www.thailaendisch.de

Kinder in Thailand fahren Motorrad ohne Führerschein - auch ohne Versicherungsschutz

Diskutiere Kinder in Thailand fahren Motorrad ohne Führerschein - auch ohne Versicherungsschutz im Treffpunkt Forum im Bereich Thailand Forum; Nachdem es in letzter Zeit mehrmals zu beinahe Unfällen mit Motorbike fahrenden Kindern und unserem Auto gekommen ist, stelle ich mir ernsthaft...
ReinerS

ReinerS

Senior Member
Themenstarter
Reaktion erhalten
1.072
Nachdem es in letzter Zeit mehrmals zu beinahe Unfällen mit Motorbike fahrenden Kindern und unserem Auto gekommen ist, stelle ich mir ernsthaft die Frage. Was passiert eigentlich wenn ein Unfall passiert? Selbst wenn die Schuld "eindeutig" bei dem Kind/Jugendlichen liegt (haben Dashcam)-die haben doch eh keinen Führerschein, Pflichtversicherung wohl auch nicht (zahlt wohl eh nicht ohne FS) Dann womöglich arme Eltern, würde wohl bedeuten: Pech gehabt. (Habe persönlich Vollkasko7First Class heiß das ja hier) interessiert mich trotzdem mal. Haben doch bestimmt schon etliche Members diverse Erfahrungen gemacht.
Würde mich freuen sie zu lesen.
mfg
Reiner

berti

berti

Senior Member
Reaktion erhalten
1.670
keine Erfahrung, aber ich vermute das bleibt in jedem Fall bei Dir hängen - vor allem, wenn der Gegner körperlich beschädigt wurde. Argumentation (bei Thai FS): "Du kennst den Straßenverkehr hier mit all' seinen Gefahren, Konsequenzen: das Moped ist der Schwächere u. somit schützenswertes Gut - also hast Du IMMER aufzupassen"

Bei ausländ. FS ist die Sache gegen Dich eh klar

bist Du betrunken ist endgültig Ruhe im Karton für Dich, möglicherweise erst einmal Knast

C

Charin

Gast
Nanana...nicht so einfach..auch in DACH wird der Schwächere beschützt..also Moped gegen Auto oder gar Fahrad...
In Thailand heisst es grundsätzlich..aeusserst defensiv fahren..capisce?!?!
Niemals auf sein Vortrittsrecht bestehen ..nicht in Thailand....Die haben das mit dem Kreiselverkehr, obwohl auf dem Boden eindeutig markiert, immmer noch nicht begriffen...ganz abgesehen von korrekt Einspuren..jeeedesmal sehe ich Autos, die auf Abbiegen nach rechts eingespurt sind und dann trotzdem gerdeaus fahren..:ninja:..ssshhhh..aber mit der Zeit kriegt man für die Verhaltensweise der Thais einen 6ten Sinn..8-)

oberhesse

oberhesse

Senior Member
Reaktion erhalten
265
Reiner, das ist doch nichts neues. erlebst du auf dem Land täglich hundertfach. Und nicht nur Kinder, auch Erwachsene ohne Führerschein, habe selbst schon 12jährigen aus der Nachbarschaft erlebt der einen vollbeladenen LKW fuhr, barfuß und mit dem stolzen Vater als Beifahrer. Es bleibt wirklich nur vorsichtig fahren und immer die Dashcam am laufen haben. Und hoffen dass nicht die anderen Sch.eise bauen.

berti

berti

Senior Member
Reaktion erhalten
1.670
habe selbst schon 12jährigen aus der Nachbarschaft erlebt der einen vollbeladenen LKW fuhr, barfuß und mit dem stolzen Vater als Beifahrer
wieso stellt das TH Verkehrsgebahren überhaupt ein Problem für Ausländer dar?

Stirbt der TH Fahrer selbst = iss juut.
Sterben andere THs = schade, aber iss eben so.
Stirbt der Ausländer = hätte er nicht nach TH kommen dürfen

G

Gast 8544

Gast
Nachdem es in letzter Zeit mehrmals zu beinahe Unfällen mit Motorbike fahrenden Kindern und unserem Auto gekommen ist, stelle ich mir ernsthaft die Frage. Was passiert eigentlich wenn ein Unfall passiert? Selbst wenn die Schuld "eindeutig" bei dem Kind/Jugendlichen liegt (haben Dashcam)-die haben doch eh keinen Führerschein, Pflichtversicherung wohl auch nicht (zahlt wohl eh nicht ohne FS) Dann womöglich arme Eltern, würde wohl bedeuten: Pech gehabt. (Habe persönlich Vollkasko7First Class heiß das ja hier) interessiert mich trotzdem mal. Haben doch bestimmt schon etliche Members diverse Erfahrungen gemacht.
Würde mich freuen sie zu lesen.
mfg
Reiner
Hatte schon mal darueber geschrieben . Verlinken geht nicht , da der entsprechende Thread inzwischen geloescht.

Deshalb in kuerzerer Form :

Ist etwa 3-4 Jahre her.

Ganz normal an der roten Ampel angehalten , nach ein paar Sekunden macht's BUM und ein junger Mann mit Moped ist mir ins Heck rein.

"Spoiler" beschaedigt sowie Ruecklicht ...wurde von unserer Versicherung uebernommen.

Motorrad sowie Gesicht des Mopedfahrers leicht beschaedigt , da ohne Helm unterwegs....

Motorradpolizist nach wenigen Minuten vor Ort , der den Verkehr geregelt und moeglicherweise fuer den blutenden Herrn einen Krankenwagen verstaendigt hat.

Telefonisch unsere Versicherung informiert, Motorradfahrer wurde ins KH gebracht , das Motorrad per Polizeipickup zur zustaendigen Wache und ich bin mit dem Wagen zur Wache hinterher.

An dem Dashcam Video waren die Polizisten auf der Wache nicht interessiert , auf dem Parkplatz der Wache hat der inzwischen eingetroffene Mitarbeiter unserer Versicherung ein Schadensprotokoll aufgenommen, war aber auch nicht am Video interessiert.

Der Mopedfahrer (junger Mann, wohl ohne FS) hatte in der Zwischenzeit wohl versucht seiner Mutter die Story zu verkaufen, dass ich bei Gruen an der Ampel unverrichteter Dinge angehalten haette......also spaeter nochmal auf dem Parkplatz der Wache mit der Mutter das Dashcam Video angeschaut .
Zwar nur Frontcamera , aber ausreichend um zu sehen, dass die Ampel rot und nicht gruen war , wie vom Sohnemann der Mutter erzaehlt.

Vermutlich hat die Mutter die Polizei dann auch ueber das Ergebnis der Videobegutachtung informiert, fuer uns war die Sache damit durch und hatten dann spaeter halt noch den Kram mit unserer Versicherung zu erledigen .

Wenn z.B. weder Dashcam oder CCTV fuer den Unfallhergang heranzuziehen sind, greift moeglicherweise die "Regelung" des "schwaecheren und schuetzenswerten Gutes" , wie in # 2 erwaehnt , ist mir in der Art auch schon mal zu Ohren gekommen , kann da aber sonst nix zu sagen .

Vor etwa 2 Jahren gab es wohl auch eine verschaerfte Regelung hinsichtlich Unfall mit (Strassen)Hunden , da muesstest Du eventuell aus Deinem Umfeld mal jemanden nach googeln lassen .

Chumpae

Chumpae

Moderator
Reaktion erhalten
6.330
Ist uns mal vor x Jahren passiert, als es noch keine Dash-Cams gab.Irgendwo in der Nähe von Chiang Khan kamen urplötzlich 2 Mädchen(wahrscheinliches Alter um die 12-13) aus der Dorfstr. auf die Hauptstraße gebrettert und uns voll in die Seite rein.
Nach dem Stop des Pick-ups sprangen alle raus und liefen zurück. Fahrer war unser thail. Schwiegersohn- trotzdem blieb ich auf dem Beifahrersitz sitzen, weil ich im Glauben war,die beiden müßten tot sein.Bin dann doch zaghaft raus- Moped Totalschaden- aber die beiden Mädchen heulend aber weitestgehend unverletzt am Ort. Danach kam die Polizei und wir fuhren gemeinsam mit defekten Moped und der Ganzen Baggage zum Revier. Es dauerte dann fast den halben Tag, bis endlich wohl auch ein Versicherungsvertreter aufzufinden war(war Wochenende)der mit dem Vater unseres Schwiegersohnes(als Chef eines Busunternehmens in Loei durchaus versiert mit der Problematik)und der Polizei per Telefon die notwendigen Sachen klärte. Ergebnis(für mich absolut unverständlich)-Versicherung übernimmt Schäden an beiden(!?!?)Fahrzeugen, und die Kosten für eine vorbeugende Untersuchung der Unfallopfer- und danach ging die Reise zurück.Es scheint also alles geklappt zu haben- keine nachträglichen Forderungen und für mich seitdem das 1. und Letzte mal. ToiToiToi !!!

freiberger

freiberger

Senior Member
Reaktion erhalten
4.448
Wenn ich recht verstanden habe ,war der Junge 13 Jahre alt und ist mit ner 1000er Ninja mit 150 in ein Auto rein.
Auf der Rennstrecke war er wohl nicht so schlecht.

C

Charin

Gast
meinst Du mich damit?

und das bereitet Dir Ordnungsqualen, oder? Ganz vertraulich sage ich Dir: auch ich fahre gelegentlich so
Und ich erst...Aaaber nur auf meinem Motorrad..niemals mit Auto.8-)...
Mit Motorrad bin ich schon min. 100 Meter voraus, ehe die Autofahrer an der Ampel aufgewacht sind...

C

Charin

Gast
Nun wir sassen heiter und nichtsbösesahnend draussen vor einem Restaurant, als ein älteres Pärchen auf ihrem Motorrad mit Vollgeschwindigkeit hinten in ein korrekt parkiertes Auto reinfuhren.
Ohne zu Bremsen....:mad:...Wir alle haben nichts gesagt oder getan...Thaistyle halt...So wie die gefahren sind, wollten sie es absichtlich tun.:ninja:

C

Charin

Gast
Vor allem das Problem mit den ausgehölten (Cannibalised..ich mag diesen britischen Ausdruck..hehe)Auspuffen...sollte doch einfach zu lösen sein ..:redcarded:

Buddy

Buddy

Senior Member
Reaktion erhalten
787
Gut das wir,als wir jung waren unser "FLORI" nicht manipuliert haben!!!

Und den Auspuff ausbrennen....NEIN,auf solche Ideen sind wir nicht gekommen!

Tja ...so was vergisst man eben schon mal.......

C

Charin

Gast
Puch bitte schön...Made in Austria..hallo Bennito..:D..den Ansauggeräuschdämfer ein bisschen ausgebohrt..brachte 10kmH mehr..
aber dafür musste man beim Anlassen schon mal die Beine ordentlich strampeln lassen..heheh..Spitzengeschwindigkeit 40kmH..whowww..8-)
Uund jetzt fahre ich am liebsten mit meiner Yamaha mit dieser Geschwindigkeit in Thailand herum, obwohl 120 kmH locker drinliegen...tsss..:confused:..

C

Chak

Senior Member
Reaktion erhalten
1.709
Wenn ich recht verstanden habe ,war der Junge 13 Jahre alt und ist mit ner 1000er Ninja mit 150 in ein Auto rein.
Auf der Rennstrecke war er wohl nicht so schlecht.

Der hätte vielleicht auf der Rennstrecke fahren dürfen, nicht aber auf der Straße.

Insofern verstehe ich solche zynischen Aussagen nicht wie:
wieso stellt das TH Verkehrsgebahren überhaupt ein Problem für Ausländer dar?

Stirbt der TH Fahrer selbst = iss juut.
Sterben andere THs = schade, aber iss eben so.
Stirbt der Ausländer = hätte er nicht nach TH kommen dürfen
Wie kann man den Status Quo nur gut finden?

A

allsome

Gast
Puch bitte schön...Made in Austria..hallo Bennito..:D..den Ansauggeräuschdämfer ein bisschen ausgebohrt..brachte 10kmH mehr..

aber dafür musste man beim Anlassen schon mal die Beine ordentlich strampeln lassen..heheh..Spitzengeschwindigkeit 40kmH..whowww..8-)
Uund jetzt fahre ich am liebsten mit meiner Yamaha mit dieser Geschwindigkeit in Thailand herum, obwohl 120 kmH locker drinliegen...tsss..:confused:..
Ein Zauberkünstler..
bei mehr Luft und nicht UMDÜSEN, ist schon fast ein Kolbenklemmer vorprogramiert..

40 Km / H wird wohl für dich reichen..( Reaktionszeit )
zumal noch Sprit gespart wird,beim Herumfahren in Thailand..

C

Charin

Gast
Ich schau mir halt als neuer Farang, mal gerne die Gegend an...für 20jährige Eingeborenen ist das schon sowas von langweilig..phhhh..:unbeteiligt:

Rooy

Rooy

Senior Member
Reaktion erhalten
237
Hallo,

bevor wir dieses Jahr nach Thailand geflogen sind, dachte ich, mal die aktuellen TH Nachrichten verfolgen. Weil wir letztes Jahr nicht da waren und es ja theoretische Änderungen in Gesetzen usw. geben soll.
Es hat sich nix geändert! Bei meiner Frau zuhause wird sich immer noch mit einer halben Flasche Wodka intus, mit Frau und Kind, aufs Motorbike gesetzt und fröhlich gen Home gedüst! 11 jährige fahren mal auf die Schnelle mit dem Roller zum nächsten Markt!
Die Tante hat meinem Sohn (13 Jahre und kann sich gerade mal so mit dem Fahrrad sicher bewegen) angeboten: Fahr mal, kein Problem... Naja, Daddy ist jetzt der Arsch weil er nicht fahren dürfte...
Wenn die untereinander Unfälle bauen, wird da nie die Polizei gerufen!
Na, wenn man nicht ganz so penetrant ist, hier auf den Dörfern läuft es ja nicht anders!
Ich hab keine Ahnung wie die Bestimmungen jetzt wirklich sind, ich bin auch eine Woche mit dem normalen internationalen Führerschein gefahren, obwohl man jetzt laut den TH News nur noch mit dem thailändischen Führerschein fahren darf als Ausländer usw.. Hat keine Sau interessiert, selbst beim mieten hat ne Passkopie gereicht! Da hätte ich ein Photo von Dagobert rein kopieren können!
Und mit der Registrierung von Ausländern??? In Jomtien hat keiner der Vermieter der Condos auch nur nach dem Pass gefragt, Barzahlung mit Quittung und schönen Urlaub.
Das einzige was mir persönlich so vorgekommen ist, das der Straßenverkehr in Pattaya Nord wie Süd viel gemütlicher geworden ist. Es werden sogar die Ampeln irgendwie beachtet! Bei grün und man geht frech auf die Straße, halten die Autos ...! Das fand ich schon nicht schlecht im Gegensatz zu früher!

Ansonsten gilt, wenn dir einer rein fährt schick deine Frau an die Front!

Thema:

Kinder in Thailand fahren Motorrad ohne Führerschein - auch ohne Versicherungsschutz

Kinder in Thailand fahren Motorrad ohne Führerschein - auch ohne Versicherungsschutz - Ähnliche Themen

• Route 44 Tage Thailand mit Kindern

Route 44 Tage Thailand mit Kindern: Guten Abend, wir sind ab Februar relativ spontan für 44 Nächte in Thailand. Gebucht sind nur der Flug nach Bangkok und zurück, bei der...
  • Visa - minderjähriges Kind in Thailand

Visa - minderjähriges Kind in Thailand: Hallo, ich habe gemeinsam mit meiner thailändischen Freundin, die in Bangkok lebt ein kleines Baby, Vaterschaft vor Geburt in Deutschland...
  • Kinderlosenzuschlag trotz Kind in Thailand

Kinderlosenzuschlag trotz Kind in Thailand: Liebe Community, ich habe eine Frage zum Kinderlosenzuschlag auf der Gehaltsabrechnung meiner Frau. Meine Frau hat aus erster Ehe eine Tocher...
  • Süden Thailands mit Kind im Januar

Süden Thailands mit Kind im Januar: Holla halli, liebe Thailand Freunde. Ich bin neu hier, war aber bereits einige Male in Thailand. Alles aber schon eine Weile her. Nun ist es so...
  • Alles für Flüchtlingskinder, für meine Kinder aus Thailand dagegen nichts

Alles für Flüchtlingskinder, für meine Kinder aus Thailand dagegen nichts: Sehr reißerisch meine Überschrift, aber trotzdem ist was dran. Ich muß mal meinem Ärger Luft machen, deshalb dieser Thread. Zuerst zu den...
  • Alles für Flüchtlingskinder, für meine Kinder aus Thailand dagegen nichts - Ähnliche Themen

• Route 44 Tage Thailand mit Kindern

Route 44 Tage Thailand mit Kindern: Guten Abend, wir sind ab Februar relativ spontan für 44 Nächte in Thailand. Gebucht sind nur der Flug nach Bangkok und zurück, bei der...
  • Visa - minderjähriges Kind in Thailand

Visa - minderjähriges Kind in Thailand: Hallo, ich habe gemeinsam mit meiner thailändischen Freundin, die in Bangkok lebt ein kleines Baby, Vaterschaft vor Geburt in Deutschland...
  • Kinderlosenzuschlag trotz Kind in Thailand

Kinderlosenzuschlag trotz Kind in Thailand: Liebe Community, ich habe eine Frage zum Kinderlosenzuschlag auf der Gehaltsabrechnung meiner Frau. Meine Frau hat aus erster Ehe eine Tocher...
  • Süden Thailands mit Kind im Januar

Süden Thailands mit Kind im Januar: Holla halli, liebe Thailand Freunde. Ich bin neu hier, war aber bereits einige Male in Thailand. Alles aber schon eine Weile her. Nun ist es so...
  • Alles für Flüchtlingskinder, für meine Kinder aus Thailand dagegen nichts

Alles für Flüchtlingskinder, für meine Kinder aus Thailand dagegen nichts: Sehr reißerisch meine Überschrift, aber trotzdem ist was dran. Ich muß mal meinem Ärger Luft machen, deshalb dieser Thread. Zuerst zu den...
  • Oben