Kurztrip nach Krakau

Diskutiere Kurztrip nach Krakau im Literarisches Forum im Bereich Thailand Forum; Es ist zwar ein gutes Jahr her, aber macht nix. Wollte es schon letztes Jahr posten, hatte es aber irgenwie vergessen ... Los ging es vom...
Maenamstefan

Maenamstefan

Senior Member
Themenstarter
Dabei seit
20.06.2005
Beiträge
5.358
Reaktion erhalten
2.722
Ort
Berlin-Schöneberg
Es ist zwar ein gutes Jahr her, aber macht nix. Wollte es schon letztes Jahr posten, hatte es aber irgenwie vergessen ...
Los ging es vom Dorfterminal D in Berlin-Schönefeld








mit diesem Flieger





und diesen wunderschönen Sitzmöbeln





Der Flieger war 7 Monate alt, die Sitze nur Quälerei, nach 20 Minuten tat mir schon das Kreuz weh - was mir in noch keinem Flieger passiert ist.


Airport Krakau





Das Grunewalddenkmal, eingeweiht am 500. Jahrestag der Schlacht von Tannenberg 1910, während der deutschen Besetzung 1939 - 1940 demontiert, der Sockel wurde gesprengt.


1972 gründete sich ein Komitee zur Wiederherstellung des Denkmals, 1976 wurde der Sockel eingeweiht und im Oktober 2010 das neu erschaffene Denkmal der Öffentlichkeit übergeben.





Die Barbakane, eine runde Befestigungsanlage aus dem 15. Jahrhundert





Haupttor Porta Gloriae in der alten Stadtmauer





Reste der Befestigungsmauern





Juliusz-Slowacki-Theater (erbaut 1881 - 1883)





Rynek Glowny (Marktplatz) mit den Tuchhallen, im Mittelalter im gotischen Stil erbaut, abgebrannt und im Renaissancestil wieder aufgebaut, 1875 - 1878 umgebaut. Die hübschen Mädels sind nur Staffage um Kunden anzulocken, sind sie da kommt der echte Kutscher.








Restaurant Wesele, sehr zu empfehlen








Die Marienkirche, eingeweiht 1222








Bis denne :bye:
 
H

hueher

Senior Member
Dabei seit
29.01.2014
Beiträge
7.106
Reaktion erhalten
1.249
Ort
Baan Krut / Pratchuapkirikan
Schöne Bilder, ja, Krakau ist mein nächstes Ziel nach Weihnachten...........aber nicht mit Rayan das tu ich meinem Körper nicht an, sondern mit direkten Zug aus Wien ! Ich mags lieber bequem.......
 
rolf2

rolf2

Senior Member
Dabei seit
04.09.2006
Beiträge
27.153
Reaktion erhalten
6.491
Ort
Im Norden
Ein Wunder, ein Wunder,

es es gibt noch eine Stadt auf dem Planeten wo hueher noch nicht gelebt und gearbeitet hat.;-)
 
Maenamstefan

Maenamstefan

Senior Member
Themenstarter
Dabei seit
20.06.2005
Beiträge
5.358
Reaktion erhalten
2.722
Ort
Berlin-Schöneberg
Ein Wunder, ein Wunder,

es es gibt noch eine Stadt auf dem Planeten wo hueher noch nicht gelebt und gearbeitet hat.;-)
Ich hab's schon mal gesagt - du bist richtig klug 8-) (oder etwas primitiv, dein Geschreibsel hat von beiden etwas)
 
Maenamstefan

Maenamstefan

Senior Member
Themenstarter
Dabei seit
20.06.2005
Beiträge
5.358
Reaktion erhalten
2.722
Ort
Berlin-Schöneberg
Reicht dir der Disi nicht mehr zum Reiben?
Ist völlig Latte, aber normalerweise schreibt er immer deutschtechnisch gut. Außerdem muss ich mich nicht reiben, ich reagiere nur auf falsche Aussagen, Lügen und ein paar andere Dinge. Ich bin öfter mit Freunden unterwegs und hinterher etwas durch. Aber ich mache es nicht zu Hause alleine und fange an zu posten
 
Yogi

Yogi

Senior Member
Dabei seit
05.01.2007
Beiträge
34.245
Reaktion erhalten
5.526
Ort
Essen/ Nong Prue
....................... ich reagiere nur auf falsche Aussagen, Lügen und ein paar andere Dinge. ……………..
Welche falschen Aussagen und Lügen kannst du jetzt explizit benennen???
Die parr anderen Dinge wären ev. (© Bukeo) auch noch interessant um sich ein Bild zu machen.
 
Maenamstefan

Maenamstefan

Senior Member
Themenstarter
Dabei seit
20.06.2005
Beiträge
5.358
Reaktion erhalten
2.722
Ort
Berlin-Schöneberg
Ist mir langsam zu dusselig und ist auch OT.
 
Maenamstefan

Maenamstefan

Senior Member
Themenstarter
Dabei seit
20.06.2005
Beiträge
5.358
Reaktion erhalten
2.722
Ort
Berlin-Schöneberg
Die Tuchhallen auf dem Rynek Glowny (Marktplatz)

















Tuchhallen und Marienkirche





Rynek Glowny (Marktplatz) - Rathausturm aus dem 14. Jahrhundert, das dazugehörige Rathaus wurde 1820 abgerissen








Rynek Glowny (Marktplatz) - Adalbertkirche, eingeweiht 1000





Rynek Glowny (Marktplatz)





Marienplatz





Marienplatz mit der St.-Barbara-Kirche








Wawel, ehemalige Residenz der polnische Könige oberhalb der Weichsel, mehr als 1000-jährige Baugeschichte








Bis denne :bye:
 
Maenamstefan

Maenamstefan

Senior Member
Themenstarter
Dabei seit
20.06.2005
Beiträge
5.358
Reaktion erhalten
2.722
Ort
Berlin-Schöneberg
Wawel








Wawel, Denkmal Johhannes Paul II.





Wawel - Blick auf die Weichsel








Päbstliche Universität Johhannes Paul II.





Hohe Synagoge, 1563 fertiggestellt





Tempel-Synagoge, erbaut 1860 - 1862








Kazimierz, das ehemalige jüdische Viertel - Restaurant Pierozki u Vincenta, spezialisiert auf Pirogen aller Art, super, Michelin-Stern 2018





Kazimierz, das ehemalige jüdische Viertel














Nettes Weinlokal





Bis denne :bye:
 
Maenamstefan

Maenamstefan

Senior Member
Themenstarter
Dabei seit
20.06.2005
Beiträge
5.358
Reaktion erhalten
2.722
Ort
Berlin-Schöneberg
Letztes Kapitel Krakau

Jetzt eine spezielle Kneipe mit dem Namen "Absinth" ;-D , sehr urig eingerichtet








Wir haben vom Highlight gekostet





Spezielle Dinge gehören zur Zeremonie








Kunst oder auch nicht ...

















Uliza Kanonicza mit vielen ehemaligen kirchlichen Palästen








St.-Bernhard-Kirche, Einweihung 1453





Dominikanerkirche, Einweihung 1223








Im Airport steht eine TT-Platte, um sich die Zeit bis zum Abflug zu vertreiben, habe ich noch nie woanders gesehen.





Der Rückflug mit einem recht neuen Ryanair-Flieger war zusätzlich zu den blöden Sitzen noch um einiges schlimmer - bei 45 Minuten Standzeit keine Zeit zum Durchlüften. Und als es losging kam kaum Luft aus der Belüftungsdüse (nur mit nassem Finger zu merken) - kostet Strom=Sprit=Kohle, der Flieger den ganzen Tag unterwegs, die Luft war grauenhaft. Nie wieder Ryanair :flop: :flop:


Das war's von Krakau :bye:
 
phbphb

phbphb

Senior Member
Dabei seit
16.11.2018
Beiträge
333
Reaktion erhalten
109
Ort
Berlin
Oh, wie schön, Krakau :inlove: Da war ich 1999 auf Abifahrt - in einer Kneipe, die Absinth ausschenkte waren wir auch mal, vielleicht war's sogar dieselbe, kann mich aber nicht mehr erinnern :redface:
 
Chumphon

Chumphon

Senior Member
Dabei seit
19.08.2004
Beiträge
1.071
Reaktion erhalten
31
Ort
Göttingen
Mir fällt auf das es dort keine Schmierereien an den Wänden gibt, toll:smile:
 
Chumpae

Chumpae

Senior Member
Dabei seit
26.10.2011
Beiträge
11.136
Reaktion erhalten
4.930
Ort
Chumpae
Hocherfreut nehme ich zur Kenntnis, daß offensichtlich auch die "Flintstones" zu Besuch in Krakau waren !!!:biggrin:

 
Thema:

Kurztrip nach Krakau

Kurztrip nach Krakau - Ähnliche Themen

  • Kurztrip nach Riga

    Kurztrip nach Riga: Nach Breslau und Krakau in den beiden letzten Jahren ging es diesmal für einen Städte-Kurztrip nach Riga, der Hauptstadt Lettlands. Geflogen...
  • Kurztrip Phnom Penh

    Kurztrip Phnom Penh: Mitte Februar dieses Jahr unternahmen wir einen Kurztrip (2 Tage ohne An-/Abreise) nach Phnom Penh; nachfolgend dazu ein kleiner Bericht. Nach...
  • Mein Kurztrip von Huahin nach Kualalumpur

    Mein Kurztrip von Huahin nach Kualalumpur: Diesmal eine andere Variante der 90 Tage Gesichtskontrolle, mit Airasia von Huahin nach Kualalumpur ! Die Tickets sind 6 Wochen vorher gekauft...
  • Kurztrip nach Nakhon Phanom

    Kurztrip nach Nakhon Phanom: .....zum Hochzeiten (Nein, nein....keine Angst, nicht wir schon wieder - wir waren diesmal nur zu Gast).... .....und zum Erkunden einer für uns...
  • Vorschläge Kurztrip

    Vorschläge Kurztrip: Die Familie Chak erwägt dieses Jahr noch einen weiteren Kurzurlaub. Unentschlossen sind wir allerdings noch wegen des Zieles. Zu Debatte stehen...
  • Vorschläge Kurztrip - Ähnliche Themen

  • Kurztrip nach Riga

    Kurztrip nach Riga: Nach Breslau und Krakau in den beiden letzten Jahren ging es diesmal für einen Städte-Kurztrip nach Riga, der Hauptstadt Lettlands. Geflogen...
  • Kurztrip Phnom Penh

    Kurztrip Phnom Penh: Mitte Februar dieses Jahr unternahmen wir einen Kurztrip (2 Tage ohne An-/Abreise) nach Phnom Penh; nachfolgend dazu ein kleiner Bericht. Nach...
  • Mein Kurztrip von Huahin nach Kualalumpur

    Mein Kurztrip von Huahin nach Kualalumpur: Diesmal eine andere Variante der 90 Tage Gesichtskontrolle, mit Airasia von Huahin nach Kualalumpur ! Die Tickets sind 6 Wochen vorher gekauft...
  • Kurztrip nach Nakhon Phanom

    Kurztrip nach Nakhon Phanom: .....zum Hochzeiten (Nein, nein....keine Angst, nicht wir schon wieder - wir waren diesmal nur zu Gast).... .....und zum Erkunden einer für uns...
  • Vorschläge Kurztrip

    Vorschläge Kurztrip: Die Familie Chak erwägt dieses Jahr noch einen weiteren Kurzurlaub. Unentschlossen sind wir allerdings noch wegen des Zieles. Zu Debatte stehen...
  • Oben