Kinder holen

Diskutiere Kinder holen im Ehe & Familie Forum im Bereich Thailand Forum; Hallo @ll, wir planen, die Kinder meiner Frau dauerhaft nach Deutschland zu holen und erwarten natürlich jede Menge Papierkrieg in Thailand. Die...
Testare

Testare

Senior Member
Themenstarter
Dabei seit
02.04.2003
Beiträge
205
Reaktion erhalten
0
Ort
Internet
Hallo @ll,

wir planen, die Kinder meiner Frau dauerhaft nach Deutschland zu holen und erwarten natürlich jede Menge Papierkrieg in Thailand.

Die Frage ist, welche Papiere benötigen die thailändischen Behörden, die ich ihr gleich von hier aus mitgeben kann.

Die dt. Botschaft in Bangkok iss ja bis 11:00 Uhr dauernd telefonisch besetzt, sodaß ich da leider nicht fragen kann und nach 11:00 (17:00) iss sie eh zu. Ich probier es immer unter 0066 02 2879073. Gibt es eine bessere Nummer?

Oder kann uns wer sagen, welche Papiere wir hier, eventuell auch in Übersetzung, schon besorgen können.

Danke im Voraus, Eu + Thomas
 
MichaelNoi

MichaelNoi

Senior Member
Dabei seit
07.02.2002
Beiträge
3.844
Reaktion erhalten
0
Ort
Amberg / Bangkok
Versuch mal die Botschaft per E-Mail zu kontaktieren.
Ich erhielt da immer schnelle Antwort.
 
conny

conny

Senior Member
Dabei seit
27.07.2002
Beiträge
896
Reaktion erhalten
0
Ort
Raum Köln/Bonn
Hallo Testare,
hast du denn schon mit deiner Ausländerbehörde gesprochen?
Da kann man dir sicherlich genau sagen, welche Unterlagen zur Beantragung des Visums für die Kinder erforderlich sind .
Sicherlich will man aber einen Nachweis haben, wer das Sorgerecht für die Kinder hat (wenn es nicht eure gemeinsamen Kinder sind).
Gruß
Conny
 
C

CNX

Gast
Hallo Testare,

zunächst wäre mal wichtig wie alt die Kinder sind. Hier gibt es gewisse Grenzen zu beachten.

Wir haben das vor einigen Jahren durchgezogen. Kann nur empfehlen bereits hier alles mit dem AA zu besprechen und für die Kinder eine Zustimmung auf ein Visa zur Familienzusammenführung zu erhalten.

Brauchen werdet ihr in jedem Fall eine Sorgerechtsbescheinigung mit begl. Übersetzung. Einfacher ist es natürlich wenn die Mutter alleine sorgeberechtigt ist und nicht erst noch der Vater um die Zustimmung (meist gegen Cash) gebeten werden muss. Haben diese Bescheinigung in TH von einem beim Gericht zugelassen Notar machen lassen. Hat lediglich einen Tag gedauert.

Falls noch nicht vorhanden, bereits jetzt die Reisepässe für die Kinder beantragen. Dauert in TH ca. 5-6 Wochen.

Die Passnummern werden hier vom AA benötigt (eventl. auch Kopien der Pässe).

Wenn alle Unterlagen zusammen sind, auf die Botschaft. Mit der Zustimmung vom AA gibts dann normalerweise keine Probleme mehr.

Gruss
C N X
 
W

woody

Gast
Hi CNX

ich nehme an, mit AA meinst Du AusländerAmt und nicht Auswärtiges Amt,
oder?
 
Testare

Testare

Senior Member
Themenstarter
Dabei seit
02.04.2003
Beiträge
205
Reaktion erhalten
0
Ort
Internet
conny schrieb:
hast du denn schon mit deiner Ausländerbehörde gesprochen?
Da kann man dir sicherlich genau sagen, welche Unterlagen zur Beantragung des Visums für die Kinder erforderlich sind
Von der Ausländerbehörde kam nur: jedes Land macht das anders, fragen Sie bitte die dortige Botschaft, drum meine Frage hier...
 
Testare

Testare

Senior Member
Themenstarter
Dabei seit
02.04.2003
Beiträge
205
Reaktion erhalten
0
Ort
Internet
Danke Kali,

den Link habe ich auf Bookmark genommen und die E-Mail prophy..., vorbeugend gespeichert
 
Testare

Testare

Senior Member
Themenstarter
Dabei seit
02.04.2003
Beiträge
205
Reaktion erhalten
0
Ort
Internet
CNX schrieb:
zunächst wäre mal wichtig wie alt die Kinder sind. Hier gibt es gewisse Grenzen zu beachten.
Die Jungs sind 7 und 9 Jahre alt. Könnte das Probleme geben?

CNX schrieb:
Kann nur empfehlen bereits hier alles mit dem AA zu besprechen und für die Kinder eine Zustimmung auf ein Visa zur Familienzusammenführung zu erhalten.
Guter Tipp, hab ich garnicht dran gedacht. Eigentlich ist meine AA ziemlich kooperativ.

CNX schrieb:
Brauchen werdet ihr in jedem Fall eine Sorgerechtsbescheinigung
Habe heute die Botschaft telefonisch erreicht. Das Problem lag bei 01086, mit 01051 gings sofort.
Jau, Sorgerechtsbescheinigung + Geburtsurkunden + Pässe etc. (mit Übersetzung) + Heiratsurkunde
alles in Kopie UND Original.

CNX schrieb:
Einfacher ist es natürlich wenn die Mutter alleine sorgeberechtigt ist und nicht erst noch der Vater um die Zustimmung (meist gegen Cash) gebeten werden muss.
Letzteres steht zu befürchten, aber meine Frau ist ziemlich blickig, in der Hinsicht. Ich vertraue ihr da total.
 
R

Roland

Gast
@Testare

Kopf hoch wenn dein Ausländeramt jetzt schon ganz locker ist dann ist das kein Problem .
Wichtig ist das du vom AA eine Vorabzustimmung zum Visa (Familienzusammenführung) bekommst laut § ... . Meist wissen die Sachbearbeiter nicht das es sowas gibt, sag du weisst das von Bekannten nur dann fragen die ihren Vorgesetzten
Dann dauert Visabearbeitung 2-3 Tage.
Reisepass dauert ca 5-6 Tage und nicht wie oben geschrieben ...Wochen.
Wenn deine Frau laut Scheidungsprotokoll nicht das alleinige Sorgerecht hat dann genügt den Ausländeramt meist auch eine Bescheinigung vom Ampher deiner Frau. Die soll da hingehen (mit 2 Zeugen) das sie alleine die Kinder erzieht und der EX sich nicht darum kümmert(frag aber erst beim AA nach ob das reicht)
Dann brauchst du nur noch Geburtsurkunde und los geht es.
TIP: Lass bei deiner Krankenkasse eine Bestätigung erstellen wo drinsteht das die Kinder bei dir Familienversichert sind wenn sie deutschen Boden betreten. (dann sparst du dir die incomming Versicherung)

Quelle: Ich persönlich im November 2001 und alles ohne Probleme!!
In 2 Wochen war alles geklärt! :bravo: :bravo:
viel Glück

mfg Roland
 
Testare

Testare

Senior Member
Themenstarter
Dabei seit
02.04.2003
Beiträge
205
Reaktion erhalten
0
Ort
Internet
Roland schrieb:
Ampher deiner Frau
Was ist das denn? Hab ich noch nie gehört, vertippt? Was meinst Du?

Roland schrieb:
TIP: Lass bei deiner Krankenkasse eine Bestätigung erstellen wo drinsteht das die Kinder bei dir Familienversichert sind wenn sie deutschen Boden betreten.
Schweres Problem: Bin Privat versichert, such eh schon lange ne Private, wo Familienversicherung auch geht...
 
conny

conny

Senior Member
Dabei seit
27.07.2002
Beiträge
896
Reaktion erhalten
0
Ort
Raum Köln/Bonn
@ Testare
Würde mich mal interessieren -- auch von anderen Forenmitgliedern -- wie habt ihr das denn mit der Schule in Deutschland geregelt. Wenn die Kinder nach Deutschland kommen und im schulpflichtigen Alter sind, besteht dann nicht eine Schulpflicht? Und -- auf welche Schule können die Kids dann gehen, wenn sie kein Deutsch, sondern nur Thai sprechen ?

Gruß
Conny
 
MenM

MenM

Senior Member
Dabei seit
30.07.2001
Beiträge
2.624
Reaktion erhalten
0
Ort
good old europe
Testare
Ampher deiner Frau
AMPHUR oder AMPHOE.. also rathaus...kommt drauf an wie du es schreibt oder aussprichts..

@ Conny

Ja natuerlich sind die schulpflichtig, und werden eingeschult in eine schule nach wahl ( Deutsche, internationale, Europa schule...)
Konkret kenne ich da ein maedel die mit 8 jahre nach Deutschland kam, nach einen gespraech mt Herr Director der schule wuerde sie im 1 jahr gesetzt wegen sprach schwierigkeiten am anfang. Du wuerdest ueberrascht sein wie schnell kinder eine sprache lernen ! :O Also das maedel ist mittlerweile 24 Jahre alt, hat ihren diplom in der tasche und lebt und arbeitet in Deutschland. :super:
Und fliegt jetzt jedes hat im urlaub "daheim" ;-)

MFG :wink:
 
conny

conny

Senior Member
Dabei seit
27.07.2002
Beiträge
896
Reaktion erhalten
0
Ort
Raum Köln/Bonn
Nachdem ja einige Postings verloren gegangen sind :-(
noch einmal meine Frage :

Weiß jemand, wie die Sorgerechtsbescheinigung auf Thai heißt ?
 
Jiap

Jiap

Senior Member
Dabei seit
24.08.2001
Beiträge
2.427
Reaktion erhalten
0
Ort
NRW
@conny

die Sorgerechtsbescheinigung heißt auf Thai - ใบรับรองสิทธิในการดูแล(บุตร) - bai rab rong sit nai karn doo lee (boot).

Jiap
 
Thema:

Kinder holen

Kinder holen - Ähnliche Themen

  • Wir holen Ihren Sohn (10 Jahre) nach Deutschland

    Wir holen Ihren Sohn (10 Jahre) nach Deutschland: Hallo, wir werden im Februar den 10 jährigen Sohn meiner Frau nach Deutschland holen. Visa ist genehmigt usw.. Wie ist der Ablauf zwecks seinem...
  • Kind nach Tod der Mutter nach Deutschland holen

    Kind nach Tod der Mutter nach Deutschland holen: Hallo liebe Community, ich hoffe ihr könnt mir helfen. Ich habe mich hier angemeldet weil ich Rat in einer Sache brauche und nicht weiß, was ich...
  • Kind nach Deutschland holen

    Kind nach Deutschland holen: Hallo zusammen ! Ich wohne in Deutschland und möchte meine fünfjährige leibliche Tochter nach Deutschland holen. Würde gerne mal wissen was für...
  • Frau UND Kinder nach Deutschland holen, Fernehe beenden

    Frau UND Kinder nach Deutschland holen, Fernehe beenden: Da ich immernoch keine auf Dauer sichere Arbeitsstelle finden kann, überlege ich mir mittlerweile tatsächlich die Frau UND die Kinder nach...
  • Kinder nach Deutschland holen

    Kinder nach Deutschland holen: Nachdem alles mit der Heirat dank Eurer Hilfe so wunderbar geklappt hat haben wir uns inzwischen entschieden, die beiden kleinen Mädchen von Dam...
  • Kinder nach Deutschland holen - Ähnliche Themen

  • Wir holen Ihren Sohn (10 Jahre) nach Deutschland

    Wir holen Ihren Sohn (10 Jahre) nach Deutschland: Hallo, wir werden im Februar den 10 jährigen Sohn meiner Frau nach Deutschland holen. Visa ist genehmigt usw.. Wie ist der Ablauf zwecks seinem...
  • Kind nach Tod der Mutter nach Deutschland holen

    Kind nach Tod der Mutter nach Deutschland holen: Hallo liebe Community, ich hoffe ihr könnt mir helfen. Ich habe mich hier angemeldet weil ich Rat in einer Sache brauche und nicht weiß, was ich...
  • Kind nach Deutschland holen

    Kind nach Deutschland holen: Hallo zusammen ! Ich wohne in Deutschland und möchte meine fünfjährige leibliche Tochter nach Deutschland holen. Würde gerne mal wissen was für...
  • Frau UND Kinder nach Deutschland holen, Fernehe beenden

    Frau UND Kinder nach Deutschland holen, Fernehe beenden: Da ich immernoch keine auf Dauer sichere Arbeitsstelle finden kann, überlege ich mir mittlerweile tatsächlich die Frau UND die Kinder nach...
  • Kinder nach Deutschland holen

    Kinder nach Deutschland holen: Nachdem alles mit der Heirat dank Eurer Hilfe so wunderbar geklappt hat haben wir uns inzwischen entschieden, die beiden kleinen Mädchen von Dam...
  • Oben