Kinder und Schulbildung

Diskutiere Kinder und Schulbildung im Ehe & Familie Forum im Bereich Thailand Forum; jetzt mal etwas kontroverses: im ThaiVisa Forum gab es neulich einen thread, in dem sehr glaubhaft dargestellt wurde, wie die weibliche...
crazygreg44

crazygreg44

Gesperrt
Dabei seit
03.04.2009
Beiträge
15.083
Reaktion erhalten
1.446
Ort
Sued-Isaan
jetzt mal etwas kontroverses: im ThaiVisa Forum gab es neulich einen thread, in dem sehr glaubhaft dargestellt wurde, wie die weibliche Mittelklasse über die Männer in Thailand denkt.

Und was die Statistik hergibt.

Auf 1 thailändischen Mann der arbeitet, stünden im Gegenzug 23 arbeitende Frauen.

Manche Poster sehen das als etwas übertrieben an, so auch ich. Aber im KERN die unbequeme Wahrheit: thailändische verwöhnte Sohnemänner sind erheblich fauler als der weibliche Teil der Gesellschaft.

Das glaube ich unwidersprochen und sehe es tagtäglich! Einfach mal die Augen aufmachen. Im Government-Bereich sind 80% der Kräfte Frauen, die restlichen 20% setzen sich aus FAULEN Vorgesetzten zusammen - sind Männer.

Wer steht in der Fabrik am Fliessband? Frauen.

Wer kocht auf der Strasse am Stand? Frauen.


um es kurz zu machen:Wenn Ihr auf einen ECHT motivierten jungen Thai-Mann trefft, pflegt ihn. Er ist eine Rarität und muss unbedingt gefördert werden, bevor man vollends die Hoffnung aufgibt
 
Yogi

Yogi

Senior Member
Dabei seit
05.01.2007
Beiträge
34.451
Reaktion erhalten
5.634
Ort
Essen/ Nong Prue
kenne ich nicht, aber bei einer Schwägerin von mir in Thailand ist was Trauriges passiert. Sie haben ihrer Tochter eine gute Bildung mit anschließendem Studium finanziert, dann geschah während des Studiums ein Moppedunfall der Tochter, seitdem liegt sie im Bett und ist
geistig wieder ein Kleinkind.
Das tut mir unheimlich leid, Rolf.
 
Yogi

Yogi

Senior Member
Dabei seit
05.01.2007
Beiträge
34.451
Reaktion erhalten
5.634
Ort
Essen/ Nong Prue
Manche Poster sehen das als etwas übertrieben an, so auch ich. Aber im KERN die unbequeme Wahrheit: thailändische verwöhnte Sohnemänner sind erheblich fauler als der weibliche Teil der Gesellschaft.
Das ist kein Alleinstellungsmerkmal der Thais.
Das gilt wohl auch für die Türken. Meine Ex-Freundin hat mit meiner Hilfe ihr Abi gebaut. (Sie hatte sich, als Älteste von ihrer Familie gelöst. Die beiden Schwestern haben studiert, promoviert, die deutsche Staatsangehörigkeit angenommen un lehren an der Uni Duisburg / Essen.
Der Bruder hat Schweißer gelernt und ich habe ihn das erste Mal im Heinsberger Jugendknast besucht. Warum diese Blitzbirne im Elternhaus immer noch das Maul gegenüber den Schwestern aufmachen durfte, habe ich nie begriffen.
 
clavigo

clavigo

Senior Member
Dabei seit
09.01.2011
Beiträge
6.926
Reaktion erhalten
974
Ort
NRW/BKK
Mir auch, Rolf!

@Yogi, ich würde es auf die "thailändische Methode" versuchen.Dein Schwager, der Airforce-Macker soll in voller Uniform mit seinem Adjudanten bei dem besagten Herrn vorbei fahren, in aller Freundschaft mit 'ner guten Flasche Whisky, und ihm erklären das es so nicht läuft und irgendwas von AMLO faseln.
 
lucky2103

lucky2103

Senior Member
Dabei seit
30.09.2008
Beiträge
11.412
Reaktion erhalten
1.327
Ort
Heidelberg, Phayao
AMLO ? Gibts die noch ?
Ich erinnere mich noch an die 90'er, da war das Büro sehr aktiv.
Seit Jahren ist es aber irgendwie still geworden.
 
Yogi

Yogi

Senior Member
Dabei seit
05.01.2007
Beiträge
34.451
Reaktion erhalten
5.634
Ort
Essen/ Nong Prue
Mir auch, Rolf!

@Yogi, ich würde es auf die "thailändische Methode" versuchen.Dein Schwager, der Airforce-Macker soll in voller Uniform mit seinem Adjudanten bei dem besagten Herrn vorbei fahren, in aller Freundschaft mit 'ner guten Flasche Whisky, und ihm erklären das es so nicht läuft und irgendwas von AMLO faseln.
Ich bin hier nicht firm, Hartwig. Wer oder was ist AMLO?
 
Yogi

Yogi

Senior Member
Dabei seit
05.01.2007
Beiträge
34.451
Reaktion erhalten
5.634
Ort
Essen/ Nong Prue
Jürgen, det is die Arbeitsgemeinschaft Münchner Laienorchester, sorry, das Anti Money Laundering Office. Die haben momentan keine Angst vor großen Namen.
Jetzt willse mir veraaschn Kumpel. Nich wegen datt Orchester, abber wegen keine Angst for Niemand.
 
V

Volker M. aus HH.

Senior Member
Dabei seit
22.02.2007
Beiträge
4.841
Reaktion erhalten
448
Jetzt willse mir veraaschn Kumpel. Nich wegen datt Orchester, abber wegen keine Angst for Niemand.
Koennte aber was dran sein. Letzte Woche auf der Dorfsitzung wurden 2 neue Polizisten vorgestellt. Sitz in Nathon, zustaendig fuer Bophut und Maenam bis Bang Por. Schon seltsam.
Gestern hat sich der Eine einen Kaffee bei uns abgeholt und ich konnte sein Namensschild lesen. Pol. Col. stand da als Dienstgrad. Das ist schon ne Hausnummer.
Auf meine Frage ob er einer Spezialeinheit angehoert kam nur nebuloeses Gerede.
Schaun mer mal.
 
Ferdinand

Ferdinand

Senior Member
Dabei seit
06.04.2016
Beiträge
4.971
Reaktion erhalten
670
Ort
Hausen
Meine Nichte, 9. Klasse in einer Provinzstadt im Isan möchte ein Notebook, weil die jetzt wegen Corona mehr zu Hause machen soll. Sie schickt meiner Frau eine Anzeige eines MacBook - keine schlechte Wahl, denke ich mir, hätte ich auch gerne, aber mein 7 Jahre alter PC tut es auch noch :rolleyes:

Aber grundsätzlich finde ich es richtig, wenn in Bildung investiert wird also lasse ich fragen, ob ein Notebook mit iOS wirklich das richtige ist, welche Software so genutzt wird und ob die Schule eventuell irgendwelche Vorgaben macht.

Als Antwort höre ich was von YouTube, MS Adobe (ja, wirklich), drucken, ausfüllen und abtippen von Aufgaben, und dass das bisher eine Freundin im Rahmen von Gruppenarbeiten gemacht hat.

Computerkenntnisse der Schüler sind wohl auf einem ähnlichen Niveau wie die Englischkenntnisse, nämlich praktisch nicht vorhanden. Das Bildungssystem hat noch viel Potenzial in vielen Teilen des Landes.

Wir kaufen ihr natürlich ein Notebook und hoffen, dass sie damit was Sinnvolleres als YouTube schauen anstellt.
Ich denke an so was, die Farbe stimmt schon mal:
https://www.lazada.co.th/products/n...displaywin10-home-i590084590-s1100010975.html

Dabei gibt es so viele kostenlose und auch gute Lernangebote in englischer Sprache, eine Internet-Flate sponsern wir schon seit Jahren. Wenn aber weder Lehrer noch Eltern helfen können da bleibt es oft nur bei YouTube glotzen, echt schade.

Gerade hat der Paketdienst geklingelt und ein neues Board, CPU und Speicher geliefert. Gleich baue ich meinen 7 Jahre alten PC in einen fast nagelneuen um :rolleyes:
 
benni

benni

Senior Member
Dabei seit
06.06.2010
Beiträge
18.619
Reaktion erhalten
3.842
Ort
Beach/Thailand
Als meine Tochter noch hier auf Samui in die Schule ging, ca 10-12 Jahre zuvor, gabs oft Hausaufgaben mittels irgendwelcher Webpages etwas zusammenzustellen, das auszudrucken um dann in einer Mappe ordentlich gebunden abzugeben. Meine Tochter hatte einen Laptop und benutzte meinen Drucker, konnte das leicht erledigen.

Was ich mich damals bereits fragte, haben alle einen Laptop, die gabs nicht vom Staat, einen Drucker, Internet? Die Schule war St. Joseph. Die Antwort war ja, klar
 
Micha L

Micha L

Senior Member
Dabei seit
10.06.2007
Beiträge
13.347
Reaktion erhalten
4.146
Ort
Leipzig
Das Kind braucht eine "Tigermutter" - wenigstens ansatzweise.

Die Eltern sollten sich schon engagieren. Das muß nicht heißen, daß sie computermäßig top sein müssen, um einzuwirken.
 
Ferdinand

Ferdinand

Senior Member
Dabei seit
06.04.2016
Beiträge
4.971
Reaktion erhalten
670
Ort
Hausen
Als meine Tochter noch hier auf Samui in die Schule ging, ca 10-12 Jahre zuvor, gabs oft Hausaufgaben mittels irgendwelcher Webpages etwas zusammenzustellen, das auszudrucken um dann in einer Mappe ordentlich gebunden abzugeben. Meine Tochter hatte einen Laptop und benutzte meinen Drucker, konnte das leicht erledigen.
Sofern ich es richtig verstanden habe, macht meine Nichte genau das gleiche. Einen Drucker hat sie schon.
 
chonburi

chonburi

Senior Member
Dabei seit
26.02.2014
Beiträge
3.676
Reaktion erhalten
2.094
Ort
Chonburi-Stadt
Das mit dem Drucker faellt auf jeden Fall nicht durch .

Ansonsten soll bis Ende Juni halt etwas mehr von zuhause aus gearbeitet werden ...
https://www.nationthailand.com/news/30385550

Allerdings hatte unsere Juengere im abgelaufenen 7 Schuljahr kaum etwas ausdruckt, das ist auch gut so, denn auch in Thailand sind Druckerpatronen nicht umsonst..... die erstellten Arbeiten , ueberwiegend Power Point , wurden ueber eine gesonderte Internetseite an den Lehrer uebermittelt.
 
Ferdinand

Ferdinand

Senior Member
Dabei seit
06.04.2016
Beiträge
4.971
Reaktion erhalten
670
Ort
Hausen
die erstellten Arbeiten , ueberwiegend Power Point , wurden ueber eine gesonderte Internetseite an den Lehrer uebermittelt.
Ja, das hätte ich so angenommen, allerdings ging es wohl bei der Bewertung nicht um den Inhalt, sondern um die Form, also wie ordentlich man Sachen einklebt, beschriftet und einheftet. Der Computer diente nur der besseren Lesbarkeit des Ausdrucks. Na gut, wenn man alles im Computer eingeben muss, dann lernt man zwangsläufig vielleicht etwas Textverarbeitung.
 
Dieter1

Dieter1

Senior Member
Dabei seit
10.08.2004
Beiträge
37.475
Reaktion erhalten
2.852
Ort
Bangkok / Ban Krut
Meine Nichte, 9. Klasse in einer Provinzstadt im Isan möchte ein Notebook, weil die jetzt wegen Corona mehr zu Hause machen soll. Sie schickt meiner Frau eine Anzeige eines MacBook - keine schlechte Wahl, denke ich mir, hätte ich auch gerne, aber mein 7 Jahre alter PC tut es auch noch :rolleyes:

Aber grundsätzlich finde ich es richtig, wenn in Bildung investiert wird also lasse ich fragen, ob ein Notebook mit iOS wirklich das richtige ist, welche Software so genutzt wird und ob die Schule eventuell irgendwelche Vorgaben macht.

Als Antwort höre ich was von YouTube, MS Adobe (ja, wirklich), drucken, ausfüllen und abtippen von Aufgaben, und dass das bisher eine Freundin im Rahmen von Gruppenarbeiten gemacht hat.

Computerkenntnisse der Schüler sind wohl auf einem ähnlichen Niveau wie die Englischkenntnisse, nämlich praktisch nicht vorhanden. Das Bildungssystem hat noch viel Potenzial in vielen Teilen des Landes.

Wir kaufen ihr natürlich ein Notebook und hoffen, dass sie damit was Sinnvolleres als YouTube schauen anstellt.
Ich denke an so was, die Farbe stimmt schon mal:
https://www.lazada.co.th/products/n...displaywin10-home-i590084590-s1100010975.html

Dabei gibt es so viele kostenlose und auch gute Lernangebote in englischer Sprache, eine Internet-Flate sponsern wir schon seit Jahren. Wenn aber weder Lehrer noch Eltern helfen können da bleibt es oft nur bei YouTube glotzen, echt schade.

Gerade hat der Paketdienst geklingelt und ein neues Board, CPU und Speicher geliefert. Gleich baue ich meinen 7 Jahre alten PC in einen fast nagelneuen um :rolleyes:
Thai Kids nutzen Notebooks für alles mögliche, das sie vom langweiligen lernen ablenkt. Es ist also im optimalen Fall nicht allzu kontraproduktiv, mehr aber auch nicht.
 
V

Volker M. aus HH.

Senior Member
Dabei seit
22.02.2007
Beiträge
4.841
Reaktion erhalten
448
Thai Kids nutzen Notebooks für alles mögliche, das sie vom langweiligen lernen ablenkt. Es ist also im optimalen Fall nicht allzu kontraproduktiv, mehr aber auch nicht.
Sag Dieterle, kannst du programmieren? Meine Grosse schon.
 
V

Volker M. aus HH.

Senior Member
Dabei seit
22.02.2007
Beiträge
4.841
Reaktion erhalten
448
Das mit dem Drucker faellt auf jeden Fall nicht durch .

Ansonsten soll bis Ende Juni halt etwas mehr von zuhause aus gearbeitet werden ...
https://www.nationthailand.com/news/30385550

Allerdings hatte unsere Juengere im abgelaufenen 7 Schuljahr kaum etwas ausdruckt, das ist auch gut so, denn auch in Thailand sind Druckerpatronen nicht umsonst..... die erstellten Arbeiten , ueberwiegend Power Point , wurden ueber eine gesonderte Internetseite an den Lehrer uebermittelt.
Einfach einen Drucker mit externen Tanks, wie den Epson L365 (Kombigeraet) nehmen. Die Farbbuddeln vom Fremdanbieter kosten so um die 400 Baht. Also 1.600 Baht fuer alle Farben. Das reicht fuer eine lange Zeit.
 
Thema:

Kinder und Schulbildung

Kinder und Schulbildung - Ähnliche Themen

  • Kinderlosenzuschlag trotz Kind in Thailand

    Kinderlosenzuschlag trotz Kind in Thailand: Liebe Community, ich habe eine Frage zum Kinderlosenzuschlag auf der Gehaltsabrechnung meiner Frau. Meine Frau hat aus erster Ehe eine Tocher...
  • Wir holen Ihren Sohn (10 Jahre) nach Deutschland

    Wir holen Ihren Sohn (10 Jahre) nach Deutschland: Hallo, wir werden im Februar den 10 jährigen Sohn meiner Frau nach Deutschland holen. Visa ist genehmigt usw.. Wie ist der Ablauf zwecks seinem...
  • Schulen in Deutschland, wo die Kinder unterbringen?

    Schulen in Deutschland, wo die Kinder unterbringen?: Hallo, vor 2 Jahren ist mein Sohn von der Grundschule in eine Öffentliche Schule gewechselt, in der man auch Abi machen kann. Eigentlich wollte...
  • Kinder in Thailand fahren Motorrad ohne Führerschein - auch ohne Versicherungsschutz

    Kinder in Thailand fahren Motorrad ohne Führerschein - auch ohne Versicherungsschutz: Nachdem es in letzter Zeit mehrmals zu beinahe Unfällen mit Motorbike fahrenden Kindern und unserem Auto gekommen ist, stelle ich mir ernsthaft...
  • Einreise mit minderjährigen Kindern allein als Geschiedene bei gemeinsamen Sorgerecht

    Einreise mit minderjährigen Kindern allein als Geschiedene bei gemeinsamen Sorgerecht: Nach einem gemeinsamen Trip mit meiner deutschen Freundin im Frühjahr, wollen wir nochmal mit ihren Kindern 13 und 15 los. Sie ist geschieden...
  • Einreise mit minderjährigen Kindern allein als Geschiedene bei gemeinsamen Sorgerecht - Ähnliche Themen

  • Kinderlosenzuschlag trotz Kind in Thailand

    Kinderlosenzuschlag trotz Kind in Thailand: Liebe Community, ich habe eine Frage zum Kinderlosenzuschlag auf der Gehaltsabrechnung meiner Frau. Meine Frau hat aus erster Ehe eine Tocher...
  • Wir holen Ihren Sohn (10 Jahre) nach Deutschland

    Wir holen Ihren Sohn (10 Jahre) nach Deutschland: Hallo, wir werden im Februar den 10 jährigen Sohn meiner Frau nach Deutschland holen. Visa ist genehmigt usw.. Wie ist der Ablauf zwecks seinem...
  • Schulen in Deutschland, wo die Kinder unterbringen?

    Schulen in Deutschland, wo die Kinder unterbringen?: Hallo, vor 2 Jahren ist mein Sohn von der Grundschule in eine Öffentliche Schule gewechselt, in der man auch Abi machen kann. Eigentlich wollte...
  • Kinder in Thailand fahren Motorrad ohne Führerschein - auch ohne Versicherungsschutz

    Kinder in Thailand fahren Motorrad ohne Führerschein - auch ohne Versicherungsschutz: Nachdem es in letzter Zeit mehrmals zu beinahe Unfällen mit Motorbike fahrenden Kindern und unserem Auto gekommen ist, stelle ich mir ernsthaft...
  • Einreise mit minderjährigen Kindern allein als Geschiedene bei gemeinsamen Sorgerecht

    Einreise mit minderjährigen Kindern allein als Geschiedene bei gemeinsamen Sorgerecht: Nach einem gemeinsamen Trip mit meiner deutschen Freundin im Frühjahr, wollen wir nochmal mit ihren Kindern 13 und 15 los. Sie ist geschieden...
  • Oben