www.thailaendisch.de

khii pen ngoen

Diskutiere khii pen ngoen im Ehe & Familie Forum im Bereich Thailand Forum; ขี้เป็นเงิน khii pen ngoen kurz: Sch..... sein Geld, oder frei nach Kali: Geld ausscheiden :lol: Tja, mal wieder was so mitten aus´m Alltag...
K

Kali

Gast
ขี้เป็นเงิน khii pen ngoen

kurz: Sch..... sein Geld, oder frei nach Kali: Geld ausscheiden :lol:

Tja, mal wieder was so mitten aus´m Alltag raus:

Also, wie jedermann weiss, sind ja nun 5 Frauen aus meinem Thai-Dunstkreis in ihrer Heimat – 4 in Ban Tap Kung, 1 in Khon Khaen. Alle mehr oder weniger mit Barem ausgestattet. Schwägerin (die versoffene) mit ca. 1.200 €, Schwägerin, die mit dem bis dato Arbeitslosen, der ja ab August eine neue Stelle haben sollte - nun doch nicht -, die auch die 100 € am Frankfurter Flughafen abdrücken musste (s. visa-overstay in Deutschland) mit kläglichem Rest von ca. 20 €; dann noch eine hier Verheiratete mit ca. 3.000 €, die jetzt ihre Nachbarinnen für sich waschen lassen kann, wie beim letzten Mal,denn jedermann bzw. –frau soll nun sehen, dass sie reich geheiratet hat in Jöremany. Dann noch eine Heiratskandatin in Tab Kung, die jetzt die Papiere vorbereitet, mit auch recht knappen 230 €.
Und dann ist da noch Tui, auch meine Schwägerin, die nach Khon Khaen, um ihren 13-jährigen Sohn nach hier zu holen. Und so packte sie ca. 1.300 € ein, es kostet ja, was man so vorhat.
Nun funktioniert es nicht, das Telefon von ihrem Ehegesponst hier, er kommt einfach nicht durch nach Thailand. Und selbst wenn, ´tham rak´ und ´Schatzi´ gehen locker über die Lippen, aber mehr ? Warum nicht, das Telefon, weiss der Geier, die Rechnung ist bezahlt. Und er will ja wissen, wie der Stand der Dinge, seine Frau ist heute 10 Tage dort. Also hat Suay mal nachgefragt, und er ist gut, der Stand der Dinge, die Papiere wären soweit alle zusammen, nun muss nur noch das Visum, das zur Familienzusammenführung, vorbereitet werden. Auch Tui, die Schwägerin, die in Khon Khaen, die ihren Sohn hier her schaffen will - er soll´s ja auch mal besser haben -, ist guter Dinge. Ruft heute Morgen Suay an, man möge ihn benachrichtigen, den Phua, denn es kostet, was man so vorhat, er soll doch mal eben noch 700 € schicken, auf´s Konto, das bekannte. Weiss der Geier, warum, doch spielt es auch keine Rolle, er muss ja nicht alles wissen, der Phua, es reicht ja, wenn er schickt, das Geld nämlich.

Ich habe ihn benachrichtigt, den Phua, er war begeistert ob der klaren Informationen, warum es denn noch mehr kosten solle, das, was man vorhat: "Ja glaubt die denn, dass ich Geld sch...... kann ??" Doch das wird nicht alles sein, was erwartet wird – es sind erst 10 Tage rum, und es wird noch mehr kosten, denn sie ist noch lang, die Zeit, die zum Rückflug nämlich. Und dann ist man ja auch nicht alleine, der Sohn muss ja auch mit, und da muss ein Ticket her, für den Sohn nämlich, und dann sind ja auch noch Mutter, Schwester, Bruder und der älteste Sohn, der bereits schon einmal ein Auto zu Schrott gefahren, und die Reparatur musste bezahlt werden, und sie haben auch Hunger, Mutter, Schwester und Bruder, und wenn man schon einmal da ist, aus dem Westen, verheiratet mit einem Farang !?

Und Suay griemelte, die berühmte Falte auf der Stirn etwas gemässigt aufgerichtet:"Ich hab´s ihr gesagt, sie soll sparsam sein, nicht mit dem Geld herumhudeln, ausserdem wollen die Farangs wissen, wofür das Geld gebraucht wird, dies für dieses, das für jenes. Ihr Mann wird sauer sein, wenn sie nach Hause kommt. Er wird kein Vertrauen mehr haben. Aber sie hört ja nicht, die Gute, dann ist´s auch egal. Sie wird schon sehen."

Und dann erklärte ich´s ihr, was er gesagt, der Phua, das mit dem Sch.... des Geldes!!
Und sie lachte nur, sie kannte es, vermutlich von ihrem Mann oder den Nachbarn - auch im Isaan sind rationale Gedanken nicht fremd -, auch für sparsam gibt es einen Begriff: ประหยัด prajad, auch für Vertrauen: ไว้ใจ wai djai....

Vielleicht sind sie ja doch alle gar nicht so anders, wie wir´s gerne hätten...

P

PETSCH

Gast
@kali :???:
..........da hast Du ja ne schöne Bagage um Dich herum.
Fazit:
jedem das Seine :cool:
und jedem, wie er es verdient und natürlich: was er
daraus macht :lecker:

J

Jakraphong

Gast
Kali, wenn man deine Verwandschaftsgeschichten so liest, können die einem fast sysmphatisch werden, die Menschen darin natürlich. Ist doch ein Wunder, mit welcher Ausdauer sie für ihre Ziele kämpfen. Frage an dich, würden wir das auch tun?

Viele Grüße an deine Suey!

Micha

Micha

Senior Member
Reaktion erhalten
3.080
Bin immer wieder beeindruckt wie Kali die ganzen Details von so einem „Dunstkreis“ so genau mitbekommt.
Kenne einige Paare bei denen der Mann froh wäre, wenn er denn überhaupt die Belange der eigenen Ehefrau einigermaßen verstehen könnte.

Jedenfalls ist es nicht so einfach und selbstverständlich wie es sich hier ließt.

O

onnut

Gast
wadee kali,
und wieso kann er nicht?
hat er verstopfung?
oder ist er vorher nicht darauf getestet worden?
fragen über fragen!
ein teufelskreis,lol.
onnut :hilfe:

Nokgeo

Nokgeo

Gesperrt
Reaktion erhalten
151
@ Kali,

hoffentlich belasten dich die "Erfahrungen" nicht soo sehr. Denke mal das ihr wohl eher was zum Schmunzeln habt....:-)

Ein Tip für den "Phua"...wenn "Seine" wieder zurück ist..einfach mal etwas von den bekannten Goldreibeblättchen,ohne Ankündigung in das Essen mixen....dann den Goldesel auf dem WC vorführen....Überraschung. gruss.

Otto-Nongkhai

Otto-Nongkhai

Senior Member
Reaktion erhalten
2.012
Ja ,Kali ,was ich mit der Brechstange sage ,dass verpackst du immer in liebenswerte ,nette Worte.
Eine tolle Geschichte und sooo ironisch aber im positiven Sinne.

Ich weis nur Eines ,wer eine Thai geehelicht hat ,der hat ein sehr interessantes ,aufreibendes ,spontanes nie langweiliges Leben.

Wichtig ist nur ein starkes Herz ,ein volles Bankkonto
und Sinn fuer Humor.

Gruss

Otto

der bei so einer Frau die Daumenschrauben herrausgesucht haette!

M

MichaelNoi

Gast
Frau hat ja nun schließlich einen Farang und muß mit Geld nur so um sich schmeißen...
und immer wieder wird diese Sage vom reichen Farang geschürt, wenn so manche Dame ihren Heimaturlaub antritt, bepackt mit allem Nötigen und vor allem Euros. :zorn:

Lieber Kali, du bist nicht alleine, auch aus unserem Dunstkreis bekomme ich so einiges mit ( Dank Noi´s Informationen ) und muß mitansehen, wie eine dieser Beziehungen wohl demnächst den Bach ´runtergeht mangels ausreichender Fähigkeiten des Ehemannes Geld zu schei.. !
Das Thema Geld war ist für uns kein Problem, denn wir haben nicht so viel davon :lol:

[highlight=yellow:b1e75c43e9]Ich weis nur Eines ,wer eine Thai geehelicht hat ,der hat ein sehr interessantes ,aufreibendes ,spontanes nie langweiliges Leben.
Wichtig ist nur ein starkes Herz ,ein volles Bankkonto und Sinn fuer Humor. [/highlight:b1e75c43e9]
Otto, dem ist eigentlich nichts mehr hinzuzufügen :super:

P

Peter-Horst

Gast
Hallo Jürgen,

das sind die Berichte von Dir, die das "Echte" Leben schreibt.

Bin immer wieder begeistert vom "Echten" leben.

Gruß Peter

S

seven

Senior Member
Reaktion erhalten
2
@Kali,

ich bin immer wieder beeindruckt wie Du offensichtlich in den Verwandschaftsverhältnissen Deiner Frau durchblickst. :lol:

tira

tira

Senior Member
Reaktion erhalten
19
Chak schrieb:
Es gibt in Thai eine Vokabel für sparsam? :O
jaja chak,

habe die vokabel ständig im gebrauch!!!! :super:

aber wie du siehst kann man hier im forum dazulernen. :lol:

gruss :cool:

MenM

MenM

Senior Member
Reaktion erhalten
0
@ Kali

ergaenzend moechte ich erwaehnen, das dann beim ankunft in BKK (wenn noch nicht vorhanden) erstmal goldketten eingekauft und umgehaengt werden. Mann hat ja schliesslich ein farang ehemann.

Und das geld wird erstmal groszuegig in der familie ausgeteilt,
mehr oder weniger nach verwandschaftsgrad, und die noetigen geschenke, die entweder mit im koffer oder auch noch schnell in BKK besorgt wuerden.

Und dan wird erstmal richtig gefeiert, die reiche madame ist ja wieder da, und bier und schnapps wollen ausgegeben werden, wonach man(n) dan auch hunger bekommt. Damit sind die ersten tausenden bahts gewechselt.

Aber, fuer die frau mit den plan das kind herzuholen : da kann es sein das der Ex-mann erstmal eine stange baht haben will fuer er das einverstaendis-papier unterschreibt. Dann geht der einkauferei los fuer das kind (kleider, koffer) und die verwandschaft die das kind gehecht un gepflegt hat moechte auch mal was davon haben (vom geld, klar !)

Nachher muess dann noch erstmal urlaub gemacht werden (einkaufen !)
in Patti oder BKK, kommt drauf an wo die dame "herkommt" und das kostet auch wieder was.

Tja, stories koennte ich auch vielen erzaehlen, aber irgendwann werde ich zeit und lust haben, da wird gestaunt werden !! :lol:

MFG !
** jede uebereinkunft mit wirklichen Thai-damen ist rein zufaellig**

Thema:

khii pen ngoen

khii pen ngoen - Ähnliche Themen

• Ist Thai Eingabe mit S-Pen bei Samsung Tablets Android oder Windows möglich?

Ist Thai Eingabe mit S-Pen bei Samsung Tablets Android oder Windows möglich?: Hallo für chinesisch kenne ich die Eingabe per Pen schon seit 20 Jahren, habe es aber noch nie für Thai gefunden. Sowohl die Android basierten...
  • Mai Pen Rai Thailand - Fly for free

Mai Pen Rai Thailand - Fly for free: Mai Phen Rai THAILAND 100,000 Free Seats, 3 day only book now ! http://www.airasia.com/site/th/en/promotion.jsp?reference=smiling08 Air Asia...
  • Mai Pen Rai Bungalows Koh Phangan

Mai Pen Rai Bungalows Koh Phangan: Guten Morgen, einige vom Forum berichteten, dass sie auf Koh Phangan bei den Mai Pen Rai Bungalows was gebucht hätten. Wer war nun dort und kann...
  • @mai pen rai, Bilder?

@mai pen rai, Bilder?: Hat hier einer die Bilder rausgenommen? Ich hab keine gesehen.
  • @mai pen rai, Bilder? - Ähnliche Themen

• Ist Thai Eingabe mit S-Pen bei Samsung Tablets Android oder Windows möglich?

Ist Thai Eingabe mit S-Pen bei Samsung Tablets Android oder Windows möglich?: Hallo für chinesisch kenne ich die Eingabe per Pen schon seit 20 Jahren, habe es aber noch nie für Thai gefunden. Sowohl die Android basierten...
  • Mai Pen Rai Thailand - Fly for free

Mai Pen Rai Thailand - Fly for free: Mai Phen Rai THAILAND 100,000 Free Seats, 3 day only book now ! http://www.airasia.com/site/th/en/promotion.jsp?reference=smiling08 Air Asia...
  • Mai Pen Rai Bungalows Koh Phangan

Mai Pen Rai Bungalows Koh Phangan: Guten Morgen, einige vom Forum berichteten, dass sie auf Koh Phangan bei den Mai Pen Rai Bungalows was gebucht hätten. Wer war nun dort und kann...
  • @mai pen rai, Bilder?

@mai pen rai, Bilder?: Hat hier einer die Bilder rausgenommen? Ich hab keine gesehen.
  • Oben