www.thailaendisch.de

Kinderarbeit

Diskutiere Kinderarbeit im Treffpunkt Forum im Bereich Thailand Forum; Wer kennt sie nicht die ca 6 Jährigen Kinder die an Nightlife Plätzen ihre Rosen und Blumenketten "verkaufen". Falls man nicht kauft halten sie...
M

Mr.Lof

Gast
Wer kennt sie nicht die ca 6 Jährigen Kinder die an Nightlife Plätzen ihre Rosen und Blumenketten "verkaufen".
Falls man nicht kauft halten sie sich an einem fest, schlagen auf den Rücken usw.
Aggressives Marketing...gar nicht so einfach nichts zu kaufen

Ich habe mir mittlerweile unterbewusst eine Technik angeeignet, bei der ich die Kinder sanft beiseite schiebe ohne sie anzuschauen. So werde ich sie meist stressfrei los. Manchmal schek ich ihnen was.

Zwischen mir und meinen Mit-Urlaubern gab es große Meinungsverschiedenheiten wie man sich verhalten sollte.

Da gab es die Meinungen:

-kauf doch einfach, die Kleinen kriegen Ärger wenn sie nicht genug Geld zusammen kriegen

-Niemals etwas kaufen! Damit unterstüzt du Kinderarbeit

Ansch. sind die Kids oft keine Thais, sondern aus z.B. aus Burma. Teilweise sind sie organisiert wie die "Bettlermafia" in manchen deutschen Großstädten.
Gut findet das hier wohl niemand. Ändern kann man aber wohl nichts.
 
maphrao

maphrao

Senior Member
Dabei seit
19.01.2006
Beiträge
6.578
Reaktion erhalten
2
Ort
Bangkok
Mr.Lof" schrieb:
-kauf doch einfach, die Kleinen kriegen Ärger wenn sie nicht genug Geld zusammen kriegen

-Niemals etwas kaufen! Damit unterstüzt du Kinderarbeit

Gut findet das hier wohl niemand. Ändern kann man aber wohl nichts.
Sicher findet das niemand gut, aber langfristig gesehen kann man schon was ändern, indem man nichts kauft. Denn solange der Tourist aus mitleid kauft, dass sie mit der masche auf Kosten der Kinder Geld machen können.
Es wäre Aufgabe der Regierung, die Hintermänner kaltzustellen, aber die sitzen meist gesichert irgendwo und zählen Geld, so wie es auf bei Drogenhandel etc. ebenfalls Alltag ist, nicht nur in Thailand.
 
T

Thaimaus

Gast
In den thailändischen Film

One Take Only​

Hilft eine Thai so einen kleinen Blumenmädchen sogar beim verkaufen :-) die kleine hat keine Schuhe.
Als die Thai stirbt,schreibt sie noch an die Wand ,daß ihr Freund bitte Schuhe für das Blumenmädchen kaufen soll.

Im Abspann sieht man das Mädchen mit nagelneuen Schuhe.

Wollt ich nur mal so in den Raum werfen.

UND ICH WEISS, IST NUR EIN FILM
 
M

Mr.Lof

Gast
maphrao" schrieb:
Sicher findet das niemand gut, aber langfristig gesehen kann man schon was ändern, indem man nichts kauft.
Bin deiner Meinung. Aber wie langfristig soll das sein? Ausserdem kaufen ja viele andere Touris. Das wird so schnell nicht aufhören.
Ist vergleichbar mit dem von Greenpeace geforderten Boykott von Gen-Food. Du kannst zwar boykottieren - den Meisten ist es eh egal - bringt aber nichts.
 
maphrao

maphrao

Senior Member
Dabei seit
19.01.2006
Beiträge
6.578
Reaktion erhalten
2
Ort
Bangkok
Mr.Lof" schrieb:
Bin deiner Meinung. Aber wie langfristig soll das sein? Ausserdem kaufen ja viele andere Touris. Das wird so schnell nicht aufhören.
Ist vergleichbar mit dem von Greenpeace geforderten Boykott von Gen-Food. Du kannst zwar boykottieren - den Meisten ist es eh egal - bringt aber nichts.
Das stimmt leider. Irgendwo (vielleicht sogar hier im Forum) habe ich mal von jemandem gelesen, der den Kindern was zu essen kauft, die Idee finde ich weitaus netter.
Ist genauso mit Obdachlosen in Deutschland, die Geld für Ihre Hunde sammeln. meine mutter gibt denen kein Geld, da sie das eh meist versaufen, sie geht dann in den nächsten Supermarkt und kauft Hundefutter :super:
 
P

Paddy

Gast
Thaimaus" schrieb:
UND ICH WEISS, IST NUR EIN FILM
Ist es wirklich nur ein Film?

Ich habe als "souvenir" ein paar restlos abgelaufene Schlappen mitgebracht, die ich der Trägerin gegen ein paar neue "abgekauft" hatte. War kein grosser Unterschied mehr zum barfuss laufen.
 
I

irrlicht

Gast
generell kaufe ich bei den "kindern" nichts, da ich kinderarbeit nicht unterstuetzen moechte. mit einem freundlichen "me au krap" wird man auch nicht weiter belaestigt. (so jedenfalls meine erfahrung)
 
G

guenny

Gast
Wenn wir in den einschlägigen Tourigegenden sind wo diese Kids auftauchen, kaufen wir auch nichts. Me au kap. Das sind nicht nur die Kids die selber Kaugummis verkaufen. Schlimmer noch finde ich Mädchen im Alter von 8-14 Jahren mit einem Baby auf dem Arm. Das sind dann fast ausnahmslos verkaufte Kambodscha oder Laos-Kinder, die dann von den Käufern an die Mädchen vermietet werden. Werden sie zu groß, werden sie einfach "weggeworfen". So schlimm das auch sein mag, so schwer es einem fällt, aber hier gilt Angebot und Nachfrage,.... deshalb sollte man auf keine Fall diese Nachfrage stimulieren.
Kein Geschäft, keine verkauften und vermieteten Kinder.
 
tira

tira

Senior Member
Dabei seit
16.08.2002
Beiträge
17.257
Reaktion erhalten
19
guenny" schrieb:
...hier gilt Angebot und Nachfrage,.... deshalb sollte man auf keine Fall diese Nachfrage stimulieren.
Kein Geschäft, keine verkauften und vermieteten Kinder.
genau deshalb analog guenny, kein kauf!

gruss :wink:
 
A

Auntarman

Gast
guenny" schrieb:
So schlimm das auch sein mag, so schwer es einem fällt, aber hier gilt Angebot und Nachfrage,.... deshalb sollte man auf keine Fall diese Nachfrage stimulieren.
Kein Geschäft, keine verkauften und vermieteten Kinder.
So ist es (leider) wohl und deshalb kann / muss ich @Guenni auch vollkommen zustimmen...
 
DisainaM

DisainaM

Senior Member
Dabei seit
15.11.2000
Beiträge
37.270
Reaktion erhalten
1.943
Ort
Hannover
Thailand hat damit dieselben Probleme, wie Deutschland mit der rumaenischen Bettlermafia.

Ob es die Kinder, oder die verstuemmlten Bettler, welche auf dem schmalsten Bordstein liegen, und ihre Schale hochhalten,
diese markabere Show wird man in Thailand noch einige Zeit sehen koennen.

In Deutschland ist man teilweise des Guten zuweit gegangen, indem man Strassenmusikanten mit Gewerbekartenverstoss, oder Gema-gebuehren-pfaendungen den garaus machte.
Man hatte wohl Angst, den halben arbeitslosen Zirkusbestand der neuen ost-eu-laender in dt. Einkaufspassagen zu sehen.
 
K

KraphPhom

Gast
Habe schon Touristen erlebt, die losmeckerten betreffend dieses Thema, weil die jüngste Tochter ( 10 Jahre alt ) des Restaurantwirtes ihnen die Getränke brachte.

Dieses ältere Touristenpaar hatte vergessen, dass sie wohl selbst damals als Kinder zu Hause mit anpacken mussten.

____________


Aber dies mit den Blumenkindern sollte man keinsfalls unterstützen. Wie schon geschrieben wurde - solange damit etwas zu verdienen ist - wird es gemacht.

Auch darf nicht vergessen werden: wenn diese Kinder älter werden ist der nächste Schritt zur Prostitution meist vorgegeben.
 
DisainaM

DisainaM

Senior Member
Dabei seit
15.11.2000
Beiträge
37.270
Reaktion erhalten
1.943
Ort
Hannover
KraphPhom" schrieb:
Auch darf nicht vergessen werden: wenn diese Kinder älter werden ist der nächste Schritt zur Prostitution meist vorgegeben.
nicht alle eignen sich fuer den Weg in die Prostitution,
nur sehr wenige werden in diesem Segment untergebracht,
wobei das Hauptproblem dieser Kinder ihre fehlende ID-Card ist.

Thailand verfuegt ueber genuegend Personen mit ID_Card, die fuer diese Arbeit eingesetzt werden, - von wem, fuer wen, und fuer was auch immer.

Bei den meisten illegalen Kindern werden nur Taetigkeiten in der Halblegalitaet in Frage kommen, denn man will die illegale Einwanderung nicht noch unterstuetzen.
 
M

mai pen rai

Gast
Auf diese sehr heikle Frage könnte man auch eine sehr unangenehme Gegenfrage bekommen... warum setzt man sich überhaupt an diese Bier Bars wo man dann von diesen minderjährigen armen Geschöpfen belagert wird?

Im Oriental passiert dies nämlich nicht ;-)

Für mich gehören diese sicherlich aus ärmsten Verhältnissen stammenden und binnen kurzer Zeit sehr abgebrühten Kinder genauso dazu wie die anschuldig anmutende 25 jährige Profinutte in der Go Go die eh auch keiner mitnimmt. Oder die nervenden Animateure die jeden in "Ihre" Bar zerren möchten.

Wahrscheinlich liegt es daran, das wir die falschen Plätze aufsuchen.... denn ich bin sicher das dies meinen Eltern in Italien noch nie passiert ist ;-D
 
maphrao

maphrao

Senior Member
Dabei seit
19.01.2006
Beiträge
6.578
Reaktion erhalten
2
Ort
Bangkok
mai pen rai" schrieb:
denn ich bin sicher das dies meinen Eltern in Italien noch nie passiert ist ;-D
Aber sicherlich haben da schon kleine Kinder versucht, das Auto zu waschen oder billige Souvenirs an den mann zu bringen.
Das Problem mit ausgebeuteten Kindern gibt es fast überall, auch wenn es in den reicheren Ländern nach und nach verschwindet.
 
N

nicknoi

Gast
solange man kauft gehen (bzw lässt man) diese Kids nicht in die Schule.
Jeder Farang der dort was kauft hat irgendwo was an der Kla.....
 
DisainaM

DisainaM

Senior Member
Dabei seit
15.11.2000
Beiträge
37.270
Reaktion erhalten
1.943
Ort
Hannover
illegale Kinder sind auch sonst nicht in einer Schule,
man kann sie nirgenswo anmelden, selbst wenn man die Zustimmung der Eltern oder des Vermieters haette.
 
G

guenny

Gast
@mai pen rai,
... warum setzt man sich überhaupt an diese Bier Bars wo man dann von diesen minderjährigen armen Geschöpfen belagert wird?
Du kannst dien Bier ja zuhause im zimmer trinken oder in der Hotelbar.
Das eine hat doch mit dem anderen nix zu tun. In Osteuropa, da wo die Touris und Geschäftsleute in früheren Jahren mangels Angebot vernünftiger Kneipen und tw. wegen Verbots in der Hotelbar bleiben, waren dort auch die meisten Prostituierten zu finden, mit Provisionszahlung an Hotelportier etc. Das ist nur eine Verlagerung.
Gehst du auch nicht mehr an den Strand, nur wiel dort ständig Leute kommen und dir was verkaufen wollen?
Wenn niemand kauft, geht das von allein zurück, wenn die Mietkosten für Kleinkinder und Babys, wie schon geschrieben allesamt illegal in LOS nicht mehr reinkommen, dann wars das.
 
alhash

alhash

Senior Member
Dabei seit
17.12.2001
Beiträge
5.006
Reaktion erhalten
129
Ort
Moabit/Chum Phae/Bangkok
warum setzt man sich überhaupt an diese Bier Bars
Also das halte ich ja nun für sehr übertrieben, mir auch noch vorschreiben zu wollen, wo ich mich hinsetzen darf und wo besser nicht.

Otto Normalverbraucher wird sicherlich nicht ins Oriental gehen, bzw. wenn alle dorthin gehen würden, dann müssten wohl Karten ausgegeben werden.

Gruß
AlHash
 
M

Mr.Lof

Gast
alhash" schrieb:
Otto Normalverbraucher wird sicherlich nicht ins Oriental gehen...
Und falls er es doch tut hat er kein geld mehr für bars :lol:

Was kostet dort eine Nacht?


Klar, wer sein Hotel nie verlässt, wird auch von den Problemen des Landes nicht behelligt
 
Thema:

Kinderarbeit

Kinderarbeit - Ähnliche Themen

  • Kinderarbeit

    Kinderarbeit: Ich hab in meinem Postfach eine Mitteilung und Bitte um Hilfe gefunden. Ich weiss, dass es eher ein Thema ist, vor dem man gerne die Augen und...
  • Zurück zur Kinderarbeit - die fetten Jahre sind vorbei

    Zurück zur Kinderarbeit - die fetten Jahre sind vorbei: so kommt einem das Vorgehen von Triumph in Asien vor, die sich erstmal von gewerkschaftlichen Mitarbeitern durch Massenentlassungen trennen...
  • Sch.... Kinderarbeit

    Sch.... Kinderarbeit:
  • Kinderarbeit in Thailand

    Kinderarbeit in Thailand: In den Stra฿en der Touristenzentren sieht man häufig Kinder die Blumen, Zigaretten oder andere Kleinigkeiten zum Verkauf anbieten. Oft haben die...
  • Kinderarbeit in Thailand - Ähnliche Themen

  • Kinderarbeit

    Kinderarbeit: Ich hab in meinem Postfach eine Mitteilung und Bitte um Hilfe gefunden. Ich weiss, dass es eher ein Thema ist, vor dem man gerne die Augen und...
  • Zurück zur Kinderarbeit - die fetten Jahre sind vorbei

    Zurück zur Kinderarbeit - die fetten Jahre sind vorbei: so kommt einem das Vorgehen von Triumph in Asien vor, die sich erstmal von gewerkschaftlichen Mitarbeitern durch Massenentlassungen trennen...
  • Sch.... Kinderarbeit

    Sch.... Kinderarbeit:
  • Kinderarbeit in Thailand

    Kinderarbeit in Thailand: In den Stra฿en der Touristenzentren sieht man häufig Kinder die Blumen, Zigaretten oder andere Kleinigkeiten zum Verkauf anbieten. Oft haben die...
  • Oben