www.thailaendisch.de

Khon-Masken

Diskutiere Khon-Masken im Treffpunkt Forum im Bereich Thailand Forum; @Stefan @Seven Laut Info hier ist Krut(t) (oder Paya-Krut) ein anderer Name für Garuda. Den hatten wir aber schon. Also weitersuchen...
Mang-gon-Jai R.I.P.

Mang-gon-Jai R.I.P.

Senior Member
Reaktion erhalten
4
@Stefan
@Seven
Laut Info hier ist Krut(t) (oder Paya-Krut) ein anderer Name für Garuda. Den hatten wir aber schon. Also weitersuchen.

Gruß

Mang-gon Jai

Letzte Änderung: Mang-gon-Jai am 01.08.02, 19:18

S

stefan

Gast
........so sie ist sich doch nicht mehr so sicher, ein Krutt müsse Flügel haben und die sind auf dem Foto nicht erkennbar. :rolleyes:

Jinjok

Jinjok

Senior Member
Reaktion erhalten
0
Hallo Stefan
Ein Krutt ist das was Otto als Forumsbild verwendet, das Wappen auf allen staatlichen Papieren in Thailand. Als ein Garuda hat ein Krutt auch Flügel.
[hr:dcc80ec47f]
Ich habe gestern auch die blauen Ramakien-Figuren im Netz nach Namen abgesucht aber bin auch nicht fündig geworden. Zuviele Seiten verkaufen Hanoman- und Tosakan-Masken und Figuren. Bei TGN war mal einer bei Fän Pan Then, der alle Ramakien-Figuren kannte. Die hatten dort solche Karten mit den Figuren, wie Sammelbilder. Solche Karten würden uns jetzt helfen.

Was den Suan Pakkard Palace angeht, kann auch ich Woodies Tip unterstreichen. Hat uns sehr gefallen. Ist eine wundersammen Oase im Großstadt-Jungle. Hat auch nen kleinen Coffee Shop am Wasser mit Blick auf den schönen Garten, wo man sich mal einen Moment ausruhen kann (für die es keine Bar Beer sein muß). Die Begleiterin bekommt übrigens einen Fächer verehrt. Besonders gefallen hat mir das Lackhaus, wo auf schwarzem Holz innen mit Gold filigrane Figuren gemalt sind.
Jinjok

Jinjok

Jinjok

Senior Member
Reaktion erhalten
0
@MangGon&Stefan
.. na da hab ich aber ganz schön lange geschrieben.

K

KLAUS

Gast
Hi Leute, also soeben habe ich die Bilder nochmal meiner Frau gezeigt und ihrer freundin, sie haben das genau betrachtet und diskutiert und sind zu dem ergebnis gekommen, es ist KEIN Kinari, was ja die weibliche Form waere, sondern ein sonders es ist die maennliceh Form die da KINNON genannt wird, gemeint ist die goldene Figur am Tempel...:-)
Das Bild ist leider auch nicht ausreichend und teilweise zu dunkel
um die entscheidenen Kriterien eindeutig zu erkennen...:-)
Die schwarzen, tragenden Figuren und die grosse bunte Figur als Riese am Tempeleingang , da meinten die Experten es sei ein DAEMON, auch Jak genannt , hat aber mit dem GARUDA nichts zu tun...
Tempelwaechter werden so dargestellt , bezeichnet werden sie als Daemonen, sie sollen das Tempelgelaende schuetzen...:-)
Nun wissen wir es zumal der hinzukommende Schwiegerpapa mit kurzem Kennerblick, meinte es sei ein Kinari...LOL..:-)
Gruss Klaus

Mang-gon-Jai R.I.P.

Mang-gon-Jai R.I.P.

Senior Member
Reaktion erhalten
4
Auch hier, bei mir habe ich eine Diskussion angefacht. Derzeit steht die Meinung auf ‚Bayoke’. Aber ein Bayoke ist doch weiblich, oder gibt’s männliche Bayoke auch?

Gruß

Mang-gon Jai

Jinjok

Jinjok

Senior Member
Reaktion erhalten
0
MangGon
Ich kenne Bayoke als Jade. Sollte die Figur dann nicht grünlich sein?
Jinjok

K

KLAUS

Gast
Hi,
watt iss denn nuu wieder ein "BAYOKE"..:-)
sicher auch eine Figur aus der indischen Mythologie??
Jade ist ein Halbedelstein, soweit ich weis, er kommt besonders in Burma vor und der "Smaragdbuddha" ist ja aus solcher Jade.
Gruss Klaus

Jinjok

Jinjok

Senior Member
Reaktion erhalten
0
Meiner Meinung nach heißt Bayoke = Jade auf Thai. Kann mich aber auch täuschen.

K

KLAUS

Gast
Hi Jinjok,
meine Frau hat mir anlaeslich eines besuches des "Smaragdbuddhas", der auch in Chiangrai zu finden ist, eine "echte" Kopie, die man immer besuchen und auch fotografieren darf...,
erklaert, das der Smaragdbuddha so genannt wird, weil im thailaendischen fuer Jade der begriff "Smaragd" verwandt wird, worauf das zurueckzufuehren ist, waere noch zu klaeren...:-)
...uebrigens, ueberall, wo Ihr auf Euren Fahreten durchs Land, einen Tempel mit dem Namen "WAT PHRA KEO" trefft, hat sich der heute im WAT PHRA KEO befindliche Smaragdbuddha dereinst fuer gewisse Zeit befinden, also auch in Chiangrai...:-)
Dort uebrigens ist auch sein ursprung, die geschichte, wie man ihn fand und was dann geschah ist zu lang, um sie hier reinzuschreiben...:-)
Gruss Klaus

Mang-gon-Jai R.I.P.

Mang-gon-Jai R.I.P.

Senior Member
Reaktion erhalten
4
@Klaus
@Jinjok
Ein Bayoke ist ein Fabelwesen. Es lebt auf Bäumen und ähnelt einer Sphinx. Daher meine Vermutung, es sei ein ausschließlich weibliches Wesen.
Das Wappentier am Bayoke-Song-Tower (z.B. Türknäufe im Eingangsbereich) hat jedenfalls ganz schön dicke Brüste.

Jade = ‚dschüüd’, ‚jiu’ oder ‚jOg’
Smaragd = ‚mOlagOt’

Gruß

Mang-gon Jai

Mang-gon-Jai R.I.P.

Mang-gon-Jai R.I.P.

Senior Member
Reaktion erhalten
4
@Klaus
Auch in Vientiane gibt es einen ‚Wat Phra keo’. Auch hier befand sich lange Zeit der Emerald-Buddha. Heute steht dort eine täuschend echte Kopie. Der thailändische König hat sie dem Land Laos als Entschädigung für den echten Jade-Buddha geschenkt.

Gruß

Mang-gon Jai

K

KLAUS

Gast
Hi MGJ,
ja so ist es..:-)
Einst war der Sohn des Koenigs von Laos, also Prinz,
Koenig des LANNA_Reiches...:-)er hatte eine LANNA-Prinzessin geheiratet
Als dann sein Vater starb, musste er nach LAOS zurueckkehren, dabei nahm er die Buddhafigur mit, eigentlich mit dem Versprechen zurueckzukehren, was er aber nie tat, spaeter, nun sehr verkuerzt, hat der spaetre Koenig RAMA I. Chakri, auf seinem letzten Feldzug in LAOS, diese Figur wieder rechtmaessig nach Thailand zurueckgefuehrt und als er seinen Palast baute(heute GRAND PALAST) liess er das WAT PHRA KEO nach dem Vorbild des zerstoerten WAT gleichen Namens in Ayutthaya errichten...:-0
Der Begriff Smaragd oder EmeraldBuddham Hat in der unsrigen Uebersetzung nichts mit der Thaioriginalsprache direkt zu tun, es ist eine wohl irgendwann faelschlicherweise entstandene Bezeichnung, so ganz genau kann ich es auch nicht beschreiben, muesste meine Holde moeglicherweise nochmals interviewen..:-)
Gruss Klaus

Letzte Änderung: KLAUS am 02.08.02, 16:24

Letzte Änderung: KLAUS am 02.08.02, 16:25

Mang-gon-Jai R.I.P.

Mang-gon-Jai R.I.P.

Senior Member
Reaktion erhalten
4
@Klaus
Der Begriff Smaragd oder EmeraldBuddham Hat in der unsrigen Uebersetzung nichts mit der Thaioriginalsprache direkt zu tun, es ist eine wohl irgendwann faelschlicherweise entstandene Bezeichnung
Stimmt. In Thai ist es ein Zungenbrecher: ’pra put maha mnii rasati nakon’ ist die offizielle Bezeichnung für diese heiligste Buddhastatue Thailands. In Kurzform haißt sie: ‚Phraa gäom rokt’.

Das zu übersetzen ist ein Problem. Es ist ‚Alt-Thai’ vermischt mit Pali.

Phraa = heilig, geistlich
Phraa put ist ein Abbild Buddhas
maha = altes Wort für groß
mnii = Gemme
rasti = ?
nakon = Hort? Stadt? Land?

So, nun baut Euch den Begriff selbst zusammen. Ich kann’s nicht.

Gruß

Mang-gon Jai

Jinjok

Jinjok

Senior Member
Reaktion erhalten
0
@Klaus
Die Geschichte des Emerald Buddha kenne ich wohl, habe ich dies doch mal hier im Forum geschrieben. (Suchfunktion :heul: )

@MangGon
Jade = ‚dschüüd’, ‚jiu’ oder ‚jOg’
Bayoke
Bai = Blatt
‚jOg’ = Jade

Aber was mag der übertragene Sinn sein?
Jinjok

Mang-gon-Jai R.I.P.

Mang-gon-Jai R.I.P.

Senior Member
Reaktion erhalten
4
@Jinjok
Bayoke
Bai = Blatt
‚jOg’ = Jade
Interessant! Habe ich aus dieser Sicht noch nie gesehen. Man sollte also solch einen Begriff in seine Einzelkomponenten zerlegen. Eigentlich klar, da es im Thai fast nur einsilbige Begriffe gibt.
Danke, Jinjok!

Gruß

Mang-gon Jai

S

stefan

Gast
Hallo MGJ
Ich kenne den Smaragdbuddha mit dem Namen.
พระแก้วมรกต ที่วัด พระศรีรัตนศาสดาราม praah gäo mohragot

Auf der Suche im Net habe ich HIER
eine Figur gefunden, die unserer recht ähnlich sieht, aber wohl nicht ist, man nennt ihn onkott

Grüße

Stefan

J

Jiap

Gast
Hallo Mang-gon-Jai,

Emerald Buddha heißt auf Thai 'Pra-Keaw-Mor-Ra-Kot'.
Vollname ist 'Pra-put-ta-maha-mani-rattana-patimakorn'.

rattana = drei
patimakorn = symbol

Gruß
Jiap :-)

Mang-gon-Jai R.I.P.

Mang-gon-Jai R.I.P.

Senior Member
Reaktion erhalten
4
Danke Jiap und Stefan.

Gruß

Mang-gon Jai

Thema:

Khon-Masken

Khon-Masken - Ähnliche Themen

• Deutsch Sprachiger Steuerberater oder RA Raum Khon Kaen ?????? Danke

Deutsch Sprachiger Steuerberater oder RA Raum Khon Kaen ?????? Danke: Hallo !!! Suche dringend RA oder Steuerberater deutschsprachig im Raum KhonKaen !!!
  • gute Baufirma in Phang Khon - Sakon Nakhon gesucht

gute Baufirma in Phang Khon - Sakon Nakhon gesucht: wir werden in Kürze wohl nach Phang Khon im District Sakon Nakhon umziehen, und dort wollen wir ein Haus auf unserem bereits vorhandenen...
  • Rente in Khon Kaen

Rente in Khon Kaen: Hallo ich bin auch so einer der träumt seine Rente In Thailand zu verleben( oder bisschen eher) !! weissnoch nicht wie Soll ich haus oder condo...
  • Einkaufen in Khon Kean?

Einkaufen in Khon Kean?: Aus meinen früheren Urlauben in Thailand kenne ich das bei den Händlern die ihre Stände auf den Flächen zwischen den eigentlichen Geschäften in...
  • Der Bahnhof Khon Kaen

Der Bahnhof Khon Kaen: Wer sich für Eisenbahn interessiert, ist hier richtig. Andere wird es vielleicht langweilen. Als alter Eisenbahner und Lokführer habe ich mich...
  • Der Bahnhof Khon Kaen - Ähnliche Themen

• Deutsch Sprachiger Steuerberater oder RA Raum Khon Kaen ?????? Danke

Deutsch Sprachiger Steuerberater oder RA Raum Khon Kaen ?????? Danke: Hallo !!! Suche dringend RA oder Steuerberater deutschsprachig im Raum KhonKaen !!!
  • gute Baufirma in Phang Khon - Sakon Nakhon gesucht

gute Baufirma in Phang Khon - Sakon Nakhon gesucht: wir werden in Kürze wohl nach Phang Khon im District Sakon Nakhon umziehen, und dort wollen wir ein Haus auf unserem bereits vorhandenen...
  • Rente in Khon Kaen

Rente in Khon Kaen: Hallo ich bin auch so einer der träumt seine Rente In Thailand zu verleben( oder bisschen eher) !! weissnoch nicht wie Soll ich haus oder condo...
  • Einkaufen in Khon Kean?

Einkaufen in Khon Kean?: Aus meinen früheren Urlauben in Thailand kenne ich das bei den Händlern die ihre Stände auf den Flächen zwischen den eigentlichen Geschäften in...
  • Der Bahnhof Khon Kaen

Der Bahnhof Khon Kaen: Wer sich für Eisenbahn interessiert, ist hier richtig. Andere wird es vielleicht langweilen. Als alter Eisenbahner und Lokführer habe ich mich...
  • Oben