Keine Fremdgebührenerstattung mehr durch DKB

Diskutiere Keine Fremdgebührenerstattung mehr durch DKB im Treffpunkt Forum im Bereich Thailand Forum; Habe gerade mal geschaut. Mein Generator hat gar keinen Port, um ihn an den PC anzuschließen.
chrima

chrima

Senior Member
Reaktion erhalten
178
Am PC logge ich mich via Name und Passwort ein.
Auf mein Konto bin dann jedoch noch nicht eingeloggt.
Ich werde aufgefordert, meine Handy-App zu starten, um von dieser die Freischaltungs-TAN für den PC zu erhalten.
Das bedeutet, dass ich mich nochmals bei DKB via Handy-APP anmelden muss ...auf dem Handy erhalte ich dann eine TAN, mit der ich mich dann letztendlich via PC an mein Konto komme (darauf zugreifen kann).
Ich fragte nach dem Einlogen mit Chip-TAN also dem TAN-Generator und Bankkarte.
Wie das Einloggen per App geht weiß ich selber.
Also ich finde das schon ziemlich aufwendig/nervend.
Aber nur weil du am Handy eine TAN erzeugen lässt statt mit dem Smartphone die Freigabe für den PC ganz einfach und ohne TAN zu bestätigen:
Es geht auch einfacher: hinterlegen Sie Ihr Smartphone oder Tablet als vertrauenswürdiges Gerät in der DKB-Banking-App, auch wenn Sie Ihr Banking am PC erledigen. Statt eine TAN einzugeben, bestätigen Sie die Push-Nachricht auf Ihrem Mobilgerät.
Quelle: Informationen zur Anmeldung im Banking | DKB AG
Steht aber schon alles hier im Thread, sogar mit screen shots der Push-Meldung

Zuletzt bearbeitet:
Yogi

Yogi

Senior Member
Reaktion erhalten
6.599
Ich befürchte, dass meine alte Mutter dieses Hin,-und Hergespringen nicht mehr kapiert.
Ich leg ihr lieber mal ein parr Scheine in die Schublade, mit denen sie das Personal im Altenheim bestechen kann. Alkohol und Drogen hauen ganz schön rein, bei unseren alten Leuten. Ist mir lieber, als dass sie denen den PIN-Code gibt.

PIN-Code? Wie zur Hölle war der PIN-Code? Ich hoffe, Mutti erinnert sich morgen noch daran. Dann muss ich mir den endlich mal aufschreiben und unter die Tastatur kleben. :giggle:

chrima

chrima

Senior Member
Reaktion erhalten
178
Ich befürchte, dass meine alte Mutter dieses Hin,-und Hergespringen nicht mehr kapiert.
Die alte Leute mit Smartphone Lösung habe ich so eingerichtet:
DKB als Lesezeichen im Browser
  • Mutti klickt auf DKB
Der Browser hat die Zugangsdaten gespeichert,
  • Klick auf Anmelden
Handy piept mit der Frage:
1613207881458.png

• Bestätigen klicken
und schon ist Mutti im DKB-Banking am PC. Easy, und sie muss sich nicht mal ein Passwort merken.

Yogi

Yogi

Senior Member
Reaktion erhalten
6.599
Die alte Leute mit Smartphone Lösung habe ich so eingerichtet:
DKB als Lesezeichen im Browser
  • Mutti klickt auf DKB
Der Browser hat die Zugangsdaten gespeichert,
  • Klick auf Anmelden
Handy piept mit der Frage:

• Bestätigen klicken
und schon ist Mutti im DKB-Banking am PC. Easy, und sie muss sich nicht mal ein Passwort merken.
Geil, hätte nicht gedacht, dass das so einfach ist. Jetzt kommen wir zum nächsten Problem.
Gibt es das auch in Brailleschrift? Das wäre richtig hilfreich.
Gut, Braille müsste sie zwar erst mal lernen, aber sie hat doch genug Zeit.

chrima

chrima

Senior Member
Reaktion erhalten
178
Und DAS funktioniert auch von Thailand aus ?????? Das bezweifle ich aber sehr !!

Es ging glaube ich um die Kontoeröffnung bei der DKB von Thailand aus, oder ??
ich weiss nicht warum der Link immer verunstaltet wird
DKB-Cash-Eröffnung mit dem neuen Personalausweis
In der Antwort auf die erste Frage ist der Link zur Eröffnung drin.
Ich wollte nur darauf hinweisen, dass Kontoeröffnung mit eID in deiner Übersicht überhaupt nicht aufgeführt ist, auch nicht für Deutschland, daher sind die Informationen eventuell nicht mehr aktuell.
Aber warum sollte die Identifizierung nicht in Thailand funktionieren?
Chip-TAN funktioniert auch in Thailand, ist das gleiche Prinzip, nur Bankkarte in den Kartenleser statt Perso in den Kartenleser.

Zuletzt bearbeitet:
Buddy

Buddy

Senior Member
Reaktion erhalten
333
Die "KONTOERÖFFNUNG" funktioniert NICHT in Thailand !!

Das hat nichts mit irgend einer Identifizierung zu tun !

Buddy

Buddy

Senior Member
Reaktion erhalten
333
SIE klappt eben NICHT !!!

chrima

chrima

Senior Member
Reaktion erhalten
178
SIE klappt eben NICHT !!!
Das glaube ich dir gerne, aber es würde sicherlich allen etwas nutzen, wenn du etwas genauer sagen könntest, woran eine Kontoeröffnung in Thailand scheitert, wenn die Identifizierung an sich offensichtlich auch in Thailand problemlos möglich ist?

Das bestätigt übrigens auch die Webseite, die du vorhin zitiert hast, allerdings an einer anderen Stelle:

1613398754777.png

"jedem anderen Ort der Welt" könnte eventuell auch für Thailand gelten?

Egal ob man sich mit dem Perso und einem Lesegerät oder per Web-ID und Kamera identifiziert, technisch wird dazu nur ein PC und Internet benötigt, beides gibt es in Thailand auch. Bei Post-Ident ist es nachvollziehbar, dass keine Postfiliale in Thailand das durchführt.
Oder sieht die Mitarbeiterin von Web-ID Palmen im Hintergrund, oder dass der Kunde stark schwitzt und sagt, sie sind ja gar nicht in Deutschland, wir dürfen sie nicht identifizieren :giggle:
Aber auch das würde bei eID nicht greifen, weil dort nur der Perso eingelesen wird, ganz ohne Kamera und Mikro.

Zuletzt bearbeitet:
Buddy

Buddy

Senior Member
Reaktion erhalten
333
OK...chrima .... Kein Problem !

Also jetzt ganz genau ;-)

Artikel aus der Siam-Info.de

https://www.siaminfo.de/geld/dkb_ko... man nun davon,von Thailand aus, mehr zulässt.

Oder wenn nicht überzeugend, auf diese Webseite der DKB gehen.

Hier finden Sie die Antwort auf Ihre Frage. | FAQ-Portal der DKB

Dann die "Länderliste" downloaden und öffnen.....

Und sie da: !Thailand ist auf dieser aktuellen Liste nicht mehr drauf"

Also das sollte als Nachweis genügen, das es eben NICHT mehr geht!

Gruß
Buddy

pani

pani

Senior Member
Reaktion erhalten
326
Ich habe in der Vergangenheit meine Euros auch per DKB Visa nach Thailand transferiert. Die 220 Baht Kosten waren auch okay, wenn man bei der Krungsri am ATM gleich 30 Tsd. THB abgehoben hat. Der Umtauschkurs war da immer noch besser als das Bargeldgeschleppe und wecheseln beim Money Changer.

Inzwischen bin ich auf Transferwise umgestiegen und überweise die €s kostengünstiger als mit der DKB Visa. Beim Abheben von meinem Thaikonto entstehen so auch keine Kosten(220thb) und man ist wesentlich flexibler, da man beim Transfer sich einen guten Tageskurs sichern kann, der dann bis zur Überweisung gehalten wird.

Geld online überweisen | Mit TransferWise Geld ins Ausland senden

Wie lange ist der Kurs meiner Überweisung garantiert?

Wir garantieren den Kurs immer so lange, dass uns das Geld für eine Einzahlung in diesem Zeitraum erreichen kann. Der Zeitraum für den garantierten Wechselkurs kann deswegen je nach der Währung, von der aus du überweist, zwischen 2 und 72 Stunden betragen. Bei der Erstellung einer Überweisung zeigen wir dir immer an, für wie lange wir den Kurs garantieren.

Micha

Micha

Senior Member
Reaktion erhalten
2.395
Ich habe in der Vergangenheit meine Euros auch per DKB Visa nach Thailand transferiert. Die 220 Baht Kosten waren auch okay, wenn man bei der Krungsri am ATM gleich 30 Tsd. THB abgehoben hat. Der Umtauschkurs war da immer noch besser als das Bargeldgeschleppe und wecheseln beim Money Changer.

Inzwischen bin ich auf Transferwise umgestiegen und überweise die €s kostengünstiger als mit der DKB Visa. Beim Abheben von meinem Thaikonto entstehen so auch keine Kosten(220thb) und man ist wesentlich flexibler, da man beim Transfer sich einen guten Tageskurs sichern kann, der dann bis zur Überweisung gehalten wird.

Geld online überweisen | Mit TransferWise Geld ins Ausland senden
Bist so nicht mehr gezwungen jeweils 30 Scheine zu ziehen um die Automatenkosten zu minimieren, zumal es eh nur 3 Möglichkeiten gab, überhaupt 30 Scheine zu bekommen, nämlich bei Krungsri (die Gelben), CIMB und TMB.
Umgekehrt hatte ich noch keinen Automaten ausmachen können, der bei Verwendung der Karte von der Bangkok-Bank Gebühren aufgeschlagen hat. Kommt vielleicht noch

pani

pani

Senior Member
Reaktion erhalten
326
Ich frage mich, wie man heute als Reisender oder gar mit Langzeitaufenthalt weit weg von zu Hause ohne Online Banking überlebt?

Aber wie man hört, soll es wohl gehen :lachen:

pani

pani

Senior Member
Reaktion erhalten
326
...
Umgekehrt hatte ich noch keinen Automaten ausmachen können, der bei Verwendung der Karte von der Bangkok-Bank Gebühren aufgeschlagen hat. Kommt vielleicht noch
Bei manchen Thaibanken sollen wohl 10 Baht Gebühren anfallen, wenn man die Karte ausserhalb der ausstellenden Provinz einsetzt.

Habe Karten von der BB und der Krungsri und habe das allerdings auch noch nicht erlebt.

berti

berti

Senior Member
Reaktion erhalten
913
Bei manchen Thaibanken sollen wohl 10 Baht Gebühren anfallen, wenn man die Karte ausserhalb der ausstellenden Provinz einsetzt
eher 20, und nicht "sollen", die werden wirklich belastet, da ist auch KrungSri keine Ausnahme

chrima

chrima

Senior Member
Reaktion erhalten
178
Diesen Link kann ich nicht öffnen.

Hier finden Sie die Antwort auf Ihre Frage. | FAQ-Portal der DKB

Dann die "Länderliste" downloaden und öffnen.....

Und sie da: !Thailand ist auf dieser aktuellen Liste nicht mehr drauf"

Also das sollte als Nachweis genügen, das es eben NICHT mehr geht!
Nein genügt es nicht, denn bei der Länderliste geht es nur um den Wohnsitz:

1613465982592.png

Die "KONTOERÖFFNUNG" funktioniert NICHT in Thailand !!

Das hat nichts mit irgend einer Identifizierung zu tun !
Das ist ja wohl ein Unterschied.

Thema:

Keine Fremdgebührenerstattung mehr durch DKB

Keine Fremdgebührenerstattung mehr durch DKB - Ähnliche Themen

• kopieren und einfügen funktioniert nicht mehr

kopieren und einfügen funktioniert nicht mehr: Seit geraumer Zeit funktioniert im Firefox und im google maps die kopierfunktion nicht mehr. Was ist da los? weder auf Webseiten noch in Google...
  • Autosteuer für mehr als 3 Jahre nicht gezahlt.

Autosteuer für mehr als 3 Jahre nicht gezahlt.: Hi...weiß jemand was für ein Aufwand / Kosten entsteht wenn man ein Auto kauft für das der Vorbesitzer mehr als 3 Jahre die Steuer nicht bezahlt...
  • Verwarnung für Marie2: Member mit mehreren gesperrten Accounts

Verwarnung für Marie2: Member mit mehreren gesperrten Accounts: Beitrag: Was bleibt nach Steuern übrig. Benutzer: Marie2 Regelverstoß: Member mit mehreren gesperrten Accounts Verwarnpunkte: 10 Interne Notizen...
  • als Expat, Thailand nicht mehr - wohin stattdessen

als Expat, Thailand nicht mehr - wohin stattdessen: verschärfte Immigrations-Bestimmungen, incl. Forderung nach Krankenversicherung, Mindest-Einkommen oder Bankguthaben, schlechter Umtauschkurs...
  • Beiträge, Dank erhalten, Dank abgegeben: zählt alle nicht mehr weiter

Beiträge, Dank erhalten, Dank abgegeben: zählt alle nicht mehr weiter: Hallo Ist mir zufällig aufgefallen vorhin, seit unbekannter Zeit beläuft sich die Zahl meiner Beiträge auf 386, Dank abgegeben auf 87 und Dank...
  • Beiträge, Dank erhalten, Dank abgegeben: zählt alle nicht mehr weiter - Ähnliche Themen

• kopieren und einfügen funktioniert nicht mehr

kopieren und einfügen funktioniert nicht mehr: Seit geraumer Zeit funktioniert im Firefox und im google maps die kopierfunktion nicht mehr. Was ist da los? weder auf Webseiten noch in Google...
  • Autosteuer für mehr als 3 Jahre nicht gezahlt.

Autosteuer für mehr als 3 Jahre nicht gezahlt.: Hi...weiß jemand was für ein Aufwand / Kosten entsteht wenn man ein Auto kauft für das der Vorbesitzer mehr als 3 Jahre die Steuer nicht bezahlt...
  • Verwarnung für Marie2: Member mit mehreren gesperrten Accounts

Verwarnung für Marie2: Member mit mehreren gesperrten Accounts: Beitrag: Was bleibt nach Steuern übrig. Benutzer: Marie2 Regelverstoß: Member mit mehreren gesperrten Accounts Verwarnpunkte: 10 Interne Notizen...
  • als Expat, Thailand nicht mehr - wohin stattdessen

als Expat, Thailand nicht mehr - wohin stattdessen: verschärfte Immigrations-Bestimmungen, incl. Forderung nach Krankenversicherung, Mindest-Einkommen oder Bankguthaben, schlechter Umtauschkurs...
  • Beiträge, Dank erhalten, Dank abgegeben: zählt alle nicht mehr weiter

Beiträge, Dank erhalten, Dank abgegeben: zählt alle nicht mehr weiter: Hallo Ist mir zufällig aufgefallen vorhin, seit unbekannter Zeit beläuft sich die Zahl meiner Beiträge auf 386, Dank abgegeben auf 87 und Dank...
  • Oben