Kurztrip nach Riga

Diskutiere Kurztrip nach Riga im Literarisches Forum im Bereich Thailand Forum; Nach Breslau und Krakau in den beiden letzten Jahren ging es diesmal für einen Städte-Kurztrip nach Riga, der Hauptstadt Lettlands. Geflogen...
Maenamstefan

Maenamstefan

Senior Member
Themenstarter
Reaktion erhalten
2.750
Nach Breslau und Krakau in den beiden letzten Jahren ging es diesmal für einen Städte-Kurztrip nach Riga, der Hauptstadt Lettlands.

Geflogen sind wir mit Air Baltic. Diese staatliche lettische Airline ist Erstkunde des neuen Airbus A220-300 (erste Indienststellung 2016). Dieser Flieger wurde von Bombardier in Kanada als CS300 entwickelt und gebaut. Auf der ILA 2018 wurde sie von Air Baltic noch unter diesem Namen ausgestellt. Airbus übernahm diesen Flieger komplett und gliederte ihn als A220-300 ins Programm ein. Die etwas kleinere CS100 wurde auch als A220-100 übernommen. Neben der Fertigung in Kanada hat Airbus in seinem US-Werk ebenfalls eine Fertigungslinie gebaut um die Strafzölle von Trump und Co. zu umgehen. Air Baltic ist die einzige funktionierende Linienairline des Baltikums.

Los ging es von Tegel

Unser Flieger YL-CSK, Erstflug August 2018, ist in den litauischen Nationalfarben lackiert. Zwei andere A220-300 sind in den lettischen (rot-weiss) und estnischen (blau-weiss) Nationalfarben bemalt.

Über jeder Sitzreihe ist ein smartphongrosser Mini-Bildschirm installiert.

Platz ist auch super, die Sitze auch sehr bequem.

Eine der wenigen Intercontinentallinien von Tegel geht mit American Airlines Boeing 767-300ER nach Philadelphia. Der hier fotografierte Flieger hatte seinen Erstflug bereits im April 1998.

Take off

Anflug auf Riga

Der Fernsehturm von Riga

Unser Hotel "Monte Kristo" in der Altstadt, sehr gutes Preis-/Leistungsverhältnis. Das gilt auch für das Hotelrestaurant.

Das lettische Bier ist auch ganz gut ...

Bis denne :bye:

Maenamstefan

Maenamstefan

Senior Member
Themenstarter
Reaktion erhalten
2.750
Rathaus

Schwarzhäupterhaus, Haus der Bruderschaft der unverheirateten Kaufleute, im Krieg zerstört, rekonstruiert

Die Bremer Stadtmusikanten am Petriplatz, ein Geschenk der Partnerstadt Bremen

Petri-Kirche

Petri-Kirche, Blick von der Turmgalerie (72 m, mit Fahrstuhl))

Der Markt von Riga. Er ist in ehemaligen Zeppelin-Hallen aus dem 1. Weltkrieg untergebracht

Domplatz

Domplatz - Radio Lettland

Domplatz - die ehemalige Börse, jetzt Kunstmuseum

Maenamstefan

Maenamstefan

Senior Member
Themenstarter
Reaktion erhalten
2.750
Dom St. Marien, der grösste Kirchenbau des Baltikums

Die Walckerorgel, eine der klangschönsten Orgeln weltweit

Der Innenhof mit Kreuzgang

Der Bremer Bischof Albert von Buxhoeveden (1165 - 1201), der Gründer der Stadt Riga

Die russisch-orthodoxe Geburt-Christi-Kathedrale. Zu den Zeiten der Sowjetunion war darin ein Planetarium untergebracht ...

Innen ist eigentlich fotografieren verboten ...

Synogoge Peitav Shul, 2009 restauriert

Das Freiheitsdenkmal von 1935

Maenamstefan

Maenamstefan

Senior Member
Themenstarter
Reaktion erhalten
2.750
Das mittlere Haus von den "Drei Brüdern", Wohnhäuser aus dem 15. bis 17. Jahrhundert

Rechts daneben das älteste erhaltene Wohngebäude Rigas mit gotischem Stufengiebel

Riga ist bekannt für seine vielen Jugendstilhäuser. Das ist die russische Botschaft

Holzskulptur

Maenamstefan

Maenamstefan

Senior Member
Themenstarter
Reaktion erhalten
2.750
Am Ufer der Daugava

Das Ordensschloss mit dem Heiliggeistturm

Bleiturm

Kathedrale des Schmerzes unserer Gottesmutter

Das Ordensschloss ist der Sitz des lettischen Staatspräsidenten

In der Nähe gibt es viele schöne Häuser - eigentlich überall in der Altstadt

Leicht makaber ...

Schöner Tresen (in einer Kneipe ...)

Selbst gebastelt, kein Original

H

hueher

Senior Member
Reaktion erhalten
1.249
Schöne Fotos! Diese Stadt sieht aus wie Wien, die Häuser...........gefällt mir, muss auch mal dorthin fliegen und die Landesfarben Rot-Weiss-Rot wird oft mit Österreich verwechselt

sunnyboy

sunnyboy

Senior Member
Reaktion erhalten
154
Hat mich inspiriert :super: , ist in die Kurzreiseliste aufgenommen.

Gruß Sunnyboy

sunnyboy

sunnyboy

Senior Member
Reaktion erhalten
154
In St. Petersburg warst du nicht zufällig, steht nämlich auch auf meiner Kurzreiseliste.

Gruß
Sunnyboy

H

hueher

Senior Member
Reaktion erhalten
1.249
War ich auch damals so in den 1973ern......da war es noch Leningrad gewesen und ich war enttäuscht gewesen, nix besonderes! Ach ja, hatte damals "schwarz" Rubel getauscht die später durch einige "Schlapphüte" konfisziert wurden........bekam eine Quittung dafür und bei Wiederkommen würde ich diese zurückerhalten. Nun ja, mein heimliches Kichern hatten die nicht mehr gehört weil ich mich schnell davon getrollt hatte............nix mit Rückkehr ins Reich des Zaren

Maenamstefan

Maenamstefan

Senior Member
Themenstarter
Reaktion erhalten
2.750
Das letzte Kapitel Riga

Der lettische Nationalschnaps "Rigaer Balsam", ein leckerer Kräuterlikör

Der Flieger zurück - nagelneu, Erstflug 11.05.2019 (ich bin nicht daneben her geflogen, das Foto ist von einer Airlinerseite ...)

Anflug auf Tegel, im Hintergrund der Alex mit dem Fernsehturm

So, das war's von Riga - ENDE - :bye:

sunnyboy

sunnyboy

Senior Member
Reaktion erhalten
154
Und zum Schluß holt er die besten Bilder raus :lol: :super:

Gruß Sunnyboy

Thema:

Kurztrip nach Riga

Kurztrip nach Riga - Ähnliche Themen

• Kurztrip nach Krakau

Kurztrip nach Krakau: Es ist zwar ein gutes Jahr her, aber macht nix. Wollte es schon letztes Jahr posten, hatte es aber irgenwie vergessen ... Los ging es vom...
  • Kurztrip Phnom Penh

Kurztrip Phnom Penh: Mitte Februar dieses Jahr unternahmen wir einen Kurztrip (2 Tage ohne An-/Abreise) nach Phnom Penh; nachfolgend dazu ein kleiner Bericht. Nach...
  • Mein Kurztrip von Huahin nach Kualalumpur

Mein Kurztrip von Huahin nach Kualalumpur: Diesmal eine andere Variante der 90 Tage Gesichtskontrolle, mit Airasia von Huahin nach Kualalumpur ! Die Tickets sind 6 Wochen vorher gekauft...
  • Kurztrip nach Nakhon Phanom

Kurztrip nach Nakhon Phanom: .....zum Hochzeiten (Nein, nein....keine Angst, nicht wir schon wieder - wir waren diesmal nur zu Gast).... .....und zum Erkunden einer für uns...
  • Vorschläge Kurztrip

Vorschläge Kurztrip: Die Familie Chak erwägt dieses Jahr noch einen weiteren Kurzurlaub. Unentschlossen sind wir allerdings noch wegen des Zieles. Zu Debatte stehen...
  • Vorschläge Kurztrip - Ähnliche Themen

• Kurztrip nach Krakau

Kurztrip nach Krakau: Es ist zwar ein gutes Jahr her, aber macht nix. Wollte es schon letztes Jahr posten, hatte es aber irgenwie vergessen ... Los ging es vom...
  • Kurztrip Phnom Penh

Kurztrip Phnom Penh: Mitte Februar dieses Jahr unternahmen wir einen Kurztrip (2 Tage ohne An-/Abreise) nach Phnom Penh; nachfolgend dazu ein kleiner Bericht. Nach...
  • Mein Kurztrip von Huahin nach Kualalumpur

Mein Kurztrip von Huahin nach Kualalumpur: Diesmal eine andere Variante der 90 Tage Gesichtskontrolle, mit Airasia von Huahin nach Kualalumpur ! Die Tickets sind 6 Wochen vorher gekauft...
  • Kurztrip nach Nakhon Phanom

Kurztrip nach Nakhon Phanom: .....zum Hochzeiten (Nein, nein....keine Angst, nicht wir schon wieder - wir waren diesmal nur zu Gast).... .....und zum Erkunden einer für uns...
  • Vorschläge Kurztrip

Vorschläge Kurztrip: Die Familie Chak erwägt dieses Jahr noch einen weiteren Kurzurlaub. Unentschlossen sind wir allerdings noch wegen des Zieles. Zu Debatte stehen...
  • Oben