Königin Sirikit wird 71 Jahre alt

Diskutiere Königin Sirikit wird 71 Jahre alt im Treffpunkt Forum im Bereich Thailand Forum; Morgen am Vollmondtag wird die Königig von Thailand 71 Jahre alt. Gerade hält sie ihre Dankesrede am Vorabend ihres Geburtstages, anläßlich der...
Jinjok

Jinjok

Senior Member
Themenstarter
Dabei seit
05.07.2001
Beiträge
5.556
Reaktion erhalten
0
Ort
Dortmund
Morgen am Vollmondtag wird die Königig von Thailand 71 Jahre alt. Gerade hält sie ihre Dankesrede am Vorabend ihres Geburtstages, anläßlich der Ihr im Vorfeld entgegengebrachten Ehrungen.

Während der Feierstunde im Chidlada Palast vor einigen hundert geladenen Gästen (neben PM Shinawatra auch viele einfache und ältere Menschen) hat sie ihre 3 Töchter an der einen und den Krohnprinzen mit seiner Frau und seiner ältesten Tochter aus erster Ehe an der anderen Seite.

Die Königin spricht traditionell über die Dinge, die ihr am Herzen liegen und kann einen starken mütterlichen Charme nicht verbergen. Immerhin gilt sie als die Mutter das Reiches und ihr Geburtstag wird ja bekanntlich als Muttertag in Thailand gefeiert. Gerade sagte sie, "... mein Mann der König sagte mir bevor ich hierher kam, rede heute nicht wieder über den Wald und den Naturschutz, das hast Du die ganzen letzten Jahre getan. Ich weiß er sitzt jetzt zu Hause vor dem Fernseher und schaut mir zu. (lacht) Dennoch will ich auch dieses Jahr über den Wald reden, weil er auch dieses Jahr wieder weniger geworden ist. ..." Die Feierstunde wird wie immer weltweit über TGN live übertragen.

Also vergeßt nicht morgen Eure Schwiegermutter anzurufen und der Mutter Eurer Kinder eine kleine Freude zu machen
;-) :wink:
Jinjok
 
tira

tira

Senior Member
Dabei seit
16.08.2002
Beiträge
17.260
Reaktion erhalten
18
[highlight=yellow:007921c552]danke jinjok[/highlight:007921c552]!!

hätte ich doch glatt verpasst!! :ohoh:

gruss :cool:
 
S

seven

Senior Member
Dabei seit
20.08.2001
Beiträge
1.676
Reaktion erhalten
2
Ort
Franken
Was wünscht man der Schwiegermutter denn da auf Thai?
Suksan wan Mae (Alles Gute zum Muttertag)?
Oder gibt es da eine spezielle Floskel?

Besten Dank schon mal für den Thai-Nachhilfeuntericht. :-)
 
Dr. Locker

Dr. Locker

Senior Member
Dabei seit
11.08.2002
Beiträge
1.700
Reaktion erhalten
0
Ort
Mannheim
@Seven
Gar keine so abwegige Frage... :super:

Wuerde mich auch mal interessieren... ;-) :hilfe:
 
S

seven

Senior Member
Dabei seit
20.08.2001
Beiträge
1.676
Reaktion erhalten
2
Ort
Franken
Hallo Pee Jiap,

ist es auch eine gute Redewendung oder würdest Du etwas anderes verwenden?

Viele Grüße
Sven
 
Jiap

Jiap

Senior Member
Dabei seit
24.08.2001
Beiträge
2.427
Reaktion erhalten
0
Ort
NRW
Hallo nong Djet (Seven), ;-)

Ich würde sagen; Bleib gesund, Buddha beschütze dich und ich wünsche dir ein langes Leben.

(Man kann es nicht wörtlich übersetzen "ขอให้แม่มีสุขภาพสมบูรณ์แข็งแรง ปราศจากโรคภัยไข้เจ็บใด ๆ ขอให้คุณพระคุ้มครอง และมีอายุยืนนานอยู่เป็นมิ่งขวัญของลูก ๆ ตลอดไป")

Gruß
Pee Jiap
 
S

seven

Senior Member
Dabei seit
20.08.2001
Beiträge
1.676
Reaktion erhalten
2
Ort
Franken
Jiap schrieb:
Hallo nong Djet (Seven), ;-)

Ich würde sagen; Bleib gesund, Buddha beschütze dich und ich wünsche dir ein langes Leben.

(Man kann es nicht wörtlich übersetzen "ขอให้แม่มีสุขภาพสมบูรณ์แข็งแรง ปราศจากโรคภัยไข้เจ็บใด ๆ ขอให้คุณพระคุ้มครอง และมีอายุยืนนานอยู่เป็นมิ่งขวัญของลูก ๆ ตลอดไป")

Gruß
Pee Jiap
Hallo Pee Jiap,

Da versagen doch meine Lesekünste. Aber sie wird schon so wissen was gemeint ist. :lol:
Vielen Dank!

Nong Seven
 
Stefan

Stefan

Senior Member
Dabei seit
25.08.2001
Beiträge
761
Reaktion erhalten
29
Ort
พัทยา
Hi Jinjok danke für den Hinweis, hätte ich wohl glatt vergessen :super:
71 Jahre :O hätte ich nie gedacht Thailand Königin sieht noch so jung aus. Auch von mir herzlichen Glückwunsch .

@ Seven
Da ich gerade wieder Zeit zum Thailernen finde, habe ich mich mal an Jiab´s Text getraut.


Kho hai mä mii sukapab sombuun käng räng prassachak rokpai khai cheb dai dai kho hai khun pra khum krong lä mii ajuh jün naan juu pen mingkwann khong lug lug dalot pai

Gruß Stefan
 
Otto-Nongkhai

Otto-Nongkhai

Senior Member
Dabei seit
05.11.2002
Beiträge
12.675
Reaktion erhalten
501
Ja ,da kann man nur eines ,

Ihrer Hoheit Königin Sirikit einen schoenen Geburtstag wuenschen ,
bei bester Gesundheit ,
denn der Koenig und die Koenigin von Thailand sind das Wichtigste ,was das Thai Volk zur Zeit hat und

Garant fuer Stabilitaet und Sicherheit in Thailand.

Gruuss

Otto

Siehe auch meinen Thread

http://www.nittaya.de/htopic-1974-koenig+geburtstag.html
 
S

seven

Senior Member
Dabei seit
20.08.2001
Beiträge
1.676
Reaktion erhalten
2
Ort
Franken
MichaelNoi schrieb:
Nong Djet ( seven )ist klasse :rofl:
Ja, ja, das ist völlig normal in Thailand. :-)
Ning hat inzwischen eingeführt, dass man mich in Thailand "Sveni" ruft (hat sie von den Kiddies aus Deutschland, die mich immer so nennen), da dass aus irgendeinem Grund einfacher auszusprechen ist als Sven. :lol:
 
Thema:

Königin Sirikit wird 71 Jahre alt

Königin Sirikit wird 71 Jahre alt - Ähnliche Themen

  • Thailand hat jetzt auch eine neue Königin

    Thailand hat jetzt auch eine neue Königin: Diese Meldung dürfte auch Thailänder und Expats in Thailand überrascht haben: "Thailand hat überraschend eine neue Königin. Drei Tage vor der...
  • 12. August, Feiertag "Muttertag", Geburtstag der Königin

    12. August, Feiertag "Muttertag", Geburtstag der Königin: Hallo, wer kann mir sagen wie am Geburtstag der Königin in Pattaya die Situation mit dem Alkoholausschank und die Öffnung der Lokale aussieht...
  • Thailands Königin Sirikit im Krankenhaus

    Thailands Königin Sirikit im Krankenhaus: Die Frau von König Bhumibol Adulyadej ist Donnerstagabend ins Krankenhaus gebracht worden. Was der 78-Jährigen fehlt, war vorerst nicht bekannt...
  • Königin Sirikit ruft zum Ende der Gewalt in Südthailand auf

    Königin Sirikit ruft zum Ende der Gewalt in Südthailand auf: Bangkok (AFP) - Die thailändische Königin Sirikit hat angesichts der zunehmenden Gewalt in den moslemischen Südprovinzen des Landes in einer...
  • Königin Sirikit hat heute Geburtstag (12.8.)

    Königin Sirikit hat heute Geburtstag (12.8.): Hi, für diejenigen, die es noch nicht wissen, daß Thailands Königin heute Geburtstag hat. :-) Sirikit Sirikit Aus diesem Anlass ist in...
  • Königin Sirikit hat heute Geburtstag (12.8.) - Ähnliche Themen

  • Thailand hat jetzt auch eine neue Königin

    Thailand hat jetzt auch eine neue Königin: Diese Meldung dürfte auch Thailänder und Expats in Thailand überrascht haben: "Thailand hat überraschend eine neue Königin. Drei Tage vor der...
  • 12. August, Feiertag "Muttertag", Geburtstag der Königin

    12. August, Feiertag "Muttertag", Geburtstag der Königin: Hallo, wer kann mir sagen wie am Geburtstag der Königin in Pattaya die Situation mit dem Alkoholausschank und die Öffnung der Lokale aussieht...
  • Thailands Königin Sirikit im Krankenhaus

    Thailands Königin Sirikit im Krankenhaus: Die Frau von König Bhumibol Adulyadej ist Donnerstagabend ins Krankenhaus gebracht worden. Was der 78-Jährigen fehlt, war vorerst nicht bekannt...
  • Königin Sirikit ruft zum Ende der Gewalt in Südthailand auf

    Königin Sirikit ruft zum Ende der Gewalt in Südthailand auf: Bangkok (AFP) - Die thailändische Königin Sirikit hat angesichts der zunehmenden Gewalt in den moslemischen Südprovinzen des Landes in einer...
  • Königin Sirikit hat heute Geburtstag (12.8.)

    Königin Sirikit hat heute Geburtstag (12.8.): Hi, für diejenigen, die es noch nicht wissen, daß Thailands Königin heute Geburtstag hat. :-) Sirikit Sirikit Aus diesem Anlass ist in...
  • Oben