Kurztrip nach Riga

Diskutiere Kurztrip nach Riga im Literarisches Forum im Bereich Thailand Forum; Nach Breslau und Krakau in den beiden letzten Jahren ging es diesmal für einen Städte-Kurztrip nach Riga, der Hauptstadt Lettlands. Geflogen...
Maenamstefan

Maenamstefan

Senior Member
Themenstarter
Dabei seit
20.06.2005
Beiträge
5.361
Reaktion erhalten
2.750
Ort
Berlin-Schöneberg
Nach Breslau und Krakau in den beiden letzten Jahren ging es diesmal für einen Städte-Kurztrip nach Riga, der Hauptstadt Lettlands.


Geflogen sind wir mit Air Baltic. Diese staatliche lettische Airline ist Erstkunde des neuen Airbus A220-300 (erste Indienststellung 2016). Dieser Flieger wurde von Bombardier in Kanada als CS300 entwickelt und gebaut. Auf der ILA 2018 wurde sie von Air Baltic noch unter diesem Namen ausgestellt. Airbus übernahm diesen Flieger komplett und gliederte ihn als A220-300 ins Programm ein. Die etwas kleinere CS100 wurde auch als A220-100 übernommen. Neben der Fertigung in Kanada hat Airbus in seinem US-Werk ebenfalls eine Fertigungslinie gebaut um die Strafzölle von Trump und Co. zu umgehen. Air Baltic ist die einzige funktionierende Linienairline des Baltikums.


Los ging es von Tegel





Unser Flieger YL-CSK, Erstflug August 2018, ist in den litauischen Nationalfarben lackiert. Zwei andere A220-300 sind in den lettischen (rot-weiss) und estnischen (blau-weiss) Nationalfarben bemalt.







Über jeder Sitzreihe ist ein smartphongrosser Mini-Bildschirm installiert.





Platz ist auch super, die Sitze auch sehr bequem.





Eine der wenigen Intercontinentallinien von Tegel geht mit American Airlines Boeing 767-300ER nach Philadelphia. Der hier fotografierte Flieger hatte seinen Erstflug bereits im April 1998.





Take off








Anflug auf Riga





Der Fernsehturm von Riga














Unser Hotel "Monte Kristo" in der Altstadt, sehr gutes Preis-/Leistungsverhältnis. Das gilt auch für das Hotelrestaurant.





Das lettische Bier ist auch ganz gut ...





Bis denne :bye:
 
Maenamstefan

Maenamstefan

Senior Member
Themenstarter
Dabei seit
20.06.2005
Beiträge
5.361
Reaktion erhalten
2.750
Ort
Berlin-Schöneberg
Rathaus





Schwarzhäupterhaus, Haus der Bruderschaft der unverheirateten Kaufleute, im Krieg zerstört, rekonstruiert








Die Bremer Stadtmusikanten am Petriplatz, ein Geschenk der Partnerstadt Bremen





Petri-Kirche








Petri-Kirche, Blick von der Turmgalerie (72 m, mit Fahrstuhl))














Der Markt von Riga. Er ist in ehemaligen Zeppelin-Hallen aus dem 1. Weltkrieg untergebracht





Domplatz





Domplatz - Radio Lettland





Domplatz - die ehemalige Börse, jetzt Kunstmuseum











Bis denne :bye:
 
Maenamstefan

Maenamstefan

Senior Member
Themenstarter
Dabei seit
20.06.2005
Beiträge
5.361
Reaktion erhalten
2.750
Ort
Berlin-Schöneberg
Dom St. Marien, der grösste Kirchenbau des Baltikums














Die Walckerorgel, eine der klangschönsten Orgeln weltweit





Der Innenhof mit Kreuzgang














Der Bremer Bischof Albert von Buxhoeveden (1165 - 1201), der Gründer der Stadt Riga





Die russisch-orthodoxe Geburt-Christi-Kathedrale. Zu den Zeiten der Sowjetunion war darin ein Planetarium untergebracht ...








Innen ist eigentlich fotografieren verboten ...





Synogoge Peitav Shul, 2009 restauriert











Das Freiheitsdenkmal von 1935





Bis denne :bye:
 
Maenamstefan

Maenamstefan

Senior Member
Themenstarter
Dabei seit
20.06.2005
Beiträge
5.361
Reaktion erhalten
2.750
Ort
Berlin-Schöneberg
Das mittlere Haus von den "Drei Brüdern", Wohnhäuser aus dem 15. bis 17. Jahrhundert





Rechts daneben das älteste erhaltene Wohngebäude Rigas mit gotischem Stufengiebel





Riga ist bekannt für seine vielen Jugendstilhäuser. Das ist die russische Botschaft



































Holzskulptur





Bis denne :bye:
 
Maenamstefan

Maenamstefan

Senior Member
Themenstarter
Dabei seit
20.06.2005
Beiträge
5.361
Reaktion erhalten
2.750
Ort
Berlin-Schöneberg
Am Ufer der Daugava





Das Ordensschloss mit dem Heiliggeistturm





Bleiturm





Kathedrale des Schmerzes unserer Gottesmutter








Das Ordensschloss ist der Sitz des lettischen Staatspräsidenten











In der Nähe gibt es viele schöne Häuser - eigentlich überall in der Altstadt








Leicht makaber ...











Schöner Tresen (in einer Kneipe ...)





Selbst gebastelt, kein Original





Bis denne :bye:
 
H

hueher

Senior Member
Dabei seit
29.01.2014
Beiträge
7.106
Reaktion erhalten
1.249
Ort
Baan Krut / Pratchuapkirikan
Schöne Fotos! Diese Stadt sieht aus wie Wien, die Häuser...........gefällt mir, muss auch mal dorthin fliegen und die Landesfarben Rot-Weiss-Rot wird oft mit Österreich verwechselt
 
sunnyboy

sunnyboy

Senior Member
Dabei seit
10.09.2001
Beiträge
6.008
Reaktion erhalten
154
Hat mich inspiriert :super: , ist in die Kurzreiseliste aufgenommen.

Gruß Sunnyboy
 
sunnyboy

sunnyboy

Senior Member
Dabei seit
10.09.2001
Beiträge
6.008
Reaktion erhalten
154
In St. Petersburg warst du nicht zufällig, steht nämlich auch auf meiner Kurzreiseliste.

Gruß
Sunnyboy
 
H

hueher

Senior Member
Dabei seit
29.01.2014
Beiträge
7.106
Reaktion erhalten
1.249
Ort
Baan Krut / Pratchuapkirikan
War ich auch damals so in den 1973ern......da war es noch Leningrad gewesen und ich war enttäuscht gewesen, nix besonderes! Ach ja, hatte damals "schwarz" Rubel getauscht die später durch einige "Schlapphüte" konfisziert wurden........bekam eine Quittung dafür und bei Wiederkommen würde ich diese zurückerhalten. Nun ja, mein heimliches Kichern hatten die nicht mehr gehört weil ich mich schnell davon getrollt hatte............nix mit Rückkehr ins Reich des Zaren
 
Maenamstefan

Maenamstefan

Senior Member
Themenstarter
Dabei seit
20.06.2005
Beiträge
5.361
Reaktion erhalten
2.750
Ort
Berlin-Schöneberg
Das letzte Kapitel Riga

















Der lettische Nationalschnaps "Rigaer Balsam", ein leckerer Kräuterlikör











Der Flieger zurück - nagelneu, Erstflug 11.05.2019 (ich bin nicht daneben her geflogen, das Foto ist von einer Airlinerseite ...)





Anflug auf Tegel, im Hintergrund der Alex mit dem Fernsehturm





So, das war's von Riga - ENDE - :bye:
 
sunnyboy

sunnyboy

Senior Member
Dabei seit
10.09.2001
Beiträge
6.008
Reaktion erhalten
154
Und zum Schluß holt er die besten Bilder raus :lol: :super:

Gruß Sunnyboy
 
Thema:

Kurztrip nach Riga

Kurztrip nach Riga - Ähnliche Themen

  • Kurztrip nach Krakau

    Kurztrip nach Krakau: Es ist zwar ein gutes Jahr her, aber macht nix. Wollte es schon letztes Jahr posten, hatte es aber irgenwie vergessen ... Los ging es vom...
  • Kurztrip Phnom Penh

    Kurztrip Phnom Penh: Mitte Februar dieses Jahr unternahmen wir einen Kurztrip (2 Tage ohne An-/Abreise) nach Phnom Penh; nachfolgend dazu ein kleiner Bericht. Nach...
  • Mein Kurztrip von Huahin nach Kualalumpur

    Mein Kurztrip von Huahin nach Kualalumpur: Diesmal eine andere Variante der 90 Tage Gesichtskontrolle, mit Airasia von Huahin nach Kualalumpur ! Die Tickets sind 6 Wochen vorher gekauft...
  • Kurztrip nach Nakhon Phanom

    Kurztrip nach Nakhon Phanom: .....zum Hochzeiten (Nein, nein....keine Angst, nicht wir schon wieder - wir waren diesmal nur zu Gast).... .....und zum Erkunden einer für uns...
  • Vorschläge Kurztrip

    Vorschläge Kurztrip: Die Familie Chak erwägt dieses Jahr noch einen weiteren Kurzurlaub. Unentschlossen sind wir allerdings noch wegen des Zieles. Zu Debatte stehen...
  • Vorschläge Kurztrip - Ähnliche Themen

  • Kurztrip nach Krakau

    Kurztrip nach Krakau: Es ist zwar ein gutes Jahr her, aber macht nix. Wollte es schon letztes Jahr posten, hatte es aber irgenwie vergessen ... Los ging es vom...
  • Kurztrip Phnom Penh

    Kurztrip Phnom Penh: Mitte Februar dieses Jahr unternahmen wir einen Kurztrip (2 Tage ohne An-/Abreise) nach Phnom Penh; nachfolgend dazu ein kleiner Bericht. Nach...
  • Mein Kurztrip von Huahin nach Kualalumpur

    Mein Kurztrip von Huahin nach Kualalumpur: Diesmal eine andere Variante der 90 Tage Gesichtskontrolle, mit Airasia von Huahin nach Kualalumpur ! Die Tickets sind 6 Wochen vorher gekauft...
  • Kurztrip nach Nakhon Phanom

    Kurztrip nach Nakhon Phanom: .....zum Hochzeiten (Nein, nein....keine Angst, nicht wir schon wieder - wir waren diesmal nur zu Gast).... .....und zum Erkunden einer für uns...
  • Vorschläge Kurztrip

    Vorschläge Kurztrip: Die Familie Chak erwägt dieses Jahr noch einen weiteren Kurzurlaub. Unentschlossen sind wir allerdings noch wegen des Zieles. Zu Debatte stehen...
  • Oben