www.thailaendisch.de

Krankenversicherung

Diskutiere Krankenversicherung im Ehe & Familie Forum im Bereich Thailand Forum; ich frage mich, wie ich das am Besten anstelle :nixweiss: Bisher bin ich privat versichert, aber ich denke, daß das dann mit meiner Liebsten...
K

Kheldour

Gast
ich frage mich, wie ich das am Besten anstelle :nixweiss:
Bisher bin ich privat versichert, aber ich denke, daß das dann mit meiner Liebsten insgesamt ein wenig teuer wird.

Von daher überlege ich wieder in die gesetzliche Krankenversicherung zu wechseln, denn soweit ich weiß sind Ehefrau und Kinder dann mitversichert, oder?? :nixweiss:

P

Peter-Horst

Gast
Hi Kheldour,

Original erstellt von Kheldour:
Von daher überlege ich wieder in die gesetzliche Krankenversicherung zu wechseln, denn soweit ich weiß sind Ehefrau und Kinder dann mitversichert, oder?? :nixweiss:
das wird Dir gesetzliche Krankenversicherung nicht so einfach machen.

Der "einfachste" Weg ist das dein Jahreseinkommen unter den Satz sinkt der Dich berechtigt in die PKV zu wechseln.

Wenn Du jedoch einen anderen Weg findest lass es uns bitte wissen.

Gruß Peter

M

MichaelNoi

Gast
Stimmt Kehldour,
aber frag´doch mal bei deiner Privatversicherung ob es für den Ehegatten Sondertarife gibt.

P

Peter65

Gast
@Kheldour,

hat man Dir das beim Wechsel in die freiwillige KV nicht gesagt, dass ein Zurückwechseln nicht (bzw. nur wie oben geschrieben, oder durch Arbeitslosigkeit) möglich ist???

Peter

Otto-Nongkhai

Otto-Nongkhai

Senior Member
Reaktion erhalten
2.801
Original erstellt von MichaelNoi:
Stimmt Kehldour,
aber frag´doch mal bei deiner Privatversicherung ob es für den Ehegatten Sondertarife gibt.
Hallo Michael-Noi !

Die Privaten sind knochenhart .

Da zählt nur das Alter und als Thai bekommst du bestimmt noch einen
Sicherheitszuschlag dabei .
Wenn du aber im öffentlichen Dienst ( Beamter ) arbeitest ,dann gibt es keine Probleme .
Die zahlen für Frau und Kind ihre % ,unabhängig vom Alter oder Herkunft .

Gruss Otto

K

Kheldour

Gast
nun, ich war nie in einer gesetzlichen, bin als Student damals schon über meine Eltern in eine Private Versicherung gekommen. Und danach hatte mein Versicherungsvertreter es so hinbekommen, daß ich "bleiben" durfte. Aber ist es nicht seit der Liberalisierung der KV's so, daß man seine Kasse frei wählen kann?

Yala

Yala

Senior Member
Reaktion erhalten
47
Die Libalisierung heist nur in der GKV, freie Krankenkassenwahl.

In der Privaten kannst du nur die Versicherungs-Firma wechseln, was ich aber nicht empfehlen würde, Verlust der Altersrückstellung.

Bei Dir hilft nur Arbeitslos werden, oder unter die Einkommensgrenze langfristig fallen.

K

Kheldour

Gast
eigendlich will ich weder das eine noch das andere....grummel.....Raubritter elende. :zorn:

C

conny

Gast
@ Kheldour
Gib mir doch bitte einmal eine Info, wenn du eine vernünftige Lösung gefunden hast. Das gleiche Problem kommt nämlich in Kürze auch auf mich zu.
Gruß
Conny

K

Kheldour

Gast
tja, also es ist tatsächlich so, daß man entweder arbeitslos werden , oder unter die Beitragsbemessungsgrenze fallen muß.

Oder die Süße nimmt kurzfristig 'nen Job an und zahlt den Pflichtbeitrag. Bei der Privaten (hier DKV) liegt der Beitrag für meine Liebste bei €210 pro Monat......

Otto-Nongkhai

Otto-Nongkhai

Senior Member
Reaktion erhalten
2.801

Oder die Süße nimmt kurzfristig 'nen Job an und zahlt den Pflichtbeitrag. Bei der Privaten (hier DKV) liegt der Beitrag für meine Liebste bei €210 pro Monat......
Hallo Kheldour !

Das wäre doch die Lösung .
Nach der Heirat darf die doch in Deitschland arbeiten ( Sperrfrist ? )

Suche einen Job bei Mc Donalds (denke mal nicht an den Frass )
Wenn sie eine Zeit gearbeitet hat ,stehen ihr alle Sozialversicherungen in Deutschland zu .

Gruss Otto

P

Peter-Horst

Gast
Hi Kheldour,

über 200 Euro das ist ja echt brutal.

Gruß Peter

Letzte Änderung: Peter-Horst am 26.07.02, 12:03

K

Kheldour

Gast
wohl war. Finde ich auch nicht lustig. Ich sag ja, alles Raubritter :zorn::zorn::zorn::zorn::zorn::zorn::zorn::zorn:

K

Kali

Gast
@kheldour,
bei Suay bzw. bei meiner Versicherung (Vereinte) ist er auch nicht niedriger, ist auch eine Frage des Eintrittsalters.
Noch ein Tipp: wenn's denn so weit sein sollte, klär' mit Deiner Liebsten ab, was sie für Erkrankungen vorher hatte, bzw.. daß sie nie darüber sprechen sollte.
Ein Kollege von mir findet aufgrund der Tatsache, daß seine Frau (Spanierin) bereits eine chronische Krankheit hat, keine Versicherung. Und das muß ja nicht sein.

D

DanielS

Gast
hallo,
auch bei mir steht die problematik der kv an.
ich werde wohl über die ksk den weg von der privaten in die gesetzliche kv gehen.
(http://www.kuenstlersozialkasse.de/)
vielleicht ist das ja für den einen oder anderen von euch auch möglich

gruß DanielS

G

Guest

Gast
Sawadee khrap,

habe Euer Thema mitverfolgt und es ist alles vollkommen richtig wie es hier aufgeführt ist.Würde mich an einen Vers.-Makler wenden da gehts günstiger.
Bsp. 30jährigre Frau Leistungen wie in der gesetzl.KV 184,72 Euro
11 jähriges Kind " 69,63 Euro

Beitragsrückerstattung bis zu 1,5 Monatsbeiträge.

Man muss immer das Alter bedenken und Frauen sind in der privaten immer teurer da höheres Risiko.

Hoffe ein bisschen geholfen zu haben.

Greetz

holi

P.S. werde im Oktober meine kleine süße in TH ehelichen.Freue mich riesig auf das Fest.

M

MadMac

Senior Member
Reaktion erhalten
2.533
@holithai

Soweit ich mich erinnern kann war der Maximalbetrag fuer die GKV irgendwas in der Groessenordnung von 500 DM. Das beinhaltete dann aber schon Frau und Kinder. Wenn Du da die Kosten fuer die Private gegenrechnest kommst Du immer teuerer.

Dieses System in DL ist unter aller Sau. Astronomische Kosten und null Leistung. Im internationalen Vergleich (ist etwa 1 Jahr her) ist DL damit im hinteren Drittel gelandet.

Ich bin hier ueber die Firma nach amerikanischen Modell versichert. Kostet mich keinen Pfennig ausser einer festen Zuzahlung von umgerechnet 2.88 Euro pro Arztbesuch (inkl. Medikamente). Da kann man nur noch mit dem Kopf schuetteln...

Gruss,
Mac

S

stefan

Gast
Hallo Kheldour !

Arbeitest du als SElbsständiger oder bist du Angestellter? Als Selbständiger gibt es sicher einige Möglichkeiten mehr in die gesetzliche KV zu wechseln......

G

Guest

Gast
@MadMac

so kann man das nicht sehen denn wenn ein Arbeitnehmer so wie Du sagst 260 Euro in die gesetzl. Krankenkasse für seine Familie einzahlt dann zahlt sein Arbeitgeber den gleichen Betrag.Also kostet die KV hier auch 520Euro.
Der Arbeitnehmer der über die BBG liegt 3375Euro monatl.kann sich privat versichern und auch hier muss der Arbeitgeber die hälfte zuzahlen.
Wenn man angestellt ist lohnt sich die private allemal beim selbstständigen muss man sehen wie hoch der Jahresumsatz ist und dann entscheiden.

wünsche allen noch einen sonnigen Tag.

holithai

M

MadMac

Senior Member
Reaktion erhalten
2.533
@holithai

Will hier nicht gegen die Private wettern :-). War auch Privat versichert und mich hat es nur reichlich ein Drittel dessen gekostet, was die GKV verschlungen haette. Nur ist es halt ein Unterschied, ob man Single ist oder Frau und Kind hat. In letzterem Fall ist meiner Meinung die GKV die guenstigere Loesung. Muss aber jeder selber wissen.

Gruss,
Mac

Thema:

Krankenversicherung

Krankenversicherung - Ähnliche Themen

• Krankenversicherung fuer 2 Wochen Urlaub

Krankenversicherung fuer 2 Wochen Urlaub: Braucht man ne KV um einreisen zu duerfen? Welche ist billig? Sorry kenn mich nicht aus und im Internet bieten die KVs mehr an als man braucht.
  • Krankenversicherung für Expats & Pendler - was anerkannt ?

Krankenversicherung für Expats & Pendler - was anerkannt ?: Das wichtige Thema ist ja schon öfters vorgekommen. Derzeit bin/sind ich/wir noch Pendler (Frau Thai), über 60 und haben den "ADAC...
  • Welche Krankenversicherung?

Welche Krankenversicherung?: Ich brauche für meine Thai-Frau eine Krankenversicherung. Da ich privat versichert bin, kann ich sie nicht bei mir versichern. Care Concept bietet...
  • Ab 01.11.2021 - welche Krankenversicherung braucht es für die Einreise nach Thailand?

Ab 01.11.2021 - welche Krankenversicherung braucht es für die Einreise nach Thailand?: Hallo welcher versicherung wird ab dem 1.11. 2021 für die einreise nach thailand nun gebraucht ?
  • Krankenversicherung

Krankenversicherung: Hallo Leute, will Endes des Jahres mit meiner Frau nach Thailand und dort bleiben. ( Raum Jomtien,Hua Yai) 1. gibt es neue Erfahrungen mit der...
  • Krankenversicherung - Ähnliche Themen

• Krankenversicherung fuer 2 Wochen Urlaub

Krankenversicherung fuer 2 Wochen Urlaub: Braucht man ne KV um einreisen zu duerfen? Welche ist billig? Sorry kenn mich nicht aus und im Internet bieten die KVs mehr an als man braucht.
  • Krankenversicherung für Expats & Pendler - was anerkannt ?

Krankenversicherung für Expats & Pendler - was anerkannt ?: Das wichtige Thema ist ja schon öfters vorgekommen. Derzeit bin/sind ich/wir noch Pendler (Frau Thai), über 60 und haben den "ADAC...
  • Welche Krankenversicherung?

Welche Krankenversicherung?: Ich brauche für meine Thai-Frau eine Krankenversicherung. Da ich privat versichert bin, kann ich sie nicht bei mir versichern. Care Concept bietet...
  • Ab 01.11.2021 - welche Krankenversicherung braucht es für die Einreise nach Thailand?

Ab 01.11.2021 - welche Krankenversicherung braucht es für die Einreise nach Thailand?: Hallo welcher versicherung wird ab dem 1.11. 2021 für die einreise nach thailand nun gebraucht ?
  • Krankenversicherung

Krankenversicherung: Hallo Leute, will Endes des Jahres mit meiner Frau nach Thailand und dort bleiben. ( Raum Jomtien,Hua Yai) 1. gibt es neue Erfahrungen mit der...
  • Oben