Klettern am Railay und Phra Nang Beach beim Ao Nang Beach / Krabi

Diskutiere Klettern am Railay und Phra Nang Beach beim Ao Nang Beach / Krabi im Touristik Forum im Bereich Thailand Forum; Kletterer aus der ganzen Welt sind voll des Lobes über die Klettermöglichkeiten hier. Selbst klettere ich zwar nicht, fand aber die Atmosphäre...
Samuel

Samuel

Junior Member
Themenstarter
Dabei seit
27.03.2009
Beiträge
38
Reaktion erhalten
27
Ort
Karlsruhe
Kletterer aus der ganzen Welt sind voll des Lobes über die Klettermöglichkeiten hier. Selbst klettere ich zwar nicht, fand aber die Atmosphäre klasse.

Hier zwei nette Klettervideos, die ich an Ostern 2013 mit einem kleinen Camcorder dort aufgenommen habe:

Teil 1

Teil 2
 
C

Chak

Senior Member
Dabei seit
02.06.2010
Beiträge
19.184
Reaktion erhalten
1.359
Ort
Hamburg
Die klasse Atmosphäre ist mir irgendwie entgangen, ich fand Railey einfach nur enttäuschend und meine das kann man sich schenken.
 
nakmuay

nakmuay

Senior Member
Dabei seit
01.01.2013
Beiträge
1.413
Reaktion erhalten
234
Ort
กทม
Ich war 2008 in Railey klettern. War mit einer deutschen Bekannten dort und es war extremst genial. Wir haben uns einen Kletterguide(?) geholt und sind 2 Tage lang fast nur am Klettern gewesen. Haben auch gute 500 Fotos oder so gemacht, damals leider noch mit einer Point&Shoot Cam. Das gute ist, dass die Guides einem sehr weiterhelfen... im Sinne von "wo muss man greifen, wohin muss man steigen" und auch "hochziehen" wenn sich jemand nicht ganz so geschickt anstellt. Sprich es können meiner Meinung nach ruhig auch Anfänger ein wenig klettern.
Zur Lagune habe ich es leider bis heute noch nicht geschafft... für Kletterer aber 100% empfehlenswert meiner Meinung nach
 
DisainaM

DisainaM

Senior Member
Dabei seit
15.11.2000
Beiträge
36.667
Reaktion erhalten
1.901
Ort
Hannover
ich bin immer wieder überrascht, wieviele Leute auf Railey waren,
dort die ganze Zeit am Railey West Beach,
vielleicht mal auf dem meist nicht vorhandenen Railey Ost Beach geschaut haben,

aber ansonsten nicht den Geheimweg durch die Trophsteinhöhle zum besten Strand Raileys,
dem Phra Nang Beach, gefunden haben, weil der ganze Zugang ja durch das Ravadee Resort blockiert ist,
sie wollten sich so einen Privatstrand sichern, was durch den kleinen Weg unterbunden wurde.
Die meisten Kletteraktivitäten finden am Eingang des Weges und am Ausgang, auf dem Phra Nang Beach statt.

Etwas unpassend finde ich zwar, dass durch die Klettereien die am Hohlenausgang, bei der in der angrenzenden Höhle befindlichen buddhistischen Altar, etwas die Würde genommen wird, aber das sind halt die Begleitumstände.

Wenn man vom Ausgang des Weges, den ganzen Phra nang Beach runter läuft,
und am Ende rechts in den Dschungel abbiegt, kommt man zum Aufstieg zu dem Berg,
von dem man auf den Railey West Strand herunterblicken kann.

Auch die kleine Insel mit dem riesigen Felsbrocken vor dem Phra Nang Beach wird gerne für Klettereien benutzt.
 
Samuel

Samuel

Junior Member
Themenstarter
Dabei seit
27.03.2009
Beiträge
38
Reaktion erhalten
27
Ort
Karlsruhe
ja genau, der Weg vom Railay West zum Phra Nang Beach führt in 10-15 Gehminuten "hintenrum" über Railay Ost - dann am Fels mit großen höhlenartigen Überhängen entlang, wieder auf die Westseite.
Habe noch weitere Videoaufnahmen von Kletterern auf der anderen Seite, also am Railay Ost gemacht, genau am Eingang des Weges, der zum Phra Nang führt. Da waren ganze Gruppen am Klettern. Ich muss "nur" noch dieses Material schneiden - werde das weitere Kletterfilmchen dann auch hier einstellen....
Mir hat es dort am Railay und Phra Nang sehr gut gefallen. Die jungen Sportsleute aus aller Herren Länder waren alle lustig und positiv gestimmt. Die Kletterguides machten einen sehr kompetenten Eindruck und sagten Ihren Schützlingen ständig, wie die Route nach oben führt, wo sie hinfassen sollen usw.. Klasse - gute Werbung auch für diesen Sport in Thailand....
 
DisainaM

DisainaM

Senior Member
Dabei seit
15.11.2000
Beiträge
36.667
Reaktion erhalten
1.901
Ort
Hannover
wenn ich etwas fitter wäre,
wär da genau meine Lieblingswand,



der Wegausgang des Geheimweges ist sehr schön dekoriert,








und dann die Ankunft am Phra Nang Beach



der Weg kommt genau dort an, wo man rechts am Bildrand,
die Grenze zwischen grün und Fels sieht.

der Phra Nang Beach zieht sich von rechts her bis zum Felsen, der eine vorgelagerte Insel ist,
und dann bis zum links daneben liegenden Fels,
der den Phra nang Beach von Railey West trennt.
Im Hintergrund gerade Ebbe, der Railey Ost Strand, wo man bequem zum Eingang des Weges kommt,
bei Flut müsste man durch Wasser waten, weil der Böschungsweg zuende ist.

Viele, die Krabi bereisen, haben das eigentliche Railey nie gesehen,


sowie die gastronomischen highlights, wie

das Höhlenrestaurant The Grottho mit seiner einzigartigen Atmosphäre, während des Sonnenuntergangs dort zu essen,


oder das Krua


oder den Chill out Cocktail auf der ravadee Terasse
 
Samuel

Samuel

Junior Member
Themenstarter
Dabei seit
27.03.2009
Beiträge
38
Reaktion erhalten
27
Ort
Karlsruhe
Hammerfotos - super. Vor allem das 1. Bild :)
 
Dieter1

Dieter1

Senior Member
Dabei seit
10.08.2004
Beiträge
38.351
Reaktion erhalten
3.162
Ort
Bangkok / Ban Krut
Die klasse Atmosphäre ist mir irgendwie entgangen, ich fand Railey einfach nur enttäuschend und meine das kann man sich schenken.
Ich war dort erstmals 1986 und letztmals 2008. Die damals absolut gegebene klasse Atmosphaere hat sich in der Zeit leider verfluechtigt.

Am Phra Nang Beach wird das Fehlen von Toiletten ab Mittag darueber hinaus auch zu einem olfaktorischen Problem.
 
Samuel

Samuel

Junior Member
Themenstarter
Dabei seit
27.03.2009
Beiträge
38
Reaktion erhalten
27
Ort
Karlsruhe
Auf dem "Höhlen"-Verbindungsweg zwischen Phra Nang und Railey East war an Ostern 2013 genau in der Mitte, also nur geschätzt 150 Meter vom Phra Nang Beach entfernt, eine öffentliche Toilettenanlage. Blitzesauber. Kostete ein paar Bath - habe vergessen wie viel, war aber nicht der Rede wert. Leider habe ich am Phra Nang kein Schild gesehen, das auf diese saubere Toilettenanlage hingewiesen hat.....
Es standen aber am Eingang viele Leute Schlange, so scheint sich das doch rumgesprochen zu haben, zumindest bei den Kletterern.

Ja, ca. 1986 war ich auch schon dort. Die Felsen sind aber gottseidank noch die gleichen......:)
 
DisainaM

DisainaM

Senior Member
Dabei seit
15.11.2000
Beiträge
36.667
Reaktion erhalten
1.901
Ort
Hannover
Man darf nicht vergessen, das railey ost bis Ende der 90ger Jahre eine absolute Gansha free republic Atmosphäre hatte,
und dort ein ganz anderer Schlag von Travellern dort verkehrten,
die nur Auserwählten den Zugang zum Phra nang beach zeigten,
alle anderen mussten sich mit dem Boot von Krabi Town dort absetzen lassen,
die Boote von Ao Nang durften nur Railey West anfahren.

Damals liefen überall Dieselgeneratoren zur Stromversorgung, was mancherorts zwar einen heiden Lärm machte,
aber die Natur war überwältigend.

Ich glaube, so gegen 1997 herum hat man dann auf den Stränden keine Papageienrufe aus den Bäumen hinterm Phra Nang Beach mehr gehört.
Heute hat man halt noch die überwältigende Naturkulisse, zumindestens, was Meer, Felsen und Klima angeht.
 
Samuel

Samuel

Junior Member
Themenstarter
Dabei seit
27.03.2009
Beiträge
38
Reaktion erhalten
27
Ort
Karlsruhe
oh Gott - da merk ich gerade, was für ein alter Traveller ich schon geworden bin. Da gehen die Jahrzehnte ins Land und man meint, das war gestern...

Ca. 1987 habe ich am Phra Nang ein paar schw/w Fotos gemacht:

DURLACH.ORG - die groe Fotogalerie ber die Markgrafenstadt Durlach zum Mitmachen
DURLACH.ORG - die groe Fotogalerie ber die Markgrafenstadt Durlach zum Mitmachen

Ich habe aber vergessen, wie ich dorthin gekommen bin. Kann gut sein, dass das mit dem Boot von von Krabi aus war....
Vom Railey hatte ich damals noch nie was gehört. Am Ao Nang war ich auch per Moped gewesen, hatte aber bei Krabi in einem 5,- DM A-Frame Bungalow gewohnt und erst später entdeckt, dass es am Ao Nang schöner, da direkt am Strand, wie in Krabi ist.
Dann war ich aber zu faul, um umzuziehen und bin halt ein paar Tage ab Krabi mit dem Moped durch die Gegend gegeigt....
 
DisainaM

DisainaM

Senior Member
Dabei seit
15.11.2000
Beiträge
36.667
Reaktion erhalten
1.901
Ort
Hannover
In Krabi war meine erste Anlaufstelle immer das Choke dee,


ein Ort mit guter Stimmung, auch morgens, zum frühstücken,



wenn ich mich richtig erinnere,
müsste es genau hier liegen,
8.062419,98.918194 - Google Maps

etwas weiter, die Strasse hoch, jede Menge kleiner Travler Restaurants,
wobei es im Grunde diese alten Traveller von früher nicht mehr gibt,
wodurch auch viele der Läden einer neuen Zielgruppe umgevidmet wurden.
 
Samuel

Samuel

Junior Member
Themenstarter
Dabei seit
27.03.2009
Beiträge
38
Reaktion erhalten
27
Ort
Karlsruhe
....oh Mann, das waren noch starke Zeiten. Die ganze Gegend hier um das Choke Dee war klasse - tolle Lokale, nette Guesthouses und viele viele Traveller, die z.B. auf dem Weg nach Koh Lanta oder weiter in den Süden Richtung Trang hier in Krabi Town durchzogen und 2-3 Tage blieben.

Du hast leider recht - Alles Vergangenheit. Habe vor 2-3 Jahren hier mal wieder vorbeigeschaut - die guten alten Traveller sind fast alle weg und mit ihnen die relaxte Atmosphäre....
 
x-pat

x-pat

Senior Member
Dabei seit
06.11.2003
Beiträge
7.716
Reaktion erhalten
3.702
Ort
Chiang Mai
Tolle Bilder und Videos! Vielen Dank an Samuel und Disaina. Das ist für eine Wochenendtour leider zu weit von Chiang Mai, aber es wäre sicher einen Kurzurlaub wert (die Liste wird immer länger). Railay ist in der Kletterszene ja schon lange bekannt. Verirren sich heute Nichtkletterer dort hin?

Cheers, X-pat
 
Samuel

Samuel

Junior Member
Themenstarter
Dabei seit
27.03.2009
Beiträge
38
Reaktion erhalten
27
Ort
Karlsruhe
....ja klar. Jetzt an Ostern 13 war der Phra Nang Strand gut voll. Schneeweißer feinster Puderzuckerstrand ;-), türkisfarbenes glasklares Wasser (wie man es sonst an Festlandstränden leider kaum noch findet) und spektakuläre Felsenkulisse drum herum - für mich einer der schönsten Spots in ganz Thailand.
Die Gäste kommen aus der ganzen Welt - guter Mix von Japanern, Taiwanesen, Chinesen, Australiern, West- und Osteuropäern und vor allem vielen Thais. Werde in Bälde eine kleine Fotogalerie mit meinen aktuellen Phra Nang Fotos online stellen.
Eine Besonderheit da - es gibt keinerlei Restaurants oder Beachbars - dafür liegen 2-3 Longtailboote am Strand, die Essen und gekühlte Getränke zu günstigen Preisen direkt ab Boot verkaufen....:p
 
Samuel

Samuel

Junior Member
Themenstarter
Dabei seit
27.03.2009
Beiträge
38
Reaktion erhalten
27
Ort
Karlsruhe
....vergessen habe noch was: ab 18 Uhr fährt vom Phra Nang definitiv das letzte Longtailboot zurück zum Ao Nang Beach oder nach Krabi Town.
Dann ist der Strand absolut verwaist. Hat man das letzte Boot verpennt, gibt es nur noch die Möglichkeit, auf dem "Höhlenweg" rüber zum Railey East zu laufen und dort entweder noch zum Fantasiepreis ein Boot zu chartern oder im Railey Village eine Bleibe zu suchen....
 
nakmuay

nakmuay

Senior Member
Dabei seit
01.01.2013
Beiträge
1.413
Reaktion erhalten
234
Ort
กทม
Ich war 2 mal dort, jedoch jedes Mal in der Offseason. Das 1. Mal so gut wie keine Thais (naja keine Urlauber halt) gesehen und das 2. Mal hatte zwar ich thailändische Begleitung dabei, aber sonst hatte ich auch so gut wie keine Thaiurlauber gesehen.

Ist das wirklich in der guten Saison so verschieden?
 
Dieter1

Dieter1

Senior Member
Dabei seit
10.08.2004
Beiträge
38.351
Reaktion erhalten
3.162
Ort
Bangkok / Ban Krut
Eine Besonderheit da - es gibt keinerlei Restaurants oder Beachbars - dafür liegen 2-3 Longtailboote am Strand, die Essen und gekühlte Getränke zu günstigen Preisen direkt ab Boot verkaufen....:p
Ich weis ja nicht wie das heutzutage aussieht, aber 2008 verschaerften die das Problem der fehlenden Toiletten spuerbar 8-) .
 
Samuel

Samuel

Junior Member
Themenstarter
Dabei seit
27.03.2009
Beiträge
38
Reaktion erhalten
27
Ort
Karlsruhe
Auf dem "Höhlen"-Verbindungsweg zwischen Phra Nang und Railey East war an Ostern 2013 genau in der Mitte, also nur geschätzt 150 Meter vom Phra Nang Beach entfernt, eine öffentliche Toilettenanlage. Blitzesauber. Kostete ein paar Bath - habe vergessen wie viel, war aber nicht der Rede wert. Leider habe ich am Phra Nang kein Schild gesehen, das auf diese saubere Toilettenanlage hingewiesen hat.....
Es standen aber am Eingang viele Leute Schlange, so scheint sich das doch rumgesprochen zu haben, zumindest bei den Kletterern.

Ja, ca. 1986 war ich auch schon dort. Die Felsen sind aber gottseidank noch die gleichen......:)
Leider riecht trotzdem des Gebüsch hinter dem Strand etwas streng...
 
F

Fenixtx85

Senior Member
Dabei seit
22.06.2013
Beiträge
183
Reaktion erhalten
10
Hallo zusammen,

ich war im oktober letzten Jahres für 4 Tage auf Tonsai Beach. Überfüllte Strände und unhygienische zustände konnte ich nicht feststellen. Ein kurzes Video von dem Viewpoint Railay Beach. Der Aufstieg durch die Hölle ist nicht ganz ungefährlich, aber die Aussicht ist einmalig.

 
Thema:

Klettern am Railay und Phra Nang Beach beim Ao Nang Beach / Krabi

Klettern am Railay und Phra Nang Beach beim Ao Nang Beach / Krabi - Ähnliche Themen

  • Transfer von RAILAY nach KOH TAO am 25.03.2011

    Transfer von RAILAY nach KOH TAO am 25.03.2011: Ich brauche eure Hilfe!! Wir möchten am 25.03.2011 von Railay nach Koh Tao reisen. Ich hab an einen Flug mit Bangkokair von Krabi nach Samui...
  • Aonang/Railay Beach Ost im Mai 2011

    Aonang/Railay Beach Ost im Mai 2011: Hi, ich habe vor im Mai für ein paar Tage von Bangkok nach Krabi zu fliegen. Ich war im November letzten Jahres kurz am Railay Beach um einen...
  • Klettern in Thailand

    Klettern in Thailand: also wer es wirklich braucht, kann ja mal hier reinschauen. René
  • sportiv - Klettern in Thailand

    sportiv - Klettern in Thailand: Samstag, 03.04.2004, 17:30-18:00 Uhr, 3Sat tips & trends sportiv zum Inhalt: ..........unter anderem: Ein Tipp für kletternde Sonnenanbeter ist...
  • sportiv - Klettern in Thailand - Ähnliche Themen

  • Transfer von RAILAY nach KOH TAO am 25.03.2011

    Transfer von RAILAY nach KOH TAO am 25.03.2011: Ich brauche eure Hilfe!! Wir möchten am 25.03.2011 von Railay nach Koh Tao reisen. Ich hab an einen Flug mit Bangkokair von Krabi nach Samui...
  • Aonang/Railay Beach Ost im Mai 2011

    Aonang/Railay Beach Ost im Mai 2011: Hi, ich habe vor im Mai für ein paar Tage von Bangkok nach Krabi zu fliegen. Ich war im November letzten Jahres kurz am Railay Beach um einen...
  • Klettern in Thailand

    Klettern in Thailand: also wer es wirklich braucht, kann ja mal hier reinschauen. René
  • sportiv - Klettern in Thailand

    sportiv - Klettern in Thailand: Samstag, 03.04.2004, 17:30-18:00 Uhr, 3Sat tips & trends sportiv zum Inhalt: ..........unter anderem: Ein Tipp für kletternde Sonnenanbeter ist...
  • Oben