Können Thais/Laos deutsche Arbeitsmoral und Mentalität lernen?

Diskutiere Können Thais/Laos deutsche Arbeitsmoral und Mentalität lernen? im Sonstiges Forum im Bereich Diverses; ... ja, und in Thailand lernt man dass es irgendwie auch ohne geht. :hit:
waltee

waltee

Senior Member
Dabei seit
23.04.2004
Beiträge
3.092
Reaktion erhalten
714
Qualitaetsbewusstsein und -anspruch, strategisches Denken, selbstaendiges Handeln und Ordnungssinn wuerde ich nun nicht gleich jedem absprechen.

Dies sind durchaus Tugenden, die uns von der einen oder anderen (Arbeits)kultur unterscheiden.
.....
... ja, und in Thailand lernt man dass es irgendwie auch ohne geht. :hit:
 
G

Graugans

Full Member
Dabei seit
30.12.2012
Beiträge
61
Reaktion erhalten
1
Von Graugans an Monta !
Was denn dazu lernen? Es kann nicht angehen, dass wir so eingebildet sind, obwohl in Deutschland noch so viel
im Argen liegt. Und wir müssen uns nicht unbedingt an der Arbeitsmoral der sogenannten kleinen Leute aufhalten.
Von der Moral bzw. der Arbeitsmoral der Politiker mal ganz zu schweigen braucht man ja nur mal die Moral und die
Gewissenhaftigkeit der Planungs-Büros zu beleuchten. ( neuer Flughafen in Berlin, Übersee-Hafen, Autobahn-Bau
stellen usw,usw. Für das Nivau einer Wirtschaftsmacht wie die der Deutschen unmöglich. Was denn dazu lernen?
Man betrachte die Masstäbe. mfg: graugans
 
E

eber

Senior Member
Dabei seit
16.03.2010
Beiträge
1.393
Reaktion erhalten
5
Ort
Bangkok
Hallo, in SOA haben die kein Sicherheitsgefühl wegen der Ausbildung.
 
L

LandmannT

Senior Member
Dabei seit
04.01.2013
Beiträge
151
Reaktion erhalten
2
Ort
Landkreis Leer/khukkak/Muang Phon
habe seit jahren eine leitende position inne und bilde auch aus in meinem betrieb
was die sogenannten deuschen tugenden gewesen sein sollen ist kaum noch was vorzufinde
zuverlässigkeit verantwortungsbewustsein und respekt sowie höflichkeit lassen mittlerweile bei den meisten mitarbeitern zu wünschen übrig
kommentare wie " wenn ich am wochenende arbeite kann ich nicht feiern " ; "bin nach der arbeit immer so müde"uvm sind keine seltenheit mehr
 
wingman

wingman

Senior Member
Dabei seit
30.11.2004
Beiträge
14.118
Reaktion erhalten
267
Ort
Natakwan
Ich habe am liebsten in der Nachtschicht gearbeitet........Vorteil, keine Schlipsies und viele Maschinen stehen still. Wochenendarbeit, warum nicht wenn die Gegenleistung stimmt. Jedenfalls nicht für lau, oftmals werden Überstunden heute nicht mehr bezahlt.
Höflichkeit, vor allem den Kunden gegenüber, Zuverlässigkeit, Ehrlichkeit sind fundamentale Eigenschaften. Ohne diese geht es nicht. Loyalität hängt vom Chef ab........ist er ein Arsch wird es damit schwierig. Ist er ein "Mensch" und geht so mit mit seinen Leuten um, kann er sich der Loyalität sicher sein.
 
Micha

Micha

Senior Member
Dabei seit
28.01.2003
Beiträge
20.384
Reaktion erhalten
1.823
Ich habe am liebsten in der Nachtschicht gearbeitet........Vorteil, keine Schlipsies und viele Maschinen stehen still.
Und ordentliche Steuer- und Sozialversicherungsfreie Zuschläge. Als junger Arbeiter konnte man (zumindest früher, weiß nicht wie es heute ist) dadurch ein Nettogehalt erzielen wie ein langjährig tätiger erfahrener Dipl. Ing.
Aber - so angenehm sich die Nachtschichtarbeit auch anfühlen mag, lässt sich nicht übersehen, dass Menschen die das über Jahre hinweg praktizieren, deutlich schneller altern - zumindest optisch. Schließlich muss es schon einen sehr trifftigen Grund haben, wenn sogar der D-Staat auf die Besteuerung- und die Belegung mit Sozialabgaben gewisser Einnahmen verzichtet.
 
Thema:

Können Thais/Laos deutsche Arbeitsmoral und Mentalität lernen?

Können Thais/Laos deutsche Arbeitsmoral und Mentalität lernen? - Ähnliche Themen

  • Können Thais kochen???

    Können Thais kochen???: Können Thais kochen??? ich hab da so meine Zweifel....:think: Heute, als ich mich mal wieder in unserer Küche umsah, fiel mir auf, dass das...
  • So gelassen können Thais sein

    So gelassen können Thais sein: Ich wollte eben gerade in YOUTUBE meinen eigen gemachten Film reinstellen als ich auf der Start Seite dieses entdeckt habe. Ich hab immer noch nen...
  • Was können Deutsche besser als Thais?

    Was können Deutsche besser als Thais?: Wenn kein anderer sich traut, dann mache ich eben diesen Thread auf. Ich bin zwar versucht, einfach zu schreiben "alles", aber dann wäre der...
  • Was können Thais besser als Deutsche ?

    Was können Thais besser als Deutsche ?: ich fang mal an: - Geduldig sein
  • warum können Thais nicht sparen ???

    warum können Thais nicht sparen ???: liegts an den Genen ? liegts an der Erziehung ? liegst am bedingungslosen Verlangen nach Sanuk ?
  • warum können Thais nicht sparen ??? - Ähnliche Themen

  • Können Thais kochen???

    Können Thais kochen???: Können Thais kochen??? ich hab da so meine Zweifel....:think: Heute, als ich mich mal wieder in unserer Küche umsah, fiel mir auf, dass das...
  • So gelassen können Thais sein

    So gelassen können Thais sein: Ich wollte eben gerade in YOUTUBE meinen eigen gemachten Film reinstellen als ich auf der Start Seite dieses entdeckt habe. Ich hab immer noch nen...
  • Was können Deutsche besser als Thais?

    Was können Deutsche besser als Thais?: Wenn kein anderer sich traut, dann mache ich eben diesen Thread auf. Ich bin zwar versucht, einfach zu schreiben "alles", aber dann wäre der...
  • Was können Thais besser als Deutsche ?

    Was können Thais besser als Deutsche ?: ich fang mal an: - Geduldig sein
  • warum können Thais nicht sparen ???

    warum können Thais nicht sparen ???: liegts an den Genen ? liegts an der Erziehung ? liegst am bedingungslosen Verlangen nach Sanuk ?
  • Oben