www.thailaendisch.de

Killer in Chiang Mai

Diskutiere Killer in Chiang Mai im Thailand News Forum im Bereich Thailand Forum; Hier was neues von Spiegel-Online: http://www.spiegel.de/politik/ausland/0,1518,530148,00.html Ist das nun reißerisch oder falsch :nixweiss...
Hippo

Hippo

Senior Member
Themenstarter
Reaktion erhalten
1
Hier was neues von Spiegel-Online:
http://www.spiegel.de/politik/ausland/0,1518,530148,00.html

Großmutter Aew zähmt die Killer
Aus Chiang Mai berichtet Jürgen Kremb

Jungs mit Schießeisen, Mädchen mit Schlagringen: Nachts verwandelt sich Chiang Mai, die zweitgrößte Stadt Thailands, zu einem Schlachtfeld der Jugendgangs. Die Polizei scheint machtlos, nur eine 62-jährige Frau stemmt sich gegen das Chaos.
Ist das nun reißerisch oder falsch :nixweiss:
Ich war lange nicht mehr da.

Gruß Klaus

Otto-Nongkhai

Otto-Nongkhai

Senior Member
Reaktion erhalten
1.944
Hört sich wie Deutschland ja,wo sind die Jugendcamps ala Koch? :lol:

W

wmichi

Junior Member
Reaktion erhalten
0
ich war vo ca. 2 Monaten für 4 Wochen in Chiang Mai und hab von der Verbrecherstadt Chiang Mai nichts mitgekriegt.

Die größte Änderung in meiner Wahrnehmung war, dass ich den Eindruck hatte auch in Chiang Mai gibt es weit mehr burmesische Wanderarbeiter als früher.
Ob das Auswirkungen auf die Verbrechensrate hat, weiß ich allerdings nicht.

In dem Spiegelbericht wird auch nur von Gewalt der Gangs untereinander gesprochen, nicht gegenüber Aussenseitern oder Diebstähle/Einbrüche etc..
Daher nehm ich an, man muss sich in deren Umfeld bewegen, um was zu bemerken. Da auch Studenten und Schüler erwähnt werden, wäre es interessant zu wissen, ob Leute hier mit entsprechendem Anhang Erfahrungen in der Richting haben, teilweise erinnert der Bericht an das Modethema Jugendgewalt in Deutschland speziell Berlin nur noch mehr ins Extrem getrieben.

Mr_Luk

Mr_Luk

Senior Member
Reaktion erhalten
0
Changnam43" schrieb:
Ist das nun reißerisch oder falsch :nixweiss:
Ich war lange nicht mehr da.
Gruß Klaus
Das Eine schliesst das andere ja nicht unbedingt aus. Liest sich teilweise ganz schön reißerisch und es sind auch Fehler drin. So kriegt man z.B. für 2000 Baht nie und nimmer einen Revolver auf dem Schwartzmarkt. für 20.000 Eventuell. Yaa Baa heißt "verrückte Medizin" und wird nicht etwa mit "Schüttelpille" übersetzt. An diesen Dingen merkt man schon dass der Mann teilweise nicht gut genug recherchiert hat. So "häufig" haben die Bandenkonflikte auch keinen tödlichen Ausgang. Das ist alles leicht gesagt aber weder statistisch- noch mit konkreten Zahlen untermalt oder belegt.

In Chiang Mai gab's schon immer Jugendbanden und mafiöse Vereinigungen und auch die Probleme die damit einhergehen. Drogemetropole ist Chiang Mai wohl seit mehr als 50 Jahren, alleine wegen der geografischen Lage. Ich verstehe den Sinn (und die Popularität) dieser Yaa baa (oder Yaba) Pillen auch nicht ganz. Ich denke aber dass das im Grunde ein billiger Happymacher für total abgefackte ist. Die Yaa baa Szene ist demnach auch recht abgefackt, sorry mir fällt kein besserer Ausdruck dafür ein :nixweiss:

Was ganz eminent in Chiang Mai ist, die wirtschaftliche Lage der Stadt verschlechtert sich zunehmens seit geraumer Zeit, Arbeitslosigkeit, unklare Zukunftsperspektiven sowie Preiserhöhungen in dieser kleinen-grossen Stadt führen zunehmends zu Kriminalität und Bandenaktivitäten. Dazu kommt noch dass es ein ziemlicher Melting Pot, von Einheimischen, grossem Zufluss von Nachbarprovinzen, bangkoker "Flüchtlingen", Birmanesen und Hill Tribe Leuten ist, die sich tatsächlich nicht alle gegenseitig verehren und anhimmeln. Hier draussen, 10 km vom Stadtkern merkt man davon aber so gut wie nichts. Hier rulen noch die Dorfältesten - Jeder kennt Jeden und da ist nicht gut Bandenkrieg am Wochenende spielen!

Der Artikel ist wohl tatsächlich so verfasst dass er sich spektakulär und besorgniserregend anhört, (harmlos ist das Gaze ja keineswegs) aber letzten Endes nicht gut genug recherchiert, mit ein paar Formfehlern und wie üblich ohne tiefergreifende Recherche der Ursachen, die dann zugegebenermassen überall auf der Welt in etwa die Gleichen sind. :nixweiss:

Hippo

Hippo

Senior Member
Themenstarter
Reaktion erhalten
1
Der Artikel ist wohl tatsächlich so verfasst dass er sich spektakulär und besorgniserregend anhört
Journalismus eben :nixweiss:

und zu Ya Baa: Ist hier in Berlin in den Discos verbreitet. Meine Frau kam da mal mit einer Freundin in eine Razzia der Polizei als sie im "Butterfly" waren.
Naja, wenn es so weitergeht habt ihr vielleicht auch bald einen Koch :fertig:

Gruß Klaus

maphrao

maphrao

Senior Member
Reaktion erhalten
2
soulshine22" schrieb:
Chiang Mai, die zweitgrößte Stadt Thailands
Die zweitgrößte? Wieviel Einwohner hat denn Chiang Mai?
Laut dem Artikel 700000, laut Wikipedia etwa 250000, da sieht man schon, wie sorgfältig der Autor recherchiert hat. Aber Spiegel ist eh nur noch ein Blatt leicht über dem Niveau der BLÖD.
Bandenkriege und Schiessereien mit Toten gibt es ja in Bangkok auch recht häufig, nur kriegt man davon normalerweise nix mit, ähnlich wird es wohl auch da oben sein.

soulshine22

soulshine22

Senior Member
Reaktion erhalten
0
Ja aber auf Wikipedia kannst da auch nichts geben. Hatte mit denen mal diskutiert, dass Pattaya laut pattaya.go.th offziziell zwischen 400.000 und 600.000 Einwohner (natürlich keine Touristen gezählt) hat. Scheint aber niemand zu ineteressieren :nixweiss:

maphrao

maphrao

Senior Member
Reaktion erhalten
2
soulshine22" schrieb:
Ja aber auf Wikipedia kannst da auch nichts geben. Hatte mit denen mal diskutiert, dass Pattaya laut pattaya.go.th offziziell zwischen 400.000 und 600.000 Einwohner (natürlich keine Touristen gezählt) hat. Scheint aber niemand zu ineteressieren :nixweiss:
Nunja, halte ich auch für schwerst unrealistisch, dann müsste Bangkok ja locker 30 Mio. Einwohner haben.
Unabhängig davon kann man dort selbst korrigieren (ist ja das, wodurch Wiki so groß wurde), wenn man eine korrekte Quelle nachweisen kann.

Mr_Luk

Mr_Luk

Senior Member
Reaktion erhalten
0
Die Angaben zur Einwohnerzahl von CNX variierenso so stark und sind jeweils so umstritten, oder werden diskutiert, weil jede Quelle einen anderen Perimeter zieht. Rechnet man alle grossen Vororte und urbane Zonen zusammen, dann müsste man mittlerweile aber locker auf die 700.000 kommen. Der Stadtkern hat angeblich nur rund 250.000 aber auch den Radius des "Stadtkerns" oder des Zentrums kann man verschiedentlich ziehen oder auslegen... Im wirklichen Zentrum, also im Innern der Stadtmauer leben nicht einmal 100.000! :nixweiss:

CNX ist aber nichts desto trotz die zweitgrösste Stadt Thailands...

soulshine22

soulshine22

Senior Member
Reaktion erhalten
0
schwerst unrealistisch...

Weil die Leute immer nur das Central Pattaya sehen (Nua bis Tai - Sukhumvit bis Beach). Wenn man sich anschaut was nun gerade alles gebaut wird, Jomtien, (vor allem!) Nongprue und Naklua - eine halbe Million sind es mMn Minimum. Aus der Politik hört man inofiziell Zahlen über eine Million.

Wikipedia selbst editieren...

Das läuft auch nicht so. Da haben sich einige mit schwerem Minderwertigkeitskomplex hervorgetan die dann bestimmen. Einfach so editieren ist nicht.

maphrao

maphrao

Senior Member
Reaktion erhalten
2
soulshine22" schrieb:
Weil die Leute immer nur das Central Pattaya sehen (Nua bis Tai - Sukhumvit bis Beach). Wenn man sich anschaut was nun gerade alles gebaut wird, Jomtien, (vor allem!) Nongprue und Naklua - eine halbe Million sind es mMn Minimum. Aus der Politik hört man inofiziell Zahlen über eine Million.
Nein, ich sehe durchaus auch Jomtiem und die ganzen Vororte. 500000 Einwohner haben Städte wie Dortmund, Duisburg oder Essen und diese sind (mit all den Vororten) um ein vielfaches größer als Pattaya mit Umgebung.
Ich kann es mir beim besten Willen nicht vorstellen, dass Pattaya soviele Einwohner hat, bin aber davon überzeugt, dass Bangkok mehr als 7 Mio. Einwohner hat, wie es in den meisten Quellen zu lesen ist.
Aber mir fällt gerade ein: Es geht um Killer in Chiang Mai oder eher Jugendbanden, ein weltweites Phänomen.

L

Lupus

Senior Member
Reaktion erhalten
0
Ich war vor ner Woche dort und habe mich des Nächtens von einem Tuk Tuk Fahrer zu den Hotspots bringen lassen. Von Gewalt keine Spur.

zero

zero

Senior Member
Reaktion erhalten
0
ich will zwar nicht behaupten, dass ich mich besonders gut in und um Chiang Mai auskenne, aber wir sind seit 20 Jahren etwa 10 mal dort gewesen (stets für mehrere Tage), und von Gewalt oder gar (Originalzitat im Eröffnungsposting:) Schlachtfeld der Jugendgangs kann beim besten Willen nicht die Rede sein. Die stärkste "Gewalt" ging für mich zuletzt (September) von den Hilltribe-Damen aus, die mir permanent ihre quackenden Holzfrösche unter die Nase hielten.

soulshine22

soulshine22

Senior Member
Reaktion erhalten
0
Maphrao,
also mit deutschen Städten kannst das ja wohl auch nicht vergleichen. Wieviele Deutsche wohnen schon zu viert oder mehr auf 20qm²?

Die 7 Mill. sind ja auch nur das "politisch begrenzte" Bangkok, die BMA hat offiziell 10,5 Mill., mMn wenn ich durch manche Gegenden in Bangkapi z.B. gehe und die ganzen Zuwanderer ausm Isaan sehe... 13? oder gar 14 Mill? Eine solche Schätzung würde ich nicht bestreiten.

---

Zur Kriminalität in CNX kann ich nichts sagen, da war ich leider noch nie. Nur was hier in PTY oft los ist :fertig: schon ziemlich krass. Umgelegt oder niedergestochen wird fast täglich einer.

Micha

Micha

Senior Member
Reaktion erhalten
2.999
maphrao" schrieb:
Es geht um Killer in Chiang Mai oder eher Jugendbanden, ein weltweites Phänomen.
Während der Zeit der absoluten Bevölkerungsexplosion und dem damit verbunden extremen Überhang an jungen Frauen (ist in Thailand noch nicht sooo lange vorbei),

dürfte dieses "weltweite Phänomen" in Thailand noch ziemlich unbekannt gewesen sein.

M

mrhuber

Gast
Du warst noch nie in Chiang Mai? Würde ich an Deiner Stelle mal hin, ist sicher mehrere Reisen wert. Wirst auch einen dezenten Unterschied zu Patty feststellen.

Karlheinz

soulshine22

soulshine22

Senior Member
Reaktion erhalten
0
Ja Karlheinz kann ich mir gut vorstellen dass CNX sich ein wenig von PTY unterscheidet ;-D Hab ja schon viel gutes von CNX gehört und steht auch definitiv auf meiner To-Do liste. Doch leider habe ich so gut wie keine Zeit für Urlaub und Herumreisen :-(

zero

zero

Senior Member
Reaktion erhalten
0
mrhuber" schrieb:
Du warst noch nie in Chiang Mai? Würde ich an Deiner Stelle mal hin, ist sicher mehrere Reisen wert. Wirst auch einen dezenten Unterschied zu Patty feststellen.
Man könnte auch so sagen: Chiang Mai und die Umgebung ist noch größtenteils "echtes" Thailand, das Seebad ist es ganz sicher nicht.

soulshine22

soulshine22

Senior Member
Reaktion erhalten
0
zero" schrieb:
"echtes" Thailand, das Seebad ist es ganz sicher nicht.
Würd ich so auch nicht sagen. Die Leute schauen sich ja immer nur das Touristengebiet an und sagen dann - Das ist nicht THL. - Sag ich auch. Khap - stimmt. Aber das drumherum und das dahinter sollte man sich halt auch mal anschauen.

Thema:

Killer in Chiang Mai

Killer in Chiang Mai - Ähnliche Themen

• Bambus killen

Bambus killen: Brauch mal einen Tip, wie man dieses Unkraut langfristig kaputt kriegt. Wir haben hier hinter dem Haus eine ganze Reihe an Bambusstangen, die...
  • Kill Switch - Handy Viren, und was sich sonst so tut

Kill Switch - Handy Viren, und was sich sonst so tut: Android ist bei aktuellen Handys, die mit apples iphone in Konkurrenz getreten sind, das gaengige Betriebssystem. Diese Betriebssysteme auf dem...
  • Cheaper to kill - Demokratie in Thailand

Cheaper to kill - Demokratie in Thailand: Killing cheaper than vote buying Police say politics is again becoming lethal Published: 14/03/2011 at 12:00 AM Newspaper section: News...
  • MS Mediaplayer "killen"

MS Mediaplayer "killen": Seitdem ich den MS Mediaplayer mal zum abspielen einer CD verwendet habe, popped mir das Ding staendig auf und stoert dadurch den normalen...
  • Obama der Killer

Obama der Killer: Knarfi, sei stark oder lese nicht weiter :lol: kopiert aus Spiegel online
  • Obama der Killer - Ähnliche Themen

• Bambus killen

Bambus killen: Brauch mal einen Tip, wie man dieses Unkraut langfristig kaputt kriegt. Wir haben hier hinter dem Haus eine ganze Reihe an Bambusstangen, die...
  • Kill Switch - Handy Viren, und was sich sonst so tut

Kill Switch - Handy Viren, und was sich sonst so tut: Android ist bei aktuellen Handys, die mit apples iphone in Konkurrenz getreten sind, das gaengige Betriebssystem. Diese Betriebssysteme auf dem...
  • Cheaper to kill - Demokratie in Thailand

Cheaper to kill - Demokratie in Thailand: Killing cheaper than vote buying Police say politics is again becoming lethal Published: 14/03/2011 at 12:00 AM Newspaper section: News...
  • MS Mediaplayer "killen"

MS Mediaplayer "killen": Seitdem ich den MS Mediaplayer mal zum abspielen einer CD verwendet habe, popped mir das Ding staendig auf und stoert dadurch den normalen...
  • Obama der Killer

Obama der Killer: Knarfi, sei stark oder lese nicht weiter :lol: kopiert aus Spiegel online
  • Oben