Re: Lebenshaltungskosten Isaan
Also, wenn ich sage, ich hab' keine Ahnung - dann habe ich keine Ahnung. Nun hat der Johann mich aber neugierig gemacht. Von wegen Krankenversicherungsschutz über Kreditkarte.
Also nehmen wir jetzt einmal die MasterCard Gold (kostet ca. 35 Euro im Jahr mehr als die Standardkarte, die ich derzeitig habe, hat aber eben zusätzlich einige Versicherungen inklusive.
Habe dann einmal kurz bei Mr. Google vorbeigeschaut und mir die Website der Kölner Stadtsparkasse vorgenommen.
Also
1. die Auslandsreise-Kranken-Versicherung gibt es unabhängig vom Einsatz der Karte. Also schon nur bei Besitz.
2. Es gelten für die MasterCard die folgenden Regeln:
Auslandsreisekrankenversicherung - MasterCard Gold
Auslandsreise-Krankenversicherung - Leistungen, Inhalte
Leistung:
* 100 %ige Kostenübernahme von Behandlungen, Arznei- und Heilmitteln
* freie Arzt- und Krankenhauswahl
* medizinisch notwendiger Rücktransport aus dem Ausland
Versicherter Personenkreis:
Karteninhaber sowie seine Familie (Ehegatte oder Lebensgefährte und unverheiratete Kinder bis zum 25. Lebensjahr, sofern sie mit dem Karteninhaber in häuslicher Gemeinschaft wohnen) auf gemeinsamen Reisen.
Karteneinsatz: nicht erforderlich
Geltungsbereich: Weltweit auf Reisen
Versicherungszeitraum:
- Privatreisen bis zu 12 Wochen
- Geschäftsreisen bis zu 2 Wochen
Also doch eine zeitliche Begrenzung. Aber immerhin 12 Wochen.
Dann habe ich noch meine eigene Bank angerufen. War aber schon kurz vor Toreschluß. Die Auslands-KV wird vom Deutschen Herold gemanagt.
Bei denen rufe ich morgen einmal an und laß mir die Höchstsummen etc. mitteilen.
Das ganze hat mich natürlich nur interessiert, ob für mich - nun mit Familie - der Übergang von einer separaten Auslands-KV von der MC-Standard-Karte hin zur MC-Gold-Karte günstiger ist.
Werde also morgen mehr wissen.
Aber eins steht auch schon fest:
Neben der Auslands-KV gibt es noch die folgenden zusätzlichen Leistungen:
Reise-Rücktrittskosten-Versicherung
Reise-Abbruch-Versicherung
Fahrer-Rechtsschutz für Mietfahrzeuge im Ausland
Reise-Service-Versicherung
.....jeweils bis zu 12 Wochen. Aber wenn man in Thailand allein schon wegen des Visums alle 3 Monate einen sogenannten Visa-Run machen muß, dann ist man natürlich sein ganzes Leben immer nur auf bis 12 Wochen langen Reisen