Klimaanlage - Strom sparen mit Elektroschalter

Diskutiere Klimaanlage - Strom sparen mit Elektroschalter im Computer-Board Forum im Bereich Diverses; Werde ich mal messen. Leider ist das ein wenig problematisch. Wir haben in der kalten Jahreszeit etwa 2000 Baht Stromkosten in der heißen...
T

Tanha

Senior Member
Themenstarter
Reaktion erhalten
84
Dann denk mal weiter. Eine AC ist Temperaturgeregelt. D. h. bei Wunsch- gleich Aussentemperatur liegt der Energiebedarf bei wenigen 10 Watt fuer Luefter und Elektronik.
Besorg dir vom Schrott einen VW Phaeton. Die AC hat eine Taupunktberechnung.
Werde ich mal messen. Leider ist das ein wenig problematisch. Wir haben in der kalten Jahreszeit etwa 2000 Baht Stromkosten in der heißen Jahreszeit bis zu 4000 Baht. Beteilgt ist eigentlich nur eine Klimaanlage. Daher nehme ich an, dass die Schwankungen von 2000 Baht hauptsächlich daran liegen (Kühlschränke müsste man noch abziehen).

Der Stand-by-Strom scheint auch wohl sehr unterschiedlich zu sein. Ich habe schon von 80 Watt gehört (Hitachi). Ein Lüfter läuft ja ständig etwas. Aber auch das wäre nicht viel und unerheblich.

Was ich festgestellt habe ist, dass obwohl es draußen schon kalt ist, die Klimaanlange innen trotzdem wieder anspringt. Das liegt wohl an der Wärmespeicherung der Steine des Hauses tagsüber. So würde ein zusätzlicher Kühleffekt durch das öffnen des Fensters entstehen. Wie hoch diese Einsparung wäre, müsste man vorher messen, wenn Strom sparen der einzige wichtige Punkt wäre.

Das mit dem VW Phaeton und dem Taupunkt habe ich nicht verstanden. In Thailand wüsste ich auch nicht, ob ich so etwas auf dem Schrott finde.

Gruß
Tanha

ReinerS

ReinerS

Senior Member
Reaktion erhalten
795
Dennoch kommen wir nur knapp über 1.000.- BAHT / Monat.
Wie man dabei nun noch 1.000.- BAHT einsparen könnte ist mir ein Rätsel.

Doch, das geht .......... : abschalten !

Also wir zahlen in der heißen Zeit auch ca.3500 Baht Strom.
2 Kühlschränke, nachts 1 bis 2 Klimaanlagen, Waschmaschine, Trockner/geschenkt bekommen, tagsüber ggf. Ventilator, Fernseher oder Musikanlage, Wasserpumpe, Strom, Backofen, denke das wars. Da kommt schon was zusammen :D

Spencer

Spencer

Senior Member
Reaktion erhalten
4.566
Also wir zahlen in der heißen Zeit auch ca.3500 Baht Strom.
2 Kühlschränke, nachts 1 bis 2 Klimaanlagen, Waschmaschine, Trockner/geschenkt bekommen, tagsüber ggf. Ventilator, Fernseher oder Musikanlage, Wasserpumpe, Strom, Backofen, denke das wars. Da kommt schon was zusammen :D
Kann ich mir vorstellen.
Wir selbst betreiben im Moment nur diese einzige kleine Klimaanlage (Inverter, 12.000 BTU), einen einzigen, kleinen Kühlschrank und die Wasserpumpe.

1.100.- BAHT musste ich bei der letzten Monatsrechnung bezahlen.

H

Hennes der 8 te

Gesperrt
Reaktion erhalten
46
Tanha schau mal nach draußen.
Wird Strom abgezapft ???

Sehe Tanha nicht..pngDach kühler.jpg2019.11.Strom.jpg:eek2:

F

Franky53

Senior Member
Reaktion erhalten
1.869
Da es doch nachts oft angenehm kühl wird, stelle ich ab einer bestimmten Außentemperatur die Klimaanlage ab und öffne das Fenster. Dies würde ich gerne automatisieren, da es doch den Schlaf sehr stört.

Also ein Thermostat als Schalter, der (1.) die Klimaanlage abschaltet und (2.) das Fenster öffnen kann (ein Seilzug per Motor nur zum öffnen reicht).

Gibt es hier Elektronikkundige, die mir sagen könnten, was ich ungefähr brauche?
Vielleicht gibt es sowas in der Art ja gleich fertig oder fast fertig.

Besten Dank im Voraus.

Gruß
Tanha
ich sag einfach,Schatzi stell die Klimaanlage ab und öffne das Fenster.

freiberger

freiberger

Senior Member
Reaktion erhalten
1.977
In unserem Haushalt bin ich der schlimmste Stromverbraucher.Dezember(meine Ankunft 21.12.) waren es 807 Baht,Januar 937 baht.Rechnung kam heute.
Liegt an Handkreissäge,Flex,Bohrmaschine,Laptop und Playstation.

Daneben laufen noch 2 Kühlschränke und die Festbeleuchtung.
Und seit gestern brauch ich doch tatsächlich nen Ventilator in meinem Freiluftbüro.

F

Franky53

Senior Member
Reaktion erhalten
1.869
Thais auf dem Land haben tagsüber eigentlich immer alle Fenster weit offen. Das müsste Dir doch auch schon aufgefallen sein.

Wenn wir bei der Schwiegermutter oder bei Freunden zu Besuch sind, werden frühmorgens immer alle Fenster geöffnet.

i.
-ist das so? bist du immer früh morgens zu Besuch?
Ja, beim uns auch, aber wir haben natürlich überall Fliegengitter.
Dann ist es aber auch kein Wunder,wenn es draußen und drinnen tagsüber gleich heiß ist.

also bei uns ist es so, dass Früh morgens 5 Uhr die Fenster und Terassentüren geöffnet werden und später wieder geschlossen.
Wir haben überall Moskitogitter.Das alle die Häuser Tagsüber auf Durchzug öffnen,kann ich nicht bestätigen.Wäre auch Unsinn,da das traditionelle Thaileben auf Außen-und Innenbereich aufgeteilt ist.

berti

berti

Senior Member
Reaktion erhalten
798
wir haben keine Klima- Anlage im Haus

F

Franky53

Senior Member
Reaktion erhalten
1.869
C

Cantor

Senior Member
Reaktion erhalten
99
Da es doch nachts oft angenehm kühl wird, stelle ich ab einer bestimmten Außentemperatur die Klimaanlage ab und öffne das Fenster. Dies würde ich gerne automatisieren, da es doch den Schlaf sehr stört.

Also ein Thermostat als Schalter, der (1.) die Klimaanlage abschaltet und (2.) das Fenster öffnen kann (ein Seilzug per Motor nur zum öffnen reicht).

Gibt es hier Elektronikkundige, die mir sagen könnten, was ich ungefähr brauche?
Vielleicht gibt es sowas in der Art ja gleich fertig oder fast fertig.

Besten Dank im Voraus.

Gruß
Tanha
Schaff dir einen Sklaven an.

T

Tanha

Senior Member
Themenstarter
Reaktion erhalten
84
So mal erste Ergebnisse (Der Temperaturcontroller für die Klimaanlage arbeitet schon mal):

Der Temperaturunterschied war bis jetzt bei mir zwischen Innen und Außen im Höchstfalle 6 Grad (meist etwa 4 Grad)

Gestern Abends 23.00h draußen 24,4 Grad drinnen 29,1 Grad (Steine etc. geben Wärme ab).
Ab 24 Grad möchte ich die Fenster öffnen, um die kühlere Luft reinzulassen.

Morgens nähern sich die Temperaturen an und danach ist es umgekehrt draußen etwa 6 Grad wärmer.

Die Fenster werden nun doch mit Servomotoren geöffnet (kosten etwa 6,- USD), wie ein Member hier empfahl. Danke dafür.
Zusätzlich werde ich wohl nocxh ein Gebläs dazuschalten, damit die Luft schnell umgewälzt wird.

Eine Stromersparnis sollte also auch gegeben sein.

Gruß
Tanha

Thema:

Klimaanlage - Strom sparen mit Elektroschalter

Klimaanlage - Strom sparen mit Elektroschalter - Ähnliche Themen

• Welche Klimaanlagen kaufen ???

Welche Klimaanlagen kaufen ???: Der Zeitpunkt der Übersiedlung rückt näher und wir haben schonmal eine Vorauswahl getroffen , welche Klimaanlagen wir dann rechtzügig nach der...
  • Nochmal das Thema AC (Klimaanlage) in Thailand.

Nochmal das Thema AC (Klimaanlage) in Thailand.: Hallo an die es interessiert!. Ich habe hier viel Themen über Klimaanlagen in Thailand gelesen. Möchte nun meine Erfahrung hier schildern...
  • Klimaanlagen - Experten hier?

Klimaanlagen - Experten hier?: moin hab ne samsung klima mit inverter, ca 6 monate alt. am anfang lief ganz normal wasser raus, hatte lang ned mehr geguckt, jetzt kommt ein...
  • Klimaanlage

Klimaanlage: Ja, das Thema gehört in diesen Bereicht, da es ein ehebedingtes Problem ist, wie ihr gleich sehen werdet. Meine Wohlfühltemperatur liegt bei...
  • Klimaanlagen

Klimaanlagen: Hallo Freunde! Meine Frau sagte mir, sie haette im Thaifernsehen gesehen, das es umschaltbare Klimaanlagen gibt, allso von kalt nach warm. Mir...
  • Klimaanlagen - Ähnliche Themen

• Welche Klimaanlagen kaufen ???

Welche Klimaanlagen kaufen ???: Der Zeitpunkt der Übersiedlung rückt näher und wir haben schonmal eine Vorauswahl getroffen , welche Klimaanlagen wir dann rechtzügig nach der...
  • Nochmal das Thema AC (Klimaanlage) in Thailand.

Nochmal das Thema AC (Klimaanlage) in Thailand.: Hallo an die es interessiert!. Ich habe hier viel Themen über Klimaanlagen in Thailand gelesen. Möchte nun meine Erfahrung hier schildern...
  • Klimaanlagen - Experten hier?

Klimaanlagen - Experten hier?: moin hab ne samsung klima mit inverter, ca 6 monate alt. am anfang lief ganz normal wasser raus, hatte lang ned mehr geguckt, jetzt kommt ein...
  • Klimaanlage

Klimaanlage: Ja, das Thema gehört in diesen Bereicht, da es ein ehebedingtes Problem ist, wie ihr gleich sehen werdet. Meine Wohlfühltemperatur liegt bei...
  • Klimaanlagen

Klimaanlagen: Hallo Freunde! Meine Frau sagte mir, sie haette im Thaifernsehen gesehen, das es umschaltbare Klimaanlagen gibt, allso von kalt nach warm. Mir...
  • Oben