Kindergeld

Diskutiere Kindergeld im Ehe & Familie Forum im Bereich Thailand Forum; Hat jemand Erfahrung damit ob man Kindergeld für ein Kind bekommt wenn es noch in Bangkok lebt aber Deutscher ist. Und der Vater auch noch...
B

brecht

Gast
Hat jemand Erfahrung damit ob man Kindergeld für ein Kind bekommt wenn es noch in Bangkok lebt aber Deutscher ist.
Und der Vater auch noch Kindergeld bezieht?

Danke für die Antworten.

khon jöhraman

khon jöhraman

Senior Member
Reaktion erhalten
0
Hallo Brecht,

Für das Kind wird kein Kindergeld gezahlt. Kommt allerdings als Zählkind in Frage. Dies ist jedoch heute kaum noch von Interesse.

Gruß
khon jöhraman

C

CNX

Gast
Kindergeld wird nur für Kinder die auch in D leben gezahlt.

Unabhängig hiervon gibt es Kinderfreibeträge.

Weitere Informationen gibt es auch hier.

Lese ich das richtig - ihr wollt zweimal kassieren. ?

Gruss
C N X

B

brecht

Gast
Wieso zweimal?
Verstehe ich nicht was meinst du?

Grüße

C

Chak

Gast
Wenn ich das richtig verstehe, bekommt nicht Brecht Kindergeld, sondern seine Eltern für ihn, richtig?
Das ist kein Hinderungsgrund, dass es wiederum für dein Kind Kindergeld gibt. Bei meiner Schwester gab es die gleiche Situation.

Leider bekommst du aber kein Kindergeld, solange das Kind sich nicht in Deutschland befindet.

M

martinus

Senior Member
Reaktion erhalten
0
@ Chak

wie will die Behörde nachprüfen, ob das Kind sich in D oder in Th aufhält?

U

Uwe

Gast
@brecht

Steht alles im Gesetz. Kannst Du nicht lesen? Dann würde ich auch nicht posten. Aus Bequemlichkeit andere lesen lassen, ist schon ziemlich mies.

B

brecht

Gast
Was für ein Problem hast du denn?
Sorry wenn ich keine Gesetzesbücher zur Hand habe.Für Fragen ist normal ein Forum, aber werde nur noch solche Fragen stellen die Du schlau findest ich frag dich ab sofort immer.

Schönen Tag noch

I

Isaanfreak

Gast
Achtung ab 2004 werden die Steuerfreibeträge geviertelt und nicht wie bisher gedrittelt!

Kindergeldfragen von (Kurt)

Grundsaetzlich gibt es in Deutschland kein Kindergeld fuer im Ausland lebende Kinder, aber es gibt den Kinderfreibetrag und den Kinderbetreuungsbetrag. Dieser wird in Thailand gedrittelt,das heist, es gibt pro Kind in Thailand ca 1150€ Kinderfreibetrag und ca 500€ Kinderbetreuungsbetrag also insgesammt fuer 1 Kind ca 1650€.
Diesen Betrag muss das Finanzamt bei der Steuererklaerung beruecksichtigen ohne wenn und aber,die Kinder duerfen aber nicht ueber 16 Jahre alt sein und mann muss eine Amtliche Thailaendische Bescheinigung ( vom Zustaendigen Buergermeisteramt oder aehnliches vorlegen.) Diese Bescheinigung muss in Deutschland von einem Vereidigten Uebersetzer uebersetzt und Notariell beglaubigt sein.

didl69

didl69

Senior Member
Reaktion erhalten
0
Hallo @ alle,

Isaanfreak" schrieb:
Grundsaetzlich gibt es in Deutschland kein Kindergeld fuer im Ausland lebende Kinder, .....
das kann man so nicht sagen denn hier steht etwas anderes :

Kind im Ausland - Wann gibts Kindergeld?

Als Eltern erhalten Sie Kindergeld für Kinder, die das 18., aber noch nicht das 27. Lebensjahr vollendet haben, wenn diese für einen Beruf ausgebildet werden. Der Auslandsaufenthalt des Kindes muss also als Berufsausbildung gelten, damit Sie auch während dieser Zeit Kindergeld erhalten.

Mit Urteil vom 19.02.2002 hat der Bundesfinanzhof (BFH) nun folgendes festgelegt: Nicht jeder Auslandsaufenthalt, der zu einer Verbesserung der Sprachkenntnisse führt, dient der Berufsausbildung. Ein Sprachaufenthalt im Ausland ist nur dann als Berufsausbildung anzuerkennen, wenn er entweder

• in einer Studien- oder Ausbildungsordnung vorgeschrieben oder empfohlen ist oder
• wenn der begleitende Sprachunterricht mindestens 10 Unterrichtsstunden pro Woche umfasst.

Ausnahmsweise gilt der Auslandsaufenthalt auch bei Unterschreiten dieser Grenze als Berufsausbildung, wenn:

a.. der Sprachkurs der üblichen Vorbereitung auf einen anerkannten Prüfungsabschluss dient
b.. Einzelunterricht in Verbindung mit umfänglicheren Vor- und Nacharbeiten erteilt wird
c.. neben dem Sprachunterricht zusätzliche fremdsprachenfördernde Aktivitäten (z.B. Teilnahme an Vorlesungen oder Halten von Vorträgen in der Fremdsprache) unternommen werden.

(Az.: VIII R 83/00)

Quelle : http://www.treuhand-hannover.de/archiv2003/14_03_03S1.html
gibt auch Kindergeld wenn im Ausland lebende Kinder eine Schulausbildung im Ausland machen.

Am Besten mal googeln mit "Kindergeld" und "Kind im Ausland"

C

Chak

Gast
Ich denke Brechts Kind ist noch etwas klein für einen studienaufenthalt in Bangkok.

R

Roland

Gast
Isaanfreak" schrieb:
Achtung ab 2004 werden die Steuerfreibeträge geviertelt und nicht wie bisher gedrittelt!

Diesen Betrag muss das Finanzamt bei der Steuererklaerung beruecksichtigen ohne wenn und aber,die Kinder duerfen aber nicht ueber 16 Jahre alt sein und mann muss eine Amtliche Thailaendische
Mein Steuerberater sagte mir gestern Abend noch das es bis zum alter von max 27 Jahren den Freibetrag gibt und das die Bescheinigung nur alle 3 jahre neu vorgelegt werden muss.

mfg Roland

N

Nick

Gast
@ isaanfreak
welche bescheinigung? reicht eine thail. geburtsurkunde mit deutscher übersetzung nicht?
gruß nick

I

Isaanfreak

Gast
@didl69,

diese Sache bezog sich auf die noch in Thailand lebenden Kinder der thailändischen Ehefrau!

@Roland,

das wird von Bundesland zu Bundesland (oder auch Finanzamt) anders gehandhabt. Es ist daher völlig unmöglich eine feste Richtlinie festzulegen.

@Nick,

mit dieser Frage, wendest Du dich am Besten direkt an den Kurt. Der Kurt ist auch Mitglied hier und hat diesen Beitrag geschrieben. Du findest ihn in der Mitgliederliste oder auf unserer HP unter Steuertipps mit seiner Telefonnummer!

Gruß Hans

Thema:

Kindergeld

Kindergeld - Ähnliche Themen

• Kindergeld für Tochter in Thailand?

Kindergeld für Tochter in Thailand?: Liebe Community, ich habe eine Frage zum Kindergeld. Meine Frau hat aus erster Ehe eine Tocher (12 Jahre alt) die bei der Oma in Thailand lebt...
  • Kindergeld - Bezug auch bei Aufenthalt Kind und Mutter in Thailand trotz Visa für D

Kindergeld - Bezug auch bei Aufenthalt Kind und Mutter in Thailand trotz Visa für D: Hallo Community Ich habe ein Kind mit einer Thaifrau ( nicht verheiratet ) , welches officziell von mir anerkannt ist - mein Kind hat also 2...
  • Kindergeld

Kindergeld: Hallo Forum, ich habe im Internet nichts zu meinem Thema gefunden, meine Frage: Habe ich Anspruch auf Kindergeld für meine Thailändischen...
  • ALG I und Kind in TH (kein Kindergeld)

ALG I und Kind in TH (kein Kindergeld): Hallo, ich habe nachfolgendes Problem und glaube hier noch mehr Betroffene zu finden, die mir eventuell mit Ratschlägen und Tips weiterhelfen...
  • Kindergeld im Ausland

Kindergeld im Ausland: Fakt ist: ein Bekannter, verheiratet mit einer Thai, zwei kleine Kinder, hat seine Wohnung gekündigt und in einer Spelunke ein paar qm großes...
  • Kindergeld im Ausland - Ähnliche Themen

• Kindergeld für Tochter in Thailand?

Kindergeld für Tochter in Thailand?: Liebe Community, ich habe eine Frage zum Kindergeld. Meine Frau hat aus erster Ehe eine Tocher (12 Jahre alt) die bei der Oma in Thailand lebt...
  • Kindergeld - Bezug auch bei Aufenthalt Kind und Mutter in Thailand trotz Visa für D

Kindergeld - Bezug auch bei Aufenthalt Kind und Mutter in Thailand trotz Visa für D: Hallo Community Ich habe ein Kind mit einer Thaifrau ( nicht verheiratet ) , welches officziell von mir anerkannt ist - mein Kind hat also 2...
  • Kindergeld

Kindergeld: Hallo Forum, ich habe im Internet nichts zu meinem Thema gefunden, meine Frage: Habe ich Anspruch auf Kindergeld für meine Thailändischen...
  • ALG I und Kind in TH (kein Kindergeld)

ALG I und Kind in TH (kein Kindergeld): Hallo, ich habe nachfolgendes Problem und glaube hier noch mehr Betroffene zu finden, die mir eventuell mit Ratschlägen und Tips weiterhelfen...
  • Kindergeld im Ausland

Kindergeld im Ausland: Fakt ist: ein Bekannter, verheiratet mit einer Thai, zwei kleine Kinder, hat seine Wohnung gekündigt und in einer Spelunke ein paar qm großes...
  • Oben