www.thailaendisch.de

Kleine Aufstellung: So teuer kann ein Führerschein sein !

Diskutiere Kleine Aufstellung: So teuer kann ein Führerschein sein ! im Treffpunkt Forum im Bereich Thailand Forum; Hallo, Dies soll nur mal eine kleine Kostenaufstellung sein,wie teuer ein Führerschein werden kann.Kann regional natürlich abweichen.Meine Frau...
A

auerose

Full Member
Themenstarter
Reaktion erhalten
0
Hallo,
Dies soll nur mal eine kleine Kostenaufstellung sein,wie teuer ein Führerschein werden kann.Kann regional natürlich abweichen.Meine Frau hat den Schein von September 2003 bis Oktober 2004 gemacht. Ort: Anklam in Mecklenburg/Vorpommern und der dichteste Übersetzer 200km weg in Berlin, Theorieprüfung: mündl. Einzelprüfung auf Thai

DRK Schein 25,00 €
Führerscheinantrag 43,50 €
Theorieunterricht 150,00 €
Fahrschulbücher 134,00 €
Sehtest 5,00 €
Theorieprüfung mündlich 156,00 € Nicht Bestanden,leider
Dolmetscher inkl. 200km einfach 490,00 €
Nachschulung Theorie 80,00 €
Theorieprüfung mündlich,die Zweite 156,00 € Hurra !!!
Dolmetscher inkl. 200km einfach 490,00 €

Fahrstunden a 21,-€ pro Stunde( 45min)

21. Jan 42,00 €
28. Jan 42,00 €
13. Feb 42,00 €
04. Feb 42,00 €
09. Feb 42,00 €
11. Feb 42,00 €
23. Mrz 42,00 €
30. Mrz 42,00 €
01. Apr 42,00 €
06. Apr 42,00 €
27. Apr 42,00 €
04. Mai 42,00 €
11. Mai 25,00 €
14. Mai 42,00 €
15. Jun 42,00 €
22. Jun 42,00 €
23. Jun 30,00 €
28. Jun 35,00 €
05. Jul 42,00 €
12. Jul 42,00 €
13. Jul 42,00 €
14. Jul 42,00 €
15. Jul 42,00 €
20. Jul 42,00 €
03. Aug 42,00 €
04. Aug 42,00 €
06. Aug 42,00 €
10. Aug 42,00 €
12. Aug 42,00 €
16. Aug 42,00 €
18. Aug 42,00 €
20. Aug 42,00 €
25. Aug 42,00 €
27. Aug 42,00 €
01. Sep 48,00 €
02. Sep 48,00 €
06. Sep 48,00 €
09. Sep 48,00 €
15. Sep 48,00 €
17. Sep 42,00 €
21. Sep 42,00 €
24. Sep 42,00 €
24. Sep prakt. Prüfung 128,00 € Durchgefallen, leider
26. Okt 42,00 €
27. Okt 42,00 €
28. Okt 42,00 €
29. Okt prakt. Prüfung 128,00 € :bravo: :bravo: :bravo:

Gesamt 3.869,50 € :heul: :heul: :heul:

Diese Aufstellung ist kein Vorwurf gegenüber meiner Frau. Sie hat sehr hart dafür gekämft. Ich selber hätte mir am Anfang aber nicht träumen lassen das es sooo teuer wird. :O
Dadurch das ich viel auf Montage bin und ihr kaum helfen konnte, lässt sich wohl der lange Zeitraum erklären.

Grüße, auerose

Tomad

Tomad

Senior Member
Reaktion erhalten
0
Re: Kleine Aufstellung: So teuer kann ein Führerschein sein

mein Führerschein:

1b später gewechselt auf 1a (ging nicht anders, da ich 2 Wochen zu jung war)
plus 3-er

ca. 1500 DM

Thomas :wink:

K

KhonTalüng

Gast

@Auerose,
jeu, die Kosten sind ja heftig und werden wohl nur die Fahrschule und den beauftragten Dolmetscher gefreut haben.
Aber auf alle Fälle herzlichen Glückwunsch zum erfolgreichen Abschluss!!!
Zum Trost gehe doch einmal mit Deiner Frau zum Lilienthal-Denkmal auf der anderen Strassenseite vom Marktplatz und erzähle Ihr die Geschichten deutscher "Mobilitäts-Pioniere".

Das ausgegebene Geld läßt sich ja auch bei ertragreichen "Fischzügen" mit Barsch, Hecht und Zander an der Peene wieder reinholen. Aber schmeißt bloß die Plötzen und Kaulbarsche wieder zurück.

Kanns nakieken, wat in Thailand de Sünn schient oder de Regn dröppt. Un kiek mol wedder in op nittaya.de!

B

brecht

Gast

Damit hast du die Fahrschule saniert!!!
Warum ein Dolmetscher der 490 Euro kostet der lacht sich ja schlapp.
Nun trotzdem Herzlichen Glueckwunsch!!!

tira

tira

Senior Member
Reaktion erhalten
19

:bravo:

jau auerose,

glückwunsch!, mir ähh meiner frau steht ab 03.05 der ganze stress noch bevor......... :-(

danke mal für deinen richtwert, da kann ich mich schon mal seelisch drauf vorbereiten.

wenn ich dann noch poste, dass ich vor ca. 30 jahren für I + III ca. schlappe DM 400,- bezahlt habe......... :round:

gruss :cool:

MichaelNoi

MichaelNoi

Senior Member
Reaktion erhalten
0

45 Fahrstunden sind schon etwas viel. Das könnte man durch "Schwarzfahren" schon reduzieren ;-)
Ich kenne die aktuellen Prüfungsbögen, da tut sich schon ein Deutscher schwer die komplizierte Fragestellung immer zu durchschauen.
Meiner Meinung nach für jemanden, der nicht perfekt Deutsch spricht ohne Übersetzer nicht zu schaffen. :ohoh:

Ich habe hier einen interessanten Link gefunden:
http://www.fahrtipps.de/fahrschule/fuehrerschein-kosten.php

pef

pef

Senior Member
Reaktion erhalten
0

Wir schreiben das Jahr 1968:Vater spendierte 300,- DM.

Vor Freude sofort 50,- DM verjubelt. :lol:

Anmeldung Fahrschule + Fragebögen + Augenarzt 100,- DM
8 Fahrstunden á 12,- 96,- DM
Prüfungsstunde + weiss nicht mehr 30,- DM
Rest 26,- sofort verjubelt :rofl:

Das waren noch Zeiten :-)

B

brecht

Gast

Meine Freundin hat letzte Woche hier den Fuehrerschein gemacht in 3 Tagen fertig Kostenfaktor 3200 Baht so lobe ich mir das kann zwar nicht fahren aber hauptsache den Fuehrerschein. :cool:

phi mee

phi mee

Moderator
Reaktion erhalten
1.719

@auerose

Herzlichen Glückwunsch an deine Frau für die bestandene Führerscheinprüfung! :bravo:

Meine Kleine möchte gerne im nächsten Jahr bei einer Freundin im Imbiss arbeiten. Leider ist der ca. 45 km entfernt. Bus und Zugfahrt dauert knapp 2 Stunden für eine Strecke. Also müsste ein Führerschein und ein Auto für sie her. :-(

Ich versuche ihr gerade vorzurechnen, dass sich bei diesem Aufwand das Arbeiten überhaupt nicht mehr lohnt für sie. In meiner Grundrechnung habe ich allerdings nur 2.000 Euronen für den Führerschein einkalkuliert. Deine Aufstellung ist Wasser auf meine Mühlen und ich hoffe das sie hilft meine Kleine zu überzeugen.

Gruß
phi mee

Peter-Horst

Peter-Horst

Senior Member
Reaktion erhalten
0

Hallo Michael,

MichaelNoi" schrieb:
...
Meiner Meinung nach für jemanden, der nicht perfekt Deutsch spricht ohne Übersetzer nicht zu schaffen. :ohoh:

Ich habe hier einen interessanten Link gefunden:
http://www.fahrtipps.de/fahrschule/fuehrerschein-kosten.php
würde ich so nicht sagen, meine Frau hat den FS 1996 gemacht, OK ich hatte mir sehr viel Zeit genommen, jedes WE auf den Übungsplatz, 3 ... 4 mal die Woche Teorie geübt.

GRuß Peter

DisainaM

DisainaM

Senior Member
Reaktion erhalten
1.937

Sucht Euch gleich einen Dolmetscher, der sich in der Theorie fitgehalten hat ;-D

dann braucht man keine 2 Versuche.

Früher konnte man die Theorie mit thailändischen Fragebögen machen,

gibts die Möglichkeit nicht mehr ?

Ansonsten zum Verkehrsübungsplatz, da kann man den Stundenaufwand mit vernünftiger Anleitung reduzieren,

auch Fahrerfahrung aus Thailand ist kein Fehler,
man braucht keinen dt. Fahrlehrer,
um z.B. Einparken zu lernen.

Bei der letzten Aktion wurden die Pflichtstunden vor Ort genommen,
anschließend umgemeldet in eine Ferienfahrschule auf dem Land,
da gabs 2 Stunden, danach mündliche Prüfung mit einem erfahrenen Dolmetscher, praktische Prüfung in dem Kuhdorf war dann auch kein Problem. (3 mal sind wir dahin gefahren)

Kosten beliefen sich komplett auf ca. 2.500 Euro.

heini

heini

Senior Member
Reaktion erhalten
15

hallo auerose,
schön das du mal die genauen kosten festgehaten hast.........
glückwunsch an deine frau :bravo:

hallo phi mee,
2000 euro sind schon realistisch, wenn deine frau ein wenig deutsch lesen und verstehen kann.
einlesen in thai ist schon ok, da gibt es auch entsprechendes material......
auf die schriftliche prüfung sollte sie sich aber unbedingt mit deutschen fragebögen vorbereiten......... und auswendig lernen. (braucht dann auch keinen dolmetscher mehr)
thais sind da sehr ausdauernd!
gruss heini

Peter-Horst

Peter-Horst

Senior Member
Reaktion erhalten
0

@auerose

nicht zu vergessen

Herzlichen Glückwunsch an DEINE Frau

zum Führerschein !!!!

Gruß Peter

A

auerose

Full Member
Themenstarter
Reaktion erhalten
0

Hallo,

DisainaM schrieb:
Sucht Euch gleich einen Dolmetscher, der sich in der Theorie fitgehalten hat
dann braucht man keine 2 Versuche.

Kann ich so ungefähr bestätigen. Der Dolmetscher wurde von der DEKRA ausgesucht. Man kann zwar Vorschläge machen aber da sich nur einer bereit erklärt hat die 200km zu fahren...
Jetzt kann ich aber sagen das ich nie wieder einen Thailänder als Dolmetscher nehmen würde, weil ich das Gefühl hatte das er die Fragestellung selber nicht richtig begriffen hat.Meine Frau hätte die Prüfung beim ersten mal bestanden, da sich später herrausstellte, das der Dolmetscher falsch übersetzt hat.( Beispiel: Situationsbild hinter einem Auto rollt ein Ball hervor. Zwei mögliche Antworten: Einfach weiter fahren oder Bremsen. Kann man nicht falsch machen. Da meine Frau den Fragebogen nicht lesen kann und der Dolmetscher ihr gesagt hat oben Das Kreuz für Bremsen unten das für Weiterfahren. War leider Andersrum . Antwort falsch.)

Dies ist alles beim zweiten Versuch rausgekommen, weil der Prüfer von der Dekra (hatte wohl Mitleid mit unserem Geldbeutel) meine Frau direkt angesprochen hat und bei drei Fragen hat sich herausgestellt das sie die Antworten wusste aber das Kreuz auf dem Bogen an der Falschen Stelle war. Der Übersetzer darauf Kho Thood( Entschuldigung :fertig: ) Geld wurde natürlich vorher kassiert und ans zurückgeben hat er natürlich auch nicht gedacht.

Bei den Fahrstunden muss ich sagen, das das Autofahren meiner Frau nicht in die Wiege gelegt worden ist :lol: :lol: . Habe viel mit ihr geübt und bin ein recht ruhiger Typ, habe aber in de Zeit nicht bloss ein graues Haar mehr bekommen :rofl: :rofl: :rofl: .

Zugelassene Thai-Prüfbögen gibt es zur Zeit nicht. Entweder mit Deutschen, Englischen,Russischen,Türkischen oder oder ... ;-D ;-D .

Grüße, auerose

T

Thaimaus

Senior Member
Reaktion erhalten
1

Auch von mir ein herzlichen Glückwunsch

Also da müsste ich mal direkt nachfragen ob meine Mutter auf deutsch oder thai gemacht hat :nixweiss:
Sie hat ihn heimlich gemacht,irgendwann stand sie in der Tür und hat mit dem lappen gewedelt.
Seidem Fahrverbot für Papa,ausser zur Tanke.

Bei mir war es genauso teuer,da ich in mein Fahrleher verliebt war und alles schief ging was nur konnte :rolleyes:

MaewNam

MaewNam

Senior Member
Reaktion erhalten
0

MichaelNoi" schrieb:
Ich kenne die aktuellen Prüfungsbögen, da tut sich schon ein Deutscher schwer die komplizierte Fragestellung immer zu durchschauen.
Täusch Dich da nicht, mit genug Übung, Geduld und Willen geht das. Meine Frau hat es nämlich so geschafft - die deutschen Prüfungsbögen im Internet (ich glaube es war fahrschule.de) immer wieder aufs neue gemacht, dazu zu Anfang die Fragen in der Thai-Übersetzung gelesen und mich immer wieder nach Wörtern gefragt, hat sie die Theorie tatsächlich ohne Dolmetscher im ersten Anlauf bestanden mit IIRC 7 Fehlerpunkten. Dafür hat sie dann den ersten praktischen Versuch gerissen - der Prüfer war zu streng ;-D - aber beim zweitenmal hat auch das geklappt.

phi mee

phi mee

Moderator
Reaktion erhalten
1.719

heini" schrieb:
2000 euro sind schon realistisch, wenn deine frau ein wenig deutsch lesen und verstehen kann.
Hallo Heini,

da steckt ja das Problem. Ich werde sie erst im Januar oder Februar einschulen können ( natürlich mit Schultüte :lol: ). Sie ist zwar schon seit Anfang Oktober hier aber vorher beginnt kein neuer Kurs bei der AWO oder VHS.

Die Sprachschule "Babylon", in der ich sie im Oktober angemeldet hatte, setzte Kenntnisse unserer Schrift voraus und begann sofort mit Grammatik. Nach zwei Tagen hatte ich das heulende Elend zuhause weil meine Kleine überhaupt nicht mitkam. :-(

Jetzt ist sie mittlerweile auch so weit, dass sie erstmal eine zeitlang zur Schule geht um besser deutsch zu lernen bevor sie mit anderen Aktionen beginnt.

Gruß
phi mee

A

auerose

Full Member
Themenstarter
Reaktion erhalten
0

Ach so,
ich habe da noch einen Posten bei der Aufsellung vergessen und falls ihr bis jetzt trotzdem noch den Führerschein machen wollt( ist in jedem Fall eine Bereicherung)hoffe ich das ihr jetzt nicht absprinngt.

7,- Euro Passbilder :rofl: :rofl: :rofl:

Grüße, auerose

tira

tira

Senior Member
Reaktion erhalten
19

auerose" schrieb:
....7,- Euro Passbilder .....
:???:

sach mal sind die in thailand so teuer?

in d gemachte kannst du ja nicht zusätzlich verwenden für id card oder passport,
der gesichtsausdruck ist nicht grimmig genug, odder............. ;-D

gruss :cool:

M

martinus

Senior Member
Reaktion erhalten
0

Glückwunsch zum bestandenen Führerschein! :bravo:
Na bei der Buchhaltung mußte es doch klappen.

Hoffe nur, daß es bei meiner nicht allzuteuer wird, immerhin braucht sie keinen Übersetzer.
Heute war ihre erste Fahrstunde und war leicht gestreßt, und morgen hat sie gleich die 2.

Doch ich glaube nicht, daß wir in der Stadt nun Gummibäume pflanzen müssen, denn schließlich hatte sie in LOS auch einen Thaiführerschein.

Aber mit den Verkehrszeichen hat wohl jede Thai ihre liebe Not; da gibts noch einiges zu lernen. :lol:

Martin

Thema:

Kleine Aufstellung: So teuer kann ein Führerschein sein !

Kleine Aufstellung: So teuer kann ein Führerschein sein ! - Ähnliche Themen

• Gegen Kurzschlüsse durch kleine Tierchen oder Feuchtigkeit

Gegen Kurzschlüsse durch kleine Tierchen oder Feuchtigkeit: Mein Kleiner schläft und ich habe ein wenig freie Zeit und lese hier ein wenig bei aktuell gemütlichen 28 Grad. Anscheinend soll es in Thailand...
  • SOA Städtetrip (grob: Frühjahr 2022) - ohne Strandeinlagen, ohne Dschungel, kleine Bootstour o.ä. OK ;-)

SOA Städtetrip (grob: Frühjahr 2022) - ohne Strandeinlagen, ohne Dschungel, kleine Bootstour o.ä. OK ;-): Ende 2021 will ich mir nun ja erst mal Panama City plus Umgebung und (nach etwas Recherche und innerfamiliärer Bedenkenzerstreuung 😉) Cartagena de...
  • Kleine Dinge die das Leben erleichtern

Kleine Dinge die das Leben erleichtern: Aaalso ich fange schon mal an. Ein jeder hat doch mal Schuhe gekauft, die einfach drückten aber Schuhgrösse stimmte...Altes Rezept meiner...
  • Gross-, Klein-, alte und neue Rechtschreibung

Gross-, Klein-, alte und neue Rechtschreibung: Warum weigerst Du Dich eigentlich so beharrlich seit nunmehr 5 Jahren, anderes so zu schreiben, wie es sich gehört, nämlich klein? Ist das...
  • Kleine Hilfe zwecks einer Übersetzung

Kleine Hilfe zwecks einer Übersetzung: Hallo ihr Lieben, ich wende mich an euch da ich etwas Kummer zwecks meiner thailändischen Freundin habe und fragen wollte, ob jemand von euch mal...
  • Kleine Hilfe zwecks einer Übersetzung - Ähnliche Themen

• Gegen Kurzschlüsse durch kleine Tierchen oder Feuchtigkeit

Gegen Kurzschlüsse durch kleine Tierchen oder Feuchtigkeit: Mein Kleiner schläft und ich habe ein wenig freie Zeit und lese hier ein wenig bei aktuell gemütlichen 28 Grad. Anscheinend soll es in Thailand...
  • SOA Städtetrip (grob: Frühjahr 2022) - ohne Strandeinlagen, ohne Dschungel, kleine Bootstour o.ä. OK ;-)

SOA Städtetrip (grob: Frühjahr 2022) - ohne Strandeinlagen, ohne Dschungel, kleine Bootstour o.ä. OK ;-): Ende 2021 will ich mir nun ja erst mal Panama City plus Umgebung und (nach etwas Recherche und innerfamiliärer Bedenkenzerstreuung 😉) Cartagena de...
  • Kleine Dinge die das Leben erleichtern

Kleine Dinge die das Leben erleichtern: Aaalso ich fange schon mal an. Ein jeder hat doch mal Schuhe gekauft, die einfach drückten aber Schuhgrösse stimmte...Altes Rezept meiner...
  • Gross-, Klein-, alte und neue Rechtschreibung

Gross-, Klein-, alte und neue Rechtschreibung: Warum weigerst Du Dich eigentlich so beharrlich seit nunmehr 5 Jahren, anderes so zu schreiben, wie es sich gehört, nämlich klein? Ist das...
  • Kleine Hilfe zwecks einer Übersetzung

Kleine Hilfe zwecks einer Übersetzung: Hallo ihr Lieben, ich wende mich an euch da ich etwas Kummer zwecks meiner thailändischen Freundin habe und fragen wollte, ob jemand von euch mal...
  • Oben