www.thailaendisch.de

Kinder und die Thailaendische sprache

Diskutiere Kinder und die Thailaendische sprache im Ehe & Familie Forum im Bereich Thailand Forum; @Wittayu @Isanfreund Der Berater am siamesischen Hof war der Grieche Constantine Phaulkon. Diesen Namen hatte er sich selbst gegeben. Geboren...
Mang-gon-Jai R.I.P.

Mang-gon-Jai R.I.P.

Senior Member
Reaktion erhalten
5
@Wittayu
@Isanfreund
Der Berater am siamesischen Hof war der Grieche Constantine Phaulkon. Diesen Namen hatte er sich selbst gegeben. Geboren wurde er mit dem Namen Konstantin Gerakis und stammte von der griechischen Insel Kephalonia. Er war im Auftrag der ‚British East India Company’ in Thailand. Während seines Aufenthalts brach ein Feuer aus. Unter Einsatz seines Lebens konnte er hierbei Schlimmeres verhindern. Zur Belohnung für seine Taten erhielt er eine größere Geldsumme, die es ihm ermöglichte als selbstständiger Händler in Thailand tätig zu werden.
Er lernte den damals regierenden König Narai kennen und trat auf dessen Wunsch in dessen Dienste ein. Er wurde mit verschiedenen Auslandsmissionen beauftragt, die er zur Zufriedenheit Narais durchführte. Er stieg zu einem der ranghöchsten Beamten am Hof auf. Seine Erfolge und die Anerkennung des Königs wurde ihm von königlichen Ministern geneidet.
Als König Narai auf dem Sterbebett in Lopburi lag, verbreitete sich das Gerücht, Narai wolle seinen zum katholischen Glauben konvertierten Adoptivsohn Piya zum Nachfolger bestimmen. Unter Führung von Phetraya, dem Pflegebruder des Königs, brach daraufhin eine Revolte aus. Phaulkom schien als Opferlamm geeignet und wurde unter Anschuldigung des Hochverrats am 5.6.1988 enthauptet. Narai starb und Phetraya übernahm die Macht. Alle Ausländer verwies er des Landes und für rund 120 Jahre blieben die Grenzen Siams für Ausländer geschlossen.

Die Frage, ob ein Farang den Posten eines ‚Phuu jai baan’ innehaben kann, kann ich eindeutig mit ‚ja’ beantworten. Es gibt etliche Farang-Phu jai baan in Thailand. Sie werden recht gern genommen, man geht davon aus, daß sie weniger bestechlich, als Thai sind.
Bestimmte Vorraussetzungen (Thai-Paß) sind allerdings hierfür wohl erforderlich.
Es gibt jedoch etliche Farangs, die diesen Posten ausüben, ohne tatsächlich dazu bestimmt zu sein. Jemand anderes hat offiziell diesen Posten inne, die Arbeit wird jedoch durch den Farang ausgeführt. Er wird durch die Dorfgemeinschaft gewählt.

Alle Klarheiten beseitigt?

Gruß

Mang-gon Jai

Otto-Nongkhai

Otto-Nongkhai

Senior Member
Reaktion erhalten
2.898
Danke MgJ ,für die Erweiterung der Geschichtskenntnisse.

Hast du Dorfnahmen parat ,wo Farangs Phu Jai Baan sind ?
Würde dort mal gerne vorbeischauen,habe großes Interesse.

Grusß Otto

Letzte Änderung: Isanfreund am 09.07.02, 00:44

Mang-gon-Jai R.I.P.

Mang-gon-Jai R.I.P.

Senior Member
Reaktion erhalten
5
@Isanfreund
Hast du Dorfnahmen parat ,wo Farangs Phu Jai Baan sind ?
Habe ich mit Sicherheit. Muß aber erst nachfragen (bin z.Zt. in Deutschland). Melde mich zu diesem Thema aber wieder bei Dir.

Gruß

Mang-gon Jai

Wittayu

Wittayu

Senior Member
Reaktion erhalten
1
Hi MGJ,

danke für die ausführlichen Ausführungen zu Phaulkon.

Deine Aussage zum "Pu yai ban" hast Du ja selber relativiert, würde auch gerne wissen, in welchen Dörfern es einen Falang als "graue Eminenz" gibt.

Gruß,
Wittayu

R

ReneThai

Gast
Hoi MGJ

Bist Du sicher dass er 1988 enthauptet wurde.

Dann dürften wir alle die nächsten 100 Jahre nicht mehr ins Lummerland
[hr:f46f665076]
Phaulkom schien als Opferlamm geeignet und wurde unter Anschuldigung des Hochverrats am 5.6.1988 enthauptet.
[hr:f46f665076]
Spass beiseite. Ich lese immer gerne solche Geschichten die ja Geschichte sind.
Danke und
Gruss
ReneThai

Jinjok

Jinjok

Senior Member
Reaktion erhalten
0
Hallo ReneThai
War bestimmt ein Zahlendreher, die 6 in 1688 (n.Chr.) war verkehrt herum und darum sah sie wie eine 9 aus. :lol: Kann zu später Stunde schon mal passieren.
Viele Grüße
Jinjok

Mang-gon-Jai R.I.P.

Mang-gon-Jai R.I.P.

Senior Member
Reaktion erhalten
5
OK, das war’s wohl nicht. :schaem: Mathematiker können eben nicht mit Zahlen umgehen. :lol:
Narai bestieg 1656 den Thron. Phaulkom kam wahrscheinlich 1678 nach Siam. Also war am 5. 6. 1688 für ihn Schluß mit lustig. :heul:

Tut mir leid, passe nächstens besser auf.

Gruß

Mang-gon Jai

Thema:

Kinder und die Thailaendische sprache

Kinder und die Thailaendische sprache - Ähnliche Themen

• 6-wöchige Reise nach Thailand zwischen Mitte Dezember und Mitte Februar mit Frau und Kind

6-wöchige Reise nach Thailand zwischen Mitte Dezember und Mitte Februar mit Frau und Kind: Liebe Forumsmitgliede Meine Frau, unser dann einjähriges Baby und ich planen eine 6-wöchige Reise nach Thailand zwischen Mitte Dezember und Mitte...
  • Route 44 Tage Thailand mit Kindern

Route 44 Tage Thailand mit Kindern: Guten Abend, wir sind ab Februar relativ spontan für 44 Nächte in Thailand. Gebucht sind nur der Flug nach Bangkok und zurück, bei der...
  • Ich suche deutsch und englisch schule für kinder .

Ich suche deutsch und englisch schule für kinder .: Ich suche in chonburi eine deutsch und englisch Sprachschule. Für Kinder. 4 Jahre und 7 Jahre alt . Hat da jemand Erfahrung oder einen tip.
  • Quarantäne mit Kindern?

Quarantäne mit Kindern?: Hallo zusammen, Muss man mit Kindern auch normal in die Quarantäne oder wird das da anderst gehandhabt? Mit Kind 2 Wochen in einem Zimmer ist ja...
  • Visa - minderjähriges Kind in Thailand

Visa - minderjähriges Kind in Thailand: Hallo, ich habe gemeinsam mit meiner thailändischen Freundin, die in Bangkok lebt ein kleines Baby, Vaterschaft vor Geburt in Deutschland...
  • Visa - minderjähriges Kind in Thailand - Ähnliche Themen

• 6-wöchige Reise nach Thailand zwischen Mitte Dezember und Mitte Februar mit Frau und Kind

6-wöchige Reise nach Thailand zwischen Mitte Dezember und Mitte Februar mit Frau und Kind: Liebe Forumsmitgliede Meine Frau, unser dann einjähriges Baby und ich planen eine 6-wöchige Reise nach Thailand zwischen Mitte Dezember und Mitte...
  • Route 44 Tage Thailand mit Kindern

Route 44 Tage Thailand mit Kindern: Guten Abend, wir sind ab Februar relativ spontan für 44 Nächte in Thailand. Gebucht sind nur der Flug nach Bangkok und zurück, bei der...
  • Ich suche deutsch und englisch schule für kinder .

Ich suche deutsch und englisch schule für kinder .: Ich suche in chonburi eine deutsch und englisch Sprachschule. Für Kinder. 4 Jahre und 7 Jahre alt . Hat da jemand Erfahrung oder einen tip.
  • Quarantäne mit Kindern?

Quarantäne mit Kindern?: Hallo zusammen, Muss man mit Kindern auch normal in die Quarantäne oder wird das da anderst gehandhabt? Mit Kind 2 Wochen in einem Zimmer ist ja...
  • Visa - minderjähriges Kind in Thailand

Visa - minderjähriges Kind in Thailand: Hallo, ich habe gemeinsam mit meiner thailändischen Freundin, die in Bangkok lebt ein kleines Baby, Vaterschaft vor Geburt in Deutschland...
  • Oben