Klimaanlage

Diskutiere Klimaanlage im Ehe & Familie Forum im Bereich Thailand Forum; Ich glaube keinem der mir erzählt, was ein Anderer ihm erzählte, alles klar.
P

pani

Senior Member
Dabei seit
27.04.2015
Beiträge
1.748
Reaktion erhalten
253
Ich nehme mal an, der @freiberger weiss auch, daß mit "feels like" nicht Werbung für Kondome gemacht wird- allerdings schrub er davon, daß er 42° auf dem Thermometer angezeigt bekommt.Glaubst Du, das Thermometer die gefühlte Temperatur anzeigen ?:gruebel::think::crazy::motz:
Ich glaube keinem der mir erzählt, was ein Anderer ihm erzählte, alles klar.
 
berti

berti

Senior Member
Dabei seit
29.07.2010
Beiträge
5.479
Reaktion erhalten
798
Ort
Joho
Hier bei mir zur Zeit 21:00 Uhr 30 Grad und 84 % Luftfeuchtigkeit! Wohne etwa 80 meter vom Strand entfernt!
a) schon angenehm kühl um 21h
b) diese rLF würde mich bei Strandnähe allerdings nicht wundern - normal...
 
Ferdinand

Ferdinand

Senior Member
Dabei seit
06.04.2016
Beiträge
4.962
Reaktion erhalten
670
Ort
Hausen
kann ich jemandem, der behauptet, dass 38°C mehr die Ausnahme als die Regel sind, sagen, dass er eine blühende Phantasie hat.
Irgendwelche durchschnittlichen Monats-Maxima oder so was ist nur für Leute, die selber zu blöde sind.
Die Daten sind vom Thai Meteorological Department und stellen gemessene Werte der letzten Jahrzehnte dar.
Wenn die jährliche durchschnittliche Maximaltemperatur in Thailand knapp 34°C beträgt, dann kann es natürlich viele Tage an vielen Orten geben, die über 38°C liegen. Es muss aber auch an vielen Tagen an vielen Orten eine Maximaltemperatur geben die deutlich unter 34°C liegt, sonst käme man nicht auf 34°C bei der Maximaltemperatur im Jahresmittel. Außer man bestreitet, dass TMG richtig misst.

Der Einfachheitshalber könnte man annehmen, dass 50% der Maximaltemperaturwerte unter 34°C liegen und Hälfte darüber liegt.

Was schätzt du, an wie vielen Tagen im Jahr liegt die Maximaltemperatur im Durchschnitt aller thailändischer Ort über 38°C ?

Das meine ich mit selten

Kommt darauf an wo in Thailand. Zwischen Maerz und September sind nachmittags in Bangkok 38 C die Regel, nicht die Ausnahme.
kann das mit der Regel kaum glauben:

Bildschirmfoto vom 2020-05-31 21-13-23.png


Quelle: https://en.wikipedia.org/wiki/Bangkok

und das sind die Bangkok Daten der letzten sieben Tage, passt durchaus zu der Wiki Statistik:


DateTemperature
DateMinMax
May 30, 202024.834.6
May 29, 202027.836.0
May 28, 202028.639.0
May 27, 202028.537.8
May 26, 202029.634.5
May 25, 202027.433.7

Quelle: https://www.tmd.go.th/en/province.php?id=37

Auch im Mai werden in Bangkok 38°C nur vereinzelt erreicht. 42°C gab es dort laut Wiki noch nie.

Meine Frau berichtet mir seit 3 Monaten von diesen Temperaturen.
Kannst du den Ort und ein Datum nennen, dann könnte man vergleichen was die nächstgelegene Wetterstation als Höchsttemperatur gemessen hat. Vielleicht passt es tatsächlich mit den täglichen 42°C
 
freiberger

freiberger

Senior Member
Dabei seit
20.10.2012
Beiträge
3.821
Reaktion erhalten
1.977
Also Wetterstation sagt nicht mehr als 36-37 Grad oder so.Gibts ja nur in Fahrenheit.
Ja,wer weiss ob sich das mit dem Ort deckt,wo meine Frau das Thermometer hin legt.

ja und wenn ich recht überlege,ist an der gefühlten Temperatur dann doch schon etwas dran.Und zwar das Gefühl,wenn ich das Sterbensgesicht meiner Frau sehe,wenn sie mir berichtet,wie heiss es wieder war.Und diesem Gesicht würde ich sogar 50 Grad abnehmen.

ja und mir selbst ist es eigentlich auch Wurst,ob 36 oder 42 Grad,da seh ich für mich keinen Unterschied.


https://weatherspark.com/m/113557/3...-in-Phitsanulok-Thailand#Sections-Temperature
 
Ferdinand

Ferdinand

Senior Member
Dabei seit
06.04.2016
Beiträge
4.962
Reaktion erhalten
670
Ort
Hausen
Also Wetterstation sagt nicht mehr als 36-37 Grad oder so.Gibts ja nur in Fahrenheit.
Deine Frau hat wohl so falsch nicht gelegen, Phitsanulok war in den vergangenen 7 Tagen deutlich wärmer als z.B. Bangkok und lag so um 38°C als Tagesspitzenwert

DateTemperatureRain 24 hr.
Min
May 31, 202023.535.1-
May 30, 202026.336.327.2
May 29, 202026.437.55.9
May 28, 202026.338.7-
May 27, 202026.539.0-
May 26, 202026.538.5-
May 25, 202026.538.3-
° C° Cmm.


Quelle wie pani: https://www.tmd.go.th/en/province_weather_stat.php?StationNumber=48378
 
ReinerS

ReinerS

Senior Member
Dabei seit
01.01.2007
Beiträge
3.828
Reaktion erhalten
795
Ort
Tha Yang, Phetchaburi, Thailand
Bei uns ist es heute bewölkt und nicht so heiß wie die letzten Tage. Ein Termometer bei uns im Schatten zeigt heute 35,8 Grad, dann waren es gestern oder vorgestern mit Sicherheit knapp unter 40 Grad.

Die Wetterstation im Haus zeigte auch schon mal knapp 34 Grad an vor ein paar Tagen, wenn keine Klimaanlage etc. an war.
 
Dieter1

Dieter1

Senior Member
Dabei seit
10.08.2004
Beiträge
37.473
Reaktion erhalten
2.852
Ort
Bangkok / Ban Krut
die daten sind vom thai meteorological department und stellen gemessene werte der letzten jahrzehnte dar.
Wenn die jährliche durchschnittliche maximaltemperatur in thailand knapp 34°c beträgt, dann kann es natürlich viele tage an vielen orten geben, die über 38°c liegen. Es muss aber auch an vielen tagen an vielen orten eine maximaltemperatur geben die deutlich unter 34°c liegt, sonst käme man nicht auf 34°c bei der maximaltemperatur im jahresmittel. Außer man bestreitet, dass tmg richtig misst.

Der einfachheitshalber könnte man annehmen, dass 50% der maximaltemperaturwerte unter 34°c liegen und hälfte darüber liegt.

Was schätzt du, an wie vielen tagen im jahr liegt die maximaltemperatur im durchschnitt aller thailändischer ort über 38°c ?

Das meine ich mit selten


kann das mit der regel kaum glauben:

Anhang anzeigen 39563

quelle: https://en.wikipedia.org/wiki/bangkok

und das sind die bangkok daten der letzten sieben tage, passt durchaus zu der wiki statistik:


datetemperature
dateminmax
may 30, 202024.834.6
may 29, 202027.836.0
may 28, 202028.639.0
may 27, 202028.537.8
may 26, 202029.634.5
Ferdl, du hättest "nachmittags" per Fettdruck hervorheben sollen, was du lieferst sind die gemittelten Temperaturmaxima (außer in deiner ersten Tabelle, aber da sind ja Temps die noch über 38C liegen als Maximum angegeben.

Zudem solltest du berücksichtigen, dass eine meteorologisch exakte Messung den Kriterien, über unversiegeltem Boden, in einer bestimmten Höhe, an einem luftigen und schattigen Ort, entsprechen muss und diese Bedingungen trifft man in Bangkok City eher selten an.
 
S

sombath

Senior Member
Dabei seit
03.03.2009
Beiträge
4.748
Reaktion erhalten
2.867
Bei uns ist es heute bewölkt und nicht so heiß wie die letzten Tage. Ein Termometer bei uns im Schatten zeigt heute 35,8 Grad, dann waren es gestern oder vorgestern mit Sicherheit knapp unter 40 Grad.

Die Wetterstation im Haus zeigte auch schon mal knapp 34 Grad an vor ein paar Tagen, wenn keine Klimaanlage etc. an war.
Das ist einer der Gründe , warum ich auf Dauer nicht in Thailand leben kann .
Ab Ende März wird es mir einfach zu heiß .
Daher für mich und inzwischen auch für meine Frau , Thailand von Dez. bis März .
Aber wir wohnen hier im " kalten " Allgäu und warten immer noch auf warmes Wetter , auf den Bergen
liegt immer noch Schnee .
Es scheint zwar die Sonne , aber nachts haben wir 8° und bei Tag ca. 18° und es weht ein kalter Wind .
Alles am 1. Juni .
 
Helli

Helli

Senior Member
Dabei seit
23.02.2013
Beiträge
11.162
Reaktion erhalten
2.973
Ort
RLP/Isaan
Aber wir wohnen hier im " kalten " Allgäu und warten immer noch auf warmes Wetter , auf den Bergen
liegt immer noch Schnee .
Es scheint zwar die Sonne , aber nachts haben wir 8° und bei Tag ca. 18° und es weht ein kalter Wind .
Alles am 1. Juni .
Das ist die menschengemachte Erderwärmung!
Norwegen meldet auch immer noch Schnee (heute ist 01.06.)!
 
Dieter1

Dieter1

Senior Member
Dabei seit
10.08.2004
Beiträge
37.473
Reaktion erhalten
2.852
Ort
Bangkok / Ban Krut
Das ist die menschengemachte Erderwärmung!
Norwegen meldet auch immer noch Schnee (heute ist 01.06.)!
Das Wetter im Mai 2020 als Beweis für oder gegen Erderwaermung heranzuziehen ist völlig daneben. Aussagekräftiger ist da schon die Tatsache, dass sich die klimatische Grenze für z.B. den Weinbau in den letzten 20 Jahren um etliche hundert Kilometer nach Norden verschoben hat.

Die Erde wird wärmer, sehr zweifelhaft ist allerdings ob das am Menschen liegt.
 
freiberger

freiberger

Senior Member
Dabei seit
20.10.2012
Beiträge
3.821
Reaktion erhalten
1.977
Deine Frau hat wohl so falsch nicht gelegen, Phitsanulok war in den vergangenen 7 Tagen deutlich wärmer als z.B. Bangkok und lag so um 38°C als Tagesspitzenwert

DateTemperatureRain 24 hr.
Min
May 31, 202023.535.1-
May 30, 202026.336.327.2
May 29, 202026.437.55.9
May 28, 202026.338.7-
May 27, 202026.539.0-
May 26, 202026.538.5-
May 25, 202026.538.3-
° C° Cmm.


Quelle wie pani: https://www.tmd.go.th/en/province_weather_stat.php?StationNumber=48378
In der letzten Woche war es dann wohl auch nicht mehr ganz so schlimm.öfter mal Starker Wind,sogar Sturm - wohl der Ausläufer von dem Hurrican über Indien und Bangladesh und auch mal bissel Regen.das kühlt schon etwas ab.
Aber wie gesagt,von Anfang März bis Mitte Mai war es da wohl sehr heiss.Ich weiss ja nicht,ob es da nun jeden Tag über 40 waren.
 
Helli

Helli

Senior Member
Dabei seit
23.02.2013
Beiträge
11.162
Reaktion erhalten
2.973
Ort
RLP/Isaan
Das Wetter im Mai 2020 als Beweis für oder gegen Erderwaermung heranzuziehen ist völlig daneben. Aussagekräftiger ist da schon die Tatsache, dass sich die klimatische Grenze für z.B. den Weinbau in den letzten 20 Jahren um etliche hundert Kilometer nach Norden verschoben hat.

Die Erde wird wärmer, sehr zweifelhaft ist allerdings ob das am Menschen liegt.
Da moselgebunden, hab' ich die letzten Jahre kein Augenmerk mehr auf die "Möglichkeiten" des Weinbaus geworfen. Geht es im Norden jetzt schon über Saale/Unstrut bzw. Sachsen hinaus? Hab' ich noch nix von gehört. Aber, was ja noch nicht ist, kann ja noch kommen.

Zitat: Dennoch ergab sich für 25 von 30 Regionen durch die Erwärmung der letzten Jahrzehnte eine Verbesserung der Weinqualität. Im Mittel nahm die Weinqualität auf einer Skala von 0 bis 100 bei einer Erwärmung um 1 °C um 13 Punkte zu. Den größten Zuwachs verzeichneten dabei Weine der kühleren Regionen Rheintal (um 21,5 Punkte) und Mosel (um 20,8 Punkte),.......

aus: https://wiki.bildungsserver.de/klimawandel/index.php/Klimawandel_und_Weinbau

 
Ferdinand

Ferdinand

Senior Member
Dabei seit
06.04.2016
Beiträge
4.962
Reaktion erhalten
670
Ort
Hausen
Ferdl, du hättest "nachmittags" per Fettdruck hervorheben sollen, was du lieferst sind die gemittelten Temperaturmaxima (außer in deiner ersten Tabelle, aber da sind ja Temps die noch über 38C liegen als Maximum angegeben.
Ja, sind bei Bangkog über den Monat gemittelte Maximalwerte, also Summe alle Tagesmaximalwerte durch Anzahl Tage.
Nachmittag spiel keine Rolle, denn wenn die Maximaltemperatur am 27. Mai in Bangkok 37,8°C betrug, dann kann sie an dem Tag am Nachmittag nicht höher gelegen haben.

außer in deiner ersten Tabelle, aber da sind ja Temps die noch über 38C liegen als Maximum angegeben.
Klar gibt es Tage mit Maximalwerten über 38°C, trotzdem ist es nicht die Regel, auch nicht Nachmittags.
Bei einem averge high temp in Mai in Bangkok von 34,4°C, könnte man vermuten, dass eventuell an jedem zweiten Tag im Mai die Höchstemperatur über 34,4°C lag
 
Dieter1

Dieter1

Senior Member
Dabei seit
10.08.2004
Beiträge
37.473
Reaktion erhalten
2.852
Ort
Bangkok / Ban Krut
Ja, sind bei Bangkog über den Monat gemittelte Maximalwerte, also Summe alle Tagesmaximalwerte durch Anzahl Tage.
Nachmittag spiel keine Rolle, denn wenn die Maximaltemperatur a 27. Mai in Bangkok 37,8°C betrug, dann kann sie an dem Tag am Nachmittag nicht höher gelegen haben.
Abgesehen davon, dass man 37,8 durchaus als ca. 38 ansehen kann, diese meteorologisch exakten Temperaturmessungen finden unter Bedingungen, in einer gewissen Hoehe über nicht versiegeltem Boden und an einem luftigen und schattigen Ort, statt wie man sie in Bangkoks Innenstadt selten antrifft.

Bitte kapier das einfach mal und versuche nicht mir von D aus zu erzählen was handelsübliche Thermometer in Bangkok für Temperaturen anzeigen.
 
Ferdinand

Ferdinand

Senior Member
Dabei seit
06.04.2016
Beiträge
4.962
Reaktion erhalten
670
Ort
Hausen
Bitte kapier das einfach mal und versuche nicht mir von D aus zu erzählen was handelsübliche Thermometer in Bangkok für Temperaturen anzeigen.
Sämtliche Messwerte, die ich verlinkt habe stammen vom Thai Meteorological Department, ich denke nicht, dass die handelsübliche Thermometer verwenden. Die Herkunft deinen Bangkognachmittagsregeltemperaturen über 38° ist dagegen bisher unveröffentlicht, also fass dich bitte an die eigene Nase :rolleyes:
 
Dieter1

Dieter1

Senior Member
Dabei seit
10.08.2004
Beiträge
37.473
Reaktion erhalten
2.852
Ort
Bangkok / Ban Krut
Sämtliche Messwerte, die ich verlinkt habe stammen vom Thai Meteorological Department....
Ich versuche schon laenger dir genau das und die Methode nach der gemessen wird so zu erläutern, dass du es endlich kapierst. Also bitte tu es endlich und versuche mir nicht zu erklären wie warm es in Bangkok ist.
 
P

pani

Senior Member
Dabei seit
27.04.2015
Beiträge
1.748
Reaktion erhalten
253
@Ferdinand, sieh doch endlich ein, dass Dieter der Experte ist und seine Angaben stimmen :lachen:
 
freiberger

freiberger

Senior Member
Dabei seit
20.10.2012
Beiträge
3.821
Reaktion erhalten
1.977
Ferdi,wenn der Dieter dich auffordert,endlich mal etwas zu kapieren,solltest du das nicht überbewerten.
Etwas anderes wäre das bei mir.Aber bei anderen Themen.
 
Thema:

Klimaanlage

Klimaanlage - Ähnliche Themen

  • Klimaanlage - Strom sparen mit Elektroschalter

    Klimaanlage - Strom sparen mit Elektroschalter: Da es doch nachts oft angenehm kühl wird, stelle ich ab einer bestimmten Außentemperatur die Klimaanlage ab und öffne das Fenster. Dies würde ich...
  • Welche Klimaanlagen kaufen ???

    Welche Klimaanlagen kaufen ???: Der Zeitpunkt der Übersiedlung rückt näher und wir haben schonmal eine Vorauswahl getroffen , welche Klimaanlagen wir dann rechtzügig nach der...
  • Nochmal das Thema AC (Klimaanlage) in Thailand.

    Nochmal das Thema AC (Klimaanlage) in Thailand.: Hallo an die es interessiert!. Ich habe hier viel Themen über Klimaanlagen in Thailand gelesen. Möchte nun meine Erfahrung hier schildern...
  • Klimaanlagen - Experten hier?

    Klimaanlagen - Experten hier?: moin hab ne samsung klima mit inverter, ca 6 monate alt. am anfang lief ganz normal wasser raus, hatte lang ned mehr geguckt, jetzt kommt ein...
  • Klimaanlagen

    Klimaanlagen: Hallo Freunde! Meine Frau sagte mir, sie haette im Thaifernsehen gesehen, das es umschaltbare Klimaanlagen gibt, allso von kalt nach warm. Mir...
  • Klimaanlagen - Ähnliche Themen

  • Klimaanlage - Strom sparen mit Elektroschalter

    Klimaanlage - Strom sparen mit Elektroschalter: Da es doch nachts oft angenehm kühl wird, stelle ich ab einer bestimmten Außentemperatur die Klimaanlage ab und öffne das Fenster. Dies würde ich...
  • Welche Klimaanlagen kaufen ???

    Welche Klimaanlagen kaufen ???: Der Zeitpunkt der Übersiedlung rückt näher und wir haben schonmal eine Vorauswahl getroffen , welche Klimaanlagen wir dann rechtzügig nach der...
  • Nochmal das Thema AC (Klimaanlage) in Thailand.

    Nochmal das Thema AC (Klimaanlage) in Thailand.: Hallo an die es interessiert!. Ich habe hier viel Themen über Klimaanlagen in Thailand gelesen. Möchte nun meine Erfahrung hier schildern...
  • Klimaanlagen - Experten hier?

    Klimaanlagen - Experten hier?: moin hab ne samsung klima mit inverter, ca 6 monate alt. am anfang lief ganz normal wasser raus, hatte lang ned mehr geguckt, jetzt kommt ein...
  • Klimaanlagen

    Klimaanlagen: Hallo Freunde! Meine Frau sagte mir, sie haette im Thaifernsehen gesehen, das es umschaltbare Klimaanlagen gibt, allso von kalt nach warm. Mir...
  • Oben