www.thailaendisch.de

Kois aus Thailand

Diskutiere Kois aus Thailand im Treffpunkt Forum im Bereich Thailand Forum; Hallo, wer kann mir Tipps und Infos über den bezug der Thailändischen Kois geben ? Habe einige in Thailand auf dem Weekendermarket gesehen. Gibt...
S

Stefan642002

Gast
Hallo,
wer kann mir Tipps und Infos über den bezug der Thailändischen Kois geben ?
Habe einige in Thailand auf dem Weekendermarket gesehen.
Gibt es sie in Deutschland auch ?
Stefan

Mang-gon-Jai R.I.P.

Mang-gon-Jai R.I.P.

Senior Member
Reaktion erhalten
5
Was verstehst Du unter 'Kois'?:???:
Khui, Köi oder gar Koi?:redface:

Mang-gon-Jai

C

Claus

Gast
Oder sind gar "Coils" gemeint ? Die spiralförmigen Dinger, die man anzündet, die dann unter dezenter Rauchentwicklung abglühen und die Malaria (Amphobeles - richtig geschrieben ?) )-Fliege zur Flucht verleiten ?

:???:

N

nuum23

Gast
@stefan642002

schmecken die überhaupt?
Ich bin eher für Seezunge oder Seeteufel!

Chris

M

Mang - gon noi

Gast
@nuum23
Scheinen OK zu sein. Die thailändischen Frauen mögen 'Kois'.

Viele Grüße

Mang-gon-Noi

S

seven

Gast
Wenn ich das richtig verstanden habe möchte er diese Fische in seinem Gartenteich halten. Dafür sind diese Zierkarpfen normalerweise da. NICHT ZUM ESSEN! Ihr seid eindeutig zu lange mit Thais zu sammen. ;-D

Billig sind diese Fische übrigens nicht. Es stellt sich bloß die Frage, wie Du die hier her bekommen willst, lebend meine ich. :-) Es gibt Importeure für solche Fische, jedoch holen die ihre Fische eher aus China oder Taiwan.

M

Mang - gon noi

Gast
@seven
Koi hat in Thai eine andere Beeutung. Es sind keine Fische! Frag einmal Deine Thaifrau. Aber duck Dich, damit Du keine heißen Ohren bekommst.:lol:

Darauf bezog sich auch das Posting von Mang-gon-Jai mit dem ":redface:" dahinter.

Mang-gon-Noi

Letzte Änderung: Mang-gon-Noi am 11.03.02, 08:31

M

MadMac

Senior Member
Reaktion erhalten
2.533
Hehe...Ihr Verwirrspieler :-) Irgendwie meint hier anscheinend jeder was anderes und alle reden aneinander vorbei :???: :P
Was sind denn nur Kois???

Gruebelnd,
Mac

M

Mang - gon noi

Gast
@MadMac
Ich sag's nicht, ich schäme mich.:redface:

Frag einmal Deine Thaifrau. Aber duck' Dich, damit Du keine heißen Ohren bekommst. :lol:
Man sagt auch 'gat tschiao' dazu.

Ich bin ziemlich sicher, daß Du auch einen Koi hast.

Lustiges Spiel heute Morgen.

Gruß

M

MadMac

Senior Member
Reaktion erhalten
2.533
Na gut...ich probiers nachher, wenn ich heimkomme. Das mit dem Sakabuea neulich hat schon Spass gemacht :rofl:

Gruss,
Mac

N

Niko

Gast
Koi - Juwelen im Gartenteich

Koi nennt man die verschiedenen Zuchtformen farbiger Zierkarpfen von unvergleichlicher Schönheit und Anmut. Wenn die großen, prachtvollen Fische im Teich souverän ihre Bahnen ziehen oder sich zutraulich dem Besucher nähern, um sich füttern oder sogar streicheln zu lassen, werden sie wie selbstverständlich zum Mittelpunkt eines jeden Gartens. Kaum ein Betrachter kann sich ihrer Faszination entziehen. Die Beschaulichkeit von friedfertig schwimmenden Koi wirkt beruhigend und lässt den Stress des Alltags schnell vergessen. Überrascht stellt man fest, dass Koi interessiert das Geschehen um ihren Teich verfolgen und häufig zu handzahmen 'Haustieren' werden.

Zur Geschichte der Koi

Erste Berichte über farbige Karpfen sind aus der Zeit um 1000 n. Chr. überliefert. Gegen Ende des 19. Jh. wurden aus diesen farbigen Urkarpfen in Japan die ersten Farbvarianten (namentlich der Kohaku = rote Muster auf weißem Grund) herausgezüchtet. Im Verlauf des 20. Jh. kamen viele weitere Zuchtvarianten der Koi hinzu. Doch erst seit den 60er Jahren hat der Koi seinen Siegeszug um die Welt angetreten.

Über die Qualität der Koi

Obwohl Japan immer noch führend in der Zucht hochwertiger Koi ist, sind inzwischen auch aus Israel und Südafrika schon gute Qualitäten verfügbar. Das Angebot reicht von quirligen ca. 10-20 cm großen 1-jährigen Koi mit durchschnittlicher oder guter Färbung zu durchaus erschwinglichen Preisen, bis zu mehrjährigen majestätischen Tieren von besonders ausgesuchter Qualität, die natürlich ihren Preis haben und meist nur im spezialisierten Fachgeschäft erhältlich sind. Daneben bietet der Handel aber z.T. auch preiswerte einfache Koi an, deren Farben nicht den japanischen Zuchtvarianten entsprechen. Diese sind oft nur etwas teurer als Goldfische und für viele Teichbesitzer ein günstiger Einstieg. Meist regt sich dann nach einigen Jahren erfolgreicher Pflege der Wunsch, sich einige besser gefärbte Koi zuzulegen.

Am meisten verbreitet sind 1-, 2- und 3-farbige Koi. Die Farbskala reicht von Weiß über Rot und Schwarz sowie Gelb, Orange, Blau bis zu metallisch glänzendem Silber und Gold. Neben vollbeschuppten Karpfen gibt es durch Einkreuzung deutscher Spiegelkarpfen auch sogenannte "doitsu"-Varianten, die auf dem Rücken eine Zeile großer Schuppen bei einem ansonsten fast schuppenlosen Körper aufweisen. Innerhalb von 13 Klassen gibt es inzwischen über 130 Zuchtformen. Die bekanntesten der Zuchtformen und ihre japanischen Bezeichnungen stellen wir Ihnen auf den folgenden Seiten vor. Beurteilt werden die Körperform, die Farben und Zeichnung der Koi immer in der Draufsicht von oben. Die Farben von Jungfischen können sich im Verlauf des Wachstums noch verändern, d.h. intensiver werden oder bei ungünstigen Wasserbedingungen verblassen. Die Fische passen sich in ihrer Entwicklung weitgehend den Bedingungen des Teichs an, d.h. in kleinen Teichen und bei ungünstigen Wasserbedingungen stagniert ihr Wachstum bei weniger als der Hälfte ihrer normalen Größe. Das Ziel eines jeden Koi Freundes ist es jedoch, die Fische bei optimalen Wasserbedingungen zu der beeindruckenden Größe von wenigstens 50 cm oder gar bis zur Jumbogröße von 80 cm und mehr zu bringen. Bei guter Pflege können Koi 50 Jahre und älter werden.

K

Kali

Gast
...nichts gegen diese japanischen Exoten:
Lt. Suay siehts so aus: koi (lao) = chan (thai) = ich (deutsch)

gat tchiao (lao) = gat fan (thai) = beissen (deutsch)

koi koi gat tchiao = Fisch ich beissen Zähne :lol:

N

nuum23

Gast
@Kali

Kali, Du alter Schlickenfänger, ich glaube Du weißt genau was
Mang-gon-Noi gemeint hat...ich jedenfalls ziehe meine Frage "ob diese kois den schmecken" mit einem eindeutigen Bekenntnis zur Heterosexualität zurück:):):)
Chris

M

MichaelNoi

Gast
Na hoffentlich beißt sich keiner die Zähne an diesem "Fisch" aus :lol:

M

MadMac

Senior Member
Reaktion erhalten
2.533
So, wir haben das gerade hier diskutiert :-). Heisse Ohren hab ich keine, weiss aber nun, das ein Koi auch nur ein Sakabuea ist ;-D. Wovon es wiederum Grosse und Kleine, Lange und Kurze und Dicke und Duenne gibt.

Mang-gon-Noi...jetz frag ich mich nur noch, warum Du Dich in diesem Zusammenhang schaemst :P :P :P :P :P :P :P :P :P :P :P :P :???:

Schoene 3-Deutigkeit...Koi steht auch noch fuer eine Sorte Edelstein :-)

Wieder was gelernt!
Mac

U

Udo

Gast
Völlig aus den Zusammenhang gerissen

Das Ziel eines jeden Koi Freundes ist es jedoch, ... zu der beeindruckenden Größe von wenigstens 50 cm oder gar bis zur Jumbogröße von 80 cm und mehr zu bringen
Beeindruckt

Udo

U

Udo

Gast
@MadMac
Ich vermute der kleine Drache schämt sich, weil er das Wort, in dem einen Sinne, überhaupt kennt. Muß er aber nicht.

Das ganze ist hier eindeutig zweideutig.

Immer noch beeindruckt

Udo

M

MadMac

Senior Member
Reaktion erhalten
2.533
Wenn das mal der grosse Drache erfaehrt, was Sohnemann hier loslaesst

Ohoh...

Mac ;-D ;-D ;-D

Jinjok

Jinjok

Senior Member
Reaktion erhalten
0
@MadMac
Was sol lschon passieren, bei der Entfernung? Kann doch gar nicht, nicht im Geringsten!

mfg jinjok

Thema:

Kois aus Thailand

Kois aus Thailand - Ähnliche Themen

• Thailand 2023: Ein Reisebericht

Thailand 2023: Ein Reisebericht: Achtung: über 80 Min. lang!
  • 6-wöchige Reise nach Thailand zwischen Mitte Dezember und Mitte Februar mit Frau und Kind

6-wöchige Reise nach Thailand zwischen Mitte Dezember und Mitte Februar mit Frau und Kind: Liebe Forumsmitgliede Meine Frau, unser dann einjähriges Baby und ich planen eine 6-wöchige Reise nach Thailand zwischen Mitte Dezember und Mitte...
  • Wann man Nordthailand Chiang Mai NICHT besuchen sollte

Wann man Nordthailand Chiang Mai NICHT besuchen sollte: Hallo, in diesem Video rede ich über die Jahrenzeiten, in denen ihr Nordthailand NICHT besuchen solltet… Smoking Season usw…. LG aus Chiang Mai...
  • Let's Go Thailand

Let's Go Thailand: Einfach mal als Rückmeldung und weil es vielleicht den einen oder anderen interessiert. Wir haben Ende Dezember 2022 Deutschland verlassen. Nach...
  • Gewächshaus in thailand aquaponik /hydroponik

Gewächshaus in thailand aquaponik /hydroponik: Hallo wer betreibt in Thailand ein gewächshaus und kann darüber berichten
  • Gewächshaus in thailand aquaponik /hydroponik - Ähnliche Themen

• Thailand 2023: Ein Reisebericht

Thailand 2023: Ein Reisebericht: Achtung: über 80 Min. lang!
  • 6-wöchige Reise nach Thailand zwischen Mitte Dezember und Mitte Februar mit Frau und Kind

6-wöchige Reise nach Thailand zwischen Mitte Dezember und Mitte Februar mit Frau und Kind: Liebe Forumsmitgliede Meine Frau, unser dann einjähriges Baby und ich planen eine 6-wöchige Reise nach Thailand zwischen Mitte Dezember und Mitte...
  • Wann man Nordthailand Chiang Mai NICHT besuchen sollte

Wann man Nordthailand Chiang Mai NICHT besuchen sollte: Hallo, in diesem Video rede ich über die Jahrenzeiten, in denen ihr Nordthailand NICHT besuchen solltet… Smoking Season usw…. LG aus Chiang Mai...
  • Let's Go Thailand

Let's Go Thailand: Einfach mal als Rückmeldung und weil es vielleicht den einen oder anderen interessiert. Wir haben Ende Dezember 2022 Deutschland verlassen. Nach...
  • Gewächshaus in thailand aquaponik /hydroponik

Gewächshaus in thailand aquaponik /hydroponik: Hallo wer betreibt in Thailand ein gewächshaus und kann darüber berichten
  • Oben