Kurze Frage wenn die Frau in Deutschland wohnt

Diskutiere Kurze Frage wenn die Frau in Deutschland wohnt im Ehe & Familie Forum im Bereich Thailand Forum; Hallo, kurze Frage, meine Freundin macht gerade den A1 Kurs in BKK. Nun hatte eine Bekannte gesagt, sie müsse wenn sie in Deutschland nochmals...
O

Oberkracher

Senior Member
Themenstarter
Reaktion erhalten
0
Hallo,

kurze Frage, meine Freundin macht gerade den A1 Kurs in BKK.
Nun hatte eine Bekannte gesagt, sie müsse wenn sie in Deutschland nochmals eine Sprachschule von 600 Stunden machen?

Nun meine Frage was nun wirklich richtig ist ?

Bin für jede Info dankbar

tira

tira

Senior Member
Reaktion erhalten
18
Oberkracher" schrieb:
....sie müsse wenn sie in Deutschland nochmals eine Sprachschule von 600 Stunden machen?
Nun meine Frage was nun wirklich richtig ist ?...
moin,

ja, iss der integrationskurs, der für zuwanderer inzwischen verpflichtend iss.
macht eine freundin meiner frau auch gerade.

:wai:

shadow79761

shadow79761

Senior Member
Reaktion erhalten
0
hidiho
ist der Integrationskurs...dauert 600 Stunden kostet dich 600 Euro also ein Euro pro Stunde.... die bieten dann meistens noch einen Orientierungskurs an mit 45 stunden so ne Art Gebrauchsanweisung für Deutschland...
cya
shadow

strike

strike

Moderator
Reaktion erhalten
5.240
tira" schrieb:
... iss der integrationskurs, der für zuwanderer inzwischen [highlight=yellow:736d4489b4]verpflichtend[/highlight:736d4489b4] iss.
macht eine freundin meiner frau auch gerade. ...
Wo steht das?

tira

tira

Senior Member
Reaktion erhalten
18
strike

strike

Moderator
Reaktion erhalten
5.240
tira" schrieb:
strike" schrieb:
hatten member hier :computer: dass bsw. trotz arbeitstelle der kurs zu belegen sei
Das hängt wie in vielen Dingen vom Sachbearbeiter ab.
Unserer gab uns das Recht aber nicht die Verpflichtung zur Teilnahme.
Von daher ist die Auskunft "muss" nicht allgemeingültig.

:aetsch:

Tom ja

Tom ja

Senior Member
Reaktion erhalten
0
Der Integrationskurs ist nicht Pflicht für Alle. Den kann die Ausländerbehörde auferlegen, wenn sie den Eindruck hat, dass der nötig ist. Das wird in der Regel im Rahmen eines Interviews festgestellt. Deutsch auf B1 Level sollte ausreichen, um dem zu entgehen.

Die Integrationskurse werden von den Meisten übrigens als der reinste Horror beschrieben, da sie in der Regel zu 50% von Lernunwilligen besucht werden (müssen) und die Lehrer den Job oft auch nicht unbedingt freiwillig angenommen haben und entsprechendes Engagement zeigen.

O

Oberkracher

Senior Member
Themenstarter
Reaktion erhalten
0
wielange hat man Zeit um den Kurs zu machen? Wo kann man das erfragen, wo man es machen muss, gibt es da auch einen Test ? oder muss man nur teilnehmen ?

Kann man da auf der Ausländerbehörde mal nachfragen ?

L

Lanna

Gast
Tom ja" schrieb:
....
Die Integrationskurse werden von den Meisten übrigens als der reinste Horror beschrieben, da sie in der Regel zu 50% von Lernunwilligen besucht werden (müssen) ...
Das ist leider so, kann aber auch anders sein.
Liegt halt an den Teilnehmern.
Bekannte von uns haben den Kurs freiwillig besucht, und waren zufrieden.

tira

tira

Senior Member
Reaktion erhalten
18
Tom ja" schrieb:
Der Integrationskurs ist nicht Pflicht für Alle. Den kann die Ausländerbehörde auferlegen, wenn sie den Eindruck hat, dass der nötig ist. Das wird in der Regel im Rahmen eines Interviews festgestellt. Deutsch auf B1 Level sollte ausreichen, um dem zu entgehen.....
moin,

den angesprochenen level haben die frischen a1 bestandenen aus dem los selbstredend ;-)

Tom ja

Tom ja

Senior Member
Reaktion erhalten
0
Es gibt in mittleren bis großen Städten meist eine ganze Reihe von Anbietern für diese Kurse. Theoretisch steht es ihr frei zu wählen, wo sie ihn macht, solange dort Plätze frei sind. Könnte durchaus Sinn machen, sich mal ein wenig umzusehen. Die Entfernung zum Wohnort gibt hier aber meistens den Kursort vor.
Es gibt einen Abschlusstest, dieser muss aber nicht bestanden werden, um den Kurs (im Sinne der ABH) erfolgreich abzuschließen.

Wer mit A1 Level nach Deutschland kommt und nicht zufällig einen Saufkumpel vom Sachbearbeiter in der Ausländerbehörde geheiratet hat, kann davon ausgehen, dass er den Kurs aufgebrummt bekommt.

Ausnahmen können beispielsweise bei Akademikerinnen gemacht werden, da bei diesen generell ein höheres Integrationspotential angenommen wird, auch wenn die aktuellen Sprachfähigkeiten eigentlich ein Grund wären sie zum Integrationskurs zu schicken.

strike

strike

Moderator
Reaktion erhalten
5.240
Tom ja" schrieb:
Wer mit A1 Level nach Deutschland kommt und nicht zufällig einen Saufkumpel vom Sachbearbeiter in der Ausländerbehörde geheiratet hat, kann davon ausgehen, dass er den Kurs aufgebrummt bekommt.
Auch wenn die Enttäuschung jetzt gross ist:
den Sachbearbeiter haben wir am Tage der Ausstellung der AE und des Berechtigungsscheines für den IK das allererste Mal gesehen.
Von daher gab es keinerlei Chance mit dem vorher ein Bier zu trinken.
Aus den verschiedensten Gründen konnten bzw. haben wir die Einladung bislang nicht in Anspruch genommen.

Nebenbei: keine unserer thailändischen Bekannten hat nach Ankunft aus TH einen IK machen müssen.

Tom ja

Tom ja

Senior Member
Reaktion erhalten
0
Nebenbei: keine unserer thailändischen Bekannten hat nach Ankunft aus TH einen IK machen müssen.
Das scheint stark davon abzuhängen, welche ABH entscheidet.

In dem Landkreis, in den wir demnächst ziehen werden, werden aktuell sogar Ausländer, die seit 20 Jahren in Deutschland sind zum Interview vorgeladen und bei mangelhaften Sprachkenntnissen zum Kurs verpflichtet.

tira

tira

Senior Member
Reaktion erhalten
18
strike" schrieb:
...Nebenbei: keine unserer thailändischen Bekannten hat nach Ankunft
aus TH einen IK machen müssen.
moin,

klaro in abhängigkeit des zeitpunktes der ankunft in d, grobe schätzung meinerseits,
einreise vor 18 monate+ kein ik zu machen.

strike

strike

Moderator
Reaktion erhalten
5.240
tira" schrieb:
klaro in abhängigkeit des zeitpunktes der ankunft in d, grobe schätzung meinerseits,
einreise vor 18 monate+ kein ik zu machen.
Zwei Bekannte sind definitv erst 14 bzw. 12 Monate hier.
Für beide die gilt meine Aussage.

Silom

Silom

Senior Member
Reaktion erhalten
0
Ich lese immer nur A1 oder Integrationskurs machen müssen.

Im Prinzip ein super Service, der von den Behörden angeboten wurde.

Dass viele Migranten diesen Kurs als unangenehm ansehen, soll nicht den Behörden angekreidet werden.

Wenn ich ein Land als meine neue Heimat ansehe, muss ich gewillt sein diese Sprache zu lernen.

Wenn ich ansehe, dass den Kurs nicht nur angeheiratete Frauen aus Asien besuchen, sondern ganze Familien die nach Deutschland flüchteten. Sobald diese das Klasszimmer verlassen, nur noch ihre Muttersprache verwenden, wundere ich mich nicht über deren mangelnde Deutschsprachkenntnisse.

strike

strike

Moderator
Reaktion erhalten
5.240
Silom" schrieb:
Im Prinzip ein super Service, der von den Behörden angeboten wurde.
Zustimmung.
Ändert aber dennoch nichts daran - wie ich schon öfter an anderer Stelle beschrieb - dass Du davon ausgehen kannst, dass 50 Prozent in den Kurs gezwungen wurden und dementsprechend motiviert sind.
Was dies für die Gesamtatmosphäre bedeutet muss ich wohl nicht weiter beschreiben.
Diese wird wohl mit der an einer Hauptschule in Neukölln vergleichbar sein.
Nur das die IK-Teilnehmer ihre Stütze schon bekommen - und mit der Teilnahme auch einer Kürzung derselben aus dem Wege gehen.

Hut ab vor allen, die unter diesen Randbedingungen dennoch eine erfolgreichen Abschluss meistern.
Oder geordnet lernen dürfen.

Es ist halt wie in allen Dingen: mit dem Abstand zum Problem wächst die Toleranz :-(

R

Ron22

Senior Member
Reaktion erhalten
1
strike" schrieb:
Silom" schrieb:
Nur das die IK-Teilnehmer ihre Stütze schon bekommen - und mit der Teilnahme auch einer Kürzung derselben aus dem Wege gehen.

Hut ab vor allen, die unter diesen Randbedingungen dennoch eine erfolgreichen Abschluss meistern.
Oder geordnet lernen dürfen.

Es ist halt wie in allen Dingen: mit dem Abstand zum Problem wächst die Toleranz :-(
Was für Stütze?
Meine Frau ist am 01.10.09 in D´Land angekommen, hat nach der Eheschliessung erst mal eine Visa-Verlängerung bekommen und im Februar dann die 1-Jahr Geschichte. Und da wurde ihr / uns mitgeteilt, dass wir 14 Tage Zeit habe sie für den IK anzumelden, ansonsten bis zu 1000,-€ Strafe. Zeit bis zum Beginn des Kurses sind dann max. 3 Monate. Bei uns ist in Köln.

shadow79761

shadow79761

Senior Member
Reaktion erhalten
0
hidiho
also meine Frau seit September 2009 hier macht den Kurs und meiner Meinung nach bringt der recht viel. Sie spricht schon sehr viel besser deutsch. Ausserdem gabs dank dem Besuch der Veranstaltung eine 3 Jahre AE. Von den Kosten her überschaubar.... also 1 Euro pro Unterrichtsstunde, billiger geht es wohl kaum. Lehrerin ist in Ordnung und man lernst grammatikalisch richtiges Deutsch....
Lass deine Frau den Kurs machen. Bei uns hier wird er von der DAA (deutsche angestellten akademie oder so ähnlich)angeboten
cya shadow

Thema:

Kurze Frage wenn die Frau in Deutschland wohnt

Kurze Frage wenn die Frau in Deutschland wohnt - Ähnliche Themen

• Kurze Frage an Österreicher: kennt einer kleine aber gute Pension rund um Landeck

Kurze Frage an Österreicher: kennt einer kleine aber gute Pension rund um Landeck: hi kennt einer nette kleine pension auf dem land rund um landeck modern was romantisch und preiswert doppelzimmer ca 60 e danke im vorab
  • Kurze Frage sucht kurze Antwort

Kurze Frage sucht kurze Antwort: Mit einem Non-Immigrant ED Visum, muss ich ins Immigration Bureau reinspazieren und dort verlängern richtig? + es gibt nur ein Immigration Office...
  • Kurze Frage: Wie ist das ไหน in diesem Satz gemeint?

Kurze Frage: Wie ist das ไหน in diesem Satz gemeint?: Also... schönes foto, ich schreib น่าอยู่ und als antwort kommt คุณมาเที่ยวไหนหล่ะ Bedeutet, das: wo ich gerade am Reisen bin? also ที่ไหน...
  • Mal ein paar kurze fragen

Mal ein paar kurze fragen: Ein warmes Hallo aus Bangkok allen Thailand- und Nittayafans. Jetzt wo mein Programm zum diktieren wieder installiert ist, werde ich wieder...
  • Kurze Frage: Ohne Geld geht nichts?

Kurze Frage: Ohne Geld geht nichts?: wahrscheinlich wurde das hier schon beantwortet. :nixweiss: Aber ist es tatsächlich so, das ohne Geld nichts geht, wenn mann eine Thailänderin...
  • Kurze Frage: Ohne Geld geht nichts? - Ähnliche Themen

• Kurze Frage an Österreicher: kennt einer kleine aber gute Pension rund um Landeck

Kurze Frage an Österreicher: kennt einer kleine aber gute Pension rund um Landeck: hi kennt einer nette kleine pension auf dem land rund um landeck modern was romantisch und preiswert doppelzimmer ca 60 e danke im vorab
  • Kurze Frage sucht kurze Antwort

Kurze Frage sucht kurze Antwort: Mit einem Non-Immigrant ED Visum, muss ich ins Immigration Bureau reinspazieren und dort verlängern richtig? + es gibt nur ein Immigration Office...
  • Kurze Frage: Wie ist das ไหน in diesem Satz gemeint?

Kurze Frage: Wie ist das ไหน in diesem Satz gemeint?: Also... schönes foto, ich schreib น่าอยู่ und als antwort kommt คุณมาเที่ยวไหนหล่ะ Bedeutet, das: wo ich gerade am Reisen bin? also ที่ไหน...
  • Mal ein paar kurze fragen

Mal ein paar kurze fragen: Ein warmes Hallo aus Bangkok allen Thailand- und Nittayafans. Jetzt wo mein Programm zum diktieren wieder installiert ist, werde ich wieder...
  • Kurze Frage: Ohne Geld geht nichts?

Kurze Frage: Ohne Geld geht nichts?: wahrscheinlich wurde das hier schon beantwortet. :nixweiss: Aber ist es tatsächlich so, das ohne Geld nichts geht, wenn mann eine Thailänderin...
  • Oben