Kleines Rätsel für Mathematiker;-)

Diskutiere Kleines Rätsel für Mathematiker;-) im Sonstiges Forum im Bereich Diverses; 5+4=8 Obige Gleichung ist korrekt. Warum? Viel Spass;-);-);-)
A

Azrael

Senior Member
Themenstarter
Reaktion erhalten
0
5+4=8

Obige Gleichung ist korrekt. Warum?

Viel Spass;-);-);-)

H

Harakon

Gast
Na los, raus mit der Antwort :)

Wenn die Lösung nicht kennt, kann man drauf kommen?

MichaelNoi

MichaelNoi

Senior Member
Reaktion erhalten
0
Habe ganz früher mal gelernt, dass da 9 ´rauskommt :nixweiss:
Bin aber auch kein Mathematiker , so dass ich die Fragestellung wahrscheinlich gar nicht begriffen habe :heilig:

A

Azrael

Senior Member
Themenstarter
Reaktion erhalten
0
Okay, kleine Hilfestellung: Allgemeinbildung reicht, man muss nur draufkommen. Die Antwort ist billig;-)

So ähnlich wie mit dem Ei des Kolumbus.

Mang-gon-Jai

Mang-gon-Jai

Senior Member
Reaktion erhalten
3
@Azrael
Meinst Du vielleicht das Addieren der Buchstaben?
fünf + vier = 8 (Jeweils vier buchstaben). Mathematisch ist es eine Ungleichung.

Gruß

Mang-gon Jai

A

Azrael

Senior Member
Themenstarter
Reaktion erhalten
0
Fast, haarscharf vorbei. Geht aber in die Richtung. Möglich das es keine Gleichung im mathematischen Sinne ist, bin ja kein Mathematiker;-)

Vielleicht löse ich´s heut abend auf, mal sehen. Will noch ein oder zwei Gedanken abwarten...

Aber du bist schon auf der richtigen Spur, vom Prinzip her.

A

Azrael

Senior Member
Themenstarter
Reaktion erhalten
0
Okay, da anscheinend keiner draufkommt und ich mich hier erstmal ausklinken werde (da mir sonst irgendwann in absehbarer Zeit der Kragen platzt) löse ich´s auf. War auch schwer, geb ich ja zu.

5+4=8

...weil es sich bei den obenstehenden Zahlen um Intervalle handelt. Um Tonintervalle um´s zu präzisieren. Und eine quinte (auch geschrieben als 5) + eine quarte (auch geschrieben als 4) ergibt nunmal eine Oktave (geschrieben als 8), und keine none.

Nichts ist wie es scheint;-)

Liebe Grüsse an euch alle und macht´s gut bis auf weiteres.

AZRA EL

Der Leerraum ist beabsichtig, sind eigentlich zwei Wörter.

SATOR
AREPO
TENET
OPERA
ROTAS

P

Pustebacke

Senior Member
Reaktion erhalten
1
Naja und da soll man als Nichtmusiker drauf kommen!
War wirklich sehr schwer!
@Arazel:
Da anscheinend Dir solche Rätsel liegen! Bring doch noch mehr auf den Markt (stell mehr Fragen in dieses Forum)!
Das belebt den Geist und ist eine nette Abwechslung! Oder nicht?

MFG Pustebacke

A

Azrael

Senior Member
Themenstarter
Reaktion erhalten
0
@Pustebacke

Ganz ehrlich: Eigentlich hasse ich Rätsel;-) Und einen kleinen versteckten Hinweis habe ich ja gegeben: "...ich bin ja kein Mathematiker;-)"

Aber wenn du Rätseln willst: Guck doch mal auf die kleine Fußnote die ich untereinander geschrieben habe. Warum steht´s wohl untereinander und nicht nebeneinander?

Das ist jetzt aber sehr einfach...;-)

Und worum handelt es sich dabei?

Und wo wurde es zum ersten mal entdeckt?

Das geht jetzt aber mehr in Richtung Wissen, nicht in Richtung Denken.

Viel Spass.

Jinjok

Jinjok

Senior Member
Reaktion erhalten
0
Besser als auf dieser Webseite kann man meiner Meinung nach das Sator-Quadrat nicht nach Herkunft, Sinn und Deutung erklären.
mfg jinjok

A

Azrael

Senior Member
Themenstarter
Reaktion erhalten
0
...nö, ist älter. Ne ganze Ecke sogar. Zur Deutung: Ganz gute Ansätze, trifft den Kern aber nicht wirklich. Egal, nicht so wichtig.......;-)

A

Azrael

Senior Member
Themenstarter
Reaktion erhalten
0
Hm, so kann man das jetzt aber eigentlich auch nicht stehen lassen. Mal sehen, ich lass mir was einfallen;-) So ne art "mystische Schnitzeljagd". Für anspruchsvolle Rätselfreunde;-) Ich überleg mir nur noch wie ich´s aufstelle, zum einen müssen Hinweise her, zum anderen will ich nicht zuviel verraten, und zum dritten will ich tunlichst vermeiden Blödsinn zu schreiben:-) Was natürlich nie wirklich vollständig ausgeschlossen werden kann - siehe der Thread "Wahrheit" in diesem Board.

Aber seid gewarnt, das wird echt hart;-) Mit Suchbegriff irgendwo eingeben und schauen auf welcher Website man landet wird es höchstwahrscheinlich nicht getan sein - da bekommt man höchstens so abenteuerliche Interpretationen mit Linien ziehen, Initialen Jesu Christi etc. :-)

Wobei Teile davon dann doch verblüffend genau recherchiert wurden, manches war mir auch neu. Lustig was die Menschen im Mittelalter alles daraus gemacht haben...sofern die Angaben stimmen, aber da sehe ich jetzt keinen Grund dies anzuzweifeln.

Liebe Grüße an alle

Alex

P.S. Übrigens, Iffi, du bist schuld dran:-) Wenn du nicht den Voodo-Thread eröffnet hättest, wäre ich überhaupt nicht auf die Idee gekommen sowas hier zu bringen;-)

Letzte Änderung: Azrael am 29.05.02, 09:46

I

Iffi

Gast
@Azrael,
könnte es sein, dass in diesem kunstvollen quadratischen "Knoten" etwas gefangen ist, welches nicht unbedingt "good news" bedeutet, wenn man es mit der "Lösung" befreit?

I

Iffi

Gast
Nur mal zur richtigen Einstimmung.

Das Mittelalter hat in Bildern gesprochen. Die Bedeutung ist uns heute verloren gegangen. So manche mittelalterliche Kirche und deren Fresken und Bilder sind uns ein Rätsel. Deren moderne Interpretationen gibt es viele. Aber wer das Fach studiert hat, weiss, dass wir heutzutage nur auf Vermutungen angewiesen sind. Damals wurde die Bildersprache besonders vom sog. "einfachen Volk" instinktiv verstanden.

Damit sind unsere heutigen "intellektuellen" Interpretationen mit einer gewissen Skepsis zu betrachten.

Ich gebe da dem Azrael völlig recht. Im Internet browsen und mit einer Antwort liebäugeln, ist die primitivste Methode von allen. Aber das sind wir ja hier von gewissen studierten Krabbeltieren gewöhnt.

Ich wage es nicht, eine Interpretation zu wagen, aussser der, das die Bedeutung des Quadrats an mathematischen oder Buchstaben-Bedeutungen weit vorbei geht.

Meine starke Vermutung ist, dass in diesem Quadrat etwas "gefangen" ist, was nur die Leute vor etwa 1000 Jahren als Selbstverständlichkeit empfunden haben, aber nie schriftlich niedergelegt hätten.

Ich könnte ja jetzt den Bogen weiter spannen, aber was solls....

A

Azrael

Senior Member
Themenstarter
Reaktion erhalten
0
Also dieses Quadrat ist mindestens 1923 Jahre alt. Wahrscheinlich sogar älter (ca. 400-500 Jahre), aber da fehlt mir der Nachweis.

Wo wurde es gefunden? Alle Infos um auf den Fundort zu kommen sind bekannt, und auch hier reicht wieder einmal Allgemeinbildung.

Viel Spass.

Ist diesmal eigentlich sehr leicht...

P.S. @Iffi - Wenn ich´s auch verstehen kann - ein Satz war überflüssig. Du weist was ich meine...

Letzte Änderung: Azrael am 30.05.02, 16:38

A

Azrael

Senior Member
Themenstarter
Reaktion erhalten
0
Okay, kleiner Hinweis: Der Schlüssel zur Lösung liegt in der Formulierung von diesem Satz:

"Dieses Quadrat ist mindestens 1923 Jahre alt."

Daraus lässt sich etwas schlussfolgern. Man muss eigentlich nichts wissen, nur logisch denken und kombinieren. Und dann ist da noch ne Hintertür, groß wie ein Scheunentor;-)

Gruss
Alex

A

Azrael

Senior Member
Themenstarter
Reaktion erhalten
0
Falls ich euch langweile, sagt´s einfach. Ich vertrag das schon;-)

A

Azrael

Senior Member
Themenstarter
Reaktion erhalten
0
In der Hoffnung hier nicht nur einen Monolog zu führen, stelle ich mal ein paar Überlegungen an. Wenn da steht "MINDESTENS 1923 Jahre alt" lässt sich daraus schlussfolgern: Es kann nicht jünger sein. Daraus lässt sich auf den Fundort bezogen kombinieren: Es kann nicht später an diesem Ort entstanden, oder dort hingebracht worden sein.

Warum wohl?

Jetzt müsst´s eigentlich wirklich simpel sein...

Letzte Änderung: Azrael am 01.06.02, 16:19

Mang-gon-Jai

Mang-gon-Jai

Senior Member
Reaktion erhalten
3
@Azrael
Was genau willst Du wissen? Wie alt es ist, kann man wohl schlecht feststellen. Soweit ich weiß wurde es bei den Ausgrabungen von Pompeji entdeckt. Wie lange es sich vor dem Vulkanausbruch aber schon in Pompeji befand, wer soll das wissen? Pompeji wurde wahrscheinlich am 24.08.79 verschüttet.
Über die Bedeutung des ‚Sator’ gibt es viele Theorien. Die wörtliche Übersetzung des lateinischen Textes gibt ja nicht viel her.
Vater-unser, Zahlenmystik, Teufelsanbetung – alles hat man schon versucht daraus zu lesen.

Gruß

Mang-gon Jai

Letzte Änderung: Mang-gon-Jai am 01.06.02, 17:23

Thema:

Kleines Rätsel für Mathematiker;-)

Kleines Rätsel für Mathematiker;-) - Ähnliche Themen

• Kleine Dinge die das Leben erleichtern

Kleine Dinge die das Leben erleichtern: Aaalso ich fange schon mal an. Ein jeder hat doch mal Schuhe gekauft, die einfach drückten aber Schuhgrösse stimmte...Altes Rezept meiner...
  • Gross-, Klein-, alte und neue Rechtschreibung

Gross-, Klein-, alte und neue Rechtschreibung: Warum weigerst Du Dich eigentlich so beharrlich seit nunmehr 5 Jahren, anderes so zu schreiben, wie es sich gehört, nämlich klein? Ist das...
  • Kleine Hilfe zwecks einer Übersetzung

Kleine Hilfe zwecks einer Übersetzung: Hallo ihr Lieben, ich wende mich an euch da ich etwas Kummer zwecks meiner thailändischen Freundin habe und fragen wollte, ob jemand von euch mal...
  • Kleine Stimmungsmomente zwischendurch

Kleine Stimmungsmomente zwischendurch: Kleine Momente mit schlechter Stimmung gibt es ja hinreichend im Forum , doch Threads mit Stimmungsbildern scheinen , abgesehen vom regionalen...
  • Firma für kleinen Umzug nach Thailand gesucht

Firma für kleinen Umzug nach Thailand gesucht: Hallo Ich werde in knapp einem Jahr nach Thailand ziehen und suche eine Möglichkeit, wie ich ein paar Sachen mitnehmen kann. Es handelt sich um...
  • Firma für kleinen Umzug nach Thailand gesucht - Ähnliche Themen

• Kleine Dinge die das Leben erleichtern

Kleine Dinge die das Leben erleichtern: Aaalso ich fange schon mal an. Ein jeder hat doch mal Schuhe gekauft, die einfach drückten aber Schuhgrösse stimmte...Altes Rezept meiner...
  • Gross-, Klein-, alte und neue Rechtschreibung

Gross-, Klein-, alte und neue Rechtschreibung: Warum weigerst Du Dich eigentlich so beharrlich seit nunmehr 5 Jahren, anderes so zu schreiben, wie es sich gehört, nämlich klein? Ist das...
  • Kleine Hilfe zwecks einer Übersetzung

Kleine Hilfe zwecks einer Übersetzung: Hallo ihr Lieben, ich wende mich an euch da ich etwas Kummer zwecks meiner thailändischen Freundin habe und fragen wollte, ob jemand von euch mal...
  • Kleine Stimmungsmomente zwischendurch

Kleine Stimmungsmomente zwischendurch: Kleine Momente mit schlechter Stimmung gibt es ja hinreichend im Forum , doch Threads mit Stimmungsbildern scheinen , abgesehen vom regionalen...
  • Firma für kleinen Umzug nach Thailand gesucht

Firma für kleinen Umzug nach Thailand gesucht: Hallo Ich werde in knapp einem Jahr nach Thailand ziehen und suche eine Möglichkeit, wie ich ein paar Sachen mitnehmen kann. Es handelt sich um...
  • Oben