Kinder in Thailand fahren Motorrad ohne Führerschein - auch ohne Versicherungsschutz

Diskutiere Kinder in Thailand fahren Motorrad ohne Führerschein - auch ohne Versicherungsschutz im Treffpunkt Forum im Bereich Thailand Forum; Es gibt im Straßenverkehr - insbesondere beim Linksverkehr in Thailand - ungeübte Mopedfahrer auch unter Farangs. Es würde mich einmal...
socky7

socky7

Senior Member
Reaktion erhalten
2.841
Es gibt im Straßenverkehr - insbesondere beim Linksverkehr in Thailand - ungeübte Mopedfahrer auch unter Farangs.
Es würde mich einmal interessieren, wie lange der auf einem geliehenen Moped verunfallte Wiener bereits in Thailand weilte, bevor dieser schreckliche Unfall geschah:

https://www.krone.at/2092982?

Jedenfalls fuhr der Wiener - vermutlich aus Gewohnheit - auf der rechten Fahrbahn. Solange kein Gegenverkehr kommt, funktioniert diese Fahrweise.

Mich wundert der Linksverkehr in Thailand. Denn die Nachbarländer Kambodscha, Laos und Myanmar haben Rechtsverkehr.

C

Charin

Senior Member
Reaktion erhalten
497
Yepp.. es war Napoleon Bonaparte der den Rechtsverkehr per Dekret einführte. Um sich vom ursprünglichen Linxverkehr, den die Engländer immer noch beibehalten sich abzugrenzen, bleibe dahingestellt.
Ursprünglich war Linxverkehr allgemein in Europa und sicher auf dem Rest der Welt allgemein üblich.
Warum???
Hehe..Die Welt damals war unsicher..und man wusste nie wer da einem entgegen kam..
Aaalso erst mal Schwert raus oder was auch immer und mit welchem Arm?!?...Klaro mit dem Rechten..Also ritt man lieber auf der linken Seite..Daher auch um die Burghügel herum, die Aufstiege immer im Uhrzeigersinn gebaut wurden, weil man am linken Arm das Schild trug und an der ungeschützten rechten Seite die Waffe...Auch bei den ururalten Bauten auf Sardinien sind solche Anlagen zu sehen, wobei die Wärternischen immer auf der rechten Seite angebracht wurden.. Eindringlinge die ihren Schild auf der linken Seite trugen, konnten so leicht mit einem Schwertstoss überwältigt werden.

benni

benni

Senior Member
Reaktion erhalten
3.741
...Mich wundert der Linksverkehr in Thailand. Denn die Nachbarländer Kambodscha, Laos und Myanmar haben Rechtsverkehr....
Nachbarland Malaysia Linksverkehr. Und so auch hier. Es stammt aus der Zeit des British Empires. Die erste Strasse Thailands war die Charoenkrung. Dort war sogar zunächst kurz Rechtsverkehr. Wurde aber bald auf links geändert. Und so ist es bis heute.

Und in Indochina waren die Franzosen, mit denen die Thais Kriege führten und Gebiete abtreten mussten. Trat, zB, und teilweise Chantaburi waren wegen den Franzosen mal kambodschanisch. Später gabs dann div. Tauschereigeschäfte.

C

Chak

Senior Member
Reaktion erhalten
1.319
Nachbarland Malaysia Linksverkehr. Und so auch hier. Es stammt aus der Zeit des British Empires. Die erste Strasse Thailands war die Charoenkrung. Dort war sogar zunächst kurz Rechtsverkehr. Wurde aber bald auf links geändert. Und so ist es bis heute.

Und in Indochina waren die Franzosen, mit denen die Thais Kriege führten und Gebiete abtreten mussten. Trat, zB, und teilweise Chantaburi waren wegen den Franzosen mal kambodschanisch. Später gabs dann div. Tauschereigeschäfte.
Und warum erklärt das nun den Linksverkehr, um die potenziellen Invasoren zu verwirren oder wie?

P

pani

Senior Member
Reaktion erhalten
189
Nachbarland Malaysia Linksverkehr. Und so auch hier. Es stammt aus der Zeit des British Empires......

Jou, alles logisch aber wieso hat Myanmar(brit. Kolonie) Rechtsverkehr und Indonesien(niederl. Kol.) Linksverkehr?

ccc

ccc

Senior Member
Reaktion erhalten
1.633
Yepp.. es war Napoleon Bonaparte der den Rechtsverkehr per Dekret einführte. Um sich vom ursprünglichen Linxverkehr, den die Engländer immer noch beibehalten sich abzugrenzen, bleibe dahingestellt. ...
Bei einer Führung durch ein Museum in Paris hat die junge Dame, die unsere Gruppe leitete, folgendes erzählt: Frankreich hatte ursprünglich auch Linksverkehr, eben weil man dadurch die rechte Hand frei hatte, um dem Entgegenkommenden durch Schwert oder Peitsche nötigenfalls auf Distanz halten konnte. Da der gute Bonaparte aber Linkshänder war, bevorzugte er, seine Peitsche in der linken Hand zu halten, was natürlich in so einer Situation ungünstig war um die Peitsche auf den Gegenverkehr zu schwingen. Um sich so einen Vorteil zu verschaffen, erließ er die Rechtsfahrordnung.

Sicher ist das nur eine weitere "Story" mit der Guides ihre Führungen aufpeppeln, aber meine Töchter (damals noch Teenager) haben es für bare Münze genommen ... und irgendwie klingt das doch ganz plausibel, diese harmlose "Fake News".

P.S.: Ich glaube allerdings, dass ich seinerzeit im Geschichteunterricht gelernt habe, dass der Rechtsverkehr durch Robbespierre eingeführt wurde, also schon vor Napoleons Machtergreifung.

C

Charin

Senior Member
Reaktion erhalten
497
Robespierre wurde von der Erfindung des Dr. Guillotin..von rechts nach linx geköpft..8-)...45° sozusagen weil das Fallbeil ursprünglich horizontal niederfiel und nicht die gewünschte Wirkung erbrachte..ein sauberer Schnitt muss nunmal schräg erfolgen.Jawohl... BASTA..:ninja:

Simplicius

Simplicius

Junior Member
Reaktion erhalten
8
Weil er dort irgendwann eingefuehrt wurde und den Linksverkehr abloeste. Machte Schweden 1967 auch.
Es gibt lustige Fotos und Filmaufnahmen vom schwedischen Umschalttag, nach "Dagen H" googlen.

Ich persoenlich bin kein Freund des Linksverkehrs, aber am thailaendischen Verkehr ist die Linksfahrerei die kleinste Sorge.

C

Charin

Senior Member
Reaktion erhalten
497
Jaja in der ehemalien Sowjetunion wollte man auch vom Linxverkehr auf Rechtsverkehr umschalten..aber zuerst nur für die Lastwagen..8-)..sicher ist sicher...

Thema:

Kinder in Thailand fahren Motorrad ohne Führerschein - auch ohne Versicherungsschutz

Kinder in Thailand fahren Motorrad ohne Führerschein - auch ohne Versicherungsschutz - Ähnliche Themen

• Kinderlosenzuschlag trotz Kind in Thailand

Kinderlosenzuschlag trotz Kind in Thailand: Liebe Community, ich habe eine Frage zum Kinderlosenzuschlag auf der Gehaltsabrechnung meiner Frau. Meine Frau hat aus erster Ehe eine Tocher...
  • Süden Thailands mit Kind im Januar

Süden Thailands mit Kind im Januar: Holla halli, liebe Thailand Freunde. Ich bin neu hier, war aber bereits einige Male in Thailand. Alles aber schon eine Weile her. Nun ist es so...
  • Alles für Flüchtlingskinder, für meine Kinder aus Thailand dagegen nichts

Alles für Flüchtlingskinder, für meine Kinder aus Thailand dagegen nichts: Sehr reißerisch meine Überschrift, aber trotzdem ist was dran. Ich muß mal meinem Ärger Luft machen, deshalb dieser Thread. Zuerst zu den...
  • Kindergeld - Bezug auch bei Aufenthalt Kind und Mutter in Thailand trotz Visa für D

Kindergeld - Bezug auch bei Aufenthalt Kind und Mutter in Thailand trotz Visa für D: Hallo Community Ich habe ein Kind mit einer Thaifrau ( nicht verheiratet ) , welches officziell von mir anerkannt ist - mein Kind hat also 2...
  • Kind verlässt Thailand - Abmeldung von der Schule

Kind verlässt Thailand - Abmeldung von der Schule: Hallo, ich hatte mich hier mal wegen Sorgerecht erkundigt, da verhält sich nun die Familie in Thailand sehr zu unserem Vorteil. Allerdings neigen...
  • Kind verlässt Thailand - Abmeldung von der Schule - Ähnliche Themen

• Kinderlosenzuschlag trotz Kind in Thailand

Kinderlosenzuschlag trotz Kind in Thailand: Liebe Community, ich habe eine Frage zum Kinderlosenzuschlag auf der Gehaltsabrechnung meiner Frau. Meine Frau hat aus erster Ehe eine Tocher...
  • Süden Thailands mit Kind im Januar

Süden Thailands mit Kind im Januar: Holla halli, liebe Thailand Freunde. Ich bin neu hier, war aber bereits einige Male in Thailand. Alles aber schon eine Weile her. Nun ist es so...
  • Alles für Flüchtlingskinder, für meine Kinder aus Thailand dagegen nichts

Alles für Flüchtlingskinder, für meine Kinder aus Thailand dagegen nichts: Sehr reißerisch meine Überschrift, aber trotzdem ist was dran. Ich muß mal meinem Ärger Luft machen, deshalb dieser Thread. Zuerst zu den...
  • Kindergeld - Bezug auch bei Aufenthalt Kind und Mutter in Thailand trotz Visa für D

Kindergeld - Bezug auch bei Aufenthalt Kind und Mutter in Thailand trotz Visa für D: Hallo Community Ich habe ein Kind mit einer Thaifrau ( nicht verheiratet ) , welches officziell von mir anerkannt ist - mein Kind hat also 2...
  • Kind verlässt Thailand - Abmeldung von der Schule

Kind verlässt Thailand - Abmeldung von der Schule: Hallo, ich hatte mich hier mal wegen Sorgerecht erkundigt, da verhält sich nun die Familie in Thailand sehr zu unserem Vorteil. Allerdings neigen...
  • Oben