Klimaanlage

Diskutiere Klimaanlage im Ehe & Familie Forum im Bereich Thailand Forum; Dazu muss man aber auch sagen, dass 42° in Sevilla im Sommer deutlich besser zu ertragen waren als 38° oder auch nur 35° in Bangkok, bei denen man...
C

Chak

Senior Member
Themenstarter
Reaktion erhalten
1.332
Auch im Mai werden in Bangkok 38°C nur vereinzelt erreicht. 42°C gab es dort laut Wiki noch nie.
Dazu muss man aber auch sagen, dass 42° in Sevilla im Sommer deutlich besser zu ertragen waren als 38° oder auch nur 35° in Bangkok, bei denen man nach wenigen Metern durchgeschwitzt ist.

P

pani

Senior Member
Reaktion erhalten
253
Dazu muss man aber auch sagen, dass 42° in Sevilla im Sommer deutlich besser zu ertragen waren als 38° oder auch nur 35° in Bangkok, bei denen man nach wenigen Metern durchgeschwitzt ist.
So ist es nunmal, deshalb habe ich ja auch die gefühlte Temperatur ins Spiel gebracht.
Yesterday Max Temperature32.5°C
Morning Min Temperature28.0°C

Das fühlte sich an wie 40° und 30°

.

Dieter1

Dieter1

Senior Member
Reaktion erhalten
2.852
An der Stelle noch, Bangkok ist mit einer Jahresdurchschnittstemperatur (Durchschnitt von Tag und Nacht über alle Jahreszeiten) von ca. 28,5 C die wärmste Grosstadt der Welt. Zum Vergleich, Singapore liegt in der Disziplin bei 27,5, Sevilla bei 18,5 und Muenchen bei 11 C.

Quelle: World Meteorological Organization (WMO)

Spencer

Spencer

Senior Member
Reaktion erhalten
4.569
Glaubst Du, das Thermometer die gefühlte Temperatur anzeigen ?

Ich hatte mal ein Gerät an der Wand hängen, welches mir meine eigene gefühlte Blödheit anzeigte.

Das habe ich dann allerdings zügig wieder entfernt und verschenkt -
( passte einfach nicht zu meiner solide Eichen-Schrankwand............ ) :D

DisainaM

DisainaM

Senior Member
Reaktion erhalten
1.724
der Kauf einer Aircon sollte meistens zu Beginn einer Aufenthaltsperiode terminiert werden,
wenn man nicht sowieso fest an dem Ort wohnt.

Eine Aircon kann 6 bis 10 Jahre halten,
doch das Ende der Aircon ist in der Regel ein Defekt,
und die Feststellung,
das es kein Ersatzteil mehr gibt.

Der "Kühler" der Ausseneinheit kostet als freies Ersatzteil, also nicht original,
ca. 2.000 Baht
https://www.xn--42c6bc8ab3d7abd0mtd8a.com/coil/
der Einbau, je nach dem, bis zu 1.000 Baht, also round about 3.000 Baht.

Schwierig wird es bei den Controllerkarten, wenn die Ersatzteil-Tiefe beim Hersteller aufgebraucht ist und nix mehr produziert wird,
hat man 6 bis 7 Jahre, je nach Hersteller die Reparatursicherheit.
Danach bleiben einem nur noch die Angebote von Gebrauchtteilhändlern,
die in der Regel für kleinere Anlagen besser bestückt sind, als für die grossen Anlagen.

Strategisch ist es daher immer besser, zwei identische Anlagen zu kaufen,
um im Fall, das eine Anlage nach Jahren ausfällt, später die Controllerkarte und andere Teile für ein verlängertes Airconleben der anderen Anlage sorgen kann.

Kosten einer gebrauchten Controllerkarte um 2.000 Baht
??????? ???????????? Samsung Vivaldi Main DB93-06927E 12000 BTU | Thaiaircare

https://www.udorncooling.com/15342930/33-samsung-ทุกรุ่น

Aufrund der wechselnden Freeon Kältemittel, auf alle Fälle aufschreiben,

welches Mittel man braucht,
ältere R22,
https://shopee.co.th/น้ำยาแอร์-R22-...อมวาวล์-เปิด-ปิด-น้ำยา-i.234142741.6818929442

neuere R32

das Problem, ein schlechter Airconservice, der nur die R32 Kartusche dabei hat, ist im Stande,
einen Fehlbestand in der Anlage mit dem falschen Mittel aufzufüllen,

also immer Fotos machen, welches Mittel befüllt wurde,
und später vergleichen mit den eigenen Aufzeichnungen.

das alte R22 ist ziemlich teuer geworden, weshalb es von Servicediensten gerne abgesaugt wird (zuviel drinnen ) also im Auge behalten.

[FONT=&quot]No, but I suspect that mixing the two refrigerants is a terrible idea. The refrigerant manufacturers representative couldn’t give me a definitive answer because she said nobody has simulated such a condition to see what actually happens, plus she wasn’t sure anyone would have the time to do so. Meanwhile, hundreds, thousands and soon millions of air conditioners may be contaminated in this way.
[/FONT]
[FONT=&quot]She said she’d get back to me. You’re reading this article because she didn’t. [/FONT]
https://www.supplyht.com/articles/97376-can-you-mix-r22-with-r410a

Spencer

Spencer

Senior Member
Reaktion erhalten
4.569
Anzeigen, mit Skala nach oben offen, sind sehr selten.:biggrin:
Meines hat extra einen Kompressor, der in 10ner-Potenz reduziert.
Du bist doch Techniker - Jürgen :

Wenn Du den Arbeitsdruck Deines Kompressors entsprechend erhöhst,
könntest Du doch aus Deiner eigenen Dummheit einen Diamanten pressen.

Anschließend könntest Du ihn dann in einem goldenen Geschmeide einarbeiten lassen.

Dieses zeitlos schöne Schmuckstück, zu passendem Anlass Deiner Liebsten um den Hals gehängt,
( natürlich flankiert von ein paar netten Worten Deinerseits ! ) und Du hast ihr Herz für immer gewonnen.

Sie trägt die Blödheit ihres Ehemannes um den Hals ........ wer sonst noch hat das schon - wer ? :D:D:D

Yogi

Yogi

Senior Member
Reaktion erhalten
5.634
Du bist doch Techniker - Jürgen :

Wenn Du den Arbeitsdruck Deines Kompressors entsprechend erhöhst,
könntest Du doch aus Deiner eigenen Dummheit einen Diamanten pressen.
Hatte ich doch längst schon gemacht. ,,Ich bin doch nicht blöd,, sagte mir meine Herzallerliebste darauf.
,,Mir eicht es, wenn du deine Blödheit auf mein Konto überweist,,. Und so ist es geschehen und wir leben glücklich und zufrieden, auf unsere alten Tage.;-)

DisainaM

DisainaM

Senior Member
Reaktion erhalten
1.724
Simplicius

Simplicius

Junior Member
Reaktion erhalten
8
die älteren Aircons brauchen alle r22
Ich habe damals, als wir unsere olle R22-Anlage abgebaut haben (bzw abbauen haben lassen) in einem seltenen Moment geistiger Klarheit vorher bei einem Bier dem Anlagentypen aus der Nase gezogen, dass sie alles abgelassene R22 nicht entsorgen, sondern in anderen Alt-Anlagen weiterverwenden.

So ließ sich eine "Abloese" rausschlagen :)

freiberger

freiberger

Senior Member
Reaktion erhalten
1.977
Der erste komplette Abrechnungsmonat mit Aircondition brachte eine Steigerung um 400 Baht auf 1200.
Oje,das haut ins Budget.

freiberger

freiberger

Senior Member
Reaktion erhalten
1.977
Yogi,ich werde dich diesbezüglich später noch mal befragen.Ich warte bis der Baht zum Euro 1 zu 1 steht.
kann nich mehr so lange dauern.

Spencer

Spencer

Senior Member
Reaktion erhalten
4.569
Yogi,ich werde dich diesbezüglich später noch mal befragen.Ich warte bis der Baht zum Euro 1 zu 1 steht.
kann nich mehr so lange dauern.
Dann kostet eine ördinäre "Guitiau" 40 EURO ? ?
mmmmmh............... dann bleibe ich besser doch in D und halte mir wieder zwei Schweinchen und ein paar Hühner.
Auch Recht.

C

Chak

Senior Member
Themenstarter
Reaktion erhalten
1.332
der Kauf einer Aircon sollte meistens zu Beginn einer Aufenthaltsperiode terminiert werden,
wenn man nicht sowieso fest an dem Ort wohnt.

Eine Aircon kann 6 bis 10 Jahre halten,
doch das Ende der Aircon ist in der Regel ein Defekt,
und die Feststellung,
das es kein Ersatzteil mehr gibt.

Der "Kühler" der Ausseneinheit kostet als freies Ersatzteil, also nicht original,
ca. 2.000 Baht
ขายปลีกและส่งแผงรังผึ้งคอยล์ร้อนสำหรับแอร์ Samsung , Lg ,Singer(บางรุ่น)
der Einbau, je nach dem, bis zu 1.000 Baht, also round about 3.000 Baht.

Schwierig wird es bei den Controllerkarten, wenn die Ersatzteil-Tiefe beim Hersteller aufgebraucht ist und nix mehr produziert wird,
hat man 6 bis 7 Jahre, je nach Hersteller die Reparatursicherheit.
Danach bleiben einem nur noch die Angebote von Gebrauchtteilhändlern,
die in der Regel für kleinere Anlagen besser bestückt sind, als für die grossen Anlagen.

Strategisch ist es daher immer besser, zwei identische Anlagen zu kaufen,
um im Fall, das eine Anlage nach Jahren ausfällt, später die Controllerkarte und andere Teile für ein verlängertes Airconleben der anderen Anlage sorgen kann.

Kosten einer gebrauchten Controllerkarte um 2.000 Baht
??????? ???????????? Samsung Vivaldi Main DB93-06927E 12000 BTU | Thaiaircare

https://www.udorncooling.com/15342930/33-samsung-ทุกรุ่น

Aufrund der wechselnden Freeon Kältemittel, auf alle Fälle aufschreiben,

welches Mittel man braucht,
ältere R22,
https://shopee.co.th/น้ำยาแอร์-R22-น้ำยาแอร์บ้าน-R22-แบบกระป๋อง-พร้อมวาวล์-เปิด-ปิด-น้ำยา-i.234142741.6818929442

neuere R32

das Problem, ein schlechter Airconservice, der nur die R32 Kartusche dabei hat, ist im Stande,
einen Fehlbestand in der Anlage mit dem falschen Mittel aufzufüllen,

also immer Fotos machen, welches Mittel befüllt wurde,
und später vergleichen mit den eigenen Aufzeichnungen.

das alte R22 ist ziemlich teuer geworden, weshalb es von Servicediensten gerne abgesaugt wird (zuviel drinnen ) also im Auge behalten.

Can you mix R22 with R410a?
Oder man macht sich nicht so viele Gedanken und kauft sich, wenn man keinen findet der das reparieren kann, einfach eine neue.

DisainaM

DisainaM

Senior Member
Reaktion erhalten
1.724
nicht soviel Gedanken machen, in puncto richtige Wartung, ist nicht empfehlenswert.
mindestens muss ddas richtige Kältemittel rein;

Neukauf hört sich zwar gut an, ist aber nur dann gut, wenn die Installation wertig ist.
In Bkk ist man da auf der besseren Seite, in Pattaya, ist keiner, der vor 10 Jahren tätigen Handwerksbetriebe noch im Geschäft, alles ist in vorneherein darauf ausgelegt, das in 8 Monaten die Handynummer sowieso gewechselt wird,
und man dann in einem anderen Bezirk tätig ist.

Spencer

Spencer

Senior Member
Reaktion erhalten
4.569
Oder man macht sich nicht so viele Gedanken und kauft sich, wenn man keinen findet der das reparieren kann, einfach eine neue.
Man kann auch seinen Aufenthalt, direkt nach dem Frühstück,
in den Freßbereich des örtlichen, angenehm klimatisierten "Department-Stores" verlegen. ;-)

C

Chak

Senior Member
Themenstarter
Reaktion erhalten
1.332
nicht soviel Gedanken machen, in puncto richtige Wartung, ist nicht empfehlenswert.
mindestens muss ddas richtige Kältemittel rein;

Neukauf hört sich zwar gut an, ist aber nur dann gut, wenn die Installation wertig ist.
In Bkk ist man da auf der besseren Seite, in Pattaya, ist keiner, der vor 10 Jahren tätigen Handwerksbetriebe noch im Geschäft, alles ist in vorneherein darauf ausgelegt, das in 8 Monaten die Handynummer sowieso gewechselt wird,
und man dann in einem anderen Bezirk tätig ist.
Regelmäßige Wartung setzte ich voraus.

2sc5200

2sc5200

Senior Member
Reaktion erhalten
62
Regelmäßige Wartung setzte ich voraus.
Habe schon 3 Jahre alte mit Elektronikschaden (Inverter Elektronik) kaputt bekommen, gibt aber inzwischen Universal Inverter Boards zum reparieren

R32 Anlagen laufen mit einem Gemisch R32/R290 effizienter, leiser

R22 Anlagen laufen mit R290 Ersatz wesentlich leiser, brauchen bis zu 30 weniger Energie

R22 Anlagen kann man problemlos neu kaufen, sind zuverlässiger als der Invertermist

Thema:

Klimaanlage

Klimaanlage - Ähnliche Themen

• Klimaanlage - Strom sparen mit Elektroschalter

Klimaanlage - Strom sparen mit Elektroschalter: Da es doch nachts oft angenehm kühl wird, stelle ich ab einer bestimmten Außentemperatur die Klimaanlage ab und öffne das Fenster. Dies würde ich...
  • Welche Klimaanlagen kaufen ???

Welche Klimaanlagen kaufen ???: Der Zeitpunkt der Übersiedlung rückt näher und wir haben schonmal eine Vorauswahl getroffen , welche Klimaanlagen wir dann rechtzügig nach der...
  • Nochmal das Thema AC (Klimaanlage) in Thailand.

Nochmal das Thema AC (Klimaanlage) in Thailand.: Hallo an die es interessiert!. Ich habe hier viel Themen über Klimaanlagen in Thailand gelesen. Möchte nun meine Erfahrung hier schildern...
  • Klimaanlagen - Experten hier?

Klimaanlagen - Experten hier?: moin hab ne samsung klima mit inverter, ca 6 monate alt. am anfang lief ganz normal wasser raus, hatte lang ned mehr geguckt, jetzt kommt ein...
  • Klimaanlagen

Klimaanlagen: Hallo Freunde! Meine Frau sagte mir, sie haette im Thaifernsehen gesehen, das es umschaltbare Klimaanlagen gibt, allso von kalt nach warm. Mir...
  • Klimaanlagen - Ähnliche Themen

• Klimaanlage - Strom sparen mit Elektroschalter

Klimaanlage - Strom sparen mit Elektroschalter: Da es doch nachts oft angenehm kühl wird, stelle ich ab einer bestimmten Außentemperatur die Klimaanlage ab und öffne das Fenster. Dies würde ich...
  • Welche Klimaanlagen kaufen ???

Welche Klimaanlagen kaufen ???: Der Zeitpunkt der Übersiedlung rückt näher und wir haben schonmal eine Vorauswahl getroffen , welche Klimaanlagen wir dann rechtzügig nach der...
  • Nochmal das Thema AC (Klimaanlage) in Thailand.

Nochmal das Thema AC (Klimaanlage) in Thailand.: Hallo an die es interessiert!. Ich habe hier viel Themen über Klimaanlagen in Thailand gelesen. Möchte nun meine Erfahrung hier schildern...
  • Klimaanlagen - Experten hier?

Klimaanlagen - Experten hier?: moin hab ne samsung klima mit inverter, ca 6 monate alt. am anfang lief ganz normal wasser raus, hatte lang ned mehr geguckt, jetzt kommt ein...
  • Klimaanlagen

Klimaanlagen: Hallo Freunde! Meine Frau sagte mir, sie haette im Thaifernsehen gesehen, das es umschaltbare Klimaanlagen gibt, allso von kalt nach warm. Mir...
  • Oben