www.thailaendisch.de

Kinder und die Thailaendische sprache

Diskutiere Kinder und die Thailaendische sprache im Ehe & Familie Forum im Bereich Thailand Forum; Hallo Peter65 ! Frueher war es auch mal besser,ich habe auch mal Englisch und Deutsch hier unterrichtet und war bei Partys eigeladen,wo...
Otto-Nongkhai

Otto-Nongkhai

Senior Member
Reaktion erhalten
2.898
Original erstellt von Peter65:

Wenn ich aber die Geschichten von G.Ruffert richtig verstanden habe wird ihm dort allerdings Achtung zuteil (so unterrichtet er z.B. sogar Schüler in Englisch).

Verständnislose Grüße von
Peter
Hallo Peter65 !

Frueher war es auch mal besser,ich habe auch mal Englisch und Deutsch hier unterrichtet und war bei Partys eigeladen,wo Buergermeister und sonstige hua naas anwesend waren.

Heute ist alles anders.
Geandert hat sich die Einstellung der Thais uns gegenueber bei der Wirtschaftskriese 1997.
Da lag hier alles am Boden und die Schuld haben die Thais uns Farangs gegeben.
Danach hat sich hier einiges geandert was einen Tread fuellen wuerde.
Auch sind hier in letzter Zeit einige Auslaender (besonders Deutsche )unangenehm aufgefallen.

Die Grundlage zu Guenther R. Buch wurde vermutlich schon vor Jahren zusammengetragen und geschrieben,als es hier noch ein Paradies war.

Es ist immer noch schoen,aber man muss wissen wo und wie man sich verhaelt.
Ich werde ,wenn ich Zeit habe noch einige Treads posten,wo ich Auffuehren werde ,wo und wie Auslaender direkt oder indirekt diskriminiert werden.

Gruesse Otto

PS.Hoffentlich habe ich nicht zu hart geschrieben,ich lebe ja noch hier und noch gefaellt es mir hier !!!

P

Peter65

Gast
@MGJ

das dachte ich mir doch. Aufgrund Deiner bisherigen Ausführungen in diesem Forum konnte ich mir nicht vorstellen dass man zu Dir sagt Du seist der Sohn eines Hundes oder wenn, dann auf jeden Fall kein zweites Mal (also zu mir dürfte das bei aller Liebe auch ein Thai nicht sagen!)!
Respekt bekommt man denke ich auch in Thailand durch dementsprechendes Verhalten. Andererseits gibt es eben auch in Thailand ganz übles Gesocks, das sich nicht zu benehmen weiss!!
Und ich denke, man muss von Anfang an darauf achten seinen Status in der Gemeinschaft zu festigen bzw. zu erlangen, und da hilf es nicht immer den Schwanz einzuziehen und zu sagen: 'Ich bin halt 'nur' ein Falang und habe eh' nichts zu melden'

@Otto

sorry, aber alles hat irgendwo Grenzen, auch die Anpassung an das Gastland sollte nicht in Selbstaufgabe ausarten.

Grüße,
Peter

Otto-Nongkhai

Otto-Nongkhai

Senior Member
Reaktion erhalten
2.898
Original erstellt von Mang-gon-Jai:

Dörfer, die einen Farang als Phuu jai baan (Dorfoberhaupt) haben, gibt es übrigens häufiger.

Gruß

Mang-gon Jai
Dazu musst du aber Thai sein,sonst darfst du den Posten nicht ausueben.
Das wundert mich sowiso ,denn Thais haben eigentlich Angst vor uns Farangs,das wir ihnen das Land wegnehmen koennen.

Es gab mal in der Geschichte ( vor 100 Jahren ?)einen Tuerken,der war der erste Berater des damaligen Koenigs und der wollte sich Thailand "in die Tasche Stecken "

Aus dieser Geschichte haben die Thais gelernt und geben Auslaendern keinen oeffentlichen Posten mehr.

Ich habe selbst mal ausversehen hier an einer Wahl teilgenommen.Damals als Schauerlitt President wurde.
Erst wurde ich dazu von den Thais aufgefordert und spaeter haben sie ein grosses Gedoens gemacht.

Aber trotzdem gefaellt es mir hier und wenn man allen Problemen aus dem Wege geht,lebt man hier ganz gut.

Gruesse Otto

Mang-gon-Jai R.I.P.

Mang-gon-Jai R.I.P.

Senior Member
Reaktion erhalten
5
@isanfreund
Wie ich sehe, lebst Du in Nong-khai. Dort ist es sicher gänzlich anders als bei mir, in einem kleinen Dorf in der Nähe von Nong-haan.
Ich glaube Dir ohne weiteres, daß Farangs diskriminiert werden. Sicher nicht ohne Grund, wenn ich mir so das Verhalten einiger Farang ansehe.....
Gerade in Nong-khai gibt es ja ziemlich viele Farang, etliche davon würde ich nicht unbedingt zum Freund haben wollen.
Vor diesem Hintergrund verstehe ich Dein Posting sicher recht gut.

Gruß

Mang-gon Jai

Otto-Nongkhai

Otto-Nongkhai

Senior Member
Reaktion erhalten
2.898
Original erstellt von Peter65:
@MGJ

das dachte ich mir doch. Aufgrund Deiner bisherigen Ausführungen in diesem Forum konnte ich mir nicht vorstellen dass man zu Dir sagt Du seist der Sohn eines Hundes oder wenn, dann auf jeden Fall kein zweites Mal (also zu mir dürfte das bei aller Liebe auch ein Thai nicht sagen!)!

Grüße,
Peter
Hallo Peter !

Du kennst ja auch nicht die Worte,die ich dem Thai-Fischer an den Kopf geworfen habe,als er morgens um 6 a.m. über den halben Mekong seine Netze ausgebreitet hat und ich mußte mit meinem Boot dort durch.

Wir haben uns Beiden "nichts geschenkt ".

Noch ein Punkt zum "Respekt "
Wir Ausländer sind hier in Thailand "gesichtslos "
d.h. Jeder Thai taxiert den Anderen nach seiner Stellung.
Dafür stehen ihm einige Fragen zur Verfügung und dann kann er den Rang des Anderen in der Thai (Klassengesellschaft ) einschätzen.
Bei uns Farangs ist das - n i c h t -möglich.
Wir haben zwar Geld und oft eine höhere Ausbildung,manche Farangs benehmen sich aber,als kämen sie aus der Gosse.(unser gelerntes Thai oft auch )Auch die Rucksacktouristen haben einiges zu unserem Ruf beigetragen.
Geld und Verhalten passt also nicht zusammen und darum sind wir gesichtslos und vor gesichtslosen Menschen hat ein Thai nicht soviel Respekt.
Ich habe hier keine Probleme,gehe aber jedem Streit aus dem Wege,
(ausnahme s.oben )und belehre die Thais auch nicht.
Sie lassen mich in Ruhe und ich sie und ich habe trotzdem meine (Ess-,Trink- )Freunde.

Grüsse Otto

Letzte Änderung: Isanfreund am 05.07.02, 20:32

P

Peter65

Gast
Otto,

bist Du für Deine Frau und Familie etwa auch 'gesichtslos'?
Ich denke, dies gilt für 'Farangs', die neu im Land sind und die man nicht einschätzen kann, da sich viele wirklich total daneben benehmen.
Aber wenn man dort verheiratet ist und lebt sollte man mit der Zeit doch gleichwertig sein und 'sich auch ein Gesicht zugelegt haben'.
Ich kann nicht glauben, dass man auf ewig ausgeschlossen bleibt. Was sagt denn Deine Frau dazu, dass Du überhaupt nicht als gleichwertiges Gemeindemitglied angesehen wirst?

Das kann ja wohl nicht wahr sein?????????

Ich versteh's nicht

p.s. und Dich kennen die Thais dort doch jetzt, also sollte es ihnen doch auch möglich sein Dich einzuschätzen!

Viele Grüsse,
Peter

Letzte Änderung: Peter65 am 05.07.02, 20:37

Letzte Änderung: Peter65 am 05.07.02, 20:38

Otto-Nongkhai

Otto-Nongkhai

Senior Member
Reaktion erhalten
2.898
Hallo Peter !
Du hast es aber eilig...s.private Nachricht !!!

Kennst du den Begriff "Vorurteile "

natürlich kennen mich die Thais,sie sind aber auch neidisch und da kommt ihnen mein gesichtsloser Status gerade recht.
Aber was solls,ich habe doch keine Nachteile dadurch.
Im Gespräch sind sie freundlich,aus politischen Sachen muß sich sowiso ein Ausländer heraushalten.Sie würden sowiso nie einen Rat von einem Ausländer annehmen ;dazu läuft übrings ein "rassistischer "Werbespot von der Krung Thai Bank im Thai TV,den solltest du dir mal ansehen und verstehen.

Übrings meine Frau und Sohn akzeptieren mich so wie ich bin
Hier wird auch nicht alles so heiß gegessen wie es gekocht wird und dazu gibt es ja auch noch den wichtigsten Thai-Satz "MAI PEN RAI KRAP"
Grüsse Otto

Otto-Nongkhai

Otto-Nongkhai

Senior Member
Reaktion erhalten
2.898
Hallo Peter !

Habe noch etwas vergessen.
Glaube nicht ,das das dir ein Thai ins Gesicht sagt,was ich hier geschrieben habe.
Dazu sind fast alle Thais zu höflich und wollen nicht,das du Gesichtsverlust erleidest.
Einem Touristen fällt es auch nicht auf,er wundert sich dann nur ,warum er etwas komisch behandelt wird (siehe unseren lieben Tom.)
Man muß lange hier leben um die Zusammenhänge zu verstehen.
Alle Klarheiten beseitigt ???
Viel Spass in Thailand

Otto

P

Peter65

Gast
@Otto

Natürlich werde ich viel Spass haben in Th. Ich gehe ja trotzalledem 'nur' auf Urlaub. Ich treffe die family meiner Frau und bin da 1 Woche. Leben kann ich da im moment sowieso nicht (ich muss ja noch etwas arbeiten). Und später mal, wer weiss - aber nur wenn ich dort genauso die Achtung bekomme, die ich mir vorstelle. Sonst kommt das für mich überhaupt nicht in Frage. Wenn irgendwelche arroganten Trottel (tut mir leid, aber sind sie dann) mich für minderwertig halten weil ich ein 'Farang' bin, dann hat das keinen Wert!!!!!!!!!!

Und dann haben die mich einfach auch nicht verdient. (Punkt)

Peter

Otto-Nongkhai

Otto-Nongkhai

Senior Member
Reaktion erhalten
2.898
Hallo Peter !
Mach deine eigenen Erfahrungen,vieleicht hast du mehr Glück.
Wenn du zur Familie deiner Frau fährst (wie groß ist die Familie ?),dann nimm genug Geld mit.

Gruß Otto

I

Iffi

Gast
Leute,
habe diesen Thread mit Interesse gelesen und mit Verlaub meine ich, mir wäre was aufgefallen.

Was hat dat Janze mit Farangs zu tun, die sich nich benehmen können????

Die Diskussion zwischen Peter und Otto ist höchst an(auf)regend und hat wahrscheinlich wahrscheinlich nichts mit Profilierung zu tun.

Unter Profilierung verstehe ich:

"Ich bin ein guter (Deutscher)Tourist und die Mehrheit der anderen sind A.rschlöcher." Tausendmal gehört und tausendmal gelacht. Das behauptet sogar der Bier-Bar-Hocker in Pattaya von sich selber um sich von den anderen zu unterscheiden.

Zu denen habe ich mich zugegebenermassen selber mal gezählt habe. Aber man lernt ja nie aus...

Ausserdem frage ich mich, wenn es denn so wäre, dass man als Deutscher zum Häuptling in einem Thailändischen Dorf gewählt werden könnte, daran sooo Besonderes wäre. Für 100 Baht auf die Hand wählen die jeden Idioten, oder etwa nich ????

Otto-Nongkhai

Otto-Nongkhai

Senior Member
Reaktion erhalten
2.898
Nein Iffi,kostet schon etwas mehr,ich glaube die Tarife sind jetzt 200 Bath oder ein Freiticket in einem gewissen Frauen-Treffpunkt.

Gruss Otto

I

Iffi

Gast
Die Kurve kommt zwar spät, aber ich versuchs mal, MenM.

Ich habe mal für eine Firma in einem Land mit Angestellten aus 36 Nationalitäten gearbeitet. Die Umgangssprache der Erwachsenen war Englisch. Die Umgangssprache der Kinder im Compound war: ????

1. Beispiel:
Der Hammer. Die Jüngsten (2-4) Jahre haben ihre eigene Sprache entwickelt, die niemand von uns Erwachsenen verstand, aber sie haben sich köstlichst untereinander unterhalten.

2. Beispiel
Ab 5 Jahre gings dann ab in die "international school". Dort war (amerikanisches) Englisch angesagt. Zu Hause herrschten Zweifel, ob die (der) Kleine mitkam, denn dort wurde von den Lütten eine zeitlang grundsätzlich die Heimatsprache gesprochen, sodass es einigen Eltern manchmal "peinlich" war, wenn internationaler Besuch im Hause war und der (die) Kleine sich weigerten, Englisch zu sprechen. Noch nich mal "thank you" und so. Dann gab es oft verzweifelte und enttäuschte Diskussionen, ob denn der Nachwuchs überhaupt für's Ausland geeignet sei und man nich besser wieder heimreise.

3. Beispiel
Mein Key-Erlebnis war, als bei einer dieser Besuchserlebnisse der Sohnemann plötzlich in Englisch mit absolutem amerikanischen Slang explodierte. Wir Erwachsenen waren auf der Stelle mäuschenstill, was seinen Trieb für diese Fremdsprache fast gekillt hätte. Das war nach etwa einem Jahr International School. Er hatte also seine eigene mentale Entscheidung getroffen, ab jetzt seine Englisch-Kenntnisse zum Besten zu geben. Ab dann war es kein Problem für ihn, zwischen Deutsch und Englisch je nach Bedarf zu switchen.

4. Beispiel
Ein Thai-Kind im deutschsprachigen Raum geht in den Kindergarten. Die Holde bewegt sich in Thai-Kreisen und ihr Deutsch wird nie Formen annehmen. Der (die) Kleine spricht nach 1 Jahr perfekt Deutsch. Sie spricht Thai mit ihm, er (sie) antwortet in Deutsch und hält schon in sehr jungen Jahren die Olle für reichlich bekloppt. Warum? Ganz einfach. Er (sie) geht mit dem Wolfsrudel. Unter Gleichaltrigen in z.b. Deutschland ist Deutsch angesagt. Um in der Gruppe zu bestehen und Anerkennung zu finden, wird Deutsch gesprochen. Punkt. Daraus bezieht er (sie) das Selbstbewusstsein und Selbstverständnis. So sind nu mal Kinder.
Aber in diesem Beispiel passiert etwas ganz Sonderbares. Der (die) Kleine versteht zwar Thai, aber wird es einfach aus Prestige-Gründen nicht sprechen. Der Grund ist ganz einfach. Da ist ein ganz feines Gespür in der Luft bei den Kleinen, dass Thai nicht unbedingt Vorteile bringt in diesen unseren Landen.

Hier ist Sensibilität der Eltern angebracht. Wenn die geliebte Mama nicht fliessend in beiden Sprachen ist, fällt die Entschedung der Kleinen für Deutsch, denn so sprechen die Freunde (sonst hätten sie nämlich keine).

Falls allerdings Thai zu Hause eine zweite Fremdsprache ist, kann Thai zur intellektuellen Herausforderung werden, die was Besonderes bedeutet, mit der die (der) Kleine im Freundeskreis glänzen kann. Genauso, wie z.b. mit Englisch.

Fazit: Vorsicht. Einem Kind in Deutschland Thai aufzwingen kann zu unvorhergesehenen Konflikten führen, besonders wenn die Mama an der Super-Markt-Kasse ihre Probleme hat. Die Lütten mit perfektem Kindergarten-Deutsch kriegen das voll mit. Da soll sie man keiner unterschätzen. Der Trotz ist da noch das Kleinste Problem von allen.

Danke, dass Sie überhaupt bis hierher gelesen haben
Professor Ü

I

Iffi

Gast
Verdammich, schon wieder falsche Zahlen genannt. Wird Zeit, dass ich mal wieder die Dorf-Farang-Ober-Bürger-Meister-Preise überprüfe.

Iss aber noch bis Dezember hin. Ticket schon in der Tasche.

Nur ein kleiner Hinweis, für die, die zur gleichen Zeit fliegen wollen. Alles zuuuu. Es sei denn, der ein oder andere liebt den Flug mit Seelenverkäufern.

Frage: iss Thailand das wirklich wert? Starten und sterben?

M

MenM

Gast
@ Iffi

Danke fuer deine beispielen, beispielen kenne ich ja auch,
aber meistens von eltern die kinder aus Thailand "nach"-geholt haben.
Ich bin selber auch ein expat in Deutschland und kenne die sprachschwierigkeiten die sich stellen Koennen/koennten.
Wie schon im anfangsthread angedeutet gings mir mehr ueber das Thai sprechen, lesen und schreiben.
Es war mir auch schon bei viele Deutsch/Thai-ehen aufgefallen das mit die kinder Thai oder Isaan-Thai (lao) gesprochen wird, die jedoch die mutter in Deutsch antworten.
Na ja, wie gesagt, bin selber voll dabei unser sohn in drei sprachen gros zu ziehen, schaun' we mal.
Irgendwann geht er dann in eine Euro-schule...
MFG
8-)

I

Iffi

Gast
MenM,
nur noch ein Zusatz.

Habe die Erfahrung gemacht, dass Kinder absolut easy mit mehreren Sprachen im Kopf ganz präzise und absolut getrennt umgehen können und nach Bedarf switchen.

Da kann man sich als Erwachsener noch ne Scheibe abschneiden. Gelingt mir mit zwei (perfekten) Sprachen nur noch bedingt.
Wie oft habe ich den Telefonhörer nach einem Gespräch mit einem Amerikanischen Kollegen aufgelegt und mit meinen deutschen Kollegen einfach in Englisch weitergeredet.

Sowas passiert Kindern nicht.

Wollte nur sagen, dass sie situationsbedingt fast instinktiv die richtige Sprache anwenden.

Aber wie gesagt, wenn die Mama im Supermarkt mit gebrochenem Deutsch Probleme hat, da sie sonst zu Hause und im Bekanntenkreis nur Thai spricht, schämt sich der (die) Kleine leicht und baut eine innere Sperre gegen die Thaisprache auf.

Ansonsten, die Idee einer Euro-Schule ist nicht die Schlechteste...:smoke:

M

MichaelNoi

Gast
Hallo Iffi,
Habe die Erfahrung gemacht, dass Kinder absolut easy mit mehreren Sprachen im Kopf ganz präzise und absolut getrennt umgehen können und nach Bedarf switchen
Ich kann das mit einem Erlebniss vom vergangenen Sonntag bestätigen.
Auf einem Thai/Deutsch-Fest sprach ich mit einem 4-5 jährigen Thaijungen aus einer Thai-Deutschen Ehe. Ich fragte ihn etwas auf Thai, aber er sah mich nur groß an...dann versuchte ich es auf Deutsch und er verstand sofort. Es lag nicht daran, dass ich zu schlechtes Thai sprach, sondern er ist es einfach nicht gewöhnt von einem Farang auf Thai angesprochen zu werden...also hat er auch nicht auf Thai umgeschaltet.

Otto-Nongkhai

Otto-Nongkhai

Senior Member
Reaktion erhalten
2.898
Je aelter man ist,,je schwerer wird das Sprachenlernen.
Das merke ich an mir selbst.
Man wird traege.

Gruss Otto

Wittayu

Wittayu

Senior Member
Reaktion erhalten
1
Nochmal zurück zu MGJs Posting, kann mir eigentlich nicht vorstellen, dass überhaupt und gerade jetzt zu TRT-Zeit ein Falang in einem Dorf zum "Puu yai ban" (Dorfältester bzw. Ortsvorsteher) gewählt bzw. ernannt wird. Bei allem Respekt, MGJ.
Abgesehen davon, dass ein Farang kein Thai ist (wichtige Tatsache), ist man uns seit Jahrhunderten immer noch misstrauisch. Seinerzeit hatte es ein Grieche namens Phaulkon, der in französichen Diesnsten war, es unter König Narai bis zum Vizekönig gebracht, was ihm vom Thaiadel sehr missgönnt war. Er hat sein Amt im üblichen Thaistil zu seinem eigenen Vorteil genutzt, bis er seinem König in die ewigen Jagdgründe folgen durfte, er wurde von seinen Missgünstlern hingerichtet. Daraufhin verschloss sich Thailand fast 100 Jahre dem Westen und dieses Misstrauen hat sich bis in die Neuzeit gerettet und wurde durch Baht-Crash, IMF etc, nur noch verstärkt.
Daher zweifele ich etwas, lasse mich aber gern eines Besseren belehren.

Gruß,
Wittayu

Otto-Nongkhai

Otto-Nongkhai

Senior Member
Reaktion erhalten
2.898
Original erstellt von Wittayu:
Nochmal zurück zu MGJs Posting, kann mir eigentlich nicht vorstellen, dass überhaupt und gerade jetzt zu TRT-Zeit ein Falang in einem Dorf zum "Puu yai ban" (Dorfältester bzw. Ortsvorsteher) gewählt bzw. ernannt wird. Bei allem Respekt, MGJ.
Abgesehen davon, dass ein Farang kein Thai ist (wichtige Tatsache), ist man uns seit Jahrhunderten immer noch misstrauisch. Seinerzeit hatte es ein Grieche namens Phaulkon,

Gruß,
Wittayu
Hallo Wittayu !

Siehe auch mein Posting 050702--12:56 ,bin der gleichen Meinung.

Nur dachte ich der Berater des Königs wäre ein Türke gewesen.

Gruß Otto

Letzte Änderung: Isanfreund am 08.07.02, 22:14

Thema:

Kinder und die Thailaendische sprache

Kinder und die Thailaendische sprache - Ähnliche Themen

• 6-wöchige Reise nach Thailand zwischen Mitte Dezember und Mitte Februar mit Frau und Kind

6-wöchige Reise nach Thailand zwischen Mitte Dezember und Mitte Februar mit Frau und Kind: Liebe Forumsmitgliede Meine Frau, unser dann einjähriges Baby und ich planen eine 6-wöchige Reise nach Thailand zwischen Mitte Dezember und Mitte...
  • Route 44 Tage Thailand mit Kindern

Route 44 Tage Thailand mit Kindern: Guten Abend, wir sind ab Februar relativ spontan für 44 Nächte in Thailand. Gebucht sind nur der Flug nach Bangkok und zurück, bei der...
  • Ich suche deutsch und englisch schule für kinder .

Ich suche deutsch und englisch schule für kinder .: Ich suche in chonburi eine deutsch und englisch Sprachschule. Für Kinder. 4 Jahre und 7 Jahre alt . Hat da jemand Erfahrung oder einen tip.
  • Quarantäne mit Kindern?

Quarantäne mit Kindern?: Hallo zusammen, Muss man mit Kindern auch normal in die Quarantäne oder wird das da anderst gehandhabt? Mit Kind 2 Wochen in einem Zimmer ist ja...
  • Visa - minderjähriges Kind in Thailand

Visa - minderjähriges Kind in Thailand: Hallo, ich habe gemeinsam mit meiner thailändischen Freundin, die in Bangkok lebt ein kleines Baby, Vaterschaft vor Geburt in Deutschland...
  • Visa - minderjähriges Kind in Thailand - Ähnliche Themen

• 6-wöchige Reise nach Thailand zwischen Mitte Dezember und Mitte Februar mit Frau und Kind

6-wöchige Reise nach Thailand zwischen Mitte Dezember und Mitte Februar mit Frau und Kind: Liebe Forumsmitgliede Meine Frau, unser dann einjähriges Baby und ich planen eine 6-wöchige Reise nach Thailand zwischen Mitte Dezember und Mitte...
  • Route 44 Tage Thailand mit Kindern

Route 44 Tage Thailand mit Kindern: Guten Abend, wir sind ab Februar relativ spontan für 44 Nächte in Thailand. Gebucht sind nur der Flug nach Bangkok und zurück, bei der...
  • Ich suche deutsch und englisch schule für kinder .

Ich suche deutsch und englisch schule für kinder .: Ich suche in chonburi eine deutsch und englisch Sprachschule. Für Kinder. 4 Jahre und 7 Jahre alt . Hat da jemand Erfahrung oder einen tip.
  • Quarantäne mit Kindern?

Quarantäne mit Kindern?: Hallo zusammen, Muss man mit Kindern auch normal in die Quarantäne oder wird das da anderst gehandhabt? Mit Kind 2 Wochen in einem Zimmer ist ja...
  • Visa - minderjähriges Kind in Thailand

Visa - minderjähriges Kind in Thailand: Hallo, ich habe gemeinsam mit meiner thailändischen Freundin, die in Bangkok lebt ein kleines Baby, Vaterschaft vor Geburt in Deutschland...
  • Oben