www.thailaendisch.de

Krankenversicherung

Diskutiere Krankenversicherung im Ehe & Familie Forum im Bereich Thailand Forum; Da ich in der privaten Krankenversicherung bin musste ich meine Frau natürlich auch privat Krankenversichern. Kennt jemand die Kriterien, ab wann...
Henk

Henk

Senior Member
Themenstarter
Reaktion erhalten
51
Da ich in der privaten Krankenversicherung bin musste ich meine Frau natürlich auch privat Krankenversichern. Kennt jemand die Kriterien, ab wann die GKV ein Mitglied aufnehmen muss, z.B. bei einem 400,-- € Job oder ähnliches. Oder ist die GKV erst bei einer sozialversicherungspflichtigen Anstellung verpflichtet? Gibt es irgendwelche Hintertüren? Mit Dank im Voraus!

W

waanjai

Gast
Henk" schrieb:
Da ich in der privaten Krankenversicherung bin musste ich meine Frau natürlich auch privat Krankenversichern. Kennt jemand die Kriterien, ab wann die GKV ein Mitglied aufnehmen muss, z.B. bei einem 400,-- € Job oder ähnliches. Oder ist die GKV erst bei einer sozialversicherungspflichtigen Anstellung verpflichtet? Gibt es irgendwelche Hintertüren? Mit Dank im Voraus!
Deine Frage ist ja unverblümt typisch deutsch, würde man heutzutage ja sagen. Von wegen Hintertürchen. :-)

Schon seit langer Zeit ist es nicht mehr möglich, dass Ehemänner, die wegen der einkommensabhängigen Beitragszahlungen in der GKV zur Privaten Krankenversicherung gewechselt sind, dennoch ihre Ehefrauen beitragssfrei im Rahmen der Familienversicherung der GKV mitversichern konnten. Die GKV-Versichertengemeinschaft reagierte da sehr allergisch.

Also bleibt Deiner Frau nur die Wahl, selbst einen eigenständigen Krankenversicherungsschutz zu erwerben, der jenseits der sogenannten "geringfügigen Beschäftigung" (also > 400 Euro) beginnt. Dann setzt nämlich die Versicherungspflicht für sie ein.

Die einzige "Hintertür", die Dir evtl. noch offen steht, ist evtl. Deine Rückkehr von der PKV in die GKV, die jedoch an Fristen gebunden ist. Hiermit will man verhindern, dass man sich zu Zeiten, wo man gesund ist, in der preiswerten PKV versichert und dann später, wenn man häufiger krank wird, wieder zurück in die Solidargemeinschaft gehen kann.

D

didl69

Gast
Hi,

zum einen das wie es Waanjai schon geschrieben hat und wenn keine Kinder da sind werden die Beiträge in der gesetzlichen Krankenversicherung auch nicht viel, wenn überhaupt, niedrieger sein.

N

NamPong

Gast
Kann mich obigem nur anschließen.

Habe die gleiche Situation und mußte die Erfahrung machen: Entweder selbst in die GKV (geht bei mir nicht als Beamtenfuzzi) rein oder der Gattin 'nen Job besorgen mit einer Entlohnung über 400 Euro. Denk aber bitte unbedingt daran, dass du bei der PKV, wo deine Frau jetzt versichert ist, eine Anwartschaftversicherung abschließt!

Denn wenn sie bei der GKV nicht 60 Monate versichert bleibt und arbeitslos/-unlustig wird, fliegt sie aus der GKV wieder raus und ohne Anwartschaft müßtet ihr den ganzen Neuuntersuchungskram machen und vor allem: es würde das neue Eintrittsalter für die Beitragsberechnung zählen!

Liebe Grüße :wink:

Thema:

Krankenversicherung

Krankenversicherung - Ähnliche Themen

• Krankenversicherung fuer 2 Wochen Urlaub

Krankenversicherung fuer 2 Wochen Urlaub: Braucht man ne KV um einreisen zu duerfen? Welche ist billig? Sorry kenn mich nicht aus und im Internet bieten die KVs mehr an als man braucht.
  • Krankenversicherung für Expats & Pendler - was anerkannt ?

Krankenversicherung für Expats & Pendler - was anerkannt ?: Das wichtige Thema ist ja schon öfters vorgekommen. Derzeit bin/sind ich/wir noch Pendler (Frau Thai), über 60 und haben den "ADAC...
  • Welche Krankenversicherung?

Welche Krankenversicherung?: Ich brauche für meine Thai-Frau eine Krankenversicherung. Da ich privat versichert bin, kann ich sie nicht bei mir versichern. Care Concept bietet...
  • Ab 01.11.2021 - welche Krankenversicherung braucht es für die Einreise nach Thailand?

Ab 01.11.2021 - welche Krankenversicherung braucht es für die Einreise nach Thailand?: Hallo welcher versicherung wird ab dem 1.11. 2021 für die einreise nach thailand nun gebraucht ?
  • Krankenversicherung

Krankenversicherung: Hallo Leute, will Endes des Jahres mit meiner Frau nach Thailand und dort bleiben. ( Raum Jomtien,Hua Yai) 1. gibt es neue Erfahrungen mit der...
  • Krankenversicherung - Ähnliche Themen

• Krankenversicherung fuer 2 Wochen Urlaub

Krankenversicherung fuer 2 Wochen Urlaub: Braucht man ne KV um einreisen zu duerfen? Welche ist billig? Sorry kenn mich nicht aus und im Internet bieten die KVs mehr an als man braucht.
  • Krankenversicherung für Expats & Pendler - was anerkannt ?

Krankenversicherung für Expats & Pendler - was anerkannt ?: Das wichtige Thema ist ja schon öfters vorgekommen. Derzeit bin/sind ich/wir noch Pendler (Frau Thai), über 60 und haben den "ADAC...
  • Welche Krankenversicherung?

Welche Krankenversicherung?: Ich brauche für meine Thai-Frau eine Krankenversicherung. Da ich privat versichert bin, kann ich sie nicht bei mir versichern. Care Concept bietet...
  • Ab 01.11.2021 - welche Krankenversicherung braucht es für die Einreise nach Thailand?

Ab 01.11.2021 - welche Krankenversicherung braucht es für die Einreise nach Thailand?: Hallo welcher versicherung wird ab dem 1.11. 2021 für die einreise nach thailand nun gebraucht ?
  • Krankenversicherung

Krankenversicherung: Hallo Leute, will Endes des Jahres mit meiner Frau nach Thailand und dort bleiben. ( Raum Jomtien,Hua Yai) 1. gibt es neue Erfahrungen mit der...
  • Oben