Krieg mit dem Finanzamt

Diskutiere Krieg mit dem Finanzamt im Ehe & Familie Forum im Bereich Thailand Forum; Nachdem mein Steuerberater auch nur noch den Kopf schüttelt, will ich hier mal zur allgemeinen Information einen Vorgang schildern, zu dem der...
C

CNX

Gast
Nachdem mein Steuerberater auch nur noch den Kopf schüttelt, will ich hier mal zur allgemeinen Information einen Vorgang schildern, zu dem der eine oder andere vielleicht ja auch noch einen Lösungsvorschlag hat.

Da die Mutter meiner Frau im Jahr 2002 über zwei Monate schwer erkrankt war (überwiegend mit Krankenhausaufenhalt) ist meine Frau mit Tochter nach TH geflogen, um sich um alles zu kümmern und auch die Rechnungen zu bezahlen. Ausserdem brauchte ja auch der Vater jemanden. Beide sind an die 80 Jahre alt.

Jetzt hatte ich die Kosten für Medikamente, Krankenhaus und Flüge bei der Steuererklärung geltend gemacht.

1. Antwort:

Es wäre nicht ersichtlich, für was diese Belege sind (steht aber hospital drauf). Also alle Belege durchnummeriert und eine Liste gemacht, aus der hervorgeht um was es sich bei jedem Beleg handelt.

2. Antwort:

Die Krankheitskosten der unterstützen Personen können auch mit der nachgereichten Aufstellung nicht berücksichtigt werden, da die Belege nicht in deutscher Sprache verfasst sind und auch keine entsprechenden Übersetzungen vorliegen. Weiterhin sind die Reisekosten nicht weiter erläutert. Ein Zusammenhang mit den Krankheitskosten ist nicht erkennbar.

Das hätte er auch gleich beim ersten mal schreiben können, aber da hätte er wohl denken müssen.

Jetzt will mein Steuerberater nochmals mit dem FA reden. Irgendwo steht das doch alles in keinem Verhälnis mehr. Jedenfalls werde ich das durchziehen und wenn ich jeden Beleg übersetzen lasse.

Gruss
C N X

D

dr_farnsworth

Senior Member
Reaktion erhalten
0
CNX" schrieb:
... Jedenfalls werde ich das durchziehen und wenn ich jeden Beleg übersetzen lasse. ...
Vielleicht solltest Du deinen Steuerberater fragen, ob sich die Übersetzungskosten auch absetzten lassen... Das Finanzamt hat es ja nicht anders gewollt!

C

CNX

Gast
dr_farnsworth" schrieb:
Vielleicht solltest Du deinen Steuerberater fragen, ob sich die Übersetzungskosten auch absetzten lassen... Das Finanzamt hat es ja nicht anders gewollt!
Geht angeblich auch. Wobei die Steuerersparnis dann wohl in keinem Verhältnis mehr steht.
Muss aber noch klären, ob wir die Dokumente selbst übersetzen können oder ob der .... dies von einem vereidigten haben will.

Aber es geht ums Prinzip.

Gruss
C N X

I

Isaanfreak

Gast
Das hätte er auch gleich beim ersten mal schreiben können, aber da hätte er wohl denken müssen
Hallo CNX,

jedes Finanz oder Ausländeramt reagiert anders :-( und der Ärger ist damit vorprogrammiert. Die Anerkennung steht dir jedenfalls zu.

Gruß Hans

C

CNX

Gast
Isaanfreak" schrieb:
jedes Finanz oder Ausländeramt reagiert anders :-( und der Ärger ist damit vorprogrammiert. Die Anerkennung steht dir jedenfalls zu.
Gruß Hans
Liegt wahrscheinlich daran, dass ich im vor Jahren mal gesagt habe was ich von ihm halte. Da hatten wir etwas ähnliches und er musste einen Rückzieher machen.

Gruss
C N X

pef

pef

Senior Member
Reaktion erhalten
0
@CNX,

nach meiner Auffassung zählen diese Kosten zu den außergewöhnlichen Belastungen, für die ein festgeschriebener Betrag für 2003 vorgesehen ist (2.400,-€ ?!) und anerkannt werden muss. Um eine Übersetzung durch einen zugelassenen Übersetzer kommst du aber nicht herum.

C

CNX

Gast
Hallo pef,

die außergewöhnlichen Belastungen sind ausgeschöpft. Glaube es fällt dann unter Sonderausgaben.

Gruss
C N X

pef

pef

Senior Member
Reaktion erhalten
0
@CNX,

wenn du noch arbeitest,ist bei Sonderausgaben meist nicht mehr viel zu holen. Lass das mal einen Steuerberater kurz durchrechnen oder mit einer günstigen Steuersoftware selbst ausrechnen, ob sich der gaqnze Aufwand lohnt.

andydendy

andydendy

Senior Member
Reaktion erhalten
0
Hätten doch meine Eltern vor Jahrzehnten gesagt
ich soll bei der Behörde lernen, dann könnte
ich vielleicht schon Frührentner sein und hätte
keine Gedanken mehr über den Job.

Viel Glück bei Sache mit FA. :-)

DisainaM

DisainaM

Senior Member
Reaktion erhalten
1.773
Eine kurze Erinnerung an eine alte chinesische Regel;

ist der Gegner mächtiger als Du,
dann vermeide den Kampf.

Es ist in manchen Fällen einfacher,
eine selbständige Nebentätigkeit mit Thailandbezug zu beginnen,
und demzufolge die Flug und Reisekosten zu seiner thailändischen Niederlassung abzusetzen,

als mit dem Finanzamt ein Kleinkrieg zu beginnen,
der Dir erstmal einige Zeit an der Erstellung der benötigten Unterlagen abverlangt,
welche dann in der Abwägung zwischen Zeiteinsatz und erwarteten Nutzen in keinem Verhältnis stehen.

[hr:9ccf90eb1f]

Was hälst Du von einer Heiratsagentur ?
Verwandte in Thailand könnt Ihr bestimmt für die Niederlassung einstellen.
Ne schöne Webseite bekommst Du auch zusammen.

Ab dem 5. Jahr ohne Gewinn wirds fürs Finanzamt Liebhaberei,
aber wenn nix läuft, machste den Laden nach 3 1/2 Jahren wieder zu.

Verluste werden gegen Dein übriges Einkommen gegengerechnet.

C

CNX

Gast
DisainaM" schrieb:
ist der Gegner mächtiger als Du,
dann vermeide den Kampf.
Meine volle Zustimmung. Wenn es aber wie Schikane aussieht (mein Steuerberater schüttelt ja selbst den Kopf) ziehe ich es durch.
Es handelt sich ja nicht darum dem FA einen Bären aufzubinden um ein paar Teuros Steuern zu sparen, sondern um einen nachvollziehbaren, einfachen Vorgang.

Übrigens ist Dein Tipp noch eine Überlegung wert. Praktizierst Du das selber so ?

Gruss
C N X

DisainaM

DisainaM

Senior Member
Reaktion erhalten
1.773
Das Problem nicht nur mit dem Finanzamt;

Recht haben + Recht bekommen.

Wenn ich Verluste beim Finanzamt geltend mache,

dann immer maximal 70 % meiner entstandenen Verluste.

Werden die Verluste geprüft,

muss der Sachbearbeiter Fehler finden,

(damit er sein Gesicht nicht verliert, das muß man einfach einkalkulieren)

dass ist dann schon o.k.; doch dank der Prüfung kommen dann die noch nicht geltend gemachten Belege ins Spiel, die nachgereicht werden.

Dann wird am Ende der Kreis wieder rund :-)

C

CNX

Gast
Hallo DisainaM,

da haben wir die gleichen Voraussetzungen bzw. Gedanken.

nicht geltend gemachten Belege ins Spiel, die nachgereicht werden. Dann wird der Kreis wieder rund.
Aber genau das scheint ihm diesmal nicht zu gefallen. Also sucht er jetzt an anderer Stelle.

Ich lasse ihm (kalkulierten) Spielraum genug und mache dann auch Zugeständnisse. Jeder braucht ja sein Erfolgserlebnis.

Nur, wenn mein Steuerberater jetzt in diesem Fall keine Regelung mit ihm treffen kann, ziehe ich es durch. Sagt der vorgenannte übrigens auch.

Gruss
C N X

DisainaM

DisainaM

Senior Member
Reaktion erhalten
1.773
Durchziehen bedeutet :

Finanzamt erkennt die Kosten nicht an;

- Steuerbescheid mit den nicht-anerkannten Ausgaben.

dagegen Einspruch,

das Einspruchsverfahren läuft wieder vor dem Finanzamt,
Du legst nach, aber die bewegen sich nicht, Folge

- Einspruch wird als unbegründet zurückgewiesen

dagegen Klage vor dem Finanzgericht,

solltest Du dort auch abgebügelt werden,
was oft der Fall ist;

- Urteil des Finanzgerichtes, Revision wird nicht zugelassen

dagegen Nichtzulassungsbeschwerde

(Chancen der Nichtzulassungsbeschwerde = ZERO)

[hr:be67d4512d]

das Verfahren vor dem Finanzgericht könntest Du zwar alleine führen,
Du wirst wahrscheinlich Deinen Steuerberater nehmen,
der Dir für einen halben Tag ev. den Freundschaftspreis von 200 Euro abnimmt, vorrausgesetzt, das FG ist in der gleichen Stadt, wie Du.

Für die Arbeit der Schriftsätze + des Verfahrens nimmt er Dir nochmal 400 Euro ab.

Du hast ne Menge Lauferei, und am Ende den Schaden ???

Bei so geringen Streitwerten lohnt sich kein Gang vors Finanzgericht,
was Du nicht im Einspruchsverfahren klären kannst,
mußt Du auf Deine große Abrechnung setzen,
und Dir das Geld bei anderer Gelegenheit wiederholen.

C

CNX

Gast
Soweit sind wir ja noch nicht.

Jetzt soll er erst einmal sagen, was und wie er es jetzt haben will.

Nur, einmal so (Erklärungen fordern) und dann wieder so (Belege in deutsch) läuft nicht. Vera.... kann ich mich selber, dazu brauche ich ihn nicht.

Werde mich melden, wenn ich das Ergebnis aus dem Gepräch zwischen ihm und meinem Steuerberater kenne. Wahrscheinlich werden sich die beiden erst einmal mit irgendwelchen "§" herumschlagen.

Gruss
C N X

U

Uwe

Gast
@CNX

Dass er das in Deutsch von einem vereidigten Dolmetscher haben will, lag doch auf der Hand. Du bist Partei und dami nicht objektiv und auch kein Dolmetscher. Naja, und Amtssprache ist Deutsch.

Bin ja auch ein streitbares Kerlchen. Aber man sollte wirklich klar Risiko und Chancen gegen einander abwaegen. Es ist manchmal wirklich besser, zaehneknirschend den ausgestreckten Zeigefinger in Richtung Finanzamt vorschnellen lassen und sagen leckt mich mal.

Dass es mit der deutschen Gerichtsbarkeit bis ganz oben da in D. nicht mehr so weit her ist, sollte dem letzten spaetestenz nach dem Donnerschlag aus Strassburg bekannt sein, als die die vom Bundesverfassungsgericht fuer Recht erachteten Enteigungen kassierten. Auch nicht zu vergessen die Nummer, als Karlsruhe zwar eingestand, dass die Besteuerung von Geringverdienern grundgesetzwidrig ist, aber dem staatlichen Raubrittertum das Geld liess weil der Staat keine Kohle mehr habe.

Sag Du mal dem Finanzamt dass Du keine Kohle hast, die lachen Dich aus und gehen bis zum bitteren Ende.

Da hilft nur Auswandern!

U

Uwe

Gast
Sollte natuerlich Mittelfinger heissen, auch gern als Stinkefinger bezeichnet.

C

Chak

Gast
Ich denke, du solltest mal ein ernstes Wort mit deinem Steuerberater reden, denn wie Uwe schon sagt, in der Abgabenordnung steht, dass die Amtssprache deutsch ist. Dein Steuerberater hätte also bereits darauf hinweisen müssen, dass du Übersetzungen beibringen musst.
Sollte sich solche Schlamperei wiederholen, solltest du dich mal nach einem anderen Steuerberater umsehen.

C

CNX

Gast
Hallo Chak,

werde auch beim nächsten Mal den Steuerberater wechseln oder es wieder selber machen. Früher, wenn ich es selbst gemacht habe gab es Geld zurück, heute bekommt das FA noch was von mir.

So, mit den Belegen sieht es jetzt so aus das wir die Übersetzung selber machen können. Das FA hat jetzt die Belege zurückgeschickt.
Werde die Belege (20) wie vorher auch jeweils durchnummeriert auf einer Liste mehr ausführlich beschreiben. Damit wären sie dann zufrieden.

Bleibt noch die Frage der Flugkosten. Am Anfang sagte das FA mal das die nicht anerkannt werden, da ein unmittelbarer Zusammenhang nicht erkennbar wäre. Jetzt reden sie nicht mehr davon.

Zumindest schon mal ein Teilerfolg. Den Rest bekomme ich dann auch noch hin.

Gruss
C N X

Micha-Dom

Micha-Dom

Senior Member
Reaktion erhalten
0
mache es auf die harmlose Tour,

gehe auf FA
und rede jemanden, am besten der zuständige Sachbearbeiter (über ein Termin!) und sage, du willst den Jahresausgleich tätigen und hast ein Problem.
Erläutere es und je nach "Glauben und Einschätzung" des Beamten verlangt diese nur die Überweisungen oder zusätzlich ein Schrieb von der Heimatgemeinde in LOS mit Übersetzung.
Jetzt nicht zornig werden, sondern betroffen meinen, uih, wo bekomme ich jetzt ein Übersetzer her? :nixweiss:
Will er einen haben, bekommt er diesen. Dann in Zukunft alle Überweisung aufs eigene Konto in LOS aufheben und richtig titulieren.... Hat man es einmal geschaftt, dann klappt es die nächsten Male auch. :rofl:
Schliesslich hat ja einen Verwandten irgengwie unterstützt... :cool:

:undweg:

Thema:

Krieg mit dem Finanzamt

Krieg mit dem Finanzamt - Ähnliche Themen

• Krieg zwischen Indien und Pakistan - Thai Airways streicht alle Fluege nach Europa

Krieg zwischen Indien und Pakistan - Thai Airways streicht alle Fluege nach Europa: Thai Airways hat heute alle Fluege von und nach Europa gestrichen, weil der Luftraum ueber Pakistan nach Kaempfen zwischen indischen und...
  • Jemen - Krieg

Jemen - Krieg: Es ist ein Elend, was sich im Jemen zutraegt. Aufmerksam geworden bin ich durch diesen Bericht: Das erinnert sehr stark an den Boykott des...
  • Der Fluch der bösen Tat - die Vorhersagen des Peter Scholl Latour sind Wirklichkeit

Der Fluch der bösen Tat - die Vorhersagen des Peter Scholl Latour sind Wirklichkeit: Der wohl profundeste und beste Kenner des Nahen-Ostens sowie weiterer Krisenherde der Welt ist seit den 1950er Jahren der Journalist Peter-Scholl...
  • gwxdetector.exe der krieg der Systeme

gwxdetector.exe der krieg der Systeme: es gibt verschiedene Arten des Marketings, die seriöse Art, jemand hat einen PC mit Windows 7, auf dem seine wichtigen und teuren Zusatzprogramme...
  • Vietnam - Krieg ohne Sieger?

Vietnam - Krieg ohne Sieger?: Die Pattsituation der Russen in Afghanistan war der Pattsituation zwischen den von der USA unterstuetzten Suedvietnamesen auf der einen und den...
  • Vietnam - Krieg ohne Sieger? - Ähnliche Themen

• Krieg zwischen Indien und Pakistan - Thai Airways streicht alle Fluege nach Europa

Krieg zwischen Indien und Pakistan - Thai Airways streicht alle Fluege nach Europa: Thai Airways hat heute alle Fluege von und nach Europa gestrichen, weil der Luftraum ueber Pakistan nach Kaempfen zwischen indischen und...
  • Jemen - Krieg

Jemen - Krieg: Es ist ein Elend, was sich im Jemen zutraegt. Aufmerksam geworden bin ich durch diesen Bericht: Das erinnert sehr stark an den Boykott des...
  • Der Fluch der bösen Tat - die Vorhersagen des Peter Scholl Latour sind Wirklichkeit

Der Fluch der bösen Tat - die Vorhersagen des Peter Scholl Latour sind Wirklichkeit: Der wohl profundeste und beste Kenner des Nahen-Ostens sowie weiterer Krisenherde der Welt ist seit den 1950er Jahren der Journalist Peter-Scholl...
  • gwxdetector.exe der krieg der Systeme

gwxdetector.exe der krieg der Systeme: es gibt verschiedene Arten des Marketings, die seriöse Art, jemand hat einen PC mit Windows 7, auf dem seine wichtigen und teuren Zusatzprogramme...
  • Vietnam - Krieg ohne Sieger?

Vietnam - Krieg ohne Sieger?: Die Pattsituation der Russen in Afghanistan war der Pattsituation zwischen den von der USA unterstuetzten Suedvietnamesen auf der einen und den...
  • Oben