Kinderlosenzuschlag trotz Kind in Thailand

Diskutiere Kinderlosenzuschlag trotz Kind in Thailand im Ehe & Familie Forum im Bereich Thailand Forum; Liebe Community, ich habe eine Frage zum Kinderlosenzuschlag auf der Gehaltsabrechnung meiner Frau. Meine Frau hat aus erster Ehe eine Tocher...
H

Hol_78

Junior Member
Themenstarter
Dabei seit
31.05.2011
Beiträge
35
Reaktion erhalten
0
Liebe Community,

ich habe eine Frage zum Kinderlosenzuschlag auf der Gehaltsabrechnung meiner Frau.

Meine Frau hat aus erster Ehe eine Tocher (12 Jahre alt) die bei der Oma in Thailand lebt.



Meine Frau ist 2012 nach Deutschland gekommen und hat mittlerweile die Deutsche Staatsangehörigkeit.

Meine Frau hat eine Ausbildung in Deutschland gemacht und arbeitet jetzt Vollzeit im Krankenhaus.


Auf ihrer Gehaltsabrechnung habe ich jetzt gesehen, dass sie einen Kinderlosenzuschlag bezahlt.

Biologisch gesehen hat meine Frau ja eine Tochter, die zwar nicht in Deutschland lebt... aber meine Frau ist ja deshalb nicht kinderlos.

Muss meine Frau daher diesen Kinderlosenzuschlag zahlen?

Falls nicht, wo muß man welche Unterlagen vorlegen, damit der Betrag zukünftig nicht mehr vom Gehalt abgezogen wird?


Vielen Dank für eine kurze Info vorab.
 
ccc

ccc

Senior Member
Dabei seit
09.07.2011
Beiträge
5.245
Reaktion erhalten
1.633
... Falls nicht, wo muß man welche Unterlagen vorlegen, damit der Betrag zukünftig nicht mehr vom Gehalt abgezogen wird?
Und Du meinst, hier bekommst Du eine verbindliche Antwort auf diese Frage?

Hast Du kein Finanzamt, wo Du Dich nach den Möglichkeiten erkundigen kannst, oder kann Deine Frau nicht einfach bei ihrer Personalverwaltung anfragen? Zu diesern Stellen müsst ihr sowieso, wenn etwas geändert werden soll! Wozu da erst die selbsternannten Experten und Klugsche​ißer hier im Forum fragen, die sich zumeist ohnedies lediglich durch fundierte Ahnungslosigkeit auszeichnen?

Es gibt nun mal Fragen, die kann Dir nur ein dafür zuständiges Amt verbindlich beantworten. Anfragen zu solchen Themen hier im Forum sind daher Zeitverschwendung.
 
C

Chak

Senior Member
Dabei seit
02.06.2010
Beiträge
19.135
Reaktion erhalten
1.341
Ort
Hamburg
Und Du meinst, hier bekommst Du eine verbindliche Antwort auf diese Frage?

Hast Du kein Finanzamt, wo Du Dich nach den Möglichkeiten erkundigen kannst, oder kann Deine Frau nicht einfach bei ihrer Personalverwaltung anfragen? Zu diesern Stellen müsst ihr sowieso, wenn etwas geändert werden soll!
Das ist keine Frage für das Finanzamt, hier geht es wohl um die Pflegeversicherung.
 
ccc

ccc

Senior Member
Dabei seit
09.07.2011
Beiträge
5.245
Reaktion erhalten
1.633
Das ist keine Frage für das Finanzamt, hier geht es wohl um die Pflegeversicherung.
Möglich, bin ja kein Experte, aber auch da ist die zuständige Stelle, die verbindliche Auskunft geben kann, nicht das Nitty, sondern das zuständige Amt. Und das Personalbüro der Frau, wenn schon nicht zuständfig, muss ja wissen, wieso sie diesen Zuschlag verrechnet und wohin der Fredstarter sich gegebenenfalls wenden muss, um die Voraussetzungen zu ändern.
 
C

Chak

Senior Member
Dabei seit
02.06.2010
Beiträge
19.135
Reaktion erhalten
1.341
Ort
Hamburg
Na klar muss sie bezahlen, das Kind ist nicht in D.........
Das ist jetzt deine persönliche Meinung oder worauf basiert diese Einschätzung? Der GKV-Spitzenverband sagt da etwas anderes:
Unerheblich ist ferner, ob das Kind, für das Elterneigenschaft geltend gemacht wird, im Inland oder im Ausland geboren ist und/oder sich dort aufhält.
Das war jetzt nicht so schwer zu googlen.
 
C

Chak

Senior Member
Dabei seit
02.06.2010
Beiträge
19.135
Reaktion erhalten
1.341
Ort
Hamburg
Möglich, bin ja kein Experte, aber auch da ist die zuständige Stelle, die verbindliche Auskunft geben kann, nicht das Nitty, sondern das zuständige Amt. Und das Personalbüro der Frau, wenn schon nicht zuständfig, muss ja wissen, wieso sie diesen Zuschlag verrechnet und wo der Fredstarter sich gegebenenfalls hinwenden muss, um die Voraussetzungen zu ändern.
Das Personalbüro wäre auch mein heißer Tip. Da einfach mal die Geburtsurkunde in Kopie nebst Übersetzung einreichen.
 
ccc

ccc

Senior Member
Dabei seit
09.07.2011
Beiträge
5.245
Reaktion erhalten
1.633
Quod erat Demonstrandum:

Wir sind bei der 5. Antwort auf die Frage und haben bereits 2 widersprüchliche Aussagen. Was stimmt jetzt?

ES GIBT ÄMTER UND ZUSTÄNDIGE STELLEN FÜR FRAGEN DIESER ART AN DENEN MAN OHNEDIES NICHT VORBEIKOMMT!

WARUM ZUM SCHMIEDEL GEHEN (sprich einen Thread im Nitty lostreten, der ohnedies schnell ausartet) WENN MAN OHNDIES ZUM SCHMIED GEHEN MUSS ???
 
ReinerS

ReinerS

Senior Member
Dabei seit
01.01.2007
Beiträge
4.528
Reaktion erhalten
854
Ort
Tha Yang, Phetchaburi, Thailand
WARUM ZUM SCHMIEDEL GEHEN (sprich einen Thread im Nitty lostreten, der ohnedies schnell ausartet) WENN MAN OHNDIES ZUM SCHMIED GEHEN MUSS ???
Naja, @Hol_78 hatte ja auf seinen vorherigen Thread bzgl. Kindergeld auch letztlich ihn zufrieden stellende Antworten erhalten, ohne gleich auf die Kindergeldstelle in DE zu müssen. Finde jetzt eine erneute Anfrage von ihm in Sachen Kinderlosenzuschlag nicht so nutzlos. Siehe Antwort #6 von @Chak. Erhält der TS unbefriedigende Antworten, kann er sich ja immer noch an "den Schmied direkt" wenden. Finde solche Anfragen immer noch deutlich besser, als viele andere Themen hier..........;-)
Ist aber nur meine bescheidene Meinung
 
Micha

Micha

Senior Member
Dabei seit
28.01.2003
Beiträge
20.654
Reaktion erhalten
1.945
Das ist keine Frage für das Finanzamt, hier geht es wohl um die Pflegeversicherung.
Und es ist dann glaub ich irgend eine Krankenkasse - entweder jene bei der Frau selbst versichert ist, oder jene mit der der Betrieb zusammen arbeitet, die das Geld dann treuhänderisch einzieht und entsprechend weiterleitet. Denke mal dieser Krankenkasse gegenüber müsste dann der Nachweis mit dem Kind erbracht werden.
 
phi mee

phi mee

Senior Member
Dabei seit
03.11.2004
Beiträge
8.323
Reaktion erhalten
709
Wenn die Tochter ihre Schule in Thailand beendet hat, kannst du sie z. B. für ein Jahr nach Deutschland einladen und zur Sprachschule schicken. Währen dieser Zeit ist sie als schulpflichtiges Kind über deine oder Ihre Krankenversicherung mit versichert. Damit entfällt dann auch der Zuschlag. Dauerhaft!

Kinder in Thailand werden nicht anerkannt. Auch nicht als Erziehungszeiten bei der Rentenversicherung.
 
Koelner

Koelner

Senior Member
Dabei seit
26.01.2018
Beiträge
2.676
Reaktion erhalten
354
Wenn man den Sinn des Zuschlages verstanden hätte, dann wäre die Frage unnötig gewesen.

Zudem muss für das Kind die "Elterneigenschaft" vorliegen. Kannst das Kind ja adoptieren um 30 Euro im Monat zu sparen!
 
phi mee

phi mee

Senior Member
Dabei seit
03.11.2004
Beiträge
8.323
Reaktion erhalten
709
Nicht nötig, Koelner, bei gemeinsamer Veranlagung.
 
phi mee

phi mee

Senior Member
Dabei seit
03.11.2004
Beiträge
8.323
Reaktion erhalten
709
Kannst du das bitte genauer erläutern? Verstehe ich wirklich nicht.
Bezog sich auf adoptieren.
Tochter/Stieftochter war 1 Jahr in Deutschland zum Sprachstudium. Währenddessen bei mir in der gesetzlichen Krankenkasse mitversichert. Seitdem kein Zuschlag mehr.
 
Koelner

Koelner

Senior Member
Dabei seit
26.01.2018
Beiträge
2.676
Reaktion erhalten
354
Ah, danke. Das ist ja eigentlich nur temporär, da die Personen dann auch zum Familienhaushalt gehören.

Die Familienversicherungen fragt ja den Status jährlich neu ab. Wenn man dann Falschangaben macht, wäre man ggf. später dran. Hier müsste man die Ausreise der Stieftochter/Abmeldung ja korrigieren. Oder habe ich einen Denkfehler?
 
phi mee

phi mee

Senior Member
Dabei seit
03.11.2004
Beiträge
8.323
Reaktion erhalten
709
Ah, danke. Das ist ja eigentlich nur temporär, da die Personen dann auch zum Familienhaushalt gehören.

Die Familienversicherungen fragt ja den Status jährlich neu ab. Wenn man dann Falschangaben macht, wäre man ggf. später dran. Hier müsste man die Ausreise der Stieftochter/Abmeldung ja korrigieren. Oder habe ich einen Denkfehler?
Ja, ein kleiner Denkfehler, da zwei verschiedene paar Schuhe.
Die Krankenversicherung entfällt natürlich bei der Ausreise wieder, respektive sogar schon mit Abschluss der Sprachschule. Aber einmal Kind angemeldet entfällt der Zuschlag zur Pflegeversicherung auf Lebenszeit.
 
Thema:

Kinderlosenzuschlag trotz Kind in Thailand

Kinderlosenzuschlag trotz Kind in Thailand - Ähnliche Themen

  • Klima tropft trotz Service

    Klima tropft trotz Service: Hallo ich habe das Problem das meine eine Klima (TRANE) immer wieder, auch kurz nach dem Service, das Tropfen anfängt. Ich lasse ja alle 6 Monate...
  • Kindergeld - Bezug auch bei Aufenthalt Kind und Mutter in Thailand trotz Visa für D

    Kindergeld - Bezug auch bei Aufenthalt Kind und Mutter in Thailand trotz Visa für D: Hallo Community Ich habe ein Kind mit einer Thaifrau ( nicht verheiratet ) , welches officziell von mir anerkannt ist - mein Kind hat also 2...
  • Autoverkauf trotz praemie moeglich?

    Autoverkauf trotz praemie moeglich?: Hallo, wir haben in 2012 einen Nissan March - Benzin - Automatik zu 490.000 Bath gekauft, es kamen knapp ein Jahr spaeter ein Erstattung von ca...
  • Die Landessprache trotz Faulheit lernen

    Die Landessprache trotz Faulheit lernen: [Entfernt - gehfab] wie man trotz Faulheit in der Landessprache vorankommt.
  • Wie vorgehen? Thai will trotz Vertrags Auto zurueck

    Wie vorgehen? Thai will trotz Vertrags Auto zurueck: Ich bin ein wenig unter Zeitdruck, da das Ganze grade eben passiert. Ich hab ein Auto gekauft (welches finanziert ist). Da der groesste teil von...
  • Wie vorgehen? Thai will trotz Vertrags Auto zurueck - Ähnliche Themen

  • Klima tropft trotz Service

    Klima tropft trotz Service: Hallo ich habe das Problem das meine eine Klima (TRANE) immer wieder, auch kurz nach dem Service, das Tropfen anfängt. Ich lasse ja alle 6 Monate...
  • Kindergeld - Bezug auch bei Aufenthalt Kind und Mutter in Thailand trotz Visa für D

    Kindergeld - Bezug auch bei Aufenthalt Kind und Mutter in Thailand trotz Visa für D: Hallo Community Ich habe ein Kind mit einer Thaifrau ( nicht verheiratet ) , welches officziell von mir anerkannt ist - mein Kind hat also 2...
  • Autoverkauf trotz praemie moeglich?

    Autoverkauf trotz praemie moeglich?: Hallo, wir haben in 2012 einen Nissan March - Benzin - Automatik zu 490.000 Bath gekauft, es kamen knapp ein Jahr spaeter ein Erstattung von ca...
  • Die Landessprache trotz Faulheit lernen

    Die Landessprache trotz Faulheit lernen: [Entfernt - gehfab] wie man trotz Faulheit in der Landessprache vorankommt.
  • Wie vorgehen? Thai will trotz Vertrags Auto zurueck

    Wie vorgehen? Thai will trotz Vertrags Auto zurueck: Ich bin ein wenig unter Zeitdruck, da das Ganze grade eben passiert. Ich hab ein Auto gekauft (welches finanziert ist). Da der groesste teil von...
  • Oben