Kochtopf Klebereis / Laos pot induktionsgeeignet

Diskutiere Kochtopf Klebereis / Laos pot induktionsgeeignet im Talat-Thai Forum im Bereich Thailand Forum; noch kannst Du es Dir überlegen, ob es wirklich Induktion sein muss !! Schlage besser zwei Fliegen mit einer Klappe und bleib beim...
crazygreg44

crazygreg44

Gesperrt
Reaktion erhalten
1.446
Noch haben wir eine klassische Kochstelle aber es soll ein neuer Backofen und Heizplatte mit Induktion her, nur bekomme ich nur dann eine Freigabe meiner Frau wenn ich einen "würdigen" Ersatz für ihre geliebte Alu-Bambus Kombi finde die auch mit einem Induktionsherd kompatibel ist :biggrin:
noch kannst Du es Dir überlegen, ob es wirklich Induktion sein muss !!

Schlage besser zwei Fliegen mit einer Klappe und bleib beim Ceran-Kochfeld, egal was die Verkäufer Dir anpreisen und wie SCHNÖÖLL das angeblich geht mit Induktionskochen

geht mal Eure Töpfe und Pfannen durch und kläre genauestens ab, welche Teile induktionsgeeignet sind, nicht dass Deine liebe Frau noch weinen muss weil so viele tolle Dinge unbrauchbar werden

Glaube keinem Gebrauchtwagenhändler und keinem Küchenverkäufer!

Ferdinand

Ferdinand

Senior Member
Themenstarter
Reaktion erhalten
761
noch kannst Du es Dir überlegen, ob es wirklich Induktion sein muss !!
bis auf den Alutopf und ein- zwei Teflon-Pfannen aus Aluminium und einen Edelstahltopf sind alle Töpfe OK.
Induktion ist fast wie Gas, Hitze lässt sich sehr gut und schnell dosieren, ohne großen Wärmepuffer, Hitze ist sofort da und sofort weg, unebene Böden von Töpfen Pfannen stört nicht die Aufwärmung, ähnlich wie bei Gas.
Platte bleibt kühl, übergelaufenes brennt nicht an, geringere Wärmeverluste dadurch effizienter.
Eigentlich in allen Aspekten besser außer, dass z.B. Alu- und reine Edelstahltöpfe nicht funktionieren das ganze ein paar Hunderter mehr kostet.

Ich kenne das, und habe auch schon daran gedacht, nur steht in der Bedienungsanleitung des Siemens Geräts das ich kaufen will, dass man diese Zwischenplatten nicht benutzen soll,
verwenden Sie keinesfalls Adapterplatten für Induktion
ohne Erklärung warum, muss da noch recherchieren.

C

Chak

Senior Member
Reaktion erhalten
1.341
bei Reiskochern ist doch immer so ein Körbchen mit dabei zum gleichzeitigen Dünsten von Gemüse, während am Boden des Behälter der Reis im Wasser köchelt. In dieses Körbchen (hat etwas grosse Bohrungen) müsste man evtl nur Kaffeefilterpapier legen um die Löcher zu verschliessen damit der Klebreis nicht durch rutscht. Probiers mal.
Das geht auch ohne Kaffeefilter und ohne Einsatz. Dem Qualitätsmaßstab den eine Isaanitin an Klebreis anlegt wird das sicherlich nicht gerecht, aber meiner Frau reicht das, wenn sie ein Mal im Monat Klebreis macht.

Deine Frau wird auch wissen, dass man vorher den Reis über Nacht in ein Wasserbad legen muss.
Meiner Frau ist das bis heute unbekannt.

crazygreg44

crazygreg44

Gesperrt
Reaktion erhalten
1.446
Deine Frau wird auch wissen, dass man vorher den Reis über Nacht in ein Wasserbad legen muss..
Deiner Frau ist das unbekannt?

hat sie halt etwas substantielles verpasst

kann man machen, von mir aus

es schmeckt besser wenn die vorher eingeweicht wurden, bekömmlicher auf jeden Fall

und es geht beim Dämpfen schneller. Weiss das Deine Frau auch?

hängts von der Reissorte ab? Nein, aber: Immerhin ist hier alles was Freundin Mam und Grossmama an Klebreis aus eigenem Anbau haben, Gen- und Hybridfrei !

Du weisst sicher, dass das gleiche auch für Linsen gilt bevor man sie kocht

gilt für alle Hülsenfrüchte und für die meisten Getreide. Bei Kichererbsen ist das sogar ein MUSS oder Du krepierst an dem Essen! (bei Kichererbsen hat es aber einen anderen Grund)

vorher über Nacht in Wasser einweichen verringert die Garzeit!!

aber Du weisst das bestimmt wieder besser da gehen wir alle jetzt jede Wette !

crazygreg44

crazygreg44

Gesperrt
Reaktion erhalten
1.446
Ich schlage CHAK vor für den Preis zum besten Nittie-Reiskocher des Jahres 2017

*** Nittie bitte nicht verwechseln mit "Niete" !

und bitte den "Reiskocher" nicht ins "BIG BIKE" Thread verschieben!

crazygreg44

crazygreg44

Gesperrt
Reaktion erhalten
1.446
steckts du einen Papierfilter auf den Kaffeefilter,oder in den Kaffeefilter?

für dich..auf das Loch = raufstellen,in das Loch = hineinstellen.
völlig daneben liegender Vergleich weil der Alu-Topf aus dem Isaan eine ganz andere Gestalt hat als ein Kaffeefilter . . . .

grössere Öffnung selbstredend, wogegen ein Kaffeefilter eine Trichterform aufweist

ich hatte Dich doch gebeten, Dich an Deine selbstverfasste Aussage zu halten, in der Du schreibst dass Du aufgibst mich zu belehren

warum schreibst Du schon wieder?

C

Chak

Senior Member
Reaktion erhalten
1.341
Deiner Frau ist das unbekannt?

hat sie halt etwas substantielles verpasst
Kann man so nicht sagen, denn Klebreis gehört nicht zu ihrem Kulturkreis.

Im übrigen weiß ich im Gegensatz zu ihr sehr wohl, wie man den zubereitet und dass man den vorher einweicht, wobei über Nacht nicht unbedingt notwendig ist.

Gib es auf, es gibt wohl kaum etwas, was du beser weißt als ich. :D

crazygreg44

crazygreg44

Gesperrt
Reaktion erhalten
1.446
. . Gib es auf, es gibt wohl kaum etwas, was du beser weißt als ich. :D
ja, ich geb's auf, aber nicht weil ich etwas angeblich besser weiss wie Du, das will ich so nicht behauptet haben, sondern weil der Klügere nachgibt :D

chonburi

chonburi

Senior Member
Reaktion erhalten
2.199
bei Reiskochern ist doch immer so ein Körbchen mit dabei zum gleichzeitigen Dünsten von Gemüse, während am Boden des Behälter der Reis im Wasser köchelt. In dieses Körbchen (hat etwas grosse Bohrungen) müsste man evtl nur Kaffeefilterpapier legen um die Löcher zu verschliessen damit der Klebreis nicht durch rutscht. Probiers mal.
Kaffeefilterpapier duerfte sich spaetestens beim wenden des Klebreis als unvorteilhaft erweisen .

Ich glaube notfalls nehme ich einfach einen gleichhohen induktionsgeeigneten Kochtopf um den Dampf zu erzeugen - nur wird das nicht mehr so cool aussehen :D deshalb die Frage ob jemanden so was über den Weg gelaufen ist was zwar induktionsgeeignet aber immer noch einen hohen Thai Woman Acceptance Factor aufweist

vielleicht koennte ein huebscher Spargeltopf ein paar Punkte bei Deiner Frau sammeln

muesstest nur schau'n welcher Durchmesser fuer Dich geeignet waere .

nachfolgend als Bildbeispiel zum Vergleich bei einem kleinen Kochtopf mit 16cm Durchmesser .

18 cm waere bei obigen Beispiel wohl etwas zu gross und 17ner Spargeltoepfe sind zwar nicht unmoeglich zu bekommen , aber nicht ganz so gaengig glaub ich . Allerdings benutzt ihr ja auch ein anderes "Koerbchen" als wir .

:wait:

F

Franky53

Senior Member
Reaktion erhalten
1.942
Kaffeefilterpapier duerfte sich spaetestens beim wenden des Klebreis als unvorteilhaft erweisen .
für einen normal denkenden Menschen einleuchtend, darum nimmt meine Frau so ein Küchenflies.

nachfolgend als Bildbeispiel zum Vergleich bei einem kleinen Kochtopf mit 16cm Durchmesser .

18 cm waere bei obigen Beispiel wohl etwas zu gross und 17ner Spargeltoepfe sind zwar nicht unmoeglich zu bekommen , aber nicht ganz so gaengig glaub ich . Allerdings benutzt ihr ja auch ein anderes "Koerbchen" als wir .

:wait:
Eine Frage hätte ich bitte ,wird der Korb deiner Meinung nach in den Topf hineingesteckt oder oben draufgelegt.

crazygreg44

crazygreg44

Gesperrt
Reaktion erhalten
1.446
. . Eine Frage hätte ich bitte ,wird der Korb deiner Meinung nach in den Topf hineingesteckt oder oben draufgelegt.
da der Korb das kochende Wasser nicht berühren darf, sondern über dem entweichenden Wasserdampf schweben soll, sollte man ihn nicht zu tief IN den Topf hinein stecken, sondern nur AUF den Topf daufsetzen !

oder kochst Du den Korb mit?

Ferdinand

Ferdinand

Senior Member
Themenstarter
Reaktion erhalten
761
vielleicht koennte ein huebscher Spargeltopf ein paar Punkte bei Deiner Frau sammeln

Wie bereits geschrieben, die Form des Lao pot mit dem konischen Hals kommt nicht von ungefähr. Die Neigung soll ja dem Neigungswinkel des Bambuskorbs entsprechen, so dass sich zwischen beiden Gefäßen eine große Auflagefläche, rot im Bild, ergibt.

Bei einer Kombination mit einem normalen Topf, ist die Auflagefläche aufgrund des fehlenden Halses viel geringer.
Dadurch ist die Verbindung nicht so fest und die Kräfte wirken auf eine schmalen Kreis wodurch der Korb nachgibt oder sogar leicht einknickt. Ich glaube das sieht man auch in dem Bild rechts.

Ist ja nicht tragisch, aber eine Form wie links wäre mir schon lieber, deshalb suche ich mal weiter - bewährte Form, neues Material :rolleyes2:

Meine Frau legt in zwischen Bambuskorb und Klebereis Backpapier ein, dadurch lässt sich der Reis leichter herausnehmen und der Korb verklebt weniger mit Reis - dem Papier selbst macht die Dampfbehandlung nichts aus, es bleibt schön geschmeidig und biegsam.

crazygreg44

crazygreg44

Gesperrt
Reaktion erhalten
1.446
oder eine geeignete Herdplatte.

eventuell ist ein einzelnes separt aufzustellendes Kochfeld mit elektrischem Anschluss günstiger in der Anschaffung als ein passender induktionsgeeigneter Topf . . . . die Kochplatte gibts schon für 15,99.- Euro

. . . denn den Lao Pot aus Alu und das konische Korbgeflecht habt ihr ja schon . . .

https://www.amazon.de/s/ref=nb_sb_n...eld-keywords=Kochplatte&rh=i:aps,k:Kochplatte

kochplatte.jpg

Ferdinand

Ferdinand

Senior Member
Themenstarter
Reaktion erhalten
761
oder eine geeignete Herdplatte.

eventuell ist ein einzelnes separt aufzustellendes Kochfeld mit elektrischem Anschluss günstiger in der Anschaffung als ein passender induktionsgeeigneter Topf . . . .
Wir haben auch eine separate Herdplatte ohne Induktion, nutzen wir zum Beispiel am Esstisch für Sukiyaki.
Aber Klebereis wird nun mal in der Küche gekocht unter der Dunstabzugshaube, nicht zuletzt wegen dem entstehende Dampf :)
Also suche ich weiter eine Edelstahltopf mit Stahleinlage im Boden und einem breitem konischem Hals, das muss es doch geben.
Und dann verkaufe ich den für das 7-fache bei Thai Festen in Deutschland, dort ist alles so bepreist :biggrin:

71lAodt8dmL.jpg

crazygreg44

crazygreg44

Gesperrt
Reaktion erhalten
1.446
Thema:

Kochtopf Klebereis / Laos pot induktionsgeeignet

Kochtopf Klebereis / Laos pot induktionsgeeignet - Ähnliche Themen

• aktueller Stand - Visa für Laos

aktueller Stand - Visa für Laos: Hallo, wie ist der aktuelle Stand bzgl. Visa für Laos? Wir wollen nächstes Jahr (April) bei unserem Th Aufenthalt auch einen Kurztrip nach Laos...
  • Laos 2018 in der Regenzeit

Laos 2018 in der Regenzeit: Ziegen Erkennenzeichen fuer Laos.Das Fleisch schmeckt etwas streng ,ist aber angenehm im Geschmack. Wer erkennt sich hier wieder? Mein...
  • Klebereis

Klebereis: Ein Hallo an alle Hausmänner und Frauen, ;-) ich koche mit Begeisterung, natürlich auch "asiatisch, habe bloß das Problem, dass der Klebereis...
  • Wie koche ich Klebereis?

Wie koche ich Klebereis?: Bin von den Qualitäten des Klebereises schon überzeugt. Habe ihn in Bangkok vornehmlich in den Restaurants Vitienne Kitchen und Bane Lao genossen...
  • Klebereis

Klebereis: Was ist eigentlich Klebereis? Wie wird er angebaut? Wie unterscheidet er sich von normelen Reis? Wird der Klebereis nach der Ernte besonders...
  • Klebereis - Ähnliche Themen

• aktueller Stand - Visa für Laos

aktueller Stand - Visa für Laos: Hallo, wie ist der aktuelle Stand bzgl. Visa für Laos? Wir wollen nächstes Jahr (April) bei unserem Th Aufenthalt auch einen Kurztrip nach Laos...
  • Laos 2018 in der Regenzeit

Laos 2018 in der Regenzeit: Ziegen Erkennenzeichen fuer Laos.Das Fleisch schmeckt etwas streng ,ist aber angenehm im Geschmack. Wer erkennt sich hier wieder? Mein...
  • Klebereis

Klebereis: Ein Hallo an alle Hausmänner und Frauen, ;-) ich koche mit Begeisterung, natürlich auch "asiatisch, habe bloß das Problem, dass der Klebereis...
  • Wie koche ich Klebereis?

Wie koche ich Klebereis?: Bin von den Qualitäten des Klebereises schon überzeugt. Habe ihn in Bangkok vornehmlich in den Restaurants Vitienne Kitchen und Bane Lao genossen...
  • Klebereis

Klebereis: Was ist eigentlich Klebereis? Wie wird er angebaut? Wie unterscheidet er sich von normelen Reis? Wird der Klebereis nach der Ernte besonders...
  • Oben