Klangqualität Youtube

Diskutiere Klangqualität Youtube im Sonstiges Forum im Bereich Diverses; und die wenigen Titel, die Streamingsdienste wie die: liefern, kostet gleich das Doppelte an Monatsgebühr, und statt 50Mio Titeln, liefern die...
Ferdinand

Ferdinand

Senior Member
Reaktion erhalten
946
Ich nehme alles zurück und gebe Micha Recht.
Ich höre da tatsächlich einen Unterschied,
[…]
Wobei die Unterschiede nicht wirklich groß waren.
und die wenigen Titel, die Streamingsdienste wie die:
Dieser Artikel hier könnte u. a. auch für den Namensvetter mit dem L dabei interessant sein.
liefern, kostet gleich das Doppelte an Monatsgebühr, und statt 50Mio Titeln, liefern die 50.000.
Das ist deren heutige Bestseller Liste:

1592642178982.png

Vergleiche z. B. mal den Sound bei Game of Thrones von Netstreams wie AmazonHD u. ä. mit dem von der Bluray.
Bei manchen Blurays reicht es auch schon die Wiedergabesprache von D auf E zu stellen, weil die E- bzw. US Version oft mit wesentlich höherer Datenraten ausgeliefert wird als in anderen Sprachen.
Das ist aber wieder Mehrkanalton eines Films, und keine Musiktitel in Stereo, die jemand im Auto unbedingt unkomprimiert hören möchte.
Die englische Version ist Dolby Atmos, also für ein 9.1.6 (16 Tonspuren) setup, wogegen die deutsche "nur" 6 Tonspuren (DD 5.1) enthält.
Dass das anders klingt ist klar, aber liegt das an der Komprimierung oder an der Anzahl der Tonspuren oder gar an der deutschen Synchronisation?
Weil ich die flac-Dateien auf der SD-Karte speichern- und ganz bequem vom Lenkrad aus nutzen kann, ohne so ein Handy überhaupt dabei zu haben.
wobei im Auto dürfte man nicht mal bei Game of Thrones einen großen Unterschied heraushören.

Zuletzt bearbeitet:
Micha

Micha

Senior Member
Themenstarter
Reaktion erhalten
2.379
Na ja, GOT habe ich im Auto noch nicht gehört.
Aber das hier schon:

Und obwohl ich sowohl zu Hause, als auch im Auto "nur" Zweikanalton habe, ist der Unterschied von DTS 6ch 1536kbpsdts, 48kHz, 5.1, 1536 kb/s zu den 128 kbit Youtube schon mehr als deutlich.

PS: "Would you like to ride my Deutche car ... " macht vor allem Spaß wenn die Autobahn einigermaßen frei ist ...
Wenn dann der Tacho fast 270 zeigt, macht es ganz sicher keinen Spaß mit dem Handy in irgend welchen sch.eiss playlisten herumzugraben.

Zuletzt bearbeitet:
Ferdinand

Ferdinand

Senior Member
Reaktion erhalten
946
Und obwohl ich sowohl zu Hause, als auch im Auto "nur" Zweikanalton habe, ist der Unterschied von DTS 6ch 1536kbpsdts, 48kHz, 5.1, 1536 kb/s zu den 128 kbit Youtube schon mehr als deutlich.
Das glaube ich gerne. 6 Kanäle gegen Youtube Stereo in 128kb/s und zweifelhafter Herkunft.

Gibt es davon eine Bluray? Vielleicht remastered version?
Hast du einen link zu der "DTS 6ch 1536kbpsdts, 48kHz, 5.1" Version?

Zuletzt bearbeitet:
Micha

Micha

Senior Member
Themenstarter
Reaktion erhalten
2.379
Das glaube ich gerne. 6 Kanäle gegen Youtube Stereo in 128kb/s und zweifelhafter Herkunft.

Schon die Deezer Aufname kling deutlich besser als die von Youtube
Jade - No Queda Nada - Auf Deezer anhören

Gibt es davon eine Bluray? Vielleicht remastered version?
Hast du einen link zu der "DTS 6ch 1536kbpsdts, 48kHz, 5.1" Version?
Hatten die den Titel in den 80ern wirklich im Mehrkanalton aufgenommen?

Ich hoffe nicht, du beschwerst dich, dass ein 1984 aufgenommen Titel schlechter klingt, als einer der erst vor wenigen Jahren aufgenommen wurde.
Das Konzert fand 2016 statt. Ich rede von ein- und derselben Quelle.

Ferdinand

Ferdinand

Senior Member
Reaktion erhalten
946
OK, sorry, ich habe mich verklickt. Trotzdem hast du auf YT eben nur stereo in 128kbps statt DTS 5.1, dass klingt natürlich anders, das höre sogar ich heraus :rolleyes:

Auf der Bluray ist ja noch Stereo Ton in PCM, also unkomprimiert.
Ein fairer Vergleich wäre, diesen als Ogg Vorbis oder AAC mit 320kb/s zu komprimieren (Spotify Format) und dann auf der selben Musikanlage mit dem unkomprimierten PCM Ton von der Bluray zu vergleichen.
Ein Vergleich von 5.1 der Bluray mit 2.0 MP3 128 von Youtube ist nicht fair.

Zuletzt bearbeitet:
Micha

Micha

Senior Member
Themenstarter
Reaktion erhalten
2.379
C

Chak

Senior Member
Reaktion erhalten
1.341
und die wenigen Titel, die Streamingsdienste wie die:

liefern, kostet gleich das Doppelte an Monatsgebühr, und statt 50Mio Titeln, liefern die 50.000.
Prime Music HD liefert schon ein paar mehr für 5 € im Monat.

Ferdinand

Ferdinand

Senior Member
Reaktion erhalten
946
Prime Music HD liefert schon ein paar mehr für 5 € im Monat.
Amazon Music Unlimited und HD: Was ist das? Was kostet es? - connect
5€ zusätzlich, also 14,99€ pro Monat und wofür genau:

Amazon Music HD klingt nicht besser als bezahltes Spotify, vielleicht mal abgesehen von den wenigen 24 bit Titeln, ist aber teurer. Für 15€ bekommt man bei Spotify Deutschland schon 5 Zugänge, in anderen Ländern wie z.B. Thailand ist Spotify noch mal 50% günstiger.

Zuletzt bearbeitet:
Samuirai

Samuirai

Senior Member
Reaktion erhalten
1.060
Ich hab auf saemtlichen Browsern einen Adblocker. Funzt super mit Youtube. Ich habe niemals nervende Werbeinblendungen auf meinen Laptops. Anders ists auf dem Handy. Auch Adblock Plus aus dem Appstore verhindert die Werbung nicht. Muss man da was besonderes einstellen oder gibts einen wirklich effektiven Werbeblocker fuers Smartphone... :nixweiss:

Ferdinand

Ferdinand

Senior Member
Reaktion erhalten
946
Na ja, das schreiben sie alle, auch Youtube.
Letztlich zählt das was auf der Platte wirklich ankommt.
Falls dich Tidal noch interessiert, es gibt zum Black Friday 4 Monate Tidal Premium für 0,99 € oder Tidal HiFi für 1,99 € statt 79,96 €
Black Friday

1606032587193.png

Thema:

Klangqualität Youtube

Klangqualität Youtube - Ähnliche Themen

• Wem folgt Ihr auf youtube?

Wem folgt Ihr auf youtube?: Ich wollte mal fragen, ob Ihr interessante you tube Kanäle kennt, die Thailand bezogen sind? Momentan folge ich nur dem Helmuth aus Kärnten, aber...
  • Menschen,die in Thailand leben und was über Youtube mitteilen möchten.

Menschen,die in Thailand leben und was über Youtube mitteilen möchten.: mein neues Leben 24, mag der ein oder andere hier ja schon gesehen haben. Hab mir das angeschaut.. da erzählt Meister Hellmut über Schwarze aus...
  • YouTube Kanal / Geld verdienen.

YouTube Kanal / Geld verdienen.: wie man im Internet Geld verdienen kann. z.B. Live Stream..mit Werbung zwischen. Roller-Rolf / gibt es den Super Roller / Ja -Nein Rolf kommt...
  • youtube Download in hoher Auflösung kostenfrei

youtube Download in hoher Auflösung kostenfrei: wer einen Weg sucht, youtube videos in hoher Auflösung downzuloaden, der stösst schnell an die Grenzen der verfügbaren Downloader. Lange Zeit im...
  • Youtube Kanäle - skurill, merkwürdig - aber mit -zig hundertausenden Klicks

Youtube Kanäle - skurill, merkwürdig - aber mit -zig hundertausenden Klicks: es gibt offenbar zig Kanäle von denselben Urhebern? => Youtube Kacke .... https://www.youtube.com/channel/UCLIMGRSWbwmPsGrLJqCawlg/videos...
  • Youtube Kanäle - skurill, merkwürdig - aber mit -zig hundertausenden Klicks - Ähnliche Themen

• Wem folgt Ihr auf youtube?

Wem folgt Ihr auf youtube?: Ich wollte mal fragen, ob Ihr interessante you tube Kanäle kennt, die Thailand bezogen sind? Momentan folge ich nur dem Helmuth aus Kärnten, aber...
  • Menschen,die in Thailand leben und was über Youtube mitteilen möchten.

Menschen,die in Thailand leben und was über Youtube mitteilen möchten.: mein neues Leben 24, mag der ein oder andere hier ja schon gesehen haben. Hab mir das angeschaut.. da erzählt Meister Hellmut über Schwarze aus...
  • YouTube Kanal / Geld verdienen.

YouTube Kanal / Geld verdienen.: wie man im Internet Geld verdienen kann. z.B. Live Stream..mit Werbung zwischen. Roller-Rolf / gibt es den Super Roller / Ja -Nein Rolf kommt...
  • youtube Download in hoher Auflösung kostenfrei

youtube Download in hoher Auflösung kostenfrei: wer einen Weg sucht, youtube videos in hoher Auflösung downzuloaden, der stösst schnell an die Grenzen der verfügbaren Downloader. Lange Zeit im...
  • Youtube Kanäle - skurill, merkwürdig - aber mit -zig hundertausenden Klicks

Youtube Kanäle - skurill, merkwürdig - aber mit -zig hundertausenden Klicks: es gibt offenbar zig Kanäle von denselben Urhebern? => Youtube Kacke .... https://www.youtube.com/channel/UCLIMGRSWbwmPsGrLJqCawlg/videos...
  • Oben