www.thailaendisch.de

Kie Nok

Diskutiere Kie Nok im Treffpunkt Forum im Bereich Thailand Forum; Hi , Wer kann mir sinngemäss die beiden Wörter Kie Nok übersetzen ? Also,der Falang ist ´Kie Nok´ ? Wort wörtlich übersetzt wäre das wohl die...
S

Sisco

Gast
Hi ,
Wer kann mir sinngemäss die beiden Wörter Kie Nok übersetzen ?
Also,der Falang ist ´Kie Nok´ ?
Wort wörtlich übersetzt wäre das wohl die S...... vom Vogel .
Aber das trifft ja nicht den Sinn .
Wer kennt denn noch so schöne Thaiwörter ?Ich erweitere gerne mein Wissen darüber.Mir bekannt sind noch Kie Niau und Kie Mau .

C

Chainat-Bruno

Gast
hallo sisco
das mit der vogelsch........ hast du schon verstanden. ist halt ein ausdruck, der übersetzt für uns nicht so sinngemäss rüberkommt.

aber ich hoffe, dass du nicht von deiner frau so genannt wurdest und sonnst nur im spassgespräch.
:-)
chainat-bruno

A

Alain

Gast
Hallo Sisco

Der Ausdruck "Farang Kie Nok" oder auch "Farang Khao San" bedeutet etwa, dass der Farang nichts besitzt, d.h. er hat in den Augen der Thai kein Geld, ist schlecht gekleidet und macht einen schlampigen Eindruck.

Wie Du vielleicht weisst, ist die Khao San Road eine Strasse in Bangkok, wo sich vorallem Traveller mit kleinem Geldbudget aufhalten. Es gibt dort sehr viele billige Unterkünfte und Guesthouses. Ideal für eben die "Farang Khao San", die sich über längere Zeit im südostasiatischen Raum aufhalten und dementsprechend auf die finanziellen Mittel achten und sparsam haushalten müssen.

DisainaM

DisainaM

Senior Member
Reaktion erhalten
1.943
Hallo sisco,
Du weißt ja, Du mußt alle Worte auch immer im Zusammenhang sehen.
Darum ist es nur als Basisinfo gut, bestimmte Bedeutungen zu wissen, daß heißt aber nicht, das dies auch wirklich gemeint war.
Mach deshalb nicht den Fehler, Worte auf die Goldwaage zu legen.

S

Sisco

Gast
@Alain Ja,danach habe ich gesucht,hatte ich mir doch fast schon gedacht !Nette Wortumschreibungen haben doch die Thai´s.
@Chainat Bisher wurde ich in TH noch nicht (kann ja noch kommen) so tituliert,habe es aber oft gehört.
@Disai Nam Ist doch so wie hier auch in D,das wenn man Worte auf die Goldwaage legen würde der Amoklauf nicht weit ist.Wenn ich in TH mal beleidigend angesprochen wurde,habe ich mein schönstes Lächeln aufgesetzt und nachgefragt wo er/sie denn diese gute Erziehung genossen hat.Hat bisher immer gewirkt !

C

Chainat-Bruno

Gast
tschau zemä

das mit dem kee-nog hat auch eine weniger schlimme bedeutung (laut meiner besseren hälfte).

so zum beispiel auf dem talat-nat:
wenn du als falang dort bist und anfängst bitter zu handeln, so dass die marktfrau merkt, dass du weisst, von was du redest. dann kann es vorkommen, dass sie dich kee-nog nennt. dieses kee-nog hat dann weniger eine abneigende bedeutung, sondern ist eher anerkennend zu deuten.
[move:fb34cb479b]:-)                                        :-)                                              :-)                                        :-)[/move:fb34cb479b]

aber passt auf, bei zu starken preisnachlass-vorderungen kann das ganze wieder ins negative kee-nog gehen. ist halt so wie mit dem lachen der thais.

chainat-bruno

Wenn wir ein angenehmes, unangenehmes oder neutrales Gefühl beim Namen nennen, erkennen wir es eindeutig und gewinnen eine tiefere Einsicht in dieses gefühl!!

G

gruffert

Gast
Farang ist nicht nur der Sammelname fuer alle westlichen Ausländer, sondern auch der Name einer birnenähnlichen, säuerlichen Baumfrucht, die gerne gegessen wird. Und da der Samen dieser Frucht vor allem durch Vogelscheiße verbreitet wird, spricht man auch von farang kie nok. Daß der Begriff dann auch auf manche Farangs paßt, macht die Sache nur noch lustiger

Guenther

T

Thai

Gast
hab ich auch so gehört.
Der Samen der Farang(Birne) wird über die Vogelscheiße verbreitet; ist also grundsätzlich zweideutig.
Wenn vom Farang kie nok die Rede ist lachen alle, ich glaub aberkaum das da was dahinter steht sondern nur weil es sich lustig anhört
Marcus

G

Guest

Gast
hi sisco,

die antwort von alain kann ich bestätigen. unter kie nok versteht man abgebrannt (kein geld mehr).

aber:
das versteht oder weiss nicht jeder thai. meine freundin kennt den begriff. sie kommt aus dem isaan (nong bua lam phu bei udon thani).
mein arbeitskolege, er ist aus dem süden (songkla) kennt diesen begriff nicht. nur die wörtliche übersetzung.

tschüs changnoi
:-):-):-)

K

KhonBaBa

Gast
hallo. Bis jetzt ist schon viel wahres dran.

Aus meiner Sicht muss man naam djai (Wasser Herz), die Grosszuegigkeit, diskutieren, die vom Farang, da er(unbeschraenkt)Geld hat, erwartet wird. Ist er geizig, dann ist er kii niau (zaehe Sch....). Hat er aber alles verbraten, dann wird er farang kii nok genannt (ein Farang der Voegel sch...t und umgekehrt). Eine Wortspielerei, sicherlich sanug dii, aber mit doch ernstem Hintergrund. So etwas spricht sich schnell rum

Kannst du auch nachlesen in http://bkk-gui.de der Bangkok Guide, Bangkok fuer Singles.

Dieter

Thema:

Kie Nok

Kie Nok - Ähnliche Themen

• Nok Air

Nok Air: Nok Air-Flüge zwischen Bangkok und dem Flughafen Mae Hong Son in Nordthailand werden am 19. April eingestellt. Die Provinz, Heimat der beliebten...
  • nok air

nok air: Wie viel ist Aufpreis pro Kilo ,wenn man das Nok Lite Ticket bucht und mehr als diese 7 kg Gepäck hat?
  • Nok Air vs. Bangkok Airways

Nok Air vs. Bangkok Airways: Wie kann man sich das erklären, dass der vermeinliche LCC deutlich teurer ist von Bangkok nach Phuket als die selbsterklärte Boutique-Airline...
  • Dooftouri ,schalaat-kie(er) der Nation?

Dooftouri ,schalaat-kie(er) der Nation?: Dooftouri ,schalaat-kie(er) der Nation? Gestern haben wir eine Nichte meiner Frau besucht. Diese beklagte sich bitter darüber ,dass sie mit dem...
  • Geng Kie Mau

Geng Kie Mau: Mal eine Frage an Euch aus dem Bereich ´Thai-Küche´. Wenn Ihr ein Essen, wie ´Geng Kiauwan Mu´ in der Ausführung ´Geng Kie Mau´ bekommt, was...
  • Geng Kie Mau - Ähnliche Themen

• Nok Air

Nok Air: Nok Air-Flüge zwischen Bangkok und dem Flughafen Mae Hong Son in Nordthailand werden am 19. April eingestellt. Die Provinz, Heimat der beliebten...
  • nok air

nok air: Wie viel ist Aufpreis pro Kilo ,wenn man das Nok Lite Ticket bucht und mehr als diese 7 kg Gepäck hat?
  • Nok Air vs. Bangkok Airways

Nok Air vs. Bangkok Airways: Wie kann man sich das erklären, dass der vermeinliche LCC deutlich teurer ist von Bangkok nach Phuket als die selbsterklärte Boutique-Airline...
  • Dooftouri ,schalaat-kie(er) der Nation?

Dooftouri ,schalaat-kie(er) der Nation?: Dooftouri ,schalaat-kie(er) der Nation? Gestern haben wir eine Nichte meiner Frau besucht. Diese beklagte sich bitter darüber ,dass sie mit dem...
  • Geng Kie Mau

Geng Kie Mau: Mal eine Frage an Euch aus dem Bereich ´Thai-Küche´. Wenn Ihr ein Essen, wie ´Geng Kiauwan Mu´ in der Ausführung ´Geng Kie Mau´ bekommt, was...
  • Oben