Kindergeld - Bezug auch bei Aufenthalt Kind und Mutter in Thailand trotz Visa für D

Diskutiere Kindergeld - Bezug auch bei Aufenthalt Kind und Mutter in Thailand trotz Visa für D im Ehe & Familie Forum im Bereich Thailand Forum; Hallo Community Ich habe ein Kind mit einer Thaifrau ( nicht verheiratet ) , welches officziell von mir anerkannt ist - mein Kind hat also 2...
R

Rubens

Junior Member
Themenstarter
Reaktion erhalten
0
Hallo Community

Ich habe ein Kind mit einer Thaifrau ( nicht verheiratet ) , welches officziell von mir anerkannt ist -
mein Kind hat also 2 Staatsbürgerschaften

beide - Thaifrau und Kind - haben bis 15. November 2015 bei mir in Deutschland gelebt

die Aufenthaltsgeenehmigung für die Thaifrau war insoweit befristet, als ihr Reisepass
befristet gültig war - bis Ende Februar 2016

Ende November 2015 musste ich stationär in Krankenhaus, also habe ich beide nach Thailand
zurück gesendet, wo beide sich noch immer befinden

ich bin immer noch stationär und auch nach der Entlassung aus dem Krankenhaus
weerde ich noch weiter krank sein - als erst einmal unbefristet

nun wurde das Kindergeld seit Februar nicht mehr weiterbezahlt

schriftliche Begründung:

.....wir benötigen eine aktuelle Aufenthaltserlaubnis in Kopie von
Frau Bunchan XXXXXX,, die vorliegende ist im Februar 2016 abgelaufen....

solange ich krank bin, sehe ich mich ausserstande, mich um meine Familie
hier in Deutschland zu kümmern

was kann ich nun tun - bzw. was schlagt ihr vor?

Danke für jede Hilfe

michael59

michael59

Senior Member
Reaktion erhalten
107
witzigerweise ist das bei mir so: solange ich krank bin, kümmert sich meine Familie um mich, besonders dann wenn ich ins Krankenhaus muss.

da du wohl nicht der Sorgeberechtigte bist kannst du keinen Kindergeldantrag stellen. Ein vorübergehender Aufenthalt in Thailand unterbricht das Kindergeld nicht.
Einen neuen Pass kann man auch in D beantragen und die ATE wird dann problemlos verlängert, solange der Grund, hier wohl Sorge um das deutsche Kind, besteht.

Also werde gesund und beantragt dann über die Botschaft bei der AB ein neues Visum und eine AE- wie alles vorher schonmal gemacht.

Teddy

Teddy

Senior Member
Reaktion erhalten
154
Man bekommt ins außereuropäische Ausland kein Kindergeld, auch ich musste es zurückbezahlen als ich mit der Familie nach Thailand übersiedelte. In diesem Fall muss deine Frau arbeiten gehen!!

C

Chak

Senior Member
Reaktion erhalten
1.341
Êntscheidend ist der vorübergehende Aufenthalt, ob man den an die zufällig gerade auslaufende AE knüpfen kann würde ich zumindest in Frage stellen.

Thema:

Kindergeld - Bezug auch bei Aufenthalt Kind und Mutter in Thailand trotz Visa für D

Kindergeld - Bezug auch bei Aufenthalt Kind und Mutter in Thailand trotz Visa für D - Ähnliche Themen

• Kindergeld für Tochter in Thailand?

Kindergeld für Tochter in Thailand?: Liebe Community, ich habe eine Frage zum Kindergeld. Meine Frau hat aus erster Ehe eine Tocher (12 Jahre alt) die bei der Oma in Thailand lebt...
  • Kindergeld

Kindergeld: Hallo Forum, ich habe im Internet nichts zu meinem Thema gefunden, meine Frage: Habe ich Anspruch auf Kindergeld für meine Thailändischen...
  • ALG I und Kind in TH (kein Kindergeld)

ALG I und Kind in TH (kein Kindergeld): Hallo, ich habe nachfolgendes Problem und glaube hier noch mehr Betroffene zu finden, die mir eventuell mit Ratschlägen und Tips weiterhelfen...
  • Kindergeld im Ausland

Kindergeld im Ausland: Fakt ist: ein Bekannter, verheiratet mit einer Thai, zwei kleine Kinder, hat seine Wohnung gekündigt und in einer Spelunke ein paar qm großes...
  • Bedürftigkeitsnachweis, Kindergeld u.a.m.

Bedürftigkeitsnachweis, Kindergeld u.a.m.: Wenn eine Thaifrau in Deutschland lebt, hat sie die moralische Verpflichtung für ihre in Thailand lebende bedürftige Mutter sowie Kinder unter 18...
  • Bedürftigkeitsnachweis, Kindergeld u.a.m. - Ähnliche Themen

• Kindergeld für Tochter in Thailand?

Kindergeld für Tochter in Thailand?: Liebe Community, ich habe eine Frage zum Kindergeld. Meine Frau hat aus erster Ehe eine Tocher (12 Jahre alt) die bei der Oma in Thailand lebt...
  • Kindergeld

Kindergeld: Hallo Forum, ich habe im Internet nichts zu meinem Thema gefunden, meine Frage: Habe ich Anspruch auf Kindergeld für meine Thailändischen...
  • ALG I und Kind in TH (kein Kindergeld)

ALG I und Kind in TH (kein Kindergeld): Hallo, ich habe nachfolgendes Problem und glaube hier noch mehr Betroffene zu finden, die mir eventuell mit Ratschlägen und Tips weiterhelfen...
  • Kindergeld im Ausland

Kindergeld im Ausland: Fakt ist: ein Bekannter, verheiratet mit einer Thai, zwei kleine Kinder, hat seine Wohnung gekündigt und in einer Spelunke ein paar qm großes...
  • Bedürftigkeitsnachweis, Kindergeld u.a.m.

Bedürftigkeitsnachweis, Kindergeld u.a.m.: Wenn eine Thaifrau in Deutschland lebt, hat sie die moralische Verpflichtung für ihre in Thailand lebende bedürftige Mutter sowie Kinder unter 18...
  • Oben