www.thailaendisch.de

Konsularbescheinigung Überbeglaubigung in Thailand

Diskutiere Konsularbescheinigung Überbeglaubigung in Thailand im Ehe & Familie Forum im Bereich Thailand Forum; Erstmals Hallo Miteinander Plane dieses Jahr zur Heiraten, das Termin wurde schon gebucht für Abholung der Kosularbescheinigung. Meine Frage Nach...
Timucin

Timucin

Junior Member
Themenstarter
Dabei seit
12.07.2021
Beiträge
5
Reaktion erhalten
0
Erstmals Hallo Miteinander
Plane dieses Jahr zur Heiraten, das Termin wurde schon gebucht für Abholung der Kosularbescheinigung.

Meine Frage
Nach Abholung des Konsularbescheinigung in Thailand, die Konsularbescheinigung bedarf zusätzlich Überbeglaubigung durch das thailändische Außenministerium in Bangkok ?

Wie lange dauert das Überbeglaubigung Konsularbescheinigung und muss ich dafür auch ein Termin nehmen?, weil mein Zeit ist Minimum 4 Wochen !

Also in 4 Wochen, Abholung Konsularbescheinigung, dann abholung Überbeglaubigung Konsularbescheinigung, dann Standesamt Heiraten & im Dorf Hochzeit Feiern.

Bitte keine komplizierte Antworte und ich bedanke mich Voraus für ihre Antworte.
 
strike

strike

Moderator
Dabei seit
08.12.2007
Beiträge
33.514
Reaktion erhalten
7.187
Ort
Superior
.....
Bitte keine komplizierte Antworte und ich bedanke mich Voraus für ihre Antworte.
Voellig unkompliziert: nutze unseren Werbepartner thailaendisch.de

Sage ich ich nicht, weil ich thailaendisch.de etwas zuschustern will, sondern weil ich - wie einige andere auch - deren Service mehrfach in Anspruch nahm und die Anliegen immer schnell, zuverlaessig und kostenguenstig erledigt wurden.
 
HeinrichSaal

HeinrichSaal

Senior Member
Dabei seit
23.09.2019
Beiträge
4.177
Reaktion erhalten
715
Ort
Bangkok
Wie lange dauert das Überbeglaubigung Konsularbescheinigung und muss ich dafür auch ein Termin nehmen?, weil mein Zeit ist Minimum 4 Wochen!
1. Kein Termin
2. Die Beglaubigungsstelle befindet sich nur 1 U-Bahn Station von der Deutschen Botschaft entfernt in der U-Bahn Station Khlong Toey
3. Wird vor 9.00 Uhr eine Wartenummer gezogen, dann kann das ueberbeglaubigte Dokument noch am selben Tag ab 14.00 Uhr abgeholt werdne
4. Wird nach 9.00 Uhr eine Wartenummer gezogen, geht es nicht im Expressverfahren, sondern das Dokument kann erst 2 - 3 Arbeitstage spaeter abgeholt werden

Dieses das normale Porzedre, was aber bedingt durch die neusten strikteren Covid-Restriktionen bis mindestens 02.08. eingeschraenkt sein kann, speziell weil nun alle Bangkoker angewiesen wurden moeglichst zu Hause zu bleiben und nur die allernotwendigsten Dinge ausser Haus zu erledigen. Wann immer es geht, auch arbeiten im Home Office.
 
Zuletzt bearbeitet:
G

germanuhr

Full Member
Dabei seit
10.02.2008
Beiträge
82
Reaktion erhalten
20
...
Meine Frage
Nach Abholung des Konsularbescheinigung in Thailand, die Konsularbescheinigung bedarf zusätzlich Überbeglaubigung durch das thailändische Außenministerium in Bangkok ?
...
Wir heirateten auf dem "Standesamt" in Bang Rak - nahe der Deutschen Botschaft gelegen - und dort wurde
die Konsularbescheinigung ohne Überbeglaubigung anerkannt.
Das liegt an einer vereinbarten Zusammenarbeiten zwischen der Thaibehörde und der Dt.Botschaft.
Ob dem heute noch so ist - ein Anruf oder eine eMail an die Botschaft gibt sicherlich eine korrekte Antwort.
 
HeinrichSaal

HeinrichSaal

Senior Member
Dabei seit
23.09.2019
Beiträge
4.177
Reaktion erhalten
715
Ort
Bangkok
Wir heirateten auf dem "Standesamt" in Bang Rak - nahe der Deutschen Botschaft gelegen - und dort wurde
die Konsularbescheinigung ohne Überbeglaubigung anerkannt.
Das liegt an einer vereinbarten Zusammenarbeiten zwischen der Thaibehörde und der Dt.Botschaft.
Ob dem heute noch so ist - ein Anruf oder eine eMail an die Botschaft gibt sicherlich eine korrekte Antwort.
Ist nicht mehr so. Schon seit langem nicht mehr. Ausser der ueberbeglaubigten Konsularbescheinigung wird auch ZWINGEND das Einreichungsformular und der Beleg ueber die Gebuehrenbezahlung des thailaendischen Aussenministeriums benoetigt. Ohne diese Belege ist eine Eheschliessung in Bang Rak nicht moeglich.

Der Sachverhalt ist so, dass Bang Rak sich anderen Amphoes angleichen musste und somit dann fruehere Vereinfachungsprozedre weggefallen sind. Quelle: Zustaendige Mitarbeiterin im Standesamt Bang Rak., die mir sogar das offizielle Schreiben der uebergeordneten Stelle gezeigt hat, als ich wie in der Vergangenheit einen Termin zur Eheschliessung reservieren wollte.

Weiterhin, die Botschaft ist nicht zwangslaeufig immer ueber die aktuellen Gegebenheiten im Standesamt Bang Rak informiert und kann und darf somit auch keine verbindlichen Auskuenfte diesbezueglich erteilen. Quelle: Zustaendige Sachbearbeiterin am Schalter 3 der Botschaft.

Der einzige Vorteil einer Eheschliessung in Bang Rak ist somit nur noch der, dass der Botschaft eine Unterschriftenproble des Urkundenbeamten in Bang Rak vorliegt, so dass die thailaendischen Ehepapiere unmittelbar nach der Eheschliesssung am Einreichungstag mit dem Legalisierungsstempel der Deutschen Botschaft versehen werden koennen, was uebrigens auch auf Dokumente des Zentralregisteramts Bangkok zutrifft.
 
Timucin

Timucin

Junior Member
Themenstarter
Dabei seit
12.07.2021
Beiträge
5
Reaktion erhalten
0
Guten Tag,
das Einreichungsformular und der Beleg über die Gebührenbezahlung des thailaendischen Aussenministeriums benötigt!!!

Bekomme ich die bei Khlong Toey ?

Viele Grüße aus Deutschland
 
HeinrichSaal

HeinrichSaal

Senior Member
Dabei seit
23.09.2019
Beiträge
4.177
Reaktion erhalten
715
Ort
Bangkok
Guten Tag,
das Einreichungsformular und der Beleg über die Gebührenbezahlung des thailaendischen Aussenministeriums benötigt!!!

Bekomme ich die bei Khlong Toey ?

Viele Grüße aus Deutschland
Ja, dort mit der Konsularbescheinigung der Botschaft im Original und Deinem Pass vorsprechen und alles weitere ergibt sich dann von selbst am Einreichschalter. Die sind dort recht freundlich und kooperativ. Auslaendern gegenueber, die nicht die hiesigen Lingo beherrschen ein bisserl schuechtern gegenueber, aber da ist ja normal.

Quittung und Einreichformular bekommst Du am Abholtag zusammen mit der ueberbeglaubigten Konsularbescheinigung. Alles so wie man es Dir gibt mit nach Bang Rak mitnehmen. Von der Konsularbescheinigung auch noch zusaetzlich zwei Kopien anfertigen. Belege vom Aussenministerium im Original in Bang Rak vorlegen.

Zwar ist es, wie gesagt, von der U-Bahnstation Lumpini ca. 200 Meter von der Deutschen Botschaft entfernt nur eine U-Bahn Station weiter, doch wird es total stressig, wenn Du Botschaft und Aussenminsiterium an einem Tag im Expressverfahen erledigen willst. Selbst wenn Du Termin um 8.30 Uhr bei der Botschaft hast. Ergo, nicht im Stress versuchen es vor 9.00 Uhr nach Khlong Toey zu schaffen, sondern Botschaft abarbeiten und dann am naechsten Tag stressfrei vor 9.00 Uhr zum Aussenministerium fuer Express. Express kostet zwar THB 300 mehr also THB 700 anstatt 400 aber es spart Dir einen Tag ein oder wenn es ueber das Wochenende geht sogar mehrere.

Eheschliessung in Bang Rak: Verfuegst Du ueber ausreichende Kenntnisse der thailaendischen Sprache oder falls nicht, ist Deine Verlobte in der Lage, Dir den Inhalt des thaiaendischen Heiratsprotokolls verstaendlich zu machen. Also in deutscher oder englischer Sprache. Falls nicht, wirst Du einen entsprechender Uebersetzer bzw. Uebersetzerin benoetigen.

Viel Erfolg.

P.S.: Dieser Post ist dem Supermod. Norbert gewidmet.
 
Thema:

Konsularbescheinigung Überbeglaubigung in Thailand

Konsularbescheinigung Überbeglaubigung in Thailand - Ähnliche Themen

  • Heirat Bang Rak - Überbeglaubigung Konsularbescheinigung.

    Heirat Bang Rak - Überbeglaubigung Konsularbescheinigung.: Hallo zusammen, ich habe mittlerweile das Ehefähigkeitszeugnis in DE erhalte und beabsichtige nun dieses, zwecks Ausstellung einer...
  • Frage zur Konsularbescheinigung!

    Frage zur Konsularbescheinigung!: Hallo Leute! Ich hoffe Ihr könnt mir weiter helfen!? Ich habe eine Frage zur Konsulabescheinigung: Ich werde bei Punkt 3 gefragt: 3) Für...
  • Ohne EFZ und ohne Konsularbescheinigung in Thailand heiraten, SO GEHTS!

    Ohne EFZ und ohne Konsularbescheinigung in Thailand heiraten, SO GEHTS!: du brauchst aktuelle geburtsurkunde und aktuelle meldebescheinigung deines deutschen wohnortes. in der meldebescheinigung steht dein familienstand...
  • Heiraten in Thailand ohne EFZ und Konsularbescheinigung

    Heiraten in Thailand ohne EFZ und Konsularbescheinigung: Hallo hier war mal was dass es ohne EFZ und Konsularbescheinigung geht, stimmt das ? würde es vielleicht in Surin gehen mit Geburtsurkunde...
  • Ohne EFZ in Thailand heiraten:Welche Ampoes verzichten auf die Konsularbescheinigung?

    Ohne EFZ in Thailand heiraten:Welche Ampoes verzichten auf die Konsularbescheinigung?: Hier wird in einem anderen Thread behauptet, dass es möglich ist, in einigen Ampoes in Thailand ohne Ehefähigkeitszeugnis des Farangs zu heiraten...
  • Ohne EFZ in Thailand heiraten:Welche Ampoes verzichten auf die Konsularbescheinigung? - Ähnliche Themen

  • Heirat Bang Rak - Überbeglaubigung Konsularbescheinigung.

    Heirat Bang Rak - Überbeglaubigung Konsularbescheinigung.: Hallo zusammen, ich habe mittlerweile das Ehefähigkeitszeugnis in DE erhalte und beabsichtige nun dieses, zwecks Ausstellung einer...
  • Frage zur Konsularbescheinigung!

    Frage zur Konsularbescheinigung!: Hallo Leute! Ich hoffe Ihr könnt mir weiter helfen!? Ich habe eine Frage zur Konsulabescheinigung: Ich werde bei Punkt 3 gefragt: 3) Für...
  • Ohne EFZ und ohne Konsularbescheinigung in Thailand heiraten, SO GEHTS!

    Ohne EFZ und ohne Konsularbescheinigung in Thailand heiraten, SO GEHTS!: du brauchst aktuelle geburtsurkunde und aktuelle meldebescheinigung deines deutschen wohnortes. in der meldebescheinigung steht dein familienstand...
  • Heiraten in Thailand ohne EFZ und Konsularbescheinigung

    Heiraten in Thailand ohne EFZ und Konsularbescheinigung: Hallo hier war mal was dass es ohne EFZ und Konsularbescheinigung geht, stimmt das ? würde es vielleicht in Surin gehen mit Geburtsurkunde...
  • Ohne EFZ in Thailand heiraten:Welche Ampoes verzichten auf die Konsularbescheinigung?

    Ohne EFZ in Thailand heiraten:Welche Ampoes verzichten auf die Konsularbescheinigung?: Hier wird in einem anderen Thread behauptet, dass es möglich ist, in einigen Ampoes in Thailand ohne Ehefähigkeitszeugnis des Farangs zu heiraten...
  • Oben