Können Thais/Laos deutsche Arbeitsmoral und Mentalität lernen?

Diskutiere Können Thais/Laos deutsche Arbeitsmoral und Mentalität lernen? im Sonstiges Forum im Bereich Diverses; Kampaseuth Seneyavong aus Laos hospitiert derzeit in Mainfranken um die deutsche Arbeitskultur kennen zu lernen: Das Einmaleins der deutschen...
B

Bajok Tower

Gast
Kampaseuth Seneyavong aus Laos hospitiert derzeit in Mainfranken um die deutsche Arbeitskultur kennen zu lernen:

Das Einmaleins der deutschen Arbeitsstruktur - Kanal8.de - Regionale Nachrichten aus Deutschland - Aktuelles aus Bayern, Sachsen, Hessen und Baden-Württemberg in einem Nachrichtenportal > Nachrichten - lokal > Würzburg

Der 29-Jährige nimmt am „International Leadership Training“ (ILT) teil, einem Weiterbildungsprogramm für Fach- und Führungskräfte aus Entwicklungs- und Transformationsländern.

Bringt das was? Kann er das in seinem Land wirklich anwenden? :confused:

A

ayap

Senior Member
Reaktion erhalten
0
Arbeitsweise ja, Mentalität nein
Da die Mentalität die Arbeitsmoral überlagert, wird ein Thai/Laote niemals ein fleißiger, pünktlicher, qualitätsbewusster .. (beliebige typisch DEUTSCHE Attribute [Vorurteile] einsetzen) .... werden.

Gott (oder Buddha, Mohammed, ...) sei Dank

Micha L

Micha L

Senior Member
Reaktion erhalten
4.074
Selbst wenn sie die Erkenntnisse nur teilweise umsetzen, gibt es einen Nutzen.

Effektiver als die deutsche Ausbildung der afghanischen Polizei wäre das allemal.

Gruß

Micha

Silom

Silom

Senior Member
Reaktion erhalten
0
Arbeitsweise ja, Mentalität nein
Da die Mentalität die Arbeitsmoral überlagert, wird ein Thai/Laote niemals ein fleißiger, pünktlicher, qualitätsbewusster .. (beliebige typisch DEUTSCHE Attribute [Vorurteile] einsetzen) .... werden.

Gott (oder Buddha, Mohammed, ...) sei Dank
Kann ich für Laoten nicht bestätigen. In meinem Umfeld leben ca. 30 Lao-Familien, die zum Teil in ehemalig kommunistischen Ländern, danach in Deutschland aufwuchsen. Deren Einstellung bzw. Verhalten wirkt mehr europäisch.

Micha L

Micha L

Senior Member
Reaktion erhalten
4.074
...gute Beobachtung.
Das ist bei Vietnamesen nicht anders. Und schwarze Namibier, erst Söldner unseres Kaisers, dann auch DDR-Gastarbeiter, haben auch deutsche Tugenden verinnerlicht.
Von ausgewanderten Deutschen, die z. B. in den USA selbst mit deutschen Fernsehteams nur Englisch reden, ganz zu schweigen.

Gruß

Micha

wingman

wingman

Senior Member
Reaktion erhalten
267
Warum sollte er das nicht lernen können? Zum Beispiel gelten Vietnamesen/innen als sehr fleissig und lernfähig. Warum sollten Laoten das nicht können? Lernen kann man alles, alles eine Frage des Willens.
Wenn wir Deutschen weiter so vehement an unseren Vorurteilen festhalten verlieren wir den Anschluss an die letzten verbliebenen Bereiche.
Die Japaner und Koreaner haben inzwischen gelernt Top Autos zu bauen. China kommt mit grossen Schritten. Vietnam passt sich an die westlichen Märkte an. Laos wird das auch schaffen..............und Deutschland? Wann lernen wir dazu?

DisainaM

DisainaM

Senior Member
Reaktion erhalten
1.701
Laos leidet ja noch an der kommunistischen Herrschaft,
die allzuoft die Eigeninitiative von Unternehmern im Land gelähmt hat,
und damit die Menschen in ein statisches Leben einfrohr.

Micha L

Micha L

Senior Member
Reaktion erhalten
4.074
In einem Agrarstaat, der sich noch nicht mal eine Kollektivierung leisten konnte (zum Glück), spielt das kaum eine Rolle. Die Leute in den Dörfern leben wie seit Jahrhunderten, auch wenn es ein paar Jahre eine Ideologie gab, die niemals verinnerlicht wurde.

Unter den Kommilitonen meiner Frau waren zu DDR-Zeiten auch Laoten. Da war privat von Kommunismus nie die Rede.

Was ich damals feststellte: Im Gegensatz zu den Vietnamesen waren die Laoten weniger diszipliniert, im positiven Sinne kaum unterzuordnen, im negativen Sinne eben tatsächlich mit weniger Arbeitsdisziplin. Nicht daß ich übermäßig "preußisch" bin. Aber hier geht es um wirtschaftliche Effizienz.

Ein gewisses Maß an Verbesserungen ist aber möglich.
In der DDR Ausgebildete dürften zur Elite des Landes gehören.

Kommilitonen meiner Frau aus Laos um 1985 in Leipzig. Äußerlich waren die schnell an den Westen angepaßt.
Wir hatten da gue Freunde.

Gruß

Micha

F

franky_23

Gesperrt
Reaktion erhalten
7
Unter den Kommilitonen meiner Frau waren zu DDR-Zeiten auch Laoten. Da war privat von Kommunismus nie die Rede.

Was ich damals feststellte: Im Gegensatz zu den Vietnamesen waren die Laoten weniger diszipliniert, im positiven Sinne kaum unterzuordnen, im negativen Sinne eben tatsächlich mit weniger Arbeitsdisziplin. Nicht daß ich übermäßig "preußisch" bin. Aber hier geht es um wirtschaftliche Effizienz.

Ein gewisses Maß an Verbesserungen ist aber möglich.
In der DDR Ausgebildete dürften zur Elite des Landes gehören.

Kommilitonen meiner Frau aus Laos um 1985 in Leipzig. Äußerlich waren die schnell an den Westen angepaßt.
Wir hatten da gue Freunde.

Gruß

Micha
1985 in Leipzig an den Westen angepasst? Kommt mir irgendwie nicht ganz geheuer vor. Wie soll das denn gehen, wenn die Ossis nicht mal an den Westen angepasst waren.

Micha L

Micha L

Senior Member
Reaktion erhalten
4.074
1985 in Leipzig an den Westen angepasst? Kommt mir irgendwie nicht ganz geheuer vor. Wie soll das denn gehen, wenn die Ossis nicht mal an den Westen angepasst waren.
Natürlich meinte ich beim asiatischen Schritt Richtung Europa nicht den kleinen Westen bzw. Osten innerdeutscher Befindlichkeiten.

Die Frage war, ob es sinnvoll und möglich ist, dorthin unsere Arbeitskultur zu vermitteln. Eindeutig ja, nach meiner persönlichen Erfahrung, auch wenn eine 100%ige Umsetzung unmöglich ist. Aber sowas gibt es nirgendwo. Vor 1-1/2 Jahrhunderten hat Japan auch so angefangen, ohne zu verwestlichen, aber mit großem Erfolg.

A

antibes

Gast
Man hat die "Ossis" gerne im Westen unterschätzt, oft in Unkernntnis, und tut es z.T. immer noch. Man braucht hier nur nachlesen.
Kurz nach der Wende gabs es hier eine gewisse Orientierungslosigkeit, da so mancher nicht wußte wie man mit dem neuen "System" umgeht oder aus den sicheren Pfründen gerissen wurde. Man konnte die Verunsicherung der Bürger regelrecht spüren.

Aber die "Ossis" sind sehr lernfähig. Man sieht es an der Kanzlerin, an meinem Umfeld und den Freunden sowie auch an einigen Membern im Forum.
Inzwischen ist der Osten auf der Überholspur, z.B. im Bereich KITA und Schule. Was jedem "Wessi" sofort auffällt ist die Freundlichkeit und das entspannte Miteinander. Ich bin in einer schönsten Gegenden, Lindau im Bodensee, aufgewachsen, aber im Grauen denke ich noch an die Mentalität der Menschen dort.

Die Vietnamesen, besonders die zweite Generation, sind für mich ein Muster an bestmöglichster Intergration in Deutschland. Hohes Bildungsniveau, enorme Power im Business und letztendlich perfekte Deutschkenntnisse. Wenn die sich treffen dann wechselt die Sprache von Vietnamesisch zu Deutsch und umgekehrt.
Falls sich zu mehreren Vietnamesen ein Deutscher gesellt dann wird höflicherweise Deutsch gesprochen. Da kann man bei den Thais vergebens darauf warten.

Aber auch die Thais holen auf. In letzter Zeit treffe ich immer mehr Thaistudenten aus gutem Hause. Der Jüngste von ihnen beginnt mit dem Studium der Germanistik.

Für uns deutsche Väter ist es sehr wichtig daß wir auf die Bildung unserer Halbthais ein Auge werfen. In meinem Fall durch den Weggang der Mutter ausbildungsmäßig fast ideal gelöst.

Hans.K

Hans.K

Senior Member
Reaktion erhalten
731

Meine Gattin hat nach unserer Eheschließung sofort mit dem Sprachunterricht (8:30- 15:30 Uhr) angefangen und hat bereits drei Monate später parallel neben der Schule einen Teilzeitjob auf 624 DM Basis ausgeübt. Ein weiteres Jahr später nahm sie ihren ersten Vollzeitjob an und nach weiteren 1,5 Jahren hatte sie das Glück durch ihren th. Schulabschluss und ihrer dortigen Tätigkeit die Stelle einer Verwaltungsangestellten zu bekommen, die sie bis heute ausführt. Nebenbei hat sie noch den deutschen Führerschein gemacht, die deutsche Staatsangehörigkeit angenommen und versorgt auch noch meine Mutter 87 um ihr die letzten Jahre zu erleichtern.

Ihre Devise war, erst lernen und einen guten Job zu bekommen um dann im Alter ihre Ruhe zu haben.

Ihre Anstrengungen haben sich gelohnt, auch wenn das Anfangs nicht immer einfach für sie war da sie Freundschaften und andere Vergnügungen hinten an stellen musste. Aus diesem Grund würde ich schon behaupten, dass sie die deutsche Arbeitsmoral besitzt und mit gemischter Mentalität (thai-deutsch) also freundlich und zuvorkommend ihr Leben meistert.

Bin daher echt stolz auf meine Frau. Gruß Hans

B

Bajok Tower

Gast
Umgekehrt gibt's auch. Einer geht für ein Jahr nach Laos:

Höringhäuser Pierre Diebel geht für ein Jahr als Entwicklungshelfer nach Südostasien - Korbach/ Waldeck - Lokales - Nachrichten - HNA Online

Zur Regenzeit nach Laos

Der Abiturient Pierre Diebel startet am Sonntag in das bisher größte Abenteuer seines Lebens. Für ein Jahr reist er nach Laos, um dort als Entwicklungshelfer mit ehemaligen Drogenabhängigen zu arbeiten.

In dem südostasiatischen Land wird er für den Deutschen Entwicklungsdienst im Rahmen seines Programms „Weltwärts“ als Freiwilliger Helfer arbeiten. Weltwärts ist der Freiwilligendienst des Bundesministeriums für wirtschaftliche Zusammenarbeit und Entwicklung. Hier können sich Helfer für weltweite Entwicklungsprojekte bewerben.

Im laotischen Somsanga Drug Treatment and Rehabilitation Center (STC) werden derzeit rund 800 drogenabhängige Laoten betreut. Dieses Zentrum ist eine Drogenberatungsstelle in der Suchtkranke behandelt und rehabilitiert werden. Der Abiturient wird mit den Süchtigen Computer-Kurse machen, um den Betroffenen bei der Wiedereingliederung in die Gesellschaft zu helfen. Lao lernen Wenn Pierre heute in der Hauptstadt Vientiane landet, ist gerade Regenzeit. Dann macht er erstmal einen ein- bis zweiwöchigen Sprachkurs, um das Nötigste zu lernen.

Die Sprache Lao sei dem Thai sehr ähnlich. Und da Pierre sich in den nächsten zwölf Monaten selbst verpflegen müsse, sei es wichtig sich einige Sprachkenntnisse anzueignen. Etwas aufgeregt ist der Höringhäuser schon: „Ich bin sehr gespannt auf die laotische Kultur.“ Pierre interessiert sich schon länger für Südostasien.

„Die Mentalität soll sehr offenherzig und freundlich sein“. Spannend findet er die laotische Küche: Ich empfinde zwar Abscheu, aber auch Neugier für das Essen und würde über meinen Schatten springen und auch mal einen Käfer probieren.“ Auf das Loy-Krathong-Fest im November freut er sich besonders. Dann schwimmen tausende Körbchen mit Kerzen auf dem Mekong und lassen den Fluss erstrahlen.

Für Pierre ist es wichtig, in diesem Jahr viele neue Erfahrungen zu sammeln, selbstständiger zu werden und dass eigene Leben noch mehr wertzuschätzen: „Mehr als die Hälfte der Weltbevölkerung lebt von weniger als zwei Dollar pro Tag, während wir sehr viele Privilegien haben.“ Für Pierre ist es wichtig, sich bewusst zu machen, dass die Menschen in einer gemeinsamen Welt leben.

Weil der 18-Jährige auch politisch und geschichtlich interessiert ist, hat er sich intensiv mit dem Land beschäftigt: „In Laos wurden während des Vietnam-Krieges mehr Bomben abgeworfen, als auf Deutschland und Japan im Zweiten Weltkrieg.“ Weil das Land so gebeutelt wurde, habe sich Pierre entschieden zu helfen.

Hans.K

Hans.K

Senior Member
Reaktion erhalten
731
Können Thais/Laos deutsche Arbeitsmoral und Mentalität lernen? Auch hier wieder ein Thema, was dem Thema der Mentalität gleicht.
Können ja, aber das wollen, ist eine andere Sache da es ja nicht unbedingt der Bequemlichkeit dient.

L

LandmannT

Senior Member
Reaktion erhalten
2
bin mittlerweile der meinung das der unterschied zwischen der arbeitsmoral unbedeutend geworden ist und was die mentalität betrifft weis ich nicht ob es wünschenswert ist diese anzupassen außer man/frau lebt im jeweiligen land

wingman

wingman

Senior Member
Reaktion erhalten
267
Was denn dazu lernen?
Unsere eigene typisch deutsche Arroganz abzulegen. Was sollen denn fremde Kulturen von uns lernen? Im VW Werk zum Beispiel schleimen und kriechen um Karriere zu machen? Vitamin B? Das kennen sie schon aus der Heimat.

strike

strike

Moderator
Reaktion erhalten
4.865
Qualitaetsbewusstsein und -anspruch, strategisches Denken, selbstaendiges Handeln und Ordnungssinn wuerde ich nun nicht gleich jedem absprechen.

Dies sind durchaus Tugenden, die uns von der einen oder anderen (Arbeits)kultur unterscheiden.
Wenn nun auch noch die Bereitschaft zur Uebernahme von Verantwortung durch die Anpassung der Randbedingungen geschehe, dann .....

Thema:

Können Thais/Laos deutsche Arbeitsmoral und Mentalität lernen? - Ähnliche Themen

• Können Thais kochen???

Können Thais kochen???: Können Thais kochen??? ich hab da so meine Zweifel....:think: Heute, als ich mich mal wieder in unserer Küche umsah, fiel mir auf, dass das...
  • So gelassen können Thais sein

So gelassen können Thais sein: Ich wollte eben gerade in YOUTUBE meinen eigen gemachten Film reinstellen als ich auf der Start Seite dieses entdeckt habe. Ich hab immer noch nen...
  • Was können Deutsche besser als Thais?

Was können Deutsche besser als Thais?: Wenn kein anderer sich traut, dann mache ich eben diesen Thread auf. Ich bin zwar versucht, einfach zu schreiben "alles", aber dann wäre der...
  • Was können Thais besser als Deutsche ?

Was können Thais besser als Deutsche ?: ich fang mal an: - Geduldig sein
  • warum können Thais nicht sparen ???

warum können Thais nicht sparen ???: liegts an den Genen ? liegts an der Erziehung ? liegst am bedingungslosen Verlangen nach Sanuk ?
  • warum können Thais nicht sparen ??? - Ähnliche Themen

• Können Thais kochen???

Können Thais kochen???: Können Thais kochen??? ich hab da so meine Zweifel....:think: Heute, als ich mich mal wieder in unserer Küche umsah, fiel mir auf, dass das...
  • So gelassen können Thais sein

So gelassen können Thais sein: Ich wollte eben gerade in YOUTUBE meinen eigen gemachten Film reinstellen als ich auf der Start Seite dieses entdeckt habe. Ich hab immer noch nen...
  • Was können Deutsche besser als Thais?

Was können Deutsche besser als Thais?: Wenn kein anderer sich traut, dann mache ich eben diesen Thread auf. Ich bin zwar versucht, einfach zu schreiben "alles", aber dann wäre der...
  • Was können Thais besser als Deutsche ?

Was können Thais besser als Deutsche ?: ich fang mal an: - Geduldig sein
  • warum können Thais nicht sparen ???

warum können Thais nicht sparen ???: liegts an den Genen ? liegts an der Erziehung ? liegst am bedingungslosen Verlangen nach Sanuk ?
  • Oben