen, aber irgendwie habe ich das wohl vertrottelt :lol:
Nun aber, nachdem ich alle Folge-Postings gelesen habe, stelle ich fest, dass da mir einiges aufstoesst, was Du so antwortest, und vor allen Dingen deine Einstellung zu Thailand und den Thais......:???:
Vielleicht habe ich in deinen Texten zu viel gelesen, aber irgendwie kommt es mir vor, als ob Du die Thais als minder betrachtest. Denn deine Rede-bzw. Schreibweise ueber Rumaenien und deren Einwohner ist mehr als geringschaetzig. Und deine Betrachtungsweise ueber Thailand und der Thais, obwohl Du ja Land und Leute nicht kennst, scheint nicht wesentlich hoeher zu sein... :nixweiss:
Ich entschuldige mich natuerlich hier oeffentlich bei Dir, wenn ich Dir unrecht tue, aber dies ist nun mal mein Eindruck von Dir.
Ich weiss nicht, wie die anderen Forumsteilnehmer dies sehen, aber ich waere gerne an deren Meinung interessiert....!
Wie gesagt, sollte ich dir Unrecht tun, und die anderen Forumsteilnehmer sehen das auch so, werde ich mich bei Dir hier entschuldigen  !!!
Ich wuerde mich freuen, wenn Du hier meine Meinung widerlegen koenntest und werde dich dann natuerlich unterstuetzen so gut ich kann, aber z.Zt. bin ich einwenig Negativ Dir gegenueber eingestellt.
Tut mir leid !!  :talk:

[move:b9277e5b8e]FAAG JAI BAI ISAN  !!!!![/move:b9277e5b8e]

G

Guest

Gast
Hallo Airport,

keine Ahnung wie sich dir ein solches Bild aufdraengen konnte. Ich kenne die Thais nicht um sie irgendwie beurteilen zu koennen. Deshalb tue ich es auch nicht. Ich bin hier nur gewarnt worden, dass ich von den Thais auch nicht zu viel erwarten solle wenn ich schon an der rumaenischen Menalitaet zu beissen haette. Mein Kommentar darauf war lediglich, dass es wohl kaum schlimmer werden koennte.

Im Uebrigen hat nichts von dem von mir geschriebenen mit irgendeiner minderwertigen Betrachtung zu tun. Ich denke auch du bist in der Lage einen offensichtlich dummen Menschen als solchen zu erkennen ohne ihn gleich deshalb als minderwertig einstufen zu muessen. Stellst du nun fest, dass die ueberwiegende Zahl der dich umgebenenden Menschen ganz offensichtlich nicht mit Intelligenz gesegnet ist kommst du schnell in Versuchung zu verallgemeinern und uebersiehst dabei natuerlich die seltenen Ausnahmen die es sicherlich gibt...

Ich frage mich wo ich irgendwo irgendeine Einstellung zu Thailand und den Thais zum besten gegeben haben soll...?! Ich weiss so gut wie garnichts von diesem Land, deshalb ersuche ich ja auch eure Hilfe, da ich dieses Land gerne einmal kennenlernen moechte, aber nichts aus der Urlaubsperspektive sondern voll integriert.

Da ich also nicht weiss wo ich ansetzen soll fehlen mir schlicht die Worte dich von deinem negativen Eindruck abzubringen :-(

Was meine ´Kommentare´ bzgl. der Rumaenen betrifft so ist dies meine ganz persoenliche Frustration die sicherlich nicht jeder teilen muss/kann/will. Wer sich die zur Schau gestellte Euphorie der Rumaenien-Mailing-Liste anschaut meint in diesem Land das Paradies gefunden zu haben <kicher>. Ich dagegen habe mich hier eher zum Spoetter und Zyniker entwickelt.
Vielleicht bin ich deshalb so frustriert weil ich nicht zu denen gehoere die LKW-weise Hilfslieferungen nach Ro organisierten sondern zu jenen die eine Plattform zur Selbsthilfe bieten wollten. Doch, und das ist meine bittere Erfahrung hier, sich selbst aus dem Dreck ziehen und die Moeglichkeiten dazu anzunehmen, das will eigentlich niemand. Es ist viel einfacher taeglich zu jammern und von einer besseren Zukunft zu traeumen und dafuer in den zahllosen Tempeln zu beten.... :-(

So, genug der negativen Wellen. In einem Land der Sonne erhoffe ich mir positive Energien und Waerme zu tanken...  :-)

Gruss
Wolf

DisainaM

DisainaM

Senior Member
Reaktion erhalten
1.787
hallo Wolf,

da mir persönlich einige deutsche Familien bekannt sind, die um Hermannstedt wohnen, mir ebenfalls die Behandlung der rumänischen Zigeuner aus diversen Berichten geläufig ist, hab ich grundsätzlich ein Problem, wenn man pauschal über ´die Rumänen´ spricht.

Zu Deinen Fragen muß ich Dir vorab folgenden Rat geben :

bevor Du nun in die Materie einsteigst, wäre eine ausgedehnte touristische Erfahrung von Thailand bestimmt der bessere Weg.
Thailand hat sich in den letzten 10 Jahren stark verändert.

Möglich, das sich dann für Dich weitere Planung erübrigt, und Du Dich dann ev. um die Domenikanische Republik interessierst.

Neben der Erfahrung im Kopf, ist es nämlich auch eine körperliche Erfahrung, ob man sich in einem Land wohlfühlt, oder nicht.

Letzte Änderung: DisainaM am 11.10.01, 19:31

A

Airport

Gast
Hallo Wolf,
danke fuer die schnelle Antwort.
Wie Du u.A. sagst
...zum Spoetter und Zyniker entwickelt..
  so kamen deine gesamten Texte auch bei mir an. Du merkst es wahrscheinlich garnicht mehr, was ich verstehen kann, aber genau dieser Spott und Zynismus klingt fuer mich zwischen den Zeilen eindeutig durch. Wie gesagt, dass ist bis jetzt nur meine persoenliche Meinung und sie sagt nichts ueber deine Person als solches aus, aber es ist mir im Laufe deiner Texte immer mehr aufgefallen.
Du solltest wirklich vielleicht ersteinmal nach Thailand reisen, aber nicht als Pauschaltourist mit Nobelhotel, sondern auf eigene Faust in die nicht so bekannten Gebiete. Wegen der sprachlichen Probleme, findest Du sicher einen der vielen Studenten- Guides, der dich beraten und dir die Gegenden am besten erklaeren kann. Gehe in den Norden Thailands, in den Isan, dort lernst Du am Besten den Thai an sich und seine Menthalitaet kennen. Mache dich vertraut mit dem starken religioesen Glauben der Thais, ihrem Hang zu viel Sanuk (Spass) am Leben... usw.
Vielleicht hilft dir das dann weiter. So, wie Du jetzt drauf bist, wuerdest Du wahrscheinlich in Thailand scheitern...
        :idea:    :talk:

[move:7defd9fa80]FAAG JAI BAI ISAN  !!!!!!![/move:7defd9fa80]

G

Guest

Gast
Hallo DisainaM,

ich moechte das Thema Ro hier jetzt nicht weiter breittreten. Nur soviel: Auch der Rumaene spricht pauschal vom ´Rumaenen´, so wie er pauschal von ´den Deutschen´ spricht. Darin kommt nichts anderes zum Ausdruck als eben typische Eigenheiten eines Volkes, so wie man auch pauschal von der Mentalitaet eines Volkes spricht obwohl diese ebenfalls bei jedem Menschen unterschiedlich stark ausgepraegt und sichtbar ist.

Die touristischen Erfahrungen liegen mir nicht so. Von Thailand habe ich eine Idee - und diese Idee gefaellt mir und deshalb moechte ich es mal hautnah erleben, und auch gleich etwas sinnvolles dort tun, selbst wenn ich mich dann kuenftig nur einige Wochen im Jahr dort aufhalten werde um mal ´nach dem Rechten zu sehen´.

Viele Gruesse
Wolf

C

Chainat-Bruno

Gast
Wulf

dein satzteil:
da ich dieses Land gerne einmal kennenlernen moechte, aber nichts aus der Urlaubsperspektive sondern voll integriert. .
der machte mich ein wenig stutzig, oder besser gesagt nachdenklich. Du willst ja nicht in den touristenorten leben, wie du glaube ich selbst sagtest.
wenn du bei der landbevölkerung leben willst, so geht das integrieren nicht so schnell. okay, du kannst dich einkaufen, in dem du mit den dorfbewohnern feierst und rumsäufst in den pub`s, doch ist dies kein richtiges integrieren. du kannst aber auch ruhig im ort leben, täglich deinen gang zum markt etz. machen, dann wirst du vielleicht integriert. geht zwar etwas länger, vielleicht sogar 2 bis 3 jahre, aber dann könnte eine volle integrierung zu stande kommen.
die thais lachen dich vom ersten tag an, doch heisst das noch lange nicht, dass sie dich akzeptieren.
kleines beispiel: (weiss selber, dass ich zu viele beispiele bringe)
in unserem kaff ist noch ein weiterer schweizer, der mit einer dorfschönen verheiratet ist. er ist schon seit etwa 1995 in diesem dorf unterwegs, dass heisst, jeden winter ist er dort. doch durch falsches verhalten gegenüber einigen personen im dorf (hochnäsigkeit) wird er zwar angelächelt, doch wenn er sich umdreht würden sie ihm am liebsten einen stoss mit dem schuh zwischen seine backe 3 und 4 geben.

schluss, schreibe wieder zuviel.

bruno

aber, vielleicht hastes verstande

G

Guest

Gast
Hallo Airport,

danke fuer deinen Rat. Es ist natuerlich auch eine Frage des persoenlichen Interesses.

Mein aktuelles Interesse ist es dort ein Unternehmen zu errichten und Loesungen fuer die diesbezüglichen Probleme zu finden. Ich werde dabei wenig Zeit haben mich um die Kultur, Land und Leute zu kuemmern, die Mentalitaet werde ich dabei schon frueh genug kennenlernen - was dann spaeter kommt, ist etwas anderes, nur Arbeit ist auch nix.

In der Tat wird eine meine ersten Aktivitaeten sein eine deutschsprachige Thai zu finden - gibt es sowas ueberhaupt? Daneben braucht man natuerlich eine Unterkunft und halt all die banalen Dinge die damit verbunden sind irgendwo eine Existenz zu errichten.

Ich glaube nicht, dass ich in TH scheitern wuerde. Als Zyniker und Spoetter lernt man eine recht realistisches Bild fuer sein Umfeld zu entwickeln :-). Das hat nichts mit ´drauf sein´ zu tun, eher mit Anpassung, allerdings ohne sich in einem entsprechenden Sog mit(runter)ziehen zu lassen - eine Art Selbstschutz also.

Viele Gruesse
Wolf

G

Guest

Gast
Hallo Bruno,

mit ´integriert´ meinte ich dort leben und arbeiten jedoch nicht unbedingt der Freund eines jeden sein zu muessen.

Das kleine Beispiel von dir ist auch unserem Kulturkreis nicht fremd. Es gibt dafuer ein Wort: heucheln
Warum sollten in diesem Zusammenhang die Thais menschlicher sein als die Menschen - sie umkleiden es vielleicht bloss mit einem breiteren Laecheln...

Viele Gruesse
Wolf

S

stefan

Gast
HALLO Thurnus
Der Spruch "eine meiner ersten Aktivitaeten wird sein eine deutschsprachige Thai zu finden " unterstreicht Deinen zynischen Charakter (du scheinst ja auch noch stolz darauf zu sein), ist in meinen Ohren ziemlich daneben........und ich glaube, daß du es vor allem in Thailand  mit deiner Einstellung nicht einfach haben wirst.
Bohh das war so ein Emotionswuls der raus mußte......
Ich denke der Unterschied zwischen Dir und den meisten Forumsmitgliedern ist wohl der, daß dir die LIEBE zu diesem Land fehlt.Klar, ist sicher auch nicht so einfach, dieses Gefühl hochsteigen zu lassen, wenn Du Thailand nur von einem 2-3 wöchigem Pattaya Urlaub kennst. Deshalb denke ich ist der Vorschlag von Airport ehrlich gemeint,wenn er dir rät Thailand auch mit seinen Menschen erst einmal kennzulernen und dann erst ein Geschäft aufzubauen.
Ich kann Dir das Buch von Alice Aarau/Robert und NanThapa Cooper  Reisegast in Thailand empfehlen es wird dir sicherlich einige Fragen beantworten gerade auch was den Umgang mit Angestellten angeht.
Viel Glück noch auf Deinen neuen Wegen
Stefan

C

Chainat-Bruno

Gast
Wolf
ich kenne viele, die versuchten in thailand ein geschäft zu machen. viele von denen waren etwa gleich kulturverachtend eingestellt wie du. sie haben ihre geschäfte eröffnet, doch sind sie nach nicht allzulanger zeit wieder in europa gewesen. wenn du dich in thailand nicht mit den menschen abgibst, sich ihnen anpasst und sie auch etwas zu schätzen weisst, so linken sie dich bis auf das letzte hemd, dies jedoch, ohne dass du es merkst. ich weiss, was jetzt von dir kommen würde! MICH NICHT, ICH KENNE MEIN BUSINESS, KENNE DAS GESCHÄFT UND HABE GENUG MENSCHENKENNTNIS.
ja, das sagen alle. wer so wie du eingestellt ist und in thailand ohne probleme geschäften will, der muss eine grosse firma gründen mit vielen vertrauensleuten, die alles genug kennen.

zu deinem detschsprechenden mädel suchen, kannst du kein english oder bist du so verd***** stolz auf deine sprache?

bruno

ich weiss, tönt etwas provokativ, doch habe schon genug solcher träumer erlebt, wenn sie sich am don muang von thailand verabschiedet haben.

G

Guest

Gast
Hallo Stefan,

mit das allererste was ich hier in Ro getan habe war die Suche nach einer deutschsprachigen Rumaenien die mir bei allen erforderlichen Aktivitaeten assistieren/dolmetschen konnte. Was ist an dieser Notwendigkeit zynisch? Und warum sollte ich darauf stolz sein?

Du hast wohl in einem Punkt Recht, aber das gilt generell. Mit meiner Einstellung habe ich es nirgendwo einfach, aber das liegt in der Natur der Dinge.

Dein Spruch mit der LIEBE erinnert mich an die Rumaenien-Mailing-Liste. Wer dort nicht staendig seine Rosa-Brille-Urlaubs-Sicht zum Besten gibt wird von den Listen-Mitgliedern in Grund und Boden geflamt - und aehnliches scheint mir hier nun auch langsam zu bluehen... :-)

Die Realitaet ist: Ich lebe hier in diesem Land seit nunmehr zwei Jahren ununterbrochen, und das weil es mir hier gefaellt. Ich habe hier eine Gefaehrtin, ein Haus, ein Unternehmen...
Den Deutschen in mir will und kann ich nicht ablegen, weil damit unmittelbar auch der geschaeftliche Erfolg zusammenhaengt. Meine Anpassungsbereitschaft ist begrenzt, ich fordere eher, dass man sich mir und meiner (Firmen-)Philosophie anpasst und suche nach diesen Kriterien auch die Menschen aus die mich umgeben (duerfen). Das klingt natuerlich jetzt wieder maechtig arrogant, gell, und provoziert geradezu Widerspruch? ;-)
Allerdings funktioniert dieses Rezept hier in Ro und es wird auch in TH funktionieren. Soviel Menschenkenner bin ich um das beurteilen zu koennen.

Viele Gruesse
Wolf

Thema:

Kurzvorstellung

Oben