www.thailaendisch.de

koch

Diskutiere koch im Treffpunkt Forum im Bereich Thailand Forum; hi!sind hier im forum eigentlich auch koeche oder restaurateure,speziell welche,die zz in los leben und arbeiten aktiv?wenn ja antwortet bitte,da...
bigchang

bigchang

Senior Member
Themenstarter
Reaktion erhalten
5
hi!sind hier im forum eigentlich auch koeche oder restaurateure,speziell welche,die zz in los leben und arbeiten aktiv?wenn ja antwortet bitte,da ich nach kontakten suche,da ich in ein paar jahren nach los umsiedeln moechte und jetzt doch gerne mal wissen wuerde,wie so die chancen als koch,zz chefkoch in england,und verdienst moeglichkeiten,ich weiss deutlich geringer als in europa,sind.danke fuer die antworten!

tschuess matt :undweg:

D

dawarwas

Gast
Hi,
ich durfte 2 Koeche in LOS kennen lernen.

Zuerst einen ca. 3o jaehrigen Juppi, der von zu Hause schon genug Geld hatte und in LOS Kochen wollte. Saison maessig, versteht sich. Er hat von loehnen Oberhalb von 40000 Baht gesprochen + wohnen, natuerlich. Aber nix (passendes)gefunden.

Der andere ist/war Chefkoch im Central (5? Sterne), auf Samui. Der hatte natuerlich ausgesorgt.

Ich meine Moeglichkeiten gibt es in LOS bestimmt auch, aber hueben wie drueben ist Koch kein Zuckerschlecken.
Ich denke das in LOS sehr viele eingewanderten Koeche selbstaendig geworden sind.
Die Eroeffnung eines eigenen Resteraunt ist dort ja nicht halb so teuer wie bei uns.

C

Chak2

Gast
dawarwas, wie anstrengend der beruf ist dürfte er ja wissen.

Bigchang, eine Freund von mir hatte in seinem Ausbildungsbetrieb einen Koch, der mal in Thailand gearbeitet hat. Wenn ich mich recht erinnere ist auch in namhaften Hotels die Bezahlung eher bescheiden. Es gibt wohl keinen Mangel an Köchen, die bereit sind aus dem Westen nach thailand zu gehen. Im Gegenteil, viele wollen ein wenig Erfahrung mit der dortigen Küche machen und sind daher bereit, entsprechende Zugeständnisse zu machen.
Also möglich ist es allemal, nur spaßig ist es sicherlich nicht.

L

Lungkau

Gast
wenn du die chance bekommst wirst du maximal 750€ pro monat verdienen

W

weedy

Gast
@Lungkau

Nee nee, Ausländer müssen seit neuester Gesetzeslage mindestens 50.000 Baht monatlich verdienen, sonst gibt es gar kein Workpermit soviel ich weiss! Falls das falsch sein sollte berichtigt mich bitte, müsste aber stimmen. Vorher waren es glaube ich min. 40.000 Baht monatlich.

C

Chak2

Gast
weedy" schrieb:
@Lungkau

Nee nee, Ausländer müssen seit neuester Gesetzeslage mindestens 50.000 Baht monatlich verdienen, sonst gibt es gar kein Workpermit soviel ich weiss! Falls das falsch sein sollte berichtigt mich bitte, müsste aber stimmen. Vorher waren es glaube ich min. 40.000 Baht monatlich.
Erstens hängt das von der Nationalität ab. Für Europäer sollen es 50.000 sein, vorher waren es 35.000.
Zweitens glaube ich aber nicht, dass das ei Hinderungsgrund ist. Dann gibt es eben kein WP. Was meinst du wieviele Englischlehrer ohne WP arbeiten.

W

weedy

Gast
Ja ok, für Europäer, war aber mal davon ausgegangen, das Bigchang Deutscher ist. Aber es ist ja auch die Frage ob er mit einer Thai verheiratet ist, dann braucht er kein Mindesteinkommen von 50.000 und die Firma, die ihn beschäftigt, braucht dann für ihn auch keine 2 Millionen Baht Mindestkapital.
Wer ohne Workpermit arbeiten würde, bitte, aber ich persönlich würde es eher nicht tun. Nur weil Viele etwas tun, muss ich ja nicht den gleichen Fehler machen. Ich habe von Leuten gehört, die wegen fehlendem Workpermit auf die schwarze Liste gekommen sind und dann heisst es goodbye Aufenthaltsgenehmigung.

bigchang

bigchang

Senior Member
Themenstarter
Reaktion erhalten
5
hi weedy ich bin mit einer thai verhairatet,wie ist das dann besser fuer mich????

W

weedy

Gast
Bigchang

Die Vorraussetzungen für Arbeit und Aufenthalt in Thailand sind sehr gut verständlich und anschaulich hier dargestellt: www.vimami.com
Klick einfach Beratung an, dort gibts unter Anderem Infos zum Jahresvisa und arbeiten in Thailand. Falls Du irgendwas vertragliches regeln musst, bist Du da übrigens in sehr guten Händen.

M

Mandybär

Gast
Hi Bigchang,

ich kann jetzt nur von Samui sprechen, kenne aber dort jede Menge europäischer Köche.
Verdienstmöglichkeiten von THB 50.000 bis ???
Arbeitserlaubniß und Visa werden in der Regel vom Arbeitgeber gemanagt.
Fluktation sehr groß, daher sieh Dich selber vor Ort um, wobei Deine Referenzen als Chefkoch in England !! nicht unbedingt die besten sind ;-) :lol:

Grüße aus Salzburg
Mandybär

C

Chak2

Gast
bigchang" schrieb:
hi weedy ich bin mit einer thai verhairatet,wie ist das dann besser fuer mich????
Ich hatte bisher den Eindruck, dass es hinsichtlich der Arbeitserlaubnis gar keinen Vorteil bringt.

bigchang

bigchang

Senior Member
Themenstarter
Reaktion erhalten
5
:super: danke fuer die antworten!der link,weedy,ist auch ganz hilfreich!werde wohl auch mal mit denen in kontakt tretenm,also nochmal danke
matt :wink:

C

Chak2

Gast
So, jemand der sich täglich mit diesen Fragen beschäftigt und ein anerkannter Experte in Visaangelegenheiten ist, hat mir bestätigt, dass es keinerlei Erleichterungen hinsichtlich des Mindestverdienstes für mit Thais verheiratete Ausländer gibt.

Hätte mich auch überrascht.

Es wurde allerdings eingeräumt, dass man sich da in Thailand nicht so sicher sein kann, da die Regelungen immer von der Tagesform des jeweiligen Beamten abhängig sind.
Man soll ja diese Tagesform durchaus beeinflussen können.

Dieses Beratungsbüro scheint mir ja eine nicht allzu große Rechtsabteilung zu haben. :O

A

Azrael

Gast
"ein anerkannter Experte in Visaangelegenheiten ist, hat mir bestätigt, dass es keinerlei Erleichterungen hinsichtlich des Mindestverdienstes"

Keine Erleichterung für was? Für das (Jahres)Visum oder für die Workpermit?

W

weedy

Gast
@chak2

Ich hatte auch nicht von Erleichterungen in der Beschaffung des Workpermit geschrieben, sondern von anderen Vorraussetzungen, wenn BigChang mit einer Thai verheiratet ist. Und als anerkannte Experten würde ich mit Sicherheit auch dieses Büro, zu dem ich den Link gemacht hatte, bezeichnen. Es gehört 100%ig zu den Besten in diesem Bereich, ich persönlich halte es für das Beste. Aber dein Freund (wer ist das denn?) ist bestimmt ein besserer Experte.

W

weedy

Gast
Zitat Chak2:
"Dieses Beratungsbüro scheint mir ja eine nicht allzu große Rechtsabteilung zu haben."

Es sind dort nur die jeweiligen Abteilungsleiter der Rechtsabteilung auf Fotos dargestellt, angestellt sind eine ganze Reihe thailändischer Anwälte. Aber Du hast mit Sicherheit recht, eine Firma mit über 50 Angestellten, 3 Büros in Bangkok, Pattaya und Phuket ist eine echte Klitsche und das selbst die deutsche Botschaft dieses Büro sehr lobend erwähnt hat, wegen der vorzüglichen Vertretung (original Ton) von Farangs bei strafrechtlichen und zivilen Angelegenheiten vor Gericht, heisst wahrscheinlich auch nichts.

A

Azrael

Gast
@weedy

Jetzt schalt doch mal nen Gang runter und geh net immer gleich so auf wie a warm´s Cola.;-)

Ich glaube ihr zwei redet aneinander vorbei, deswegen meine Frage an Chak, bezieht sich das auf

a: Workpermit, oder
b: Visum

...wird licht?

C

Chak2

Gast
Azrael, wenn wir von Mindestverdienst sprechen, dann kann eigentlich nur die Arbeitserlaubnis gemeint sein, denn bei dem Visavoraussetzungen handelt es sich ja um ein Mindesteinkommen.

Weedy, warum denn gleich so angepisst? Persönliche Interessen?
Tut mir leid, Anwälten in Thailand glaube ich einfach nicht, schon gar nicht welchen, die versprechen wasserdichte Verträge anzufertigen. Da bin ich in Thailand immer sehr skeptisch.
Und die Behauptung, die dort lapidar in zwei Zeilen auf einer Website dargeboten wird, habe ich nun einmal noch nirgendwo sonst gelesen.

Thema:

koch

koch - Ähnliche Themen

• Gibt es in Thailand eine Berufsausbildung als Koch?

Gibt es in Thailand eine Berufsausbildung als Koch?: Stellenanzeige eines Arbeitgebers: Ihr Profil: "Sie sind ein in Thailand ausgebildeter und berufserfahrener Thai-Koch welcher sein Handwerk mit...
  • Thai Curry kochen in Chiang Mai

Thai Curry kochen in Chiang Mai: Hallo, wir haben letzte Woche lecker Thai Curry gekocht, sehr gut gelungen 😋
  • Gibt es "nur noch" billige Elektro-Schrott-Haushaltsgeräte in TH zu kaufen??

Gibt es "nur noch" billige Elektro-Schrott-Haushaltsgeräte in TH zu kaufen??: Wer hat das noch nicht erlebt, hier in TH, ein Elektrogerät gekauft im "Fachhandel" und zu hause dann der Augenblick als es abbrannte, Verkohlte...
  • Selber Kochen vs. Garküchen

Selber Kochen vs. Garküchen: Hi zusammen, mich würde interessieren, ob bzw. um wieviel günstiger es ist, frische Lebensmittel auf dem Markt zu kaufen und selbst zuzubereiten (...
  • Thai Koch in Erfurt gesucht

Thai Koch in Erfurt gesucht: Hallöchen. Ich hoffe mein Post ist hier in der Kategorie richtig plaziert. Wir sind auf der Suche nach 1-2 Thai Koch/Köchinen mit...
  • Thai Koch in Erfurt gesucht - Ähnliche Themen

• Gibt es in Thailand eine Berufsausbildung als Koch?

Gibt es in Thailand eine Berufsausbildung als Koch?: Stellenanzeige eines Arbeitgebers: Ihr Profil: "Sie sind ein in Thailand ausgebildeter und berufserfahrener Thai-Koch welcher sein Handwerk mit...
  • Thai Curry kochen in Chiang Mai

Thai Curry kochen in Chiang Mai: Hallo, wir haben letzte Woche lecker Thai Curry gekocht, sehr gut gelungen 😋
  • Gibt es "nur noch" billige Elektro-Schrott-Haushaltsgeräte in TH zu kaufen??

Gibt es "nur noch" billige Elektro-Schrott-Haushaltsgeräte in TH zu kaufen??: Wer hat das noch nicht erlebt, hier in TH, ein Elektrogerät gekauft im "Fachhandel" und zu hause dann der Augenblick als es abbrannte, Verkohlte...
  • Selber Kochen vs. Garküchen

Selber Kochen vs. Garküchen: Hi zusammen, mich würde interessieren, ob bzw. um wieviel günstiger es ist, frische Lebensmittel auf dem Markt zu kaufen und selbst zuzubereiten (...
  • Thai Koch in Erfurt gesucht

Thai Koch in Erfurt gesucht: Hallöchen. Ich hoffe mein Post ist hier in der Kategorie richtig plaziert. Wir sind auf der Suche nach 1-2 Thai Koch/Köchinen mit...
  • Oben