Kunst in Thailand

Diskutiere Kunst in Thailand im Treffpunkt Forum im Bereich Thailand Forum; Das schöne im Leben ist die Kunst, sie erweitert den geistigen Horizont ist inspirierend und oft Ausdruck von Gedanken und/oder Gefühlen. Das Wort...
Yung

Yung

Senior Member
Themenstarter
Dabei seit
10.11.2017
Beiträge
1.242
Reaktion erhalten
409
Ort
RLP / BW / THAI
Das schöne im Leben ist die Kunst, sie erweitert den geistigen Horizont ist inspirierend und oft Ausdruck von Gedanken und/oder Gefühlen.
Das Wort Kunst bezeichnet im weitesten Sinne jede entwickelte Tätigkeit von Menschen, die auf Wissen, Übung, Wahrnehmung, Vorstellung und Intuition gegründet ist. wikipedia
Für mich bedeutet Kunst eine (neue) Idee gepaart mit handwerklichen Spitzenfertigkeiten wie ich sie nicht vollbringen kann. So meine Definition
Und Kunst ist idividuell - denn Kunst liegt immer im Auge des Betrachters.
1995 hatte ich hierzu ein Schlüsselerlebnis in St. Petersburg in Florida. Dort am Hafen, wo gerade das Segelschiff Bounty ankerte ging ich mit meiner damaligen Frau in das Salvador Dali Museum. Was ich von diesem Meister des Surrealismus sah, hat mein Verständnis von Kunst nachhaltig verändert. Schon die Kunst Bilder so zu malen, daß aus zwei Gesichtern ein drittes sichtbar wird hat mich fasziniert. Seine meist irrationalen schrägen Ideen gepaart mit exzellenten handwerklichen Fähigkeiten machten mich zu seinem Fan.
Bis heute hat mich ein Vergleich in diesem Museum faziniert. Zu sehen ein Schwarzweiss Foto und daneben dasselbe Bildnis von Dali gemalt.
Dazu die Frage was ist Foto - was ist gemalt.
Ich lag falsch bei der Antwort. Er schaffte es eine deutlich größere optische Tiefe zu erzeugen gegenüber dem Foto. Sein wohl bekanntestes Werk
"Die Beständigkeit der Erinnerung" hat jeder schon einmal gesehen.
Doch nicht nur er -- viele Künstler auf der ganzen Welt arbeiten und mühen sich,

daß unser Leben schöner, angenehmer, harmonischer, klangvoller, inspirierender und farbenprächtiger wird.
Ob wir es annehmen entscheidet jeder für sich.
Thailand ist voll von Künstlern und sie zu würdigen soll in diesem Thread geschehen. Schon das zeigen ihrer Kunstwerke ist für viele Anerkennung, auch wenn sie dadurch nicht satt werden.
1613491427979.png
 
Yung

Yung

Senior Member
Themenstarter
Dabei seit
10.11.2017
Beiträge
1.242
Reaktion erhalten
409
Ort
RLP / BW / THAI
Beginnen möchte ich mit der Biennale in Krabi 2018/19

Erkenne ich das Kunstwerk?
1613491557482.jpeg
 
Micha L

Micha L

Senior Member
Dabei seit
10.06.2007
Beiträge
14.631
Reaktion erhalten
5.104
Ort
Leipzig
Das schöne im Leben ist die Kunst, sie erweitert den geistigen Horizont ist inspirierend und oft Ausdruck von Gedanken und/oder Gefühlen.
Das Wort Kunst bezeichnet im weitesten Sinne jede entwickelte Tätigkeit von Menschen, die auf Wissen, Übung, Wahrnehmung, Vorstellung und Intuition gegründet ist. wikipedia
Für mich bedeutet Kunst eine (neue) Idee gepaart mit handwerklichen Spitzenfertigkeiten wie ich sie nicht vollbringen kann. So meine Definition
Und Kunst ist idividuell - denn Kunst liegt immer im Auge des Betrachters.
1995 hatte ich hierzu ein Schlüsselerlebnis in St. Petersburg in Florida. Dort am Hafen, wo gerade das Segelschiff Bounty ankerte ging ich mit meiner damaligen Frau in das Salvador Dali Museum. Was ich von diesem Meister des Surrealismus sah, hat mein Verständnis von Kunst nachhaltig verändert. Schon die Kunst Bilder so zu malen, daß aus zwei Gesichtern ein drittes sichtbar wird hat mich fasziniert. Seine meist irrationalen schrägen Ideen gepaart mit exzellenten handwerklichen Fähigkeiten machten mich zu seinem Fan.
Bis heute hat mich ein Vergleich in diesem Museum faziniert. Zu sehen ein Schwarzweiss Foto und daneben dasselbe Bildnis von Dali gemalt.
Dazu die Frage was ist Foto - was ist gemalt.
Ich lag falsch bei der Antwort. Er schaffte es eine deutlich größere optische Tiefe zu erzeugen gegenüber dem Foto. Sein wohl bekanntestes Werk
"Die Beständigkeit der Erinnerung" hat jeder schon einmal gesehen.
Doch nicht nur er -- viele Künstler auf der ganzen Welt arbeiten und mühen sich,

daß unser Leben schöner, angenehmer, harmonischer, klangvoller, inspirierender und farbenprächtiger wird.
Ob wir es annehmen entscheidet jeder für sich.
Thailand ist voll von Künstlern und sie zu würdigen soll in diesem Thread geschehen. Schon das zeigen ihrer Kunstwerke ist für viele Anerkennung, auch wenn sie dadurch nicht satt werden.
Anhang anzeigen 45815
Wahrscheinlich von Hieronymus Bosch beeinflußt.
 
AlexaWeissAlles

AlexaWeissAlles

Senior Member
Dabei seit
15.01.2021
Beiträge
603
Reaktion erhalten
98
okay, das Triptychon ist halt nicht von Dali. In diesem Stil hat Dali nicht gemalt oder gezeichnet

Wenn Du Dich für Dali interessierst, besuche das Museum in Figueras oder sein Haus-Museum in Cadaques. Ich war schon dort und es ist sehr beeindruckend
 
Yung

Yung

Senior Member
Themenstarter
Dabei seit
10.11.2017
Beiträge
1.242
Reaktion erhalten
409
Ort
RLP / BW / THAI
Das Auge des oben gezeigten künsterlischen Fischkopfes
1613494287092.jpeg

Alles zeigt auf einen Punkt. Lange Stränge (Gedanken, Vorhaben, Wünsche, Ängste, Ideen, Gefühle usw.) abgeschirmt durch einen fast undurchdringlichen Ring einer Festung gleich - gelangen dennoch manche zum Ziel.
 
Zuletzt bearbeitet:
Yung

Yung

Senior Member
Themenstarter
Dabei seit
10.11.2017
Beiträge
1.242
Reaktion erhalten
409
Ort
RLP / BW / THAI
okay, das Triptychon ist halt nicht von Dali. In diesem Stil hat Dali nicht gemalt oder gezeichnet

Wenn Du Dich für Dali interessierst, besuche das Museum in Figueras oder sein Haus-Museum in Cadaques. Ich war schon dort und es ist sehr beeindruckend

Gute Idee - war noch nicht dort. Sieht man dort auch seine Werke als Bildhauer ?
 
AlexaWeissAlles

AlexaWeissAlles

Senior Member
Dabei seit
15.01.2021
Beiträge
603
Reaktion erhalten
98
Chinesische Surrealisten !

inspiriert von Rene Margritte . . er hatte auch Bilder mit dem Hintergrund verflochten

Margritte war wie Dali auch ein Maler des Surrealismus
 

Anhänge

AlexaWeissAlles

AlexaWeissAlles

Senior Member
Dabei seit
15.01.2021
Beiträge
603
Reaktion erhalten
98
Gute Idee - war noch nicht dort. Sieht man dort auch seine Werke als Bildhauer ?
ja, in Figueras sieht man Gemälde, Lithografien, Skulpturen in allen erdenklichen Grössen

fast hätte ich vergessen : er hat SCHMUCK gestaltet

SEHR beeindruckend, sehr schön ausgestellt

ein MUSS für jeden Dali-Fan
 
DisainaM

DisainaM

Senior Member
Dabei seit
15.11.2000
Beiträge
36.605
Reaktion erhalten
1.891
Ort
Hannover
Graffiti Kunst, oder auch Street Art genannt, wurde viele Jahre von ausländischen Organisationen in Thailand gefördert,
die bekannteste thailändische Persönlichkeit ist Alex Face,

Street Art hat in der »Stadt der Engel« lange Zeit keine große Rolle gespielt. Geändert hat sich das spätestens seit dem BUKRUK Urban Arts Festival, das 2013 zum ersten Mal ausgetragen wurde. Thailändische und internationale Street-Art-Künstler brachten damals Farbe in viele graue Fassaden der Stadt.
Street Art Bangkok - Locations, Anfahrt und Informationen

In den letzten Jahren wurde dieser Bereich allerdings immer stärker durch die Nationalisierung der Gesellschaft politisiert,

und es bekam das Anhängsel, - Ausländer-Kultur-, also keine eigentliche Thai Kultur, und deshalb verwirrt es die Sinne der Jugend, da es fremde Ideen in ihren Bildern transportiert.

Logischer weise wagten immer weniger Thai Künstler, ihre Ambitionen zu dieser Richtung in den vergangenden Jahren zu bekunden, wobei die Gruppe derjenigen, die Graffiti Kunstwerke durch draufschmieren von verunstalterischen Zusätzen dadurch diffamieren wollten, sodass mehr Menschen sagen - es ist ja doch nur Schmiererei, also Unfug, hoffentlich wird die Wand bald weiss gestrichen.

Solche Schilder waren der Versuch, zumindestens die unwissenden Zerstörer abzuhalten,



die fortlaufende Politisierung der th. modernen Kunst führten zu einer zunehmenden Ausblutung der kreativen Köpfe,
Aswin backs down on Bangkok Art and Culture Centre grab

According to Khaosod English, an internal memo sent to Pawit on August 31 stated that the dismissal was over his unsatisfactory work performance at BACC. However, the embattled arts administrator alleges that his termination was politically motivated. He also claims that the board gave him the opportunity to resign after they opted to remove him from the helm of the center and said that he was never provided with an official performance evaluation.
Bangkok Art Director Fired Following Funding Dispute

Political art
When the Constitutional Court dissolved the Future Forward Party (FFP) led by Thanathorn Juangroongruangkit in February, it triggered young protesters to rally. Apart from the protests, many artists expressed their perspectives of political unrest through their artworks.


Established in 2010, WTF Gallery and Cafe aimed to hold art exhibitions that reflected social issues and allowed artists to express their political standpoints. The exhibition, "Conflicted Visions Again" stood out from others when six veteran artists -- Manit Sriwanichpoom, Jakapan Vilasineekul, Miti Ruangkritya, Pisitakun Kuantalaeng, Sutee Kunavichayanont and Prakit Kobbkijwattana -- reunited to illustrate Thailand's political and social history over the last six years. The show was intriguing because it was rare to view an exhibition created by artists with different political ideologies. The show also exhibited how these six artists' viewpoints had changed since the coup d'etat by the Royal Thai Armed Forces in 2014.


Inspired by the disappearance of Wanchalerm Satsaksit, a Thai political activist, "1 2 10 (One To Ten)" exhibited artworks from 40 Thai contemporary artists including Gongkan, Yozanun Wutigonsombutkul and Nophand Boonyai at Joyman Gallery. The artworks were their messages to the public in order to show that these artists could not stay silent even though authorities often threaten people who criticise them.

The renowned anonymous street artist, Headache Stencil, has gained much attention from viewers due to his harsh and straightforward commentary through stencil artworks which have made authorities keep an eye on him. When he held the exhibition, "Do Or Die", which was divided into two sets at the Foreign Correspondents' Club of Thailand in July, he could not announce the exact date for the display of the second set for fear that the paintings would be banned. On Constitution Day, Headache Stencil joined forces with 11 well-known artists including Alex Face, Gongkan and Mue Bon to paint on a wall which was built specifically for their artworks in a space owned by a private sector, so authorities could not tear down the wall. Their mural, People Wall, urges protections for freedom of artistic expression and an end to artist intimidation. People Wall runs until Jan 9, 2021 at The Jam Factory.
Highlights of Thailand's art scene in 2020

ein sehr vielschichtiges Thema,
das sich lohnt, zu vertiefen.
 
Yung

Yung

Senior Member
Themenstarter
Dabei seit
10.11.2017
Beiträge
1.242
Reaktion erhalten
409
Ort
RLP / BW / THAI
Chinesische Surrealisten !
inspiriert von Rene Margritte . . er hatte auch Bilder mit dem Hintergrund verflochten
Margritte war wie Dali auch ein Maler des Surrealismus
sieht fast so aus wie der thailändische Superstar in jungen Jahren
1613498967918.jpeg

Er prägt wie kein Anderen noch lebender Thailänder den Thai-Surrealism-Style .
 
Zuletzt bearbeitet:
AlexaWeissAlles

AlexaWeissAlles

Senior Member
Dabei seit
15.01.2021
Beiträge
603
Reaktion erhalten
98
Action Künstler haben auch vor dem Wat Phrakheo nicht halt gemacht,

Kunst erzählt eine Geschichte

eine Momentaufnahme
mask temple 2.jpg
 

Anhänge

Yung

Yung

Senior Member
Themenstarter
Dabei seit
10.11.2017
Beiträge
1.242
Reaktion erhalten
409
Ort
RLP / BW / THAI
In meinen Augen ist das Kunst - die zum Valentistag (vergangener Sonntag) passt. Wird übrigens auch in Thailand gefeiert. Mein Holde hat mir Vorwürfe gemacht, daß ich den Tag der Blume vergessen habe. Dachte den gibts nur in Deutschland - wie naiv.
1613543589293.jpeg

Krabi Febr. 2019
 
Yung

Yung

Senior Member
Themenstarter
Dabei seit
10.11.2017
Beiträge
1.242
Reaktion erhalten
409
Ort
RLP / BW / THAI
Krabi beim Abendspaziergang am Adlerhorst. Faszinierend, wie die Sonne den stahlgrauen Adlerkopf golden erstrahlen läßt.
1614418332669.jpeg

Und so stellt er sich in der frühen Morgensonne aus einer anderen Perspektive dar.
1614418867696.jpeg

und hier der Rest der Familie:
1614418566037.jpeg
..
1614418594196.jpeg
 
Thema:

Kunst in Thailand

Kunst in Thailand - Ähnliche Themen

  • Plattencover - Kunst - Kitsch - Sonstiges

    Plattencover - Kunst - Kitsch - Sonstiges: Mir schwirrte die Idee schon lange im Kopf herum einen Thread über Plattecover zu eröffnen. Man, was habe ich es früher geliebt in den...
  • Kunst kommt von Koennen

    Kunst kommt von Koennen: Das Gegenteil zu behaupten ist ein Zeichen von Kunstbanausentum und voellig indiskutabel.:rolleyes:
  • Kunst und Krempel

    Kunst und Krempel: Es hat mich mal wieder erwischt. Die Vorreisezeit ist für mich die absolut stressigste und teuerste.;-) Am Montag muss ich mit meiner Liebsten...
  • Kunst und Kultur in Thailand

    Kunst und Kultur in Thailand: Vor ein paar Tagen fand ich im Bookazine Shop in der Changklan Road am Nightbazaar in Chiang Mai eine DVD von Dr.Charles Freeland von der Mahidol...
  • thailändische Gegenwarts-Kunst

    thailändische Gegenwarts-Kunst: Ich bin zwar weder Kunstkenner geschweige denn -Sammler, aber interessiere mich dennoch von Zeit zu Zeit für dieses Thema. Ähnlich wie bei...
  • thailändische Gegenwarts-Kunst - Ähnliche Themen

  • Plattencover - Kunst - Kitsch - Sonstiges

    Plattencover - Kunst - Kitsch - Sonstiges: Mir schwirrte die Idee schon lange im Kopf herum einen Thread über Plattecover zu eröffnen. Man, was habe ich es früher geliebt in den...
  • Kunst kommt von Koennen

    Kunst kommt von Koennen: Das Gegenteil zu behaupten ist ein Zeichen von Kunstbanausentum und voellig indiskutabel.:rolleyes:
  • Kunst und Krempel

    Kunst und Krempel: Es hat mich mal wieder erwischt. Die Vorreisezeit ist für mich die absolut stressigste und teuerste.;-) Am Montag muss ich mit meiner Liebsten...
  • Kunst und Kultur in Thailand

    Kunst und Kultur in Thailand: Vor ein paar Tagen fand ich im Bookazine Shop in der Changklan Road am Nightbazaar in Chiang Mai eine DVD von Dr.Charles Freeland von der Mahidol...
  • thailändische Gegenwarts-Kunst

    thailändische Gegenwarts-Kunst: Ich bin zwar weder Kunstkenner geschweige denn -Sammler, aber interessiere mich dennoch von Zeit zu Zeit für dieses Thema. Ähnlich wie bei...
  • Oben