www.thailaendisch.de

Kontogebühren in Thailand

Diskutiere Kontogebühren in Thailand im Treffpunkt Forum im Bereich Thailand Forum; Re: Änderung beim Jahresvisa ! Hi Jinjok, Kontofuehrungsgebuehren bei thailaendischen Banken sind mir bisher unbekannt? habe ich da was nicht...
K

KLAUS

Gast
Re: Änderung beim Jahresvisa !

Hi Jinjok,
Kontofuehrungsgebuehren bei thailaendischen Banken sind mir bisher unbekannt?
habe ich da was nicht bemerkt...?:-)
Jedenfalls bei meiner Bank faellt dergleichen nicht an, mag aber andere geben, wo Gebuehren faellig sind?

Sogar Abhebungen per ATM sind unter bestimmten Voraussetzungen kostenfrei.
Nur die Ausfertigung einer ATM-Karte das kostet sehr viel, naemlich um die 100 bis 200 Baht...:-)
dafuer bekomme ich aber auch mehr als 0,75 % Zinsen auf mein Guthaben...:_), gleicht sich also wieder aus...
Wer kann da genaueres sagen bitte..?
Gruss
Klaus

Otto-Nongkhai

Otto-Nongkhai

Senior Member
Reaktion erhalten
2.822

KLAUS schrieb:
Wer kann da genaueres sagen bitte..?
Gruss
Klaus
Die Thai Zinsen betragen z.Z. zwischen 1 %--1,25 %auf dem Saving.

Farangzinsen sollen um die 0,25 % liegen.

Das Ausstellen der ATM-Karte kostet 100 Bath und dann werden jaehrlich 100 Bath ,in der 1.Jahreshaelfte ,abgebucht.

Auszahlen von Geld ,auch ueber ATM sind gebuehrenfrei ,wenn die Auszahlung in dem Yangwat stattfindet ,in der die Ausstellende Stelle des Kontos liegt.

Gruss

Otto

W

woody

Gast

Stimmt Otto, ansonsten hat es bis vor kurzem pro ATM-Abhebung 10 Baht gekostet, also ausserhalb der Provinz in der, das Konto geführt wird. Aber auch Fremdbanken haben nur 10 Baht pro ATM-Abhebung genommen. Ist das Immer noch so?
Gruss woody

Otto-Nongkhai

Otto-Nongkhai

Senior Member
Reaktion erhalten
2.822

Weis ich nicht ,woody ,ich bin ein kieniao und habe die Yangwatgrenzen nicht ueberschritten und eher ein neues Konto in einem anderen Yangwat eroeffnet ,um die Gebuehr zu sparen.

Mal eine andere Frage ,wenn auch oftopic.

Ich ärgere mich immer über die je 5/10 Bath Gebühr beim Abbuchen von Elektro/Wasser/Telefonrechnungen.
Da leppert sich ein schöner Betrag zusammen.

Gibt es auch ein Konto ohne Abbuchungsgebuehren ??

Leider kann man nur von der ,mir unhöflich erscheinenden
Krung Thai Bank ,Gebühren abbuchen lassen .
Stimmt das ???

Gruss

Otto

K

KLAUS

Gast

Hi Otto,
bitte nicht boese sein, :-)
aber Deinen hochgradigen "GEIZ" in Bezug aud Deine obige Schilderung
der Bankgebueren(ATM und Abbuchung),
kann ich nicht nachvollziehen...!!:-)
Du musst ja nur damit beschaeftigt sein, alles abzuschecken um nochmals 5 Baht irgendwo zu sparen selbst, wenn es Dir dann vielleicht 20 Baht Fahrtkosten verursacht...:-)
ich kann mir eigentlich nicht vorstellen, dass Du zu diesen Habenichsten die man ja hier ueberall antrifft, gehoerst, Du hast doch ein ordentliches und gesichertes Einkommen zum Auskommen, muestest eigentlich die Zeit geniessen koennen, statt Deine Zeit mit Konteneroeffnungen und allerlei Wegen die damit verbunden sind zu verplempern.
...und uebrigens, wenn Du , um zu sparen in einem anderen Changwat ein ATM-Konto eroeffnest, um die 10 Baht Gebuehr zu sparen, dann solltest Du mal pruefen, ob die 100 Baht fuer die neue ATM-Karte nicht teuerer ist, wie die 5 bis 8 Abhebungen auf dem Konto, waehrend Deiner Reise...:-)??!
Oder ist es so ne Art "HOBBY"..???:-)
mangels anderer Beschaeftigungsmoeglichkeiten...?:-)
Naja, bitte nicht boese sein, ich kanns nicht nachvollziehen...:-)
...wobei sparsamer Umgang mit seinem Vermoegen, nichts mit Geiz zu tun hat, nur die Verhaeltnismaessigkeit....LOL:-)
Gruss
Klaus
PS:
Abhebungen mit der ATM-Karte beu Fremdbank-ATM kostet 20 Baht, nach wie vor...:-)

W

woody

Gast

Hi Klaus
Abhebungen mit der ATM-Karte bei Fremdbank-ATM kostet 20 Baht, nach wie vor...
Danke für die Info, ich wusste nicht mehr genau, wie hoch die Gebühr ist.
gruss woody

K

KLAUS

Gast

Hi Woody,
keine Ursache, gern geschehen...:-)
...wozu ist man(n) denn vor Ort...:-)
Gruss
Klaus

Otto-Nongkhai

Otto-Nongkhai

Senior Member
Reaktion erhalten
2.822

KLAUS schrieb:
Hi Otto,
bitte nicht boese sein, :-)
Bin ich dir doch nie ,Klaus . :zorn: :rofl:

Ich war mal vor 100 Jahren Bankkaufmann ,wenigstens in der Ausbildung und habe nie Verstaendnis fuer unnoetige ,erpresserische Bankspesen gehabt.

In Deutschland gibt es genug Alternativen und man kann heute viele gute Leistungen umsonst haben ,wenn man guter Kunde ist.
Nur hier in Thailand wird man in Punkte Bank und Spesen ueber den Tisch gezogen.

Wenn ich man 500.000 Bath ueberweisen will ,dann habe ich den Flug frei ,wenn ich das Geld in Bar mitnehme !

Auch diese Prazis von Abbuchungsgebuehren ist unverstaendlich.

Die Krunk Thai in Bangkok nimmt 5 Bath ,das ist ja noch ok.m aber die selbe Bank in Nongkhai nimmt 10 Bath und wie es in Patty aussieht ,dass muss ich erst klaeren.
Steigerungen sind zu erwarten !

Mit der ATM-Karte folgendes :
Du wirst warscheinlich festgestellt haben ,dass ich viel in Thailand unterwegs bin und auch noch einige andere " Zweigstellen " habe .
Da ist es doch normal ,dass ich mir dort ,wo ich mich oft aufhalte ein eigenes Konto mit ATM besorge ,oder nicht ?

Uebrigens bin ich noch kein Thai ,wie vieleicht du ,und kenne die Gebuehren und Tariefe der Banken.
Frage einmal so manche Thai nach den Bankkosten ,du erntest nur :nixweiss:
da so etwas unter seiner Wuerde ist.

Mein Motto :
Kleinvieh macht auch Mist und an anderer Stelle setze ich das gesparte Geld wieder um ,
dann naemlich ,wenn ich in netter Runde mit Gleichgesinnten zusammensitze. :lecker:

Gruss

Otto

K

KLAUS

Gast

Hi Otto, also ok, Du hast ein Dutzend Konten in TH, muss also doch
sowas wie ein Hobby sein...:-)...sei Dir unbenommen, viel Spass mit Deinen Konten...:-)
Aber ,
Du schreibst:
"Wenn ich man 500.000 Bath ueberweisen will ,dann habe ich den Flug frei ,wenn ich das Geld in Bar mitnehme!"
Und das beziehst Du alleine auf die, wie Du schreibst horrenden Banggebuehren IN THAILAND!!
Sei wieder nicht boese, aber das kann ich Dir nicht glauben, das ist eine sehr ueberzogene ja unwirkliche Aussage!!
Oder kannst Du mir konkrete Zahlen nenen, wo etwas eine Bankgebuehr fuer diese Summe in TH aufgelaufen ist?!
Wenn ich davon ausgehe, dass ein durchschnittliches Flugticket etwa 600 bis 700 EURO kostet, muesste die THai-Bank etwa 27.000 bis 33.000
Baht Gebueren kassieren!!
Habe ich noch NICHT erlebt!!
Selbst, wenn Du die durchschnittliche Gebuehr bei der Ueberweisungsbank in D dzu rechnest, fuer etwa 12.000 EURO, kommst Du noch nicht auf ein Ticket, oder wie rechnest Du???:-)
Grus
Klaus

Otto-Nongkhai

Otto-Nongkhai

Senior Member
Reaktion erhalten
2.822

Nein ,Klaus ,du hast mich falsch verstanden ,bzw ich habe mich unklar ausgedrueckt.
Ich meine natuerlich den Flugpreis nach Bangkok und zurueck ,um das Geld abzuhohlen und zwar bei der gleichen Bank.

Nur 100.000 Bath kosten ganau 1.100 Bath Gebuehr beim Überweisen.

Das nenne ich Halsabschneiderei.

Warum gibt es in Thailand kein Girokonto ,wo man eine pauschale Gebuehr bezahlt und dann ueberweisen ,Dauerauftraege einrichten kann ,wie es ja auch in D gut klappt.

Gruss

Otto

K

KLAUS

Gast

Hi Otto,
das verstehe ich nun wirklich nicht...:-)
wieso musst Du Dein aus D ueberwiesenes Geld, in BKK abholen, meine D-Ueberweisungen kommen dierekt auf mein Konto in meiner Heimatstadt-Bank an, und die Gebuehren ...:-)
sind auch nicht so hoch, dass man einen Hin und Rueckflug davon bezahlen kann , auch nicht im Inland...!!
Was meinst Du denn nun wirklich, ich verstehe das leider nicht, die Gebuehren sind im Verhaeltnis zur ueberweisenen Summe sehr moderat, je hoher die Summe, je kleiner der angerechnete %-Satz bei der Gebuehrenberechnung der Bank in D, die gebuehren hier in TH sind auch nicht die Welt, ich zahle bei normalen kleinen Ueberwesiungen , sagen wir um die 100.000 Baht, die hier ankommen, etwa 300 baht Gebuehr, also will sagen, wenn ich 100.000 Baht bekomme und dafuer etwa nur 300 Baht Gebuehr zahle, ist das , zumindest fuer mich, OK, denn so ist das Leben nunmal umsonst ist nichts...!:-)
Wir sollten uns , im Interesse der Leser hier, die nicht soviel Erfahrung haben, auf die Sachlage beschraenken, statt Emotionen auszukehren...LOL;-)
Solltest Du, was ich nicht glauben kann, bei einer "ueberteurerten Bank" Deine Konten fuehren, dann ist das sicher dein Problem und wundert mich, wo Du doch sonst alles versuchst zu ersparen...:-)?
Also, will sagen, da ist was , was ich nicht recht nachvollziehen kann, sorry so much..:-)
Gruss
Klaus

Otto-Nongkhai

Otto-Nongkhai

Senior Member
Reaktion erhalten
2.822
Klaus ,ich spreche doch nicht von einer Ueberweisung Deutschland--Thailand , :heul: :heul: :heul:

sondern von einer ganz stinknormalen Überweiseung innerhalb Thailands von einem Yangwat zum anderen und das noch bei der gleichen Bank !!!

Genau hier sind die Überweisungskosten sehr hoch.!!!

Du musst es schon mir überlassen ,in welchem Ort ich mein Hauptkonto habe.

Es wäre schön ,wenn Thailand ,wie Deutschland ,schon fast kostenlose Online Konten anbieten würde ,mit Pin Nr. wo man das Geld nach belieben innerhalb Thailands überweisen kann.

Hier ist Thaksin gefordert :wink: ,denn zu einem aufsteigenden Land gehört auch ein vernünftiges Bankensysthem.

Otto

K

KLAUS

Gast
Hi Otto,
damit Du mich bitte nicht falsch verstehst, es geht nicht darum Dir "Vorschriften" zu machen, wo Du Dein Konto in TH fuehrst, dass ist und bleibt Dir unbenommen..:-)
Aber innerhalb TH und innerhalb einer Bank soll eine Ueberweisung
1.100 und mehr Baht kosten fuer laecherliche 100.000 Baht, sei wieder mal nicht boese, ich kann es erstrecht nicht glauben, meine Bank eine Stinknormale Thai-Privatbank hat bisher bei allerdings meisst kleineren Betraegen unter 100.000 Baht einen Betrag von 30 Baht verlangt!! (Eine andere mal 32 Baht)
10 Baht und 20 Baht aufgeteilt, da kann ich Dir Belege gerne zeigen, habe sie massenhaft hier...:-)
Wenn Du also sagst, es fallen in Deinem Beispiel bei "Deiner" Bank fuer 100 000 Baht 1100 Baht Ueberweisungskosten innerhalb!! TH an, bitte das kann ich nicht glauben , nochmals, denn ich kann mich erinnern, ich habe mal fuer einen Freund 40.000, oder es koennte auch etwas mehr gewesen sein, per UNION Blitzueberwiesen, da kostete es nur etwa 2.000 Baht, also die Verhaeltnismaessigkeit scheint mir nicht ganz zu stimmen, schau doch mal in Deinen Belegen nach, viellecht waren es ja nur 110 Baht/?:-)
Aber da ich nunmal gerne einer Sache, die ich nicht recht nachvollziehen kann , auf den Grund gehe, werde ich Montag mal bei meiner Bank recherschieren...
Bis dahin wuensche ich Dir ein schoenes Wochenende,
und wenig Aerger mit Gebuehren aller Art...!:-)
Gruss
Klaus

C

Chonburi's Michael

Gast
50.000 Baht Ueberweisung im April = Bankspesen 35 Baht
Thai Farmer zur Bangkok Bank.

Michael

K

KLAUS

Gast
Hi MSC,
das ist eine glaubwuerdige Gebuehr...LOL;-)
...und sie entspricht auch meinen Erfahrungen
im allgemeinen...:-)
...wir wollen ja Otto,s "Bankgeheimnis nicht lueften...LOL;-)
Er muss halt eine besondere Bank haben...:-)
Schoenes Wochenende an ALLE..
Klaus

Otto-Nongkhai

Otto-Nongkhai

Senior Member
Reaktion erhalten
2.822
Soll ich dir mal das letzte Wort ueberlassen ,Klaus ?!!

:lol: :rofl: :lol:

K

KLAUS

Gast
...gerne Otto,
besser jedoch waere es gewesen....:-),
wenn Du geschrieben haettest, dass Dir da ein kleiner Irrtum unterlaufen ist, passiert doch ohne weiteres...:-)
...auch mir!!..:-)
Nur, wenn ich "fehle" dann schreibe ich dies auch und sage ein einfaches "sorry" in die Runde, damit ist das Thema dann gegessen...
:-)
Sozusagen,
"mein Wort zum Montag" und das letzte in dieser Sache...:-)
Gruss
Klaus
PS:
Ich denke alle, die wir hier unsere Erfahrungen und persoenlichen Meinungen wiedergeben, haben die Verantwortung gegenueber den Lesern, die sich um Auskunft und Info, bemuehen!
Deshalb sollte Sachlichkeit in der Information erste Pflicht sein!
das ist meine persoenliche Auffassung hier Informationen zu geben...
:-), Irrungen sind da moeglich und sollten sachlich bereinigt werden...:-)
-------------------------------------

Thema:

Kontogebühren in Thailand

Kontogebühren in Thailand - Ähnliche Themen

• Heirat in Thailand 2023

Heirat in Thailand 2023: Hallo liebe Forums-Gemeinde, es gibt zwar dieses Thema schon öfter jedoch sind diese bereits etwas älter. Gibt es jemanden der ggf. erst vor...
  • Thailand 2023: Ein Reisebericht

Thailand 2023: Ein Reisebericht: Achtung: über 80 Min. lang!
  • 6-wöchige Reise nach Thailand zwischen Mitte Dezember und Mitte Februar mit Frau und Kind

6-wöchige Reise nach Thailand zwischen Mitte Dezember und Mitte Februar mit Frau und Kind: Liebe Forumsmitgliede Meine Frau, unser dann einjähriges Baby und ich planen eine 6-wöchige Reise nach Thailand zwischen Mitte Dezember und Mitte...
  • Wann man Nordthailand Chiang Mai NICHT besuchen sollte

Wann man Nordthailand Chiang Mai NICHT besuchen sollte: Hallo, in diesem Video rede ich über die Jahrenzeiten, in denen ihr Nordthailand NICHT besuchen solltet… Smoking Season usw…. LG aus Chiang Mai...
  • Let's Go Thailand

Let's Go Thailand: Einfach mal als Rückmeldung und weil es vielleicht den einen oder anderen interessiert. Wir haben Ende Dezember 2022 Deutschland verlassen. Nach...
  • Let's Go Thailand - Ähnliche Themen

• Heirat in Thailand 2023

Heirat in Thailand 2023: Hallo liebe Forums-Gemeinde, es gibt zwar dieses Thema schon öfter jedoch sind diese bereits etwas älter. Gibt es jemanden der ggf. erst vor...
  • Thailand 2023: Ein Reisebericht

Thailand 2023: Ein Reisebericht: Achtung: über 80 Min. lang!
  • 6-wöchige Reise nach Thailand zwischen Mitte Dezember und Mitte Februar mit Frau und Kind

6-wöchige Reise nach Thailand zwischen Mitte Dezember und Mitte Februar mit Frau und Kind: Liebe Forumsmitgliede Meine Frau, unser dann einjähriges Baby und ich planen eine 6-wöchige Reise nach Thailand zwischen Mitte Dezember und Mitte...
  • Wann man Nordthailand Chiang Mai NICHT besuchen sollte

Wann man Nordthailand Chiang Mai NICHT besuchen sollte: Hallo, in diesem Video rede ich über die Jahrenzeiten, in denen ihr Nordthailand NICHT besuchen solltet… Smoking Season usw…. LG aus Chiang Mai...
  • Let's Go Thailand

Let's Go Thailand: Einfach mal als Rückmeldung und weil es vielleicht den einen oder anderen interessiert. Wir haben Ende Dezember 2022 Deutschland verlassen. Nach...
  • Oben